Space Hulk Engel Engel

Ich vermute mal du meinst "Space Hulk: Todesengel"?

Die Regeln sind tatsächlich nicht wirklich einfach geschrieben. Mir hat eine Mischung aus mehreren Dingen geholfen.

- Regeln lesen

- u.a. diese Erklärvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=TeE61Tnhy0w
https://www.youtube.com/watch?v=q0UHIK15JxI

Erste Solo-Spiele mit Regelheft und dem ersten Erklärvideo nebenbei.

- im BGG-Forum des Spieles viel herumlesen.

Gerade letzteres hat mir nach ein, zwei Solo-Spielen noch so einige Aha-Momente beschert bei denen ich bisher falsch gespielt habe. Problem ist nämlich: auch die Erklärvideos machen wohl nicht alles 100%ig richtig....

Bei Amazon.de wird in einer der Rezensionen auch noch der Tipp gegeben dass man das Spiel erst ein paar Mal allein spielen sollte bevor man es mit andere spielt weil sich so der Frust bez. unklaren Regeln minimieren lässt.


Oh, ganz wichtig: Frustresistent sein. Das Spiel ist auch wenn man die Regeln begriffen hat schwer. Nur weil man zum 10. Mal in Folge das Spiel verliert, heisst es nicht dass man es falsch spielt. (Allerdings auch nicht dass man es richtig spielt.... 😛 )

2. Edition Kann ein Alli-Char General sein, bzw kann man Alli-Chars Artefakte geben?

Generäle:

Kann ein Alli-Char General sein, bzw kann man Alli-Chars Artefakte geben?

Viele Grüße und vielen Dank!

Nein, zu beidem. Im Falle von Allierten zählen sind Artefakte (auch Realmartefakte) immer Teil der Allegiance Abilities Regeln, weil sie durch diese vergeben werden und allierte können nicht von Allegiance Abilities profitieren.
Grundregeln Seite 17, Verbündete, der blau markierte Bereich
VERBÜNDETE
Eine von jeweils vier Einheiten, die in
einer Armee enthalten sind, kann eine
verbündete Einheit sein.
Verbündete Einheiten werden als Teil
deiner Armee behandelt, außer dass
sie nicht einbezogen werden, wenn du
die Treue deiner Armee ermittelst. Sie
können daher Teil eines anderen Großen
Bündnisses oder einer anderen
Fraktion sein. Zusätzlich können verbündete
Modelle nicht der General
der Armee sein und können nicht die
Treuefähigkeiten deiner Armee einsetzen
oder von ihnen profitieren.

Die Fraktionen, mit denen sich eine
Armee verbünden kann, findest du in
ihrem Battletome oder in ihren Profilen
für Offene Feldschlachten in der
aktuellen Edition des Handbuchs des
Generals. Beispielsweise kann eine Armee
der Stormcast Eternals Verbündete
aus jeder anderen Fraktion der
Ordnung haben.

2. Edition Können alle Magier die gekaufte Endless Spells wirken

Endless Spells:

Wenn ich meiner Armee 2 Endless Spells "kaufe" können dann alle Magier die beiden Spells wirken?
Hier muss ein wenig unterschieden werden. Es gibt Endless Spells die von allen Magiern gewirkt werden können aber auch andere die nur durch Magier mit einem bestimmten Keyword gewirkt werden können (letztere meist über Battletome)
Jedoch kann Grundsätzlich nur 1 Endless Spell pro Spielerzug gesprochen werden (wird auf Seite 53 von Malign Sorcery bzw. Seite 262 im Grundregelwerk erklärt) und bei Matched Play ist die Anzahl der gleichen Endless Spells auf 1 pro Spieler beschränkt (Seite 54, im Generals Handbook 2019)

Armeeliste Widerwärtig stumpf

Moin.
Gz zum Sieg.
Finde die Liste echt interessant.
Den DP würde ich ja mal als DG mit der 2+ Rüstung spielen die MW verteilt beim gelingen eines schutzwurfes.
Dazu noch der Fähigkeit 4+++ und schon hast du ein echt unbeliebtes Monster erschaffen.
Viel Erfolg bei den Wiederlich zähen eroberungen.

