Material Vallejo Premium

Ist wie Tamiya Klarfarben, ja.

Ich würde sagen der Lack haftet gut auf Acrylfarbe, aber nicht gut auf anderem Lack. Mit glatt hat das relativ wenig zu tun, mein Lack drunter ist nicht glatt, weil seidenmatt. Der Premium-Lack ist schon gut, aber eben speziell für den richtigen Zweck gemacht. Mega stabil finde ich ihn trotzdem nicht. Für die Vitrine und zum Transport reicht er :lol:

Die Besten der Besten der Besten: Grey Knights oder Adeptus Custodes?

.
Und wenn es um einen konventionellen langen Feldzug gegen Orks oder so geht, dann würd ich jedem normalen Space Marine Orden den Zuschlag geben.

Veto! 10000 Custodes vs. 1000er SM Orden (ok einige Orden sind etwas größer).
Da würde ich mein Pausenbrotgeld doch eher auf die Custodes wetten.

Auch ist die Ausrüstung der Custodes besser (Bessere Rüstung funktionsfähigere Servorüstung, Auramit statt Ceramit) und in der Körperlichen Verfassung ist ein Custodes grds. besser als ein GK (die Costodes stammen aus dem ursprünglichen Genstamm, die Grey Knighs meines Erachtens aus der Gensaat mit eingepflanzten Organen wie die Marines (ist das richtig?).

Nur die Ausbildung der GK ist besonders und noch härter (als bei normalen Marines) und so werden nur die "Besten der besten" Initianten zu GK. Die Custodes haben eine andere Entwicklung und somit auch einen Grundsätzlichen Vorteil in der Ihrer Beschaffenheit (z.B. höherer Widerstand).

Ich würde im Kampf Mann gegen Mann auf die Custodes tippen.
Im Kampf GK gegen Marine auf die GK's.

8. Edition Bolterregel

Hat diese Regel auch Auswirkungen auf die Death Guard?
Unaufhaltsamer Vormarsch ".. Schnellfeuerwaffen bereits zweimal abfeuern, wenn sich das Ziel innerhalb von 18 Zoll befindet!"

- - - Aktualisiert - - -

Hat diese Regel auch Auswirkungen auf die Death Guard?
Unaufhaltsamer Vormarsch ".. Schnellfeuerwaffen bereits zweimal abfeuern, wenn sich das Ziel innerhalb von 18 Zoll befindet!"

Die Frage erübrigt sich bin selbst drauf gekommen 😀:lol:🙄

habe auf dem Schlauch gestanden!!

Beta Bolterregel auch für Custodes

Auch wenn custodes jetzt keinen Bolterbeschuss brauchen, so ist es irsinnig, dass der watchcaptain mit unseren Speeren besser umgehen kann, als wir.

Ich meine gut, die Bikerlisten wären damit auch ziemlich übertrieben, aber dennoch. Eine andere spielweise zu haben ist auch nue verkehrt.

Zum Ersten stimme ich dir zu, aber da sind wir wieder beim Fluff. Manche Dinge darf man unter Berücksichtigung des Spielkonzepts nicht hinterfragen 🙄.
Zum Zweiten. Ach eine Eierlegende Wollmilchsau macht auch irgendwann keinen Spaß mehr. Es geht ja darum, die Stärken der eigenen Armee auszuspielen.

Hintergrund Haus über Legion oder Legion über Haus

Ich bin der Meinung das ein Ritter die Insignien und Farben seines Hauses immer über dem eines Kreuzzuges, einer Legion oder eines Ordens stellen wird. Grade das macht in meinen Augen die Ritter des Imperiums so einzigartig. Ihre Möglichkeit zu Individualismus selbst in der Bemalung der jeweiligen Ritter. Jeder Ritter in einer komplett gleichen Armee kann und sollte anders aussehen auch wenn er dabei die Farben seines Hauses trägt.

Es wird eher sein wie bei den Space Marines das sie einzelne Teile oder Platten umfärben oder Symbole für die Kreuzzüge in denen sie gekämpft haben oder Symbole von besonders Ehrenhaften Gefährten mit an ihre Maschinen anbringen würden. Aber auch dann würde ich das nicht auf jeden einzelnen Knight anbringen. Eher in Teilen und bedächtig.

Edit: Und die Ritter sind mit nichten nur Menschen, sie sind fähige Kämpfer, einzigartige Persönlichkeiten die Jahrelang trainieren mussten um ihre Ritter zu führen und Jahrelang in ihnen Siegreich kämpfen, bis sie irgendwann zerstört werden. Sie sind nicht weniger Mächtig und fähig als ein Captain der Space Marines in meinen Augen.

