Bike-Chars-Bauen

Was hat es denn mit diesen "WH Legends" auf sich?!

Ganz genau weiß ichs auch nich, es gibt allerdings schon ein Pendant für AoS…

Für WH40k wurde Legends auf den NOVA Open angekündigt:

With so much awesome stuff on the way for Warhammer 40,000, you might be wondering what’s happening to some of the treasured older models that previously had rules in our Index books. While these might not have a place in our codexes any more, we know that they definitely have a place in your hearts, which is why you’ll be delighted to hear that we’ll be supporting them FOREVER with Warhammer Legends.

Your Imperial Space Marine? Rules, FOREVER. Your Chaplain on Bike? You can use him until actual Space Marine Chaplains on actual Space Marine bikes are invented in the year 30,000.** And, to top it all off, they’ll be getting points, meaning if that’s how you like to balance your games, we’ve got you covered.

Every year, we review all of the points values (for all of the units) in Warhammer 40,000. We won’t be doing this for the Warhammer Legends, though. Once we’ve assigned them their final points, they won’t be part of that ongoing balance review – and we won’t be recommending Legends units for competitive tournaments. This means that event organisers and attendees alike can guarantee everything they’re gaming with is easily available and has been subject to the same rigorous balance and playtesting process. Of course, organisers are also free to run Legends events, allowing the use of the full classic range in their games.

Wo ich halt vorsichtig werde ist, dass Index-Modelle ungleich Index-Auswahlen sind; d.h. der allseits beliebte Skyrunner-Autarch mit Bansheemaske könnte damit endgültig den Weg des Dodo gehen, da er als Modell nie verfügbar war. Solche "Kreationen" sind eher CA-Spielereien wie z.B. die Marines-Panzer-FKR...

Necromunda Forge World Weapon Packs

Da hier viel mit der Ausrüstung gearbeitet wird und sich insbesondere bei Kampagnen die Sachen auch ändern finde ich dass man bei Necromunda durchaus auch viel proxen kann und muss. Würde jdf nicht für jede neue Ausrüstung ein neues Modell bauen. Dafür sind mmn die Unitcards halt praktisch wo man Veränderungen festhalten kann. Finde die FW Waffenpacks eigtl auch zu teuer und würde erstmal in der Bitzbox nach geeigneten Waffen schauen bevor ich mir da was einkaufe.

Space Wolves Listen und Taktiken für Turniere

Also für Turniere nicht eher für freundschaftsspiele mit normalen Regeln im regelbuch mahlstrom hab ich noch nicht probiert

Na dann fühl dich doch einfach so frei und mach ein eigenen Thread auf. 🙂
Da kann man dir mit passend betilten Thread besser helfen. 😉
Bischen zusätzlich Input wäre dann auch noch toll nicht das jmd dir xxx FW Einheiten empfiehlt und du am Ende womöglich kein Interresse an FW hast. ^^
Gibt ja heutzutage immer noch Gruppen die nicht mit FW spielen möchten .🙂 ( oder Primaris :lol🙂

Armeeliste Volle Breitseite

Die Liste (bzw. sehr ähnliche Versionen davon) waren 2x auf dem ETC/ESC vertreten und die Spieler waren meines Wissens nach nicht sehr glücklich damit. Klar bekommt sie am ETC andere Pairings ab, aber wenigstens konnten sie dort ein paar Sachen vermeiden.

Eine NK Liste, die auf dich zulaufen will, zerbröselst wahrscheilich in ihre Einzelteile (durfte mit Plaguebearern dagegen ran. Er hat die Drohnen halt in größeren Trupps gespielt. Macht nicht wirklich Spaß, wenn man nichts innerhalb von 20" um die Broadsides angreifen kann. Die Flamer die ich dabei hatte, haben leider einen Schlaganfall gehabt und nur 3 Drohnen getötet... Trotzdem hab ich noch 8/12 gespielt, weil er mir halt lange zeit den Tisch überlassen musste.)

Grundproblem ist halt, dass das Spiel für dich gelaufen ist, wenn der Gegner es erst einmal geschafft hat, zu den Breitseiten durchzubrechen. Also bleibt dir oft eine Weile nix anderes übrig als Ballerburg zu spielen, was halt in vielen Missionen eher bescheiden funktioniert (und mMn so was von ätzend langweilig ist.)
Eventuell könntest du 1-2 Drohnentrupps größer machen. Das erlaubt dir sie wenigstens bis ins Midfield auf MZ vor zu bewegen und trotzdem noch den Abwehrfeuerschutz der BS zu haben, wenn du nach hinten eine Kongaline einhältst

Auch DW mit BA sind beispielsweise recht übel für dich. Ein einzelner Veterans-Trupp reißt dir gute Löcher in den Drohnenschirm und dann steht der Smashcaptain drin.