MfG

Kann mich nicht entscheiden wie ich meine Armeen erweitern soll - Ideen?

Wie schaut es denn an der Mal- und Bastelfront aus? Für 400€ kann man auch gut mit Airbrushing anfangen, wenn dich das interessiert und du noch genug Modelle findest, die du damit bemalen kannst. 😉 Für gute Lampen und Stühle in der Malecke kann man auch viel Geld ausgeben und es hat einen mehrwert neben dem Hobby.

Besteht denn Bedarf an Gelände? Da könnte man auch größere Summen an Geld draufwerfen, wenn man den Platz dafür hat.

Wenn es doch Minis sein sollen, würde ich auch über ein Kontingent Imps nachdenken, die man später noch mit GSC kombinieren könnte.

Alles gute Ideen. Ich habe das gefühl, dass ich mit der Airbrush letztendlich nur grundieren werde. Dann lieber doch nicht.

Licht und Arschpolster habe ich auch schon. Gelände ist erledigt.

Imps hatte ich mir überlegt. Mir gefällt der Codex, mir gefällt der Fluff. Sehr. Besonders nachdem ich Ciaphas Cain gelesen habe.

Nur eines gefällt mir nicht an denen: Stehen die erstmal auf der Platte, siehts eher nach Bolt Action als nach 40k aus. Gewinnen ist nicht alles. Das zeug muss auch geil aussehen. Fehlt mir ein wenig bei den Imperials.


Ich habe dann doch nen anderen Weg eingeschlagen: Meine Ultramarines ausbauen. Für AB und ITC Format.

Gekauft:

3 x Scouts Box (will auch 15 scouts mit boltern haben. damit hätte ich 30 scouts.)
3 x Scout Biker Box (wie geil sind die denn? Ist mir vorher nie aufgefallen. zusammen mit den scouts sollte das gute board control geben)
2 x Devastator Box (Heavy Bolters, Cherub, Signum und Strats. Hammer)
2 x Vanguard Vets Box (Ich will 2 Smash Captains und ausserdem finde ich die Vanguards generell gut.)
1 x Sternguard Vets Box (10 sind besser als 5 und fetzen gut mit den Special Issue Boltern, G-Man und Strat)
1 x Primaris Ancient (ebay)
1 x Leviathan Dread
1 x Tigurius
1 x Sergeant Telion
1 x Primaris Apothecary (2 sind besser als einer)
1 x Space Wolves Rune Priest (für ein supreme command detachment)
1 x Champion of the Emperor (wie Rune Priet)
1 x Tyranids Apocalypse Box
Dann noch ne menge Farben, die mir fehlten.


Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden. Space Marines machen gute Charakter Modelle. Was Punkteeffizienz angeht, halte ich mich von deren vehicles erstmal fern. Sehe da keinen großen Vorteil drin. Bei meinen Tyraniden würde ich mich noch für Pyrovores irgendwann mal interessieren. Die gefallen mir einfach sehr.

Da ich eh alle SM chapter nach dem selben Farbschema bemale, das mir gefällt, würde ich in Zukunft schrittweise Einheiten anderer Astartes chapters hinzukaufen. Dann kann ich mal BA, mal DA (Ravenwing Black Knights sind geil) oder DW spielen.

Würde ich nochmal groß in eine neue Armee investieren würde ich wohl Orks probieren. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Wird zeit für eine Neue Fraktion xD

So wie ich das sehe hast du die "Besten" Dinge die man im Ars Bellica so spielt. evtl. den zweiten Trupp Hive Guard fürs 1750 Format oder Zoantrophen für ein bisschen rumspielerei, oder ein paar Tyrant Guards für den Swarmlord.

kenne deine Lage sehr gut und denke da immer sehr ähnlich. Wieso eine Einheit kaufen die ich vlt 1 mal in 3 Monaten auf die Platte bringe? Dann doch lieber eine neue Fraktion die mich erstens zu einem besseren Spieler macht weil ich ihre Mechaniken besser verstehe und zweitens mehr Abwechslung bietet. Im Grunde ist das aber alles Geschmackssache. Vielleicht auch eine der neuen Armyboxen? und passende Magnete. Die kosten keine 400 Euro aber sind auch eine coole Anschaffung.