Necromunda Dahyak Grekh

Ah, das kommt davon, wenn man nicht ins Quellenmaterial schaut. Weiß gerade nicht, ob die Kroot allgemein bei 40K mittlerweile S3 haben. 🙂

Die Carnivores und die Shaper haben Stärke 3; die Krootox Riders 6.
Die Kroot Rifles haben Stärk 4, aber ich wolte beim Dahyak Grekh mich auf das allgemeine Sturmgewehr von Ncromunda richten

https://www.img1.de/?img=Bild172c88f43.jpg

Es wäre eine Überlegung wert die Kroot Waffen auf den Codex 40K anzupassen.

Was meint ihr dazu?

[Kickstarter] The Saga of BELIUS the black (Resin Modelle)

Der bekannte französische Modellierer Stéphane Simon (Rakham, Mierce Miniatures) hat einen kleinen Kickstarter begonnen um seine private Modellreihe etwas zu erweitern.

https://www.kickstarter.com/projects/simonminiatures/the-saga-of-belius-the-black/description

In erster Linie geht es um einen Art Chaos-Riesen (aber eher Ogergroß) namens Belius, der ist auch schon längst erreicht.
Weiter geht es nun mit Modellen, die alle etwas in Richtung Fantasy Chaos-Krieger und -Barbaren gehen.
Außerdem bietet er auch den Großteil seiner bestehenden Reihe ein.

Ich habe bereits vor einiger Zeit seinen Lord Death von ihm privat gekauft und die Qualität des Resin-Modells war einwandfrei!
Also für Freunde von hochwertigen und etwas ausgefallenen Resin-Modellen mit Sicherheit einen Blick wert.

Gruß DD

[Kickstarter] Fantasy Wargames Terrain von Battle Systems

Battle System stellt ihr 6. Kickstarter vor. Diesmal gibt es Fantasy Terrain

https://www.kickstarter.com/projects/1621774283/fantasy-wargames-terrain-from-battle-systemstm

Das Funding läuft noch 3 Tage.

Ich finde das Terrain echt super! Es sieht toll aus und es lässt sich schnell zusammen- & auseinanderbauen wodurch es auch wenig Platz in Anspruch nimmt.
Natürlich muss einem Spieler Gelände aus Karton und mit den Klammern gefallen....

Was mögt ihr an 40K-Romanen?

Habe mal "Wheel of Time" gelesen, da gab es über 30 Taschenbücher, ich bin eingestiegen da waren so ca. die Hälfte auf deutsch erhältlich. Damals war ich mir sicher: ich würde an Tripper und/oder Altersschwäche sterben bevor ich erfahre wie es zu Ende geht. Nun ja, ich lebe noch, habe aber trotz Verfügbarkeit das Ende noch nicht gelesen 😀

Hier erscheint es mir ähnlich, aber solange ich Freude an der 652652653467sten Beschreibung habe wie ein Kettenschwert Eingeweide aus jemandem heraus zerrt...

Kennt jemand "Sword of Truth" ? Das war auch so eine Reihe, mit 11 oder 12 Büchern? Zwischendurch habe ich mich durch 2 Bände gequält, weil der Autor es geschafft hat den Protagonisten von A nach B reiten zu lassen, und es wurde jeder Tag inklusive Ablauf umschrieben... man hatte also das Gefühl man wäre dabei gewesen. Leider. Da musste man einfach ein bisschen Blättern, schlimm wurde es wenn man 3 Seiten übersprungen hatte und der Held immernoch in der Wallahei unterwegs war. Da wusste man aber auch das man nichts verpasst hatte. Ebenso wurde eine bestimmte Kampffähigkeit (für Eingeweihte: der Donner ohne Hall) immer wieder ausführlich beschrieben, selbst im letzten Buch noch.

Ausserdem freue ich mich immer doppelt wenn ich dann mal auf eine Perle der Belletristik im WH40k-Universum stoße, ist ein bisschen wie bei einer Schachtel Pralinen, nachdem man 2 oder 3 mit ekligem Nachgeschmack erwischt hat, da kommt auch mal wieder eine gute 😀

lol, ja.
Aber ich kaufe auch keine Pralinen-Geschenkmischungen. ^^

Bei TTW haben irgendwelche Leute mal Spiel der Götter empfohlen, als gute Fantasy-Romanreihe. Bin aber auch nicht allzu weit gekommen. Handlung, Beschreibung von Fantasy-Kram, Zauberzeug und geltenden Machtstrukturen waren vorhanden, aber irgendwas hat mir gefehlt. Vielleicht tiefere Gedanken oder so, KA, zu lang her. Könnte für dich vielleicht was sein.

