Ultraschallreiniger für Trennmittel bei Forge World Minis

Das ist jetzt bestimmt 12 Jahre her und der Trygon ist deutlich massiver, als deine Infanterie. Ich glaube nicht, dass man bei solchen Montagsproduktionen von festen Werten ausgehen sollte. Ich hatte das Würmchen bestimmt für mehrere Tage in Seifenlauge liegen. Immer mal abgebürstet und das Wasser gewechselt. Irgendann dann getrocknet und über ein paar Tage beobachtet. Als es dann nicht wieder fettig wurde, wars gut. Farbe hält noch. Mehr als "Wasch es, bis es sauber ist" kann ich leider nicht sagen. 😉
Ok vielen Dank, dann weich ich die jetzt auch mal n paar Tage ein und schau mal was passiert.

40k Der 'Profugus' - Kreuzzug

Zwischenspiel, ohne Bilder


“Ihr habt mich enttäuscht Groust. Die Schlacht gegen die Rebellen wäre ein leichtes gewesen, wärt ihr nicht der Death Guard in die Arme gelaufen. Ich hoffe ihr werdet euren Fehler wieder gut machen.” -Vyrion Zorbech zu Groust Kreel

Persönliche Aufzeichnungen von Groust Kreel, Primus der Scions of Truth: Verdammte Orks! Nach der Schmach der Niederlagen der letzten Tage mussten aus natürlich auch noch diese stinkenden Grünhäute sein. Wir hatten soeben ein großes Vorratslager ausgemacht als sie auf uns zustürmten. Sie mussten uns entdeckt haben, anscheinend sind diese Schwachköpfe durchaus in der Lage komplexe Scanner zu verwenden.

Die Immaculate Claws unter der Führung des Erhabenen unternahmen einen Gegenangriff und wurden von den Brethren of the Fourfold unterstützt. Wir unterschätzen die Feuerkraft der Orks und die Fourfold mussten sich unter schwerem Beschuss zurückziehen. Durch starke Gegenwehr der Orks wurden die Reinrassigen aufgerieben und mussten sich ebenfalls zurückziehen. Dann schnappte die Falle zu. Ich führte die Devoted Ones in die Flanke der Orks und konnte einen Großteil ihrer Artillerie ausschalten. Die Devoted Ones trugen schwere Schäden davon, doch sie fielen für einen höheren Zweck. Währenddessen schlugen die Lurking Flames unter der Führung von Isaak zu. Sie konnten die restliche Infanterie der Orks in die Flucht schlagen.

Die Schlacht war so gut wie gewonnen, als der Bomber der Orks zurückkehrte. Er war aus meinem Sichtfeld verschwunden doch nun kehrte er zurück. Er dezimierte die Lurking Flames und flog über Isaak hinweg. Dieser wich geschickt einer herabfallenden Bombe aus und wurde durch den Beschuss des Bombers nur leicht verletzt. Was dann geschah hätte ich nie für möglich gehalten. Binnen eines Sekundenbruchteils hatte Isaak die Schwachstellen des Bombers erkannt und feuerte eine Salve aus seinen Pistolen ab. Schwer beschädigt begann der Bomber zu trudeln und stürzte zu Boden. Währenddessen war es mir gelungen das letzte Geschütz der Orks zu zerstören. So standen wir dort, der Rest unserer Einheiten war tot oder geflüchtet doch wir hatten die Orks besiegt oder verjagt. Der schale Beigeschmack des Sieges wurde nur bitterer als wir feststellten dass die Orks bereits alles geplündert hatten und mit der Ausrüstung entkommen konnten. Wir hatten nichts gewonnen außer tote Brüder und Narben.

Der Erhabene wird nicht erfreut sein...

Tales of the (competitive) Hive Mind [BLOG]

Man sollte darüber nachdenken Turniere im Tabletopsimulator auszutragen 😀 Der hat in meiner Spielergruppe an Beliebtheit gewonnen, auch wenn es das richtige Figurenschubbsen nicht ersetzt^^
Hab ich auch schon hinter mir (neben regelmäßigen Testspielen). Die Turniererei fand ich da immer ein wenig zu zeitintensiv. Drei Spiele in drei Wochen oder 3 Spiele an Sa + So, das kann ich teilweise nicht verlässlich planen oder ist mir im letzteren Fall einfach zu viel auf einmal. Aber das Tool an sich ist super. Bin auch stets für ein Spiel zu haben. 🙂

November stehen nochmal zwei Versuche in echt an - falls sie denn stattfinden. Weiß mittlerweile nicht mehr, ob das tatsächlich noch so sinnvoll ist. Schauen wir mal.