Und wenn Tische wie auf dem ETC Schule machen, was ich inständig hoffe, dann ist die Immobilität der Liste ein Problem. Der Tankcommander, der sich hinter einem Haus versteckt verliert dadurch, dass er vorfahren muss halt viel weniger als du, wenn du die Breitseiten bewegen musst um Sichtlinie zu bekommen.

2. Edition Eine echte Skavenflut

Clanratten bekommen durch die Treue 4+/5+ auf Treffen und 4+auf verwunden mit 40 Modelln sowie den buff +2 für jeweils 10 Modelle statt +1. Etwas was den save verbessert und eventuell die Moral stärkt sobald die Linien ausdünnen und eine clawlord für ein buff, das sollte reichen.

Nun. Bei 1000pkt. und Clawlord bist du schon bei nur noch 120 Clanratten +CL und irgendwas nettem für 100 pkt. (2ter Clawlord bietet sich hier an).
Ohne Clawlord haben die Ratten kaum "punch". Jupp auf die 3+/3+ bzw. 4+/3+ treffen ist nett... Aber dafür müssten mehr Attacken rüberkommen.
Der Clawlord würde da auf jeden Fall helfen. Das zweite Problem ist, dass die Buffs relativ schnell wieder futsch sind sobald die Ratten unter 30 rutschen.
Um mit den Horden umzugehen bieten sich wie schon gesagt DoK, LoN, BoK (gebuffte Reaver) und Tzeentch (über den Gaunt Summoner. Der tut bei 40er Trupps richtig weh) an.

Der einzige Vorteil den ich bei der Masse an Ratten sehe ist die Fähigkeit evtl. Missionsziele seeeeeehr lange halten zu können.
Der zusätzliche Nachteil bei z.B. 2000p ist, dass sich das Kroppzeug meistens selbst im Weg stehen wird. Gut, dem Gegner auch, aber dem ist es egal, weil er einfacher alles was Schaden macht an den Feind bekommt.

Aber probierts mal aus. Spielbericht mit Bildern wäre cool 😉.

Death Watch 2000 Pts - 3 Battalion - Deathwatch Armee [Casual Games]

Ok, würde jetzt aber net extra was umbauen, wenn du daheim rum spielst würd ichs einfach proxen

Das Field Commander ist aus dem Vigilus Buch, dass man wenn man ein Vigilus special detachment nimmt nen warlord trait extra bekommt, das bringt der DW aber nüx, da haben wir kein Zugriff drauf^^

Armeeliste 1500 Punkte Ultramarines Liste - fehlende Punkte auffüllen, aber wie?

Ich finde deinen Anti-Tank support ein wenig dürftig und würde schauen, dass dieser noch ein wenig angehoben wird. Fängst du nicht an, kann es gut sein, dass du deinen ersten Zug gleich ohne jeglichen Anti Tank Suppport beginnst, sollten deine 6 Eliminators das zeitliche segnen.
Klassische Devastoren oder wenn auch leicht suboptimal Suppressors oder Hellblasters würden deiner Liste noch gut zu Gesicht stehen.

8. Edition Ab jetzt keine Assassinen mehr in Matched play?

Irgendwann wird ja mal jemand diese Regel formuliert haben, da sind wir uns einig, right?

Statt dann jemanden, der nicht gut im Handwerk des Regelschreibens ist die Regel schreiben zu lassen, könnte man ja einen alternativen Weg gehen: Game Designer überlegen sich Dinge. Was für Sonderregeln soll eine Unit haben, und wie SOLL sie funktionieren.
Jemand der tatsächlich kompetent darin ist Regeln zu schreiben formuliert dann das was sich die Game designer wünschen als Regel. Es scheitert ja nicht an kleinigkeiten, es ist allein schon die Art und weise wie die Regeln strukturiert und aufgebaut sind.