Von Wheel of Time hat mal ein Kumpel erzählt, fand er wohl gut, und es sei grundlegend für vieles, was später noch so in Fantasy-Literatur aufgegriffen wurde.

Transfer Decals

Hi, ich suche für meine umgebauten Prätorianer Decals mit Rangabzeichen wie Captain, Leutnant usw. oder was ähnliches. Da meine Schulterpanzer (sind umgebaute Cadianer) alle weiß sind, kann ich leider die GW Decals des Astra nicht nehmen. Hat da einer ne Idee was von GW noch passen könnte oder vielleicht nen Dritthersteller. So Abzeichen wie bei den SM würden auch gehen (Stern/Streifen usw.), sofern die nicht gerade n Ordenssymbol darstellen. Danke im Voraus.....

Frage zu WYSIWYG

ich wollte mal fragen in wieweit WYSIWYG bei der imperialen Armee ausgelegt wird bei Turnieren. Ich war noch auf keiner Veranstaltung, aber muss man da auch alle Kettschützer und etwaige zusätzliche Feuerkraft am Turm dran haben. Bzw. wenn man Sie fest verbaut hat auch in der Liste aufführen ? Danke für eine ungefähre Antwort. In der gleichen Rubrik wie stellt man eigentlich den Auspex dar oder ist das der Scheinwerfer am LR ?

Teilweise ist das mit der Zusatzausrüstung bei der Imperialen Armee echt blöd gelöst. Der Kettenschutz kam damals so um die 4. Edition mit einem neuen Zusatzgussrahmen für die alten Russ und Chimera Bausätze ins Spiel, der den uralt-Zubehör-Gussrahmen ablöste. Als GW dann die Bausätze um die 6. Edition komplett neu gemacht hat, wurden viele Dinge aus dem Zusatzgussrahmen auf die regulären Gussrahmen übertragen - aber leider nicht der Kettenschutz. Und mit dem aktuellen Codex zählt der ja zu einer der beliebteren Fahrzeugausrüstungen.

Zwar kannst du dir bei GW den alten Gussrahmen für 12,50 noch bestellen, aber den ganzen anderen Kram (Heavy Flamer für den Rumpf, Hunter-Killer-Rakete, Panzerkommandant, Räumschaufel, etc.) brauchst du ja nicht mehr, da schon auf den regulären Gussrahmen ausreichend vorhanden.

Dies ist aber auch ein Bauteil, dass zumindest ich gerne sehen würde. Aber eventuell gibt es da gerade von anderen Herstellern - eventuell kann da hier eine mit mehr Ahnung etwas dazu sagen.

2. Edition Frage zu Cycle of Corruption

Wenn beides am Start (at the beginning) der Herophase ist, suchst du dir die Reihenfolge eigentlich aus. Das Rad wird aber niemals doppelt ausgelöst. Sonst würde es der Nurgle-Zauber ja auch nochmals machen, was "etwas" drüber wäre.

Danke für deine Antwort, der Punkt mit dem Zauber ist aber nicht so stichhaltig, da man nicht "am Anfang der Hero Phase" zaubert. Somit kann da natürlich nichts mehr auslösen, das am Anfang hätte passieren müssen. Die Command Trait hingegen sagt explizit, dass sie am Anfang der Hero Phase benutzt wird und führt damit zu dieser kuriosen Situation.

Urban Conquest: T'au ziehen in die Schlacht mit Commander Yandere

Vielen Dank @Big40MaC für den Tipp, leider hat das auch nicht geändert. (uhh spoiler)