Armeeliste Death Guard "Aufbau" (BnB hart aber fair)

Ich denke es trifft, also Verwundet es auch automatisch. Also ist kein Würfelwert anzunehmen. Die Gleiche Regel gab es quasi früher bei WH Fantasy mit Giftattacken...(hier hoffe ich insgeheim, dass Drukhari mit Giftattacken die Regel standardmäßig bekommen, bzw. immer auf die 4 Verwunden und 6er sind Auto Wunden).

Bei 2) ist das -4 DS auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn man mit Seuchenmessern was hartes angreift kann man die Stratagems für +1 Attacke und -4DS bei 6ern ziehen. Vom -4DS würden ja auch noch alle anderen NK Waffen profitieren^^

Regelfrage Superior 2 Nahkampfwaffen

This model is armed with a Boltgun, bolt pistol, frag grenades and krak grenades.
...and one Battle Sister in your kill team can be a Sister Superior

Sister Superior may replace their boltgun with a bolt pistol, combi-flamer, combi-melta, combi-plasma,
condemnor boltgun, chainsword or power sword.
• A Sister Superior may replace their bolt pistol with a plasma pistol.
• If a Sister Superior did not replace their boltgun as described above, they may take a chainsword or power sword.

Kennzeichne das mal als Text von Killteam, sonst kommen hier evtl. noch einige durcheinander 😉

Fantasy OnTableTop/Beastsofwar wird Teil von Wayland Games Ltd.

Hm, wusste gar nicht, dass Beasts of War damals zu Wayland gehört hat. Aber gut, den Wechsel zu On Table Top hatte ich auch lange nicht mitbekommen, da ich die Seite irgendwann nicht mehr besucht habe, als die immer mehr Content hinter einem Premium-Abo versteckt hatten.

Und von OTT habe ich nur deren Youtube Kanal abonniert, weil die als eine der wenigen Seiten im Netz noch ernsthaft etwas zu Flames of War und Team Yankee gebracht haben.

Nun also zurück dorthin. Das mit den GW Leaks ist ja mittlerweile auch beinahe vorbei, da GW zum einen die Löcher weitgehend gestopft zu haben scheint - und zum anderen weil die eh selber sehr gekonnt die Leute mit eigenen News und Previewschnipseln anfixen können. Da braucht es momentan gar keine Leaks.

40k Base größen für FW modelle (Arty DKOK)

Ist das nicht eher Geschmackssache? Man kann die kleinen Geschütze auf 60mm Bases zwängen. Wenn du noch Platz für die Basegestaltung brauchst und die Crew mit auf die Base packen willst, muss es eben größer werden. Die 120x92mm Obalbase scheint mir auf jeden Fall groß genug, um ringsherum noch Platz für Deko zu haben.

Erste Überlegungen für einen Kreuzzug

Nachdem der Codex rauskam, habe ich meine Liste aufgrund von einigen Änderungen resettet und nun in ner anderen Spielgruppe in ner Kreuzzug-Kampagne mit mehr Spielern von neuem begonnen. Nach 2 gewonnen Spielen möchte ich euch an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen.

Die Spielergruppe dort spielt statt Macht nach Punkten! Statt 50 Macht 1000 Punkte und statt 5 100 Punkte Versorgungsgrenzeerweiterung!

