Technik Bases mit aufgecracktem Boden und farbigem Untergrund?

Hab das gestern mal versucht, aber ohne PVA-Kleber. Grundierung, blaue Farbe, Agrellan Earth, trocknen lassen.
Was hätte sich mit PVA geändert?
Werden die Spalten dann breiter und man sieht die Farbe mehr?

Laut Youtube Guide werden die Schollen größer und nicht so fein, heißt im Endeffekt auch das die Spalten größer werden.
Bei der roten Base habe ich keinen PVA Kleber verwendet, bei der blauen schon.

Was macht ihr mit verlinkten Bildern von ausserhalb?

Ah, danke. Sprich: Ich kann die Bilder auch einfach direkt hier hochladen, da eine externe Verlinkung euch keinen Speicherplatz spart, ich die für mich existierenden Vorteile der externen Verlinkung eh nicht nutzen kann, aber dafür beim direkt-Upload hier im Forum den Vorteil habe, meinen eigenen Speicherplatz nicht zu verbrauchen. Danke, gut zu wissen! 🙂

Erzählerische Spiel

Das ausgewogene Spiel dominiert die Szene auch ziemlich. Es erfordert halt am wenigsten Koordination. Jeder bastelt seine Liste und man spielt drauflos, egal ob man sich im Vorfeld verabredet oder vielleicht erst im Shop jemanden getroffen hat, der zocken möchte.

Für narratives Spiel braucht man Mitspieler, die man kennt und bei denen man sich darauf verlassen kann, dass sie nicht mit der Hammer-Liste kommen und einen nach zwei Runden von der Platte putzen.

Meine Erfahrung ist auch, dass wenig erzählerisch oder Kampagnen gespielt wird. Selbst bei relativ stabilen Gruppen läuft es meistens auf Standard-2000-Punkte hinaus und es geht oft vor allem um Listen-Optimierung und Testen von Turnier-Listen.

Sonstiges Pathfinder - Auserwählte der Götter

Ich hab mal erste Greenstuffarbeiten am Opfer gemacht.
Als Grundlage dient so ziemlich alles brauchbare aus meiner Bitzbox. Ziel ist es, einen Abenteurer zu bauen, der von hinten überrascht wurde.
Vom Rock und der Beinstellung gefiel mir ein alter Verfluchter ganz gut, der ist nur sehr zerfleddert:
2020-11-24 17.53.59.jpg

Dazu habe ich eine Reihe von Brustpanzern ausprobiert, habe mich dann aber für das Original entschieden:
2020-11-24 17.59.12.jpg

Dann habe ich ein wenig geflickt:
2020-11-24 18.58.44.jpg

Zusammengesetzt sieht der Gute im Moment so aus:
2020-11-24 19.28.21.jpg2020-11-24 19.28.33-2.jpg2020-11-24 19.28.47.jpg2020-11-24 19.29.21.jpg

Er soll den Schrecken im Nacken spürend nach seinem Schwert greifen, während er über seine Schulter hinter sich schielt. Mal sehen wie das klappt ...

ALs nächstes wird hier und da weiter geflickt und bereinigt.

Ein Jahr unter Verrückten - Das 1. Admin-Jubiläum

Auch wenn es etwas spät kommt. Aber das Klima im Forum war lange nicht mehr so gut wie ich es aktuell erlebe. Deshalb habe ich mich jetzt auch dazu entschieden meinen kleinen Beitrag dazu zu geben. Vom restlichen Weihnachtsgeld kaufe ich mir dann noch ein paar Püppchen...

Danke an das Mod Team und macht weiter so.

2. Edition Können mehrere Aftersaves hintereinander verwendet werden.

Der Vollständigkeit halber da es seit dem Generals Handbook 2020 am 11.07.2020 eine Regeländerung gegeben hat.
Es wurde für Matched Play geändert das dort nur noch eine Fähigkeit genutzt werden kann die eine Wunde oder tödliche Wunde ignorieren lässt, auch wenn das Modell mehrere Regeln zur Verfügung hätte.

Für Open und Narrative Play sind weiterhin mehrere Aftersaves möglich.

2. Edition Sind die White Dwarf Battalione nach dem neuen Generals Handbook noch legal

So, ich hab mal den Diskussionsabschnitt aus den KFKA ausgeschnitten und in den neuen Regelfragenbereich eingebaut.

Für die White Dwarf Battalione hat sich im Oktober was ergeben. GW hat ins Generals Handbook 2020 FAQ folgenden Punkt eingebaut.