Nun hier kommt das Ergebnis: Aufgegeben in Runde 2. Jepp so "gut" lief es. Das Spiel wurde mal wieder im wesentlichen mit 2 Würfen entschieden. Erstens: Seite aussuchen, Zweitens: Aufstellung.
Eigentlich wäre die Karte fast Symetisch gewesen hätte man sie von der langen auf die andere lange Seite gespielt. Da aber auf die Diagonale gespielt wurde hatte eine Seite die Große Platte die andere die Gebäude. Ich hab den Marker roll off gewonnend somit hatte er das Seitenwahlrecht. Natürlich nimmt er dann die Seite mit 80% Gebäuden. (selbst wenn ich keinen einzigen Missionsmarker darein gesetzt hätte, da Missionsziele nur am Ende des Spiels Punkte bringen (ausser man zieht die "sichere/verteidige Missionsziel X Karte) ).
Als erstes "Drittel" meiner Armee kam meine Infanterie aufs Feld. So habe ich wenigstens an 1nes der Misionsziele eine Einheit hinbekommen. (ich hab sie in die Ecken gelegt. Bei ihm kam wenigstens kein Knight Trupp in der Aufstellung. (er hat übrigens 2 Sorcerer, 2 Arminger, 1 Knight Despoiler, Vindicari Assasin, 2x Havocs, 2x5er Trupp CMS, 1 Cultisten, gespielt) dafür waren die Havoc schon auf dem Feld.
Er durfte sich dann aussuchen wer anfängt und hat natürlich mich gewählt. Da von mir nichts in Reichweite und alles von ihm in Absoluter Deckung stand habe ich mich dagegen entschieden gehabt zu würfeln ob etwas für mich kommt. Man könnte das jetzt als Fehlentscheidung ansehen aber hier kommt mein aber:
1. Die Chance Stand hoch das Riptides dann ohne Drohnen auf dem Feld stehen, oder umgekehrt. Vllt auch nicht genug Marker usw....
2. Da es nach der Bewegungsphase ist sind Nova Ladungen nicht drin.
3. Große Platte = es wäre NICHTS in Reichweite gewesen.
4. Falls in seinem Zug etwas gekommen wäre hätte er es perfekt Positionieren können und alles was ich aufgestellt hätte wäre platt gewesen.
5. Keine Gebäude Aufstellung möglich gewesen, während er alles in Gebäuden aufstellen kann (bis auf die Knights). => Er bekommt zusätzliche AP während ich in Harte Deckung und auf verdeckte Ziele schießen muss..... yay.
Tja schneller Zug 1: Absolut nichts gemacht.
Sein Zug: Alles bis auf ein Trupp CMS kommt...... wow war ja richtig gut. Da er noch den blöden Orbitalhafen hat konnte er sich frei auf dem Feld aufstellen. In seinem Beschuss nimmt er 2 von 3 Trupp Strike vom Tisch + den Cadre Fireblade dank eines Treffers des Assasinen.
Zug 2 war dann schnell für mich. Ich hab mir die Platte angeschaut, das eine Gebäude von mir steht mit der Offenen Seite zum Feind. der Rest ist offenens Feld, sein Knight Despoiler ist halb verdeckt mindestens (das muss man mal in einer Stadt hin bekommen, hätte mit mindestens 50% der Armee nicht auf ihn schießen können!). Meine Ganze Armee wäre 6 inch vom Rand gestanden und kann absolut nichts tun da in der verfügbaren Zone gerade mal ein Trupp Havocs und Cultisten in Reichweite wären.
Da hab ich uns beiden einen Gefallen getan und aufgegeben. Ich hab keine Möglichkeit zu gewinnen gesehen (abgesehen von extremen Würfelglück). "The icing on the cake" oder einfach die Sahne auf dem Kuchen war das abgesehen von den Rittern viele seine Einheiten bereits auf Stufe 2 waren. *Yay* CMS oder Havocs mit BS 2+ und Waffenstärke +1? Nice oder?

Ehrlichgesagt wars dass vermutlich mit der Kampange für mich. Die meisten hatten in den Letzten 3 Monaten ein paar mehr Spiele als ich (naja nicht schwer mein letztes Spiel war Anfang April und das lief noch *****), und haben auch ein paar gelevelte Einheiten. Ich hatte das "Glück" das ich in Ruhe gelassen wurde und bin jetzt absolut abgehängt. Durch das Leveln fühlte sich seine Armee mindestens 500 Punkte stärker an als sie es war. Zusätzlich hat er für seine ganze Infanteriearmee schocken. (Randnotiz Gebäude: Da finde ich es wieder Fragwürdig das die Artelleriefähigkeit die ich durch das Artelleriefeld habe so genervt wurde. Von 4+ 1d3 auf 6+ 1 MW. (was in diesem Spiel übrigens erneut keine einzige MW gebracht hat).)

Ich hab zwar kurz überlegt bei der Endschlacht um den Palace Ground in der Mitte teilzunehmen (da mich der Chaos dorthin durchlassen würde) aber da wären dann 1 gelevelter Chaos, 1 gelevelter Necron und das Verteidiger Kontingent das mit mehr Punkten aufstellen darf. Es könnte witzig sein, aber so wie das im Moment läuft ist das eh frühstens Dezember 2020......