Eckdaten
Name der Streitmacht: Die Nostria Dynastie (Eigene)
Dynastie Traditionen: Ewige Eroberer & Schonungslose Expansionisten
Fraktion: Necrons
Spieler: Lordi
Materialanforderungspunkte: 1/5
Versorgungsgrenze: 1000 Punkte
Versorgungsbedarf: 1000 Punkte

Kreuzzugregister
070 Punkte (5 Macht) 2 Kreuzzugpunkte Name: Lord "Aran"
130 Punkte (7 Macht) 2 Kreuzzugpunkte Name: Skorpekh-Lord "Ashram"
085 Punkte (5 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Plasmant "Ba'al"
130 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: 10er Kriegertrupp "Nostria Legion 1"
105 Punkte (5 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Skorpekh-Destroyer "Ashram Schnitter"
015 Punkte (1 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Plasmazyte Ashram's Schosshündchen "Plasmi"
135 Punkte (7 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Triarchstalker "Sassasrekh"
125 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Annihilator Barke "Sternenschweif"
060 Punkte (4 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Kanoptechspyder "Kankra"
145 Punkte (8 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Geisterbarke "Transporter der Legion 1"

Materialanforderungen

2x Begabung des Kriegsherren
1x Relique
1x Kryptomanten Arkanum

Nach 2 Spielen

Spiel 1:
Aufmarsch 6 - Hinter feindlichen Linien Agenden: Überlegenheit durch Vernichtung (Codex) & Prioritätsziel (RB)
Gegner: Iron Hands
Ergebnis: 116 : 21 für die Necrons

Spiel 2: Mission aus dem Jenseits des Schleiers Kreuzzugbuch Agenden: Überlegenheit durch Vernichtung (Codex) & Prioritätsziel (RB)
Gegner: Astra Militarium
Ergebnis: 90 : 10 für die Necrons

Eckdaten
Name der Streitmacht: Die Nostria Dynastie (Eigene)
Dynastie Traditionen: Ewige Eroberer & Schonungslose Expansionisten
Fraktion: Necrons
Spieler: Lordi
Materialanforderungspunkte: 0/5
Versorgungsgrenze: 1200 Punkte
Versorgungsbedarf: 1000 - 1130 Punkte

Kreuzzugregister
100 Punkte (5 Macht) 2 Kreuzzugpunkte Name: Lord Aran
130 Punkte (7 Macht) 4 Kreuzzugpunkte Name: Skorpekh-Lord Ashram
085 Punkte (5 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Plasmant Ba'al
130 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: 10er Kriegertrupp Nostria Legion 1
105 Punkte (5 Macht) 2 Kreuzzugpunkte Name: Ashram Schnitter
015 Punkte (1 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Ashram's Schosshündchen Plasmi
135 Punkte (7 Macht) 3 Kreuzzugpunkte Name: Triarchstalker Sassasrekh
125 Punkte (6 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Annihilator Barke Sternenschweif
060 Punkte (4 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Kanoptechspyder Kankra
145 Punkte (8 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Geisterbarke der Legion 1
040 Punkte (2 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Kryptoknechte Ba'als Wächter
060 Punkte (4 Macht) 0 Kreuzzugpunkte Name: Neurojäger Nostrias Schatten

Materialanforderungen
2x Versorgungsgrenze Erhöhen
1x Waffen und Ausrüstung fassen: Lord "Aran" eine Regeneratorsphere gekauft! +30 Punkte
1x Kyptoknechte hinzugefügt
1x Neurojäger hinzugefügt

Kreuzzugkarten

Lord Aran: Lord
Punkte: 100
Macht: 5
Kreuzzugpunkte: 2
Erfahrungspunkte: 3
Rang: Kampfbereit
Kriegsherr: Diener des Stillen Königs
Relikt: Keins
Kreuzzugrelikt: Keins
Titel: Bezwinger der Spynne; Eroberer des Spiralknarls

Lord Ashram: Skorpekh-Lord
Punkte: 130
Macht: 7
Kreuzzugpunkte: 4
Erfahrungspunkte: 10
Rang: Erprobt
Kriegsherr: Erfahrender Streiter
Relikt: Nanoskarabäenphiole
Kreuzzugsrelikt: Meisterhafte Bionik

Ba'al: Plasmant
Punkte: 85
Macht: 5
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 3
Rang: Kampfbereit
Kriegsherr: Keine
Arkanum: Dimensionszuflucht
Relikt: Keins
Kreuzzugsrelikt: Keins

Nostria's Legion 1: 10er Trupp Necronkrieger
Punkte: 130
Macht: 6
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit

Ashrams Schnitter: Skorpekh-Destruktoren
Punkte: 105
Macht: 5
Kreuzzugpunkte: 2
Erfahrungspunkte: 7
Rang: Erprobt
Aufwertung:
  • Brutal & Lebensfluch auf eine der Hyperphasendrescher
  • Abgehärtet

Schosshündchen Plasmi: Kanoptech-Plasmazyte
Punkte: 15
Macht: 1
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit

Sassarek: Triachart-Jagdläufer
Punkte: 135
Macht: 7
Kreuzzugpunkte: 3
Erfahrungspunkte: 12
Rang: Heroisch
Aufwertung:
  • Autolader und Beschleuniger auf den Hitzestrahl
  • Verstärkte Abschirmung

Sternenschweif: Annihilator-Gleiter
Punkte: 125
Macht: 6
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit

Kankra: Kanoptechspinne
Punkte: 60
Macht: 4
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 5
Rang: Kampfbereit

Legion 1 Transporter: Geisterbarke
Punkte: 145
Macht: 8
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 2
Rang: Kampfbereit

Ba'als Wächter: Kryptoknechte
Punkte: 40
Macht: 2
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 1
Rang: Kampfbereit

Nostrias Henker: 5er Trupp Neurojäger
Punkte: 60
Macht: 4
Kreuzzugpunkte: 0
Erfahrungspunkte: 1
Rang: Kampfbereit

Allgemeine Fazit's bisher

Necrontypische Reparaturregeln
  • Der neue Reap fällt deutlich mehr ins Gewicht als der "Alte"! Gerade Krieger profitieren davon immens. Aber auch die Multilifemodelle können davon profitieren. Hat man vorher diese einfach entfernt hat man nun wenigsten die Chance es zu verhindern, auch wenn sie immer noch klein ist 3 5er zu schaffen bei nur 3 würfeln.
  • Die Regenertorsphere kostet nun 30 Punkte, ist es aber voll Wert, vorallem in Verbindung mit dem Relikt!
  • Die Geisterbarkereperaturfunktion in Verbindung mit der Gefechtsoption statt W3, W6 zu reparieren ist ebenfalls sehr stark
  • Riten der Reanimation konnte ich bisher noch nicht testen

Fazit: Alles im allem finde ich die Mechaniken im Zusammenspiel deutlich Stärker wie zuvor, vorallem was die Krieger angeht!

Necron Nahkampftauglichkeit
Mit den Neuen Modellen haben die Necrons an Nahkampfstärke zugelegt. Vorallem der Skorpekh-Lord sticht da mit seinen 130 Punkten hervor, da man für diese ein gutes HQ bekommt, das im Nahkampf gut austeilen kann aber auch etwas aushält. Einziges Problem was ich bei ihm sehe ist, das ihm das Schlüsselwort Adliger fehlt, was bedeutet das er nur der Warlord sein kann wenn ich nichts höheres mitnehme als Kryptek oder Königswächter.
Die Skorpekh-Destroyer sind ebenfalls eine Starke Nahkampftruppe, haben allerdings den Nachteil das sie schnell feindlichen Beschuss erliegen können. Hier ist geübte Bewegung und Strategie gefragt. Kommen diese Jungs allerdimgs an und sind obendrein noch gedoppt, dann liegen selbst Primaris schneller im Dreck aus man denkt.
Die Kanoptechspyders haben gut an Kampfstärke zugelegt, aber erst durch im Rudel oder gepimpt durch nen Kryptek können sie ihr sie wahrscheinlich ihr wahres Potential erschöpfen. Momentan besitze ich nur eine, aber das wird sich defenetiv ändern.

Fazit: Nach mal gerade 2 Spielen ist klar, das die Necrons in Sachen Nahkampf deutlich zugelegt haben. Vorallem in meinem Spielerkreis macht das jetzt schon langsam die Runde. Und dabei hab ich bisher noch nicht mal einen C'tan in meiner Liste, wobei ich um den nicht herum kommen werde, um gegen den Knightspieler bestehen zu können.