Und sorry, aber Großprojekte sind mir geläufig und wenn wer ein Produkt produziert und dafür 1 Woche Review vorsieht, dann läuft halt was falsch^^ Die Regeln zu QSen kann man zB auch schon machen bevor drafts für einen Codex durch sind. Es geht ja nicht darum ob das game balanced ist und ob die Entscheidungen spieltechnisch sinnvoll sind. Es geht darum die Formulierung der Regeln in anständiger Qualität zu vollziehen. Und glaub mal: Der Satz bei Combat doctrines war most likely mehr als 1 Woche vor Produktionsstart geschrieben worden^^
Die Entscheidung ihn zu verbieten, was der Sache nach eine Regeländerung ist, nicht als Errata (korrektur des Regeltextes) sondern in nem FAQ zu machen ist auch mehr als fragwürdig. Würde jemand der gut darin ist Regelwerke zu verwalten nicht tun. Und diese Entscheidung hätte man ohne jeden Mehraufwand auch korrekt treffen können. Macht man aber nicht.
Selbes gilt für die battleforged Regel, die Stratagems und unzählige weitere Beispiele. Es geht um das "Handwerk" nicht um den "Inhalt".

Ist leider schwer rauszufinden, aber so wie ich das bislang verstehe schreiben die Game-Designer die Regeln. Vielleicht bräuchte man einfach ein Kompetenzteam um die Regeln auf Qualität (handwerklich nicht inhaltlich) zu prüfen.

Das Balancemäßig mal was voll über Bord geht, das verzeihe ich liebend gerne und GW arbeitet ja auch dran. Das ist halt nen riesen game und man sieht mal was nicht kommen. Dass eine Firma mit so viel Erfahrung aber nicht in der Lage ist ein auch nur ansatzweise kohärentes Regelwerk zu schreiben ist eher schade. Zumal frühere Regelwerke handwerklich besser waren. Alleine das von der all zu verhassten siebten war deutlich besser geschrieben. Da kann man sich schon fragen wie das zustande kommt. IMHO sieht es zumindest aus als würde man Qualität zugunsten von mehr neuen Publikationen (mehr Verkäufen) opfern. Finde ich persönlich keine gute Entscheidung, da wir über ein Premium Produkt reden in dem sich GW für 20 seiten Regeln über 30€ zahlen lässt.

BB7s - Blood Bowl Seven

https://www.thenaf.net/2019/09/variants-review-2019-complete/

Gerade ist das NAF-Review der Sevens Regeln erschienen.

Auf die Schnelle sind nicht viel Änderungen zu erkennen.
- Teams haben jetzt mind. 7 Spieler und max. 11 (Das Minimum ist neu)
- Coach Staff wurde verboten
- Alle 23 / 26 Rassen sind erlaubt
- Die Zone zwischen den LoS wurde etwas genauer definiert und beschreiben.


An den Positionals wurde nicht weiter rumgeschraubt. Durch das neue Minimum ist das aber auch okay so.

Kroot könnten wieder wichtiger werden

Soweit ich es jetzt beim überfliegen gesehen habe wurden die Droppods im FAQ nur soweit erwähnt das sie nicht mehr nach der 3ten Runde kommen können, weshalb die Frage bisher noch ungeklärt ist ob man seine gesamte Armee in Reserve halten kann oder nicht.

Ansonsten muss man wohl sehen ob sich der Droppod aufpreis lohnt und wie es sich im Meta sowieso verhält. Es gibt ja momentan vergleichbar wenig Armeen die keine Scouts haben. Kroot, Nurglinge, Scouts selbst, Ranger usw. Man wird sehen müssen ob sich das mit den Droppods durchsetzen kann.

Zwerge - kämpfen und überleben in der Liga

Der Deathroller ist schon ein Fun-Modell. Wenn man wirklich den unbedingten Willen hat zu gewinnen und effektiv zu spielen, dann braucht man den nicht. Zwerge sind so oder so schon die stabilste und straighteste Liga-Mannschaft.

In einem Liga-Setup finde ich den auch eher unbrauchbar, reine TV-Fresser, die leicht auszumanovrieren sind. Schnelle Teams werden die den so schnell wie möglich durch einen TS raushauen, langsame Teams gehen ihm aus dem Weg und lassen die möglichst schnell einen TD machen. Im Zweifel musst du noch Gold in eine Bestechung investieren, damit kann dein Mitspieler richtig viel und effektivere Inducements kaufen. Kurz: Das Teil ist unnütz wie ein Kropf!