Q: When choosing an army for a Pitched Battle, what publications can I use without my opponent’s permission?
A: You can use the warscrolls for units with a Pitched Battle profile listed in the General’s Handbook 2020(excluding those listed in the Legends Pitched Battle Profiles section) and the warscrolls for units with a Pitched Battle profile in a publication that has a release date of August 2020 or later.In addition, when choosing your army, you can use rules from any of the following publications and any that have a release date of August 2020 or later:
• Battletome: Beasts of Chaos
• Battletome: Blades of Khorne
• Battletome: Cities of Sigmar
• Battletome: Daughters of Khaine
• Battletome: Disciples of Tzeentch
• Battletome: Flesh-eater Courts
• Battletome: Fyreslayers
• Battletome: Gloomspite Gitz
• Battletome: Hedonites of Slaanesh
• Battletome: Idoneth Deepkin
• Battletome: Kharadron Overlords
• Battletome: Legions of Nagash
• Battletome: Lumineth Realm-lords
• Battletome: Maggotkin of Nurgle
• Battletome: Nighthaunt
• Battletome: Ogor Mawtribes
• Battletome: Orruk Warclans
• Battletome: Ossiarch Bonereapers
• Battletome: Seraphon
• Battletome: Skaven
• Battletome: Slaves to Darkness
• Battletome: Stormcast Eternals
• Battletome: Sylvaneth
• Warhammer Age of Sigmar Core Book
• Soul Wars: Forbidden Power
• Wrath of the Everchosen
• General’s Handbook 2020
• Warhammer Age of Sigmar: Malign Sorcery (endless spell warscrolls only)
• Compendium: Monstrous Arcanum (excluding Legends Pitched Battle profiles)
• Compendium: Legion of Azgorh
• Tome Celestial: The Hammerhands – White Dwarf February 2019
• Tome Celestial: Steel Souls – White Dwarf April 2019
• Tome Celestial: The Vostarg Lodge – White Dwarf June 2019
• Tome Celestial: The Sempiternals – White Dwarf August 2019
• Tome Celestial: The Host of Syll’Esske – White Dwarf Octobe r 2019
• Tome Celestial: The Emerald Host – White Dwarf December 2019
• Tome Celestial: Ironsunz – White Dwarf February 2020
• Tome Celestial: Vokmortian’s Tithe Legion – White Dwarf April 2020
Das heißt die White Dwarf Battalione haben eine Sonderregelung das sie auch mit dem Generals Handbook 2020 immer noch legal spielbar sind.
Für die anderen Battalione (2 Spielerboxen) gilt jedoch weiterhin die Regelung die im August kam.
F: Kann ich Regeln aus älteren Publikationen in Spielen von Offenen Feldschlachten (2020) einsetzen, etwa Söldnerkompanien aus dem Handbuch des Generals 2019?
A: Ja, aber nur, wenn dein Gegner einwilligt oder eine Hausregel dies zulässt.

F: Das Buch Profile für Offene Feldschlachten 2020 einhält keine Profile für Truppenschriftrollen oder Bataillonsschriftrollen aus vergangenen Ausgaben des White-Dwarf-Magazins, aus Spielsets wie Königreich der Leichen oder für ladenexklusive limitierte Modelle. Kann ich diese Profile in Spielen von Offenen Feldschlachten (2020) einsetzen?
A: Ja, aber nur, wenn dein Gegner einwilligt oder eine Hausregel dies zulässt.

40k Solo Spiel Regeln/Ideen

Wie Dragunov schrieb: die Monster-Reaktionstabelle und im kommenden WD sind Soloregeln enthalten. 😉
Hier gab's nen Download, weiß nur gerade nicht, ob's der richtige ist. https://www.warhammer-community.com...atacombsgw-homepage-post-1fw-homepage-post-1/
Also ich kann schonmal sagen, dass die Regeln aus dem White Dwarf und diese Regeln im Link sind sich auf jeden Fall sehr ähnlich, wobei die Regeln aus dem White Dwarf dennoch etwas besser für 40k Solo geeignet sein dürften, da dort zumindest auch Schießen in den Regeln der Aktionen berücksichtigt wurde.
Die Regeln oben würden vielleicht für ne Fraktion ohne Schusswaffen funktionieren (Genestealer).

Bei den Regeln oben hat man als Spieler aber eigentlich auch nur Helden zur Auswahl und Anhand ihrer Anzahl bestimmt sich die Menge der Gegner.