Necron Beschusstauglichkeit
Auch in dem Bereich haben die Necrons an paar Stellen zugelegt, aber nicht soviel und nicht so deutlich wie im Nahkampfbereich.
Der Plasmant z.b. ist eine deutliche Bereicherung, da er jede Runde bis zu 4 Mortalwunden verteilen kann.
Die Gaussreaper von den Warriors wurde nur von 14 Zoll Schnellfeuer 1 auf 12 Zoll Sturm 2 geändert was sie deutlich solider macht in Verbindung mit einer Geisterbarke.
Der Hitzestrahler des Jagdläufers gefällt mir sehr gut, zumal dieser fast im Alleingang den "Hellhammer" in Spiel 2 weggepustet hat.
Weitere Waffen konnte ich noch nicht testen, aber werden natürlich noch kommen.

Fazit: Meiner Meinung nach haben die Necrons nichts an Beschussstärke verloren, aber ein endgültiges Bild kann man sich da erst machen bis alles getestet wurde

Kreuzzug Fazit's bisher
Bisher kam nur die "Schonungslose Expansionisten" zum tragen in Spiel 2. Ich denke aber soweit wir eine Mission mit Missionszielen auswürfeln in den kommenden Spielen, werde ich auch deutlich von "Ewige Eroberer" profitieren können. Wer die Agenda "Überlegenheit durch Vernichtung (Codex)" effektiv nutzen möchte sollte gut abschätzen können, ob die gewählte feindliche Einheit wirklich in 1 Zug umlegbar ist.
Ansonsten muss ich sagen das es sehr viel Spass macht eine Kreuzzugliste auszuheben und deise zu leven. Aber ein auch hier wird erst ein langzeit test zeigen ob dieser Spielspass über mehere Spiele anhält.

Sollte jemand Fragen zu meiner Liste oder sonstige haben die ich beantworten kann, immer her damit!

Kooris AdMech BattleReport

Ja zwei Fusilaves waren eh schon gesetzt. Was gilt aber alles als Aura bei zb Shadowsun?
In den neuen Codex Büchern steht ja immer bei, was eine Aura ist.
bei den alten Sachen muss man rätseln.

ich meine die Reparatur von uns admechs wird ja auch nicht als Aura gezählt.
gibt es da etwas offizielles, was nun alles als Aura gilt?

Dark eldar im Kreuzzug

Meine Patroilien Liste: Coven Dark Technomancers und Obsessive mit maximaler Ausrüstung:

Haemonculi als Master Artisan und mit Nightmare Doll mit Hexgewehr&Peitsche, Ichor injector (5 Macht und 2 Material),
5 Wracks mit Hexgewehr&Peitsche und Ossi (3 Macht),
5 Grotesken mit Liquifier gun (10 Macht),
2 Reaper (16 Macht),
3 Raider mit Disintegrater, Shock prow, Luncher, Chain-snare sowie Grisley trophies (kostet ja nicht, 15 Macht)

3 Raider stehen vorne und nehmen dann die Grotesken sowie die Wracks und Haemonculi auf (1 bis 2 Raider kann in Runde 1 kaputt gehen...).
Die Grotesken können dann 14" mit Raider bewegen, 8" vorrücken und dann noch fire&Fade und dann mit 5 Flamern...
Die Wracks & Hami können auf ein MZ gehen oder Hami kann Grotesken als "Master Artisan" unterstützen...
Reaper sind so ganz gut geschützt und kann dann gut austeilen, da Grotesken ganz nett austeilen.

3 Material bleiben übrig und nach Sieg kommen noch 2 dazu und irgendwann hat man dann auch Macht 100 bereit... 😉

Salamanders Erste Schritte mit dem neuen Codex

Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Stratagem Commanding Oratory aber auch einen entscheidenden Nachteil. Es kann nicht in der Befehlsphase genutzt werden und nur von einem Priester, der bis jetzt noch keine Litanei gewirkt hat. Gerade der MoS schneidet sich da also ins eigene Fleisch, weil es ja eigentlich 2 wirken könnte, mit Trait sogar auf 2+.
Würde ihn eher auf Bike spielen. Und wenn ich dafür zwei Runden lang Eradicators hab, die auf 2+ treffen, nehm ich den Verzicht auf die zweite Litanei schon in kauf. Spart wenn beide Trupps zugleich kommen müssen auch einen CP. Trupp 1 bekommt das Movement ignorieren von den Sallies für 1CP, beim zweiten macht er es für 1 CP an (statt dem Stratagem aus dem Codex, dass 2CP kostet)

Filter