Sorry das es hier so depressiv klingt aber ich hab immer weniger lust auf die Runde. Momemtan konzentriere ich mich lieber auf die nächste Kampange in einem anderen Laden, auch wenn dann hier keine Berichte davon erscheinen, da es eine Aufbau Kmapagne mit einem etwas faireren Regelset ist und ich dort Druhkari spiele. (Naja mit hier meine ich das Tau Forum, eventuell schreib ich sie in die Druhkari Runde falls es dafür interesse gibt. Ebenso kommen dort dann auch Bilder von meinen Modellen die ich dort Spielen werde. )

Suche Entscheidungshilfe zur nächsten Armee

eider kenne ich mich da nicht wirklich aus welches Modell gut oder schlecht ist.
Dann frag doch einfach in denn Völkersubforen bevor du irgendwelche Fehlkäufe tätigst. 🙂
Denn selbst als Gelegenheitsspieler gibt es Einheiten die im gemäßigten Spielen unzureichend sind.
Grad im SW Forum hier wirste da denk ich reichlich Infos zu Primaris bekommen .

Bei den Primaris gefielen mir die neuen Modelle, die überschaubare Anzahl an Minis und deren "Haltbarkeit" auf dem Spielfeld.

"Haltbarkeit" trifft es gut das ist mal so mal so .🙂
Und ka ob du es weisst, bald in naher Zukunft gibt es bissel was zum Phobos Thema und 2 andere Sachen wie Antigrav Rhinos zb.
( Phobos ist sagen wir ein Vanguard und Scout Thema ).
Vlt hilft dir die Info ja zur Entscheidungsfindung.

Wir suchen Age of Sigmar Spieler im Raum Bingen am Rhein

Hey du,

wir sind eine nette kleine AoS Truppe bestehend aus drei Spielern zwischen 17 und 21 Jahren. Wir sind alle sehr hobbybegeistert und würden die AoS Szene in unserer Gegend gerne etwas ausbauen, nette Leute kennen lernen und gemeinsam Spaß am Hobby haben!:happy:

Hier ist unser Steckbrief:

-Flexible Punktgröße

-Gemütliche Freundschaftsspiele

-Gelegentlich auch mal Turnierlisten

-Gelände, Spieltisch, Platz zum spielen (meistens bei mir daheim) und Spielmatte sind vorhanden

-Wir spielen momentan folgende Armeen: Free Peoples, Disposessed, Stormcast Eternals, Ironjawz, Gloomspite Gitz, Sylvaneth, Nighthaunt, Beastclaw Raiders und Darkling Covens

Du bist aus der Gegend und hast Lust uns kennenzulernen? Wir sind offen für alles und jeden, also egal ob Anfänger oder Veteran, wir freuen uns auf dich!

Beste Grüße,
Henrik

2. Edition AoS Anfänger Slaanesh

Freut mich, dass ich dir helfen konnte/kann.

Die Fiends haben echt ein gutes Profil, keine Frage, aber eben das o.g. Problem und sie sind auch echt teuer. Der einzige Grund die zu "kaufen" wäre der 6er Truppe (wegen dem Bonus ab 4), ansonsten beschwören (wobei ich auch da Keeper, Bladebringer, Enrapturess und Seeker am attraktivsten finde).
Aber die Modelle sind halt saucool ^^

Die Fane ist eigentlich nicht schlecht. Hab sie leider noch nie wirklich gut nutzen können, weil sie immer irgendwo doof steht wegen Terrain und so.
Das mit dem Kameo geht durchaus (steht sogar im FAQ). Würde ich dann aber lieber mit dem Keeper machen 😀 Re-Roll to hit ist bei dem ne gute Sache. (und den CP kann er auch gut gebrauchen)

Es gibt aber tatsächlich ne witzige Fane/Enrapturess-Combo: Und zwar stellst du sie neben die Fane und opferst jede Runde einen Lebenspunkt um hits zu wiederholen und du generierst dadurch noch einen Punkt Depravity (weil dein Held Schaden nimmt). Dadurch gibt dir die Enrapturess 2 Depravity pro Runde nur durch "da" sein.
Hab ich selber noch nicht gemacht, klingt aber ganz gut. Außerdem kannst du dann immer von der Enrapturess aus beschwören und die D3 Depravity von der Fane abgreifen.

Gruß DD

Filter