Wenn es eher darum geht das beide Seiten eine kleine Armee haben gab es vor den Katacomb Regeln auch schonmal Solo Warhammer: Troggoth Slayers bei AoS.
Ich hab die AoS Regeln selbst aber auch noch nicht gespielt gehabt von daher kann ich schlecht sagen wie gut sie für 40k funktionieren würden (wobei beide Spiele ja noch recht ähnliche Grundlagen haben).

Warcry Holyclerics Weg mit Warcry (inkl. Fagen)

Ich bin jetzt kein aktiver Spieler, sondern eher Sammler, aber bei ein paar der Fraktionen kann man im Grunde 2 Boxen anrechnen, wenn man die volle Auswahl haben möchte.
Ein bekannter Fall sind da auch die Iron Golems bei denen man statt dem Signifier auch einen Prefector bauen kann.

Bei den Shadowstalkers ist es halt das Thema. Sowohl bei Warcry, als auch bei AoS brauchst du für eine Einheit nur 1 Shroudqueen. (bei den Chaos Warhands ist der Anführer bei mehrfacher Ausführung in einer AoS Einheit oft mehrfach vertreten).
Da man eben nur eine Shroudqueen braucht hat GW hier die Möglichkeit gegeben eine Shroudblade stattdessen zu bauen.
Die Bauoptionen die dir in der Anleitung gegeben werden sind auf jeden Fall auch immer mit einer Karte der Bande verbunden
Kann ich einen Warlock mit Repetierarmbrüsten und den Zweiten Warlock mit Fluchfeuerring ausrüsten?
Sofern die Modelle die Option bieten (ich hab die Modelle Zuhause liegen aber noch nicht zusammengebaut), können sie mit beliebiger verfügbarer Konfiguration gebaut werden.

Iyanden vs Khorne...und nun?

Danke für deinen Tipp, werde es mir demnächst mal gemütlich machen und das Forum durchstöbern.

Genau. Einfach mal in ein paar ruhigen Minuten ein bischen lesen, gerade der aktuelleste Thread "Craftworlds in der 9ten" bietet viel Informatio und Anregung. Sonst kann ich auch empfehlen sich ein paar Battlereports anzugucken. Auf Youtube gibt es da ziemlich viel. Ich mag ganz gerne die Tabletop Titans, da die sehr ruhig und informativ spielen, aber auch eine gute Harmonie und angenehmen Humor untereinander haben. Tabletop Tactics ist ebenfalls ein guter Kanal und Miniature Wargameing hat hin und wieder auch gute Videos.

Ansonsten will ich nur noch gesagt haben: Auch wenn die Anteilnahme nicht so hoch ist und meine Empfehlung in Richtung "lieber Lesen statt neue Threads eröffnen" interpretiert werden könnte: poste einfach weiter Fragen wenn du welche hast. Die, die dir dann noch antworten sind in Eldar "invested" und werden dir gute und vernünftige Antworten geben.

9. Edition "-1 Dmg gegen Dreadnoughts" und "Schaden wird halbiert"-Stratagem

Für die Frage ist es ja aber wichtig dass per FAQ das Strata geändert wurde.

Vielleicht ist wäre es da am sinnvollsten beides zusammen zu fassen als Modifikatoren werden wie folgt verrechnet aber in diesem fall auf die entsprechende Änderung zu verweisen
Nein, das mit den Custodes war nur ein Beispiel. Grundsätzlich ging es um die Frage wie auch in der Überschrift geschrieben, deshalb ist deine #2 die richtige Antwort.

Death Watch Hilfe bei der Armeeplanung (Neuling)

Hallo,
ich habe schon eine ganze Weile überlegt, was ich mit dem Dosenanteil aus meiner Indomitus anfangen soll. Und obwohl mir die Bemalung eigentlich zu viel Arbeit ist, möchte ich jetzt doch mein Deathwatch Kill Team (Kill Team Kill Team, nicht Codex Supplement Kill Team) aufstocken. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein vollständiges Roster für Kill Team in Arbeit hatte: 25 Veteranen, Artemis, Watch Master und Primaris Librarian. Einen Venerable Dread hatte ich noch aus der Start Collecting Box, einen zweiten habe ich jetzt gekauft. Ein Rhino hatte ich noch unzusammengebaut rumliegen, ein Razorback hab ich jetzt noch bestellt.