Aber er macht Spaß!!! Die Panik der Gegner, wenn das Teil auf das Feld rollt ist unbezahlbar. Ergo: Wenn du Spaß haben, ein Fluff-Zwergen-Team spielen, Gegner, die pro Spiel achzigmal "Imba" und "OP" fluchen und ein heftiges Modell* bemalen willst, dann kauf ihn dir!


* Es gibt so viel bessere Modelle als die von GW/FW!

1250 Chaos gegen Tau - Ich brauche Hilfe

Guten Abend,

kurzer Hinweis zu den Tau.
Commander Farsight gehört zu der Sept Farsight Enclave und kann somit nicht auf 5+ Abwehrfeuer geben. Ich denke er hatte 2 Bataillone und nur eines war die Tau Sept mit 5+ Abwehrfeuer, ansonsten würde Commander Farsight den Septbonus zerstören. Shadowsun hingegen gehört fest zur Tau Sept.

MfG,
Styxus.

Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]


Iconoclast Household Chaos Knights Super Heavy Detachment – 1259p (+6 CP)

Knight Rampager --> WARLORD --> 387p

- Heavy stubber

- Reaper Chainsword

- Thunderstrike gauntlet

- Titanic feet



Knight Rampager --> 387p

- Heavy stubber

- Reaper Chainsword

- Thunderstrike gauntlet

- Titanic feet

- Warlordtrait



Knight Despoiler --> 485p

- Heavy stubber

- 2x Avenger battle cannon

- 2x Heavy flamer

- Titanic feet





Renegades & Heretics Battalion Detachment – 272p (+5 CP)

2x Renegade Commander --> 2x 25p = 50p

- Laspistol

- Grag grenades

- Brutal assault weapon



3x Renegade militia squad --> 3x 40p = 120p

- Autogun

- Frag grenades



Renegade marauder squad --> 3x 34p = 102p

- 3x Autogun

- 2x Sniper rifle

- Stalker





Nurgle Chaos Daemons Battalion Detachment – 466p (+5 CP)

Poxbringer --> 70p

- Balesword

- Psi: Smite



Sloppity Bilepiper --> 60p

- Marotter



29 Plaguebearer --> 228p

- Plaguesword

- Daeminic icon



2x 3 Death Guard Nurglings --> 2x 54p = 108p

- Diseased claws and teeth

Ich finde die Liste hat kein Konzept.
Du zahlst sehr viel Punkte für Commandpoints, meiner Meinung nach ein Battalion zu viel.
In ITC ist es wichtig die gegnerischen Einheiten aus Gebäuden zu bekommen, das kann in der Liste gerade mal der Despoiler und dann auch nur, wenn er Sichtlinie hat.
Mit den Renegadetrupps gibst du dem Gegner einfache Möglichkeiten Einheiten von dir auszuschalten.
Die Liste gibt den meisten Gegner einen recht einfachen Abschussplan vor.
30 Seuchenhüter sind auch zu wenig um auf Feld Kontrolle zu spielen.
Mit deiner Ritterauswahl machst du dir die Wahl des Hauses selber schwer, die Rampager wollen Iconoclast sein, der Despoiler Infernal.
Der doppel Gatling Ritter ist auch für 485 Punkte noch sehr gut, bin da aber mittlerweile auf Gatling und Melter oder doppel Melter umgestiegen.

AoS 3. TTS AoS Cup

Ergebnisse

Die Platzierungen findet ihr unter:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=24139

Danke nochmal an alle die den, teilweise sehr weiten, Weg auf sich genommen haben.
Die Stimmung unter den Teilnehmern war wie immer spitze und ich hoffe es war für alle ein positives Erlebniss.

Kill Team Regelfrage Psikräfte

das wäre dreimal Smite, außer dass MindRaid "nur" eine Mortal statt D3 (bzw. D6 bei 11+12) verursacht.
Smite gibt es bei Kill Team nicht, sondern den Psybolt/Psischlag, und der verursacht auch nur eine Mortal Wound (bzw. W3 bei 11+).

[REGELFRAGEN] Firestorm Armarda

Intercept Move

Wenn ein Interceptor SRS Token aufgrund eines Intercept-Moves bewegt wird (um z.b. einen Bomber abzufangen), dürfen dann feindliche Schiffe innerhalb von 4" Pointdefense Attacks auf die Interceptoren durchführen?

Die Regeln sind etwas wässrig diesbezüglich und bieten viel raum für Argumentation.

Danke für eine Antwort, falls noch jemand antwortet 🙂

Filter