Hmm. Tyrant Guards. Stimmt. 6 Hive Guards habe ich ja schon. Und Zoanthropen auch.

Magnete habe ich mir für die neuen Carnifexe jetzt schonmal zu genüge besorgt. Und diesmal setze ich die RICHTIG ein. 🙂 Im Inneren des Torsos schon mit greenstuff platzieren bevor ich den Carnifex überhaupt zuklebe. Das gibt dann weniger Sauerei als bei meinem ersten Versuch 🙂

Chewie's Horde auf zum moschn!

Leuchtende Zeichen lassen den Grund einzelner Aethesplaneten erstrahlen und ein Riss bildet sich im All des Aethes-Systems. Die Thousand Sons erhalten ihre Unterstützung aus dem Warp und Chaoskulte überennen die Städte.
Die imperialen Feldherren blicken auf ihre Artefakte, welche sie erbeutet haben. Die Custodes erkennen schnell den ketzerischen Ursprung und werden auf eine Quelle in der Nähe aufmerksam. Die Städte um ein imperiales Regiment stehen in Flammen und Tzeentchs Flüstern, hallt über die Ebenen. Dann erfolgt ein Bombardement auf die Stellung der Custodes und erneut treffen Deadalus und Elias aufeinander.




Nächste Mission: Totale Zerstörung aus Chapter Approved 2018


Bonus: Marker Zerstören ab Runde 2


Es wird nach den aktuellen Regeln gespielt.
1500 Punkte
Keine Low

Es geht weiter! Ich darf bei dieser Mission Angreifen und spiele gegen die Dark Angels.

Ich bastel grad an zwei Listen:

Liste 1 gefällt mir grad schon gut. Bin flexibel und möchte mit den Mek Gunz und den DakkaJets in Runde 1 etwas defensiv spielen. Erst Dosen Weghauen dann Marker zerstören.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [35 PL, 593pts, -2CP] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Deathskulls


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!


+ HQ +


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Da Souped-up Shokka, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord


Weirdboy [3 PL, 62pts, -1CP]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead


+ Troops +


Boyz [11 PL, 147pts]: 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 20x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [4 PL, 70pts]
. 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


+ Elites +


Kommandos [2 PL, 40pts]
. 5x Kommando


Kommandos [2 PL, 40pts]
. 5x Kommando


+ Heavy Support +


Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [25 PL, 465pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Evil Sunz


+ HQ +


Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field


Zhadsnark Da Ripper [7 PL, 120pts]
. Da Beast: 2x Big Shoota


+ Troops +


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


+ Fast Attack +


Stormboyz [5 PL, 90pts]
. 10x Stormboy


Stormboyz [5 PL, 90pts]
. 10x Stormboy


++ Air Wing Detachment +1CP (Orks) [21 PL, 444pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Bad Moons


+ Flyer +


Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota


Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota


Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota


++ Total: [81 PL, -2CP, 1,502pts] ++


Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Liste 2 ist da was offensiver, aber halt viele Boys. Wobei ich das letzte Spiel wegen zu wenig Boys verloren habe..

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [41 PL, 704pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Bad Moons


+ HQ +


Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field


Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath


+ Troops +


Boyz [11 PL, 182pts]: 'Ard Boyz (2 CP), 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 25x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [11 PL, 210pts]: 'Ard Boyz (2 CP), 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


Boyz [11 PL, 175pts]: 'Ard Boyz (2 CP), 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 24x Ork Boy W/ Slugga & Choppa


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [22 PL, 409pts, -1CP] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Deathskulls


Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!