Was ich mir bisher so vorstelle sind:
Artemis
Watch Master oder Primaris HQ, bei größeren spielen Beides
10er Veteranen in Rhino
6er Veteranen in Razorback
2 Venerable Dreadnought
Bisschen Primaris Unterstützung
(1-2 Eradicator Trupps? ? )

Es soll keine turnieroptimierte Liste werden, eher stylish aber gerne solide. Auf gar keinen Fall möchte ich Primaris Antigravtanks spielen (finde die einfach furchtbar, da würde ich lieber noch ein Predator oder sogar Land Raider mitnehmen). Grundsätzlich möchte ich gerne die Vielseitigkeit der DW nutzen, d.h. ein paar Einheiten die vorwärts gehen können und Ziele halten, ein bisschen Feuerkraft und ein bisschen Nahkampf zum Kontern. Rein theoretisch habe ich noch 2 mal den Marine Anteil der Indomitus zur Verfügung und könnte auch noch Zeug tauschen oder kaufen.

Was würdet ihr mir noch als Ergänzung empfehlen? Ich dachte vielleicht noch an ein Infiltrator / Eliminator Kill Team um gegnerische HQs zu ärgern, ansonsten keine Ahnung...

Alpha´s Xana II Dark Mechanicum

Salve!

5 Tonnen?
Ein Leopard 2 Panzer wiegt 60 Tonnen ☝??
Aber das ist ja das schöne an Warhammer. Eben das man der Phantasie freien Lauf lassen kann. Die Freiheit die eigene Kreativität auszuleben. Mich persönlich hat das Rohr jetzt auch nicht wirklich gestört. Auch wenn der Kontrast schon da ist...
Am Ende muss @Alpha Legion wissen wie er es gut findet ?

MfG Sigi

9. Edition Schutzwurf bei Schnellfeuer

Danke an alle für eure Antworten und eure Mühe für ausführliche Antworten.
Es ist schon ok mich auf alle möglichen Fehler aufmerksam zu machen.
Die Basisabfolge des Angriffes verstehe ich schon, aber besser eine Hilfe mehr als einen unnötigen Fehler machen 🙂 Falsch Gelerntes ist immer schwer wieder zu entfernen.
Ist ein echt cooles Spiel ... aber fordert am Anfang schon stark

Großer Dust Tactics Paintjob (Axis + SSU) Infanterie, Gelände, Walker und Flieger

Ich hatte einen größeren Dust Paintjob bei einem Service aus UK anstehen, der fällt jetzt coronabedingt leider aus.
Insgesamt sind ca. ein dutzend Walker unterschiedlicher Größe und 60 Infanteristen von Axis und SSU dabei sowie ca. 6 Helden, 2 Axis Flieger und 2 SSU Hubschrauber. Ein paar größere Terrainstücke (Gebäude, Bunker) sind auch dabei. Aufgrund der Größe des Jobs (und weil die Einheiten bei Dust so schnell das Zeitliche segnen) ist mir wichtig dass die einfachen Minis eher einfach / günstig bemalt werden.

Was die Farbschema betrifft hatte ich alles in zwei Google Dokumenten zusammengestellt. Mir selbst fehlt Zeit und Geduld zum bemalen (und mit dem Ergebnis bin ich dann meist total unzufrieden), deshalb würde ich die Bemalung gerne outsourcen.

Beide Armeen können jeweils sehr uniform bemalt werden, bei den Infanteristen reicht ein niedriger TT-Standard. Mir kommt es dabei mehr auf einen ordentlichen, bzw. sauberen Look an - wer mag kann auch exklusiv mit Washes/Glazes arbeiten bei den Infanteristen. Die Helden sollten in gutem Standard bemalt werden, je nach Budget ist hier etwas mehr drin 🙂. Für die Walker / Flugeinheiten, Gebäude (und auch die Infanteristen etc.) kann gerne mit Paintbrush gearbeitet werden, ein paar Camo-Beispiele habe ich unten angefügt, im doc sind noch ein paar mehr. Viel Wert auf die kleineren Details bei den Walkern lege ich nicht insgesamt.

Einfaches Basing ist auf jeden Fall gewünscht. Ich würde mich über eine kurze Info freuen was ihr für je Infanterist, Held und Walker nehmt und wie es zeitlich bei euch aussieht. Der Job ist nicht eilig.


