Tau beim Baltic Cup

Super danke für deinen Beitrag Philipp.

Deine 12-0 Siege, waren die alles sehr deutlich oder einiges auch knapp ausgegangen?

Wie sah es auf den Verlusten auf beiden Seiten aus. Konntest du einige Gegner Tabeln?

War dein Markersupport ausreichend?

- - - Aktualisiert - - -

Weißt du noch welche Charaktere deine Sniper Drones rausgenommen hatten?

Hi
(sorry für die späte Antwort)

Es waren alle 12:0 sehr deutlich, aber ich glaube nicht das ich alle getabelt habe.
Meine Verluste waren manchmal "relativ" hoch, auf der anderen Seite aber immer deutlich höher.
Markermenge war öfters als erhofft viel zu gering, da werde ich in Zukunft wieder mehr einpacken.
Wenn ich mich recht entsinne haben die Sniper tatsächlich nur einen Primus (mental onslougth) raus genommen und haben dafür auch noch zwei Runden gebraucht. Über die Zukunft der Sniper in meinen Konzepten bin ich deshalb nicht mehr so sicher nach dieser schlechten Performance.

(Das pausieren der Uhr benutzt man in der Regel auch um unnötige und provozierte Diskussionen zu vermeiden und um die Stimmung nicht zum kippen zu bringen. Sonst kommt bald jeder zweite auf die Idee in der gegnerischen Zeit ausgibig über Deckung oder sonstigen Regelschmarn zu Diskutieren um dem Gegner die Zeit zu klauen. Klappt leider nicht immer)

Grüße

1650 pkt Tau in 1 BTL für harte Spiele

danke schon mal für die Tipps.
ja das tau Sept ist echt Sau stark mit dem 5+ overwatch, das toppt glaube ich die +6 Zoll obwohl ich mit den +6 Zoll aus der Reichweite Waffen für bin die mir schaden können ( also meistens die 24 bis 36 Zoll Waffen.)
aber ich werde wohl das Tau Sept nutzen da es wohl ein solides output hat in den meisten spielen.


zum CIB commander, ja der ist ne Bombe wenn er landet. aber dann kann ich das CCN und kouyon oder evtl montka nicht nutzen da er ja im manta sitzt und leider nicht neben den Braodsides landet oder dem riptide.
also bleibt mir der Coldstar oder nen reiner SUpporter, ich dachte auch an nen mix. dronecon auf dem coldstar und ab turn 2/3 mit dem kleine sachen frei ballern mit seinen waffen.

wie bekomm ich denn 4 elite rein? ich dachte es gehen nur 3? also zwecks dem Ghostkeel.

Lohnen sich piranhas wirklich? ich finde die immer iwie schwach auf der Brust. hast du da erfahrungsberichte das du auf die setzt ?

was haltet ihr von sniper drones? 9 stück mit DC und marksmen treffen ja auf 3+, durch marker haben sie ja 2+ und 1er reroll, was schon ganz cool ist.

Gleiche Einheiten auseonanderhalten

Optimal sind für mich die Truppenmarkierungen am Modell. Einfach weil es auch erzählerisch Sinn macht, wenn man sowas am Modell sieht und der Armee auch mehr Charakter verleit. Wenn das gerade nicht geht, halte ich es ähnlich wie MisterSinister: Im Stoffhaus ne schöne Kordel gekauft und in Stücke geschnitten. Die kann man bei Bedarf immer gut zwischen Trupps legen, auch wenn die Umrandung mal ein paar Bögen schlagen muss. Ist super simpel zu machen, kostet fast nix und schaut auch ganz gut aus.

Neues Warhammer 40.000 Rollenspiel: Wrath & Glory

Vielleicht müsste man für so eine Ressource die Ziele von Spielregeln ganz anders definieren. Etwa statt sich Simulation zu wünschen, so, dass die Regeln „Spaß machen“, sich das Würfeln gut anfühlt, es eine Art Beschäftigung oder Orientierungshilfe beim Erzählen ist, und die Geschichte sich auf einer ganz anderen Ebene ergibt. Also ein gaanz anderer Spielstil, als was ich als angenehm empfinde.

Tatsächlich ist Wrath & Glory sehr gamistisch und in keinster weise simulationistisch, ein Spielstil, der mir persönlich sehr liegt.

Ich würde eher sagen: gute Regeln unterstützen das erwünschte Spielgefühl. Im diesen Fall ist W&G, so wie du schreibst, absolut nicht dein Ding aber für den gamistischen Spielstil sehr gut geeignet

Es sollte am ehesten Spielern gefallen die Savage Worlds mögen, sich aber etwas settingspezifischere Regeln wünschen.

Regelfrage Repressor: Fragen Sammlung + Erklärung

Beim Nahkampf ging es mir darum, dass man dann wenigstens schießen konnte, wenn man vom Gegner nach dessen Charge so eingekeilt wurde, dass man nicht wegkam. Das war bisher nicht soooooo dramatisch, man konnte ja trotzdem rausschießen auf was anderes. Mit Pistolen in den Nahkampf rein geht jedoch auch klar, wobei die Damen jetzt bei mir wohl etwas frühzeitiger aus dem Auto springen werden.

Ravenguard Biker

Kurzes Update:

Ich habe mit den restlichen 6 Bikern angefangen, bis jetzt hat nur die Rüstung den Grundton bekommen und die Metallteile sind grundiert und gewashed. Beim Biker links hinten hat leider das Entfärbungsmittel (Brennspiritus) das Plastik leicht angegriffen, deswegen sieht der besonders klumpig aus. Ich habe ihn aber trotzdem weiter verwendet weil Bikes nunmal ziemlich teuer sind, ich will damit ja keinen GD gewinnen, sondern sie sollen aushaltbar auf dem Schlachtfeld aussehen. Und ein Biker hat einen magnetisierten rechten Arm, das wird mein Captain auf Bike. Ich würde ihn als Captain mit Hammer und Schild spielen.

dscn195816ktq.jpg


Als nächstes werde ich die Highlights beim Metall setzen und dann die Highlights der Rüstung beginnen. Ich werde versuchen, bei diesem