+ HQ +


Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field


Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Da Souped-up Shokka, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord


+ Troops +


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin


+ Elites +


Kommandos [2 PL, 40pts]
. 5x Kommando


+ Heavy Support +


Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun


++ Air Wing Detachment +1CP (Orks) [21 PL, 388pts] ++


+ No Force Org Slot +


Clan Kultur: Bad Moons


+ Flyer +


Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota


Dakkajet [7 PL, 128pts]: 4x Supa Shoota


Dakkajet [7 PL, 128pts]: 4x Supa Shoota


++ Total: [84 PL, -1CP, 1,501pts] ++


Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Chaos Space Marines Weißes Farbschema?

Bin da grad noch sehr unsicher... Ich muss versuchen das ich die Figuren vernünftig zum spielen in einer ansprechenden Zeit bemalen kann. Wenn ich da mit Contrast ect arbeiten könnte wäre das naütrlich perfekt. Aber ich brauch erstmal jemanden bei dem ich da ein wenig Testen kann 🙂

Flieger - Wie wird man sie los?

Etwas ähnliches hab ich mit Rusted Claw Bikern überlegt.

1 Sniper HQ
10-12 Bikes mit 5-10 Democharges

1 CP für Extra Explosives
1 CP für Drive by Demolitions

Biker treffen von Haus aus auf die 4+
Sniper HQ nimmt den Flyer ins Ziel für +1 to Hit
Drive by Demolitions gibt nochmal +1 to Hit
Flieger zieht 1 wieder ab.

Das wären 5d6 Hits auf die 3+ (Durchschnittlich 17 Hitrolls) davon treffen potentiell 2/3

AoS Diskussion - Warhammer Underworlds (Season 2/Nightvault)

Ja, sehe ich ähnlich. Hab's auch schon gestern bekommen.
Hab aber gestern nur Mal grob drüber geschaut und sortiert. Da ich nur Warbands ohne Zauberer hab und keine der neueren Warbands sind viele Karten für mich uninteressant. Aber wer weiss was ich mir in Zukunft noch zulege 😀
Bei den neutralen Karten sind einige interessante dabei. Muss mir mal Gedanken machen wo ich die einsetze, wenn die Kids mir Mal Zeit dazu lassen

Armeeliste Ars Bellica 1250 mit 3fach Hazard

Hab auch schon tripple hazard gespielt mit tripple crisis zusammen. Ging gut ab. Find deine Liste im grundsatz auch gut. Sehr zielstrebig. Viorla ist auch nen guter Pick für das Build.

Was ich an deiner Liste insgesamt kritisieren würde:
Es sind zu wenig Drohnen. Effektiv 12 Shielddrones für Riptide, Crisis und Hazards zusammen. Das ist sehr mager.

Pathfinders sind bei mir konstant underperformer und kommen auch nicht mehr rein. Die sterben so billig turn 1, darauf ist kein verlass. Im ergebnis sinds 88 Punkte für die PA Drohne, denn der Rest schießt maximal 1 Runde marker und ist dann tot von kleinkaliber kram den der Gegner eh über hat.

Den Raketencommander würde ich tauschen gegen nen günstigen Coldstar. Realistisch machst du mit 7/-1/w3 raketen nicht viel an autos.
gegen t7 3+ auto:
8 Schuss auf 2+ (reroll marker)= 7,777 hits = 3,888 wounds = 1,9 failed saves = 3,888 damage
gegen t8 3+ autos:
7,777 hits = 2,6 wounds = 1,3 failed saves = 2,6 damage.
Für 122(142 mit drohnen) kriegste nen Coldstar mit 4x Burst und gibst dem Vectored Maneuvering Thrusters. Du räumst so viel infanterie ab, dass du spätestens turn 2 mit deinem 40" move nen wichtiges ziel (wie nen pask) abbinden kannst und dabei nebenbei noch nen paar markerhalter abräumst mit 16 schuss auf die 2. Könntest auch überlegen DC auf dem zu gehen für turn 1 marker, sodass du den crisis ne plasmarifle mehr mitgeben kannst.
Was außerdem gegen den Raketen Crisis spricht ist, dass du, wenn du ein zähes ziel angehen willst, eher deinen Crisis oder dem Riptide Command and Control node gibst statt mit ihm zu schießen. Nen Wund Reroll auf den Battlesuits ist deutlich mehr damage als 4 Raketen magazine.