TJgiCxsrfYGZMnXAGOy1EaCwcwX-TX4cdrZFajaN8jgvk91I52Qyc6LLYK8aVZqo9JrXCVaLPB1pl0m0pjmdEr1UnhKaa5HZMPV0rnMRxo7f0rYdVeiy_rF5ykxmAw3cDynkL9EH
rLsdvR8bc8s94TLsBr9ZNlFhzvrNnJvNNu7EWI2ltF2BtALzOjwoDQ1cPrFFxcq1jMS2iucnj0NevN7NaZSELrcLOBz4uHMc9_h07l7f0VuVlFgxucDtfR0_RRwvBsHZZrLFbaOC

Primaris Hellblasters

also ich finde die sturmvariante bei dark angels zb mega. also rennen, per Stratagem als stationär zählen und dann auf 3+(+1)/ also 2+ quasie ballern, villt noch in der captain aura für 1er reroll.

oder halt Schwere um damit dicke dinger aufmachen, mit 3 dmg is das auch sehr konstant

Armeelistenthread von ProfessorZ

@Zwergenkrieger Danke für das Lob, das motiviert natürlich, weiter zu schreiben. Berichte mal gerne, wie deine Erfahrungen mit Basilisken in einer Infanterieliste sind, wenn du die getestet hast. Bedenke aber auch, dass die Basilisken nur im Kontext einer Liste wirklich gut sind. Ich weiß nicht, ob in einer Infanterieliste der Manticore nicht besser ist. Das musst du einfach mal ausprobieren.

Gruß
ProfessorZ
Na ja, ich spiele eh immer nur Rule of Cool, da ist es mir egal, ob ich ein paar Prozent Effektivität verliere, wenn ich einen Basilisken statt eines Manticores nehme. Für den Basilisken spricht natürlich auch, dass er momentan kein mainstream ist, was eigentlich immer mein zweites Argument für Modelle / Armeen ist.

Edit: Ehe ich es vergesse: Im Dezember wird das Warphämmerchen Turnier stattfinden. Dabei werden Spiele mit 1000 Punkten über den Tabletopsimulator ausgetragen. Die Anmeldung läuft noch bis zum 28.11.2020. Das ist vielleicht auch mal die Gelegenheit, im gemütlichen Rahmen an einem entspannten Turnier teilzunehmen. Ich werde da auch wieder am Start sein und würde mich über jeden freuen, der da auch mit macht. @Firecube hat mir schon geschrieben, dass er schon Listen am basteln ist. Also scheut euch nicht, meldet euch einfach mal an und gönnt euch ein paar schöne Spiele mit neuen Leuten.

Tja, da müsste ich mich mal in den Tabletopsimulator einarbeiten, um da überhaupt mitspielen zu können...
Aber Danke für den Tipp!

40k Kai'zoku - T'suka´s unknown Sept

Nach einem kleinen Spiel (1250pkt) gegen @Tzeech und seiner Abyss Legion, in dem der Ghostkeel ganz gut abgeliefert hat, hab ich mich entschieden ihn direkt als nächstes zu bemalen und ihm auch noch nen Kitbash Firewarrior Spotter zu spendieren. Vllt. trifft er dann etwas besser ?

Sobald ich mich mal ans Basen setze gibt es auch in der Kadergalerie Bilder, bis dahin: ein WIP Bild des Ghostkeel.

Ghostkeel WIP.jpg

Formel zur Berechnung von Punktekosten

Brauchen tut man das nicht unbedingt, aber wenn man sich in der offiziellen GW-Spirale nicht mehr ‚zuhause‘ fühlt, dann macht man sich halt auch mal Gedanken ob man etwas für einen kleinen Kreis mit einfacheren Regeln und Möglichkeiten und weniger Synergie-Spitzen erstellen kann, was evtl einfach mehr Spaß macht, weil man nicht in runde 3 auslöscht oder ausgelöscht wird, 100 Dinge beachten muss oder wochenlang über ausmaximierte Synergien nachdenken möchte.. Also eher hin zum entspannt-freundschaftlichen kurzen Spiel als zum großen ausmaximierten spiel..
Ich verstehe den Ansatz. Ob der beste Weg zu diesem Ziel darin besteht ein völlig eigenes Punktsystem aufzubauen, halte ich jedoch für fragwürdig. Ich habe den Eindruck, dass sehr gute und spannende Spiele mit den bestehenden Regeln möglich sind, wenn sich die beteiligten Spieler auf dieses Ziel einstellen. Die wichtigsten Stellschrauben sind dabei die Listen und das Gelände.

Wenn es gleichzeitig auch darum geht die Komplexität runterzufahren, ist das natürlich ein anderer Aspekt, aber das Ausmaxen von Listen ist nicht vom Punkte- oder Spielsystem abhängig, sondern von den Spielern.

Filter