Wenn du die pathfinder cuttest und den commander gegen coldstar tauscht, dann machst du 98 Punkte frei. sind fast 10 Drohnen mehr. Du verlierst 6" range für deine 15 Feuerkrieger. Das ist zu verkraften. Die kriegen eh klein kaliber ins gesicht, und sterben schnell wenn die vorrücken. Regelmäßig werden sie hinten sitzen und marker halten, weil deine punch-einheiten ja alle nur mid-range sind und vor müssen.
Dafür stehst du genau so gut gegen masse da und hast viel bessere taktische Flexibilität dank Coldstar mit VMT. Mit nem Coldstar kannst du in der Bewegungsphase unfassbaren einfluss auf den Spielverlauf nehmen, gerade auf kleinen Punkten.
Neben dem normalen abbinden hast du ja noch weitere optionen. Du räumst Marker ab, du kannst hit an run machen indem du vor fliegst, auf nen trupp guardsmen schießt und wieder außerhalb von LOS gehst.
Außerdem kann er Stelltungsfehler vom Gegner BRUTAL punishen. Beispiel:
Habe gegen Astra gespielt. Der hat seine Wyvern in nem Winkel einer Ruine geparkt um Cover zu kriegen. Ergebnis war, dass ich ihn taggen konnte und er sich nicht zurückziehen konnte. Dann steht da nen Coldstar im Herz der Armee. Und da VMT kein charge ist kannst du immer wieder raus hüpfen, was an schießen und wieder rein hüpfen.

Dann würd ich noch hingehen und die Markerdrones anders aufteilen. Eine Einheit mit 6 ist nen saftiges Ziel. Wenn du die in andere Einheiten verteilst wirds zwar schwerer den DC zu halten, aber dafür sind sie undankbare Ziele und viel haltbarer. "Take aim" wirste ja in jedem Spiel gegen ranged Armeen sowieso bannen müssen, insofern tuts nicht weh.

Als letztes würde ich dann noch irgendwie nen firesight marksman rein quetschen und den FK sergeants markerlights geben. Der FM ist nen Boss für 25 Punkte. Hält nen Objective und schießt gute markerlights. Und 3 marker mehr für 9 Punkte sinds wert. Du musst sie ja nicht benutzen wenn die pulserifle gerade wichtiger ist. Aber so kompensierst du den Verlust der Pathfinder noch etwas. Runde 1 rockst du dann mit genug markern um bis zu 2 Ziele voll aus zu leuchten mit stratagem.
CFB mit 2+BF
FM mit 3+BF
3x FK mit 4+ BF
6x Drone mit 4+BF(in DC range).

Hintergrund Heraldik und Bemalschema

Also vom Fluff her ist es schon möglich, dass einzelne Knights auch die Farben und sogar die Ordenssymbole eines Sapce Marine Orden übernehmen können. Hier hat sich der Knight halt so hervorgetan, dass ihm der Ordensmeister das Tragen der Ordensfarben als Ehrerbietung gestattet hat. Dies würde ich dann aber nur für einzelne Freiklingen als realistisch ansehen.

Eine ganze Ritterarmee in der Ikonographie eines bekannten Space Marine Orden anzumalen wäre aber vom Fluff her sicher nicht abgedeckt. Vor allem, wenn man dann noch die Regeln eines der großen Ritterhäuser verwenden will, die ein festgelegtes Farbschema haben. Dann wird es wirklich absurd.

Ich selber habe mich von Anfang an auf Haus Raven festgelegt. Zum einen, weil ich ein Mechanicus-treues Ritterhaus spielen wollte. Und zum anderen, weil mir das Raven Farbschema in Rot mit den Schwarz/Gelben Streifen besser gefallen hat als die anderen Mechanicus-Häuser. Außerdem wollte ich damals auch kein eigenes Haus erfinden, sondern die vielen schönen Abziehbilder nutzen.

Allerdings habe ich noch einen nicht zusammengebauten Knight bei mir rumliegen und ich plane schon seit langem, da eine Freiklinge mit total abgedrehtem Farbschema und extrem dynamischer Pose draus zu machen - aber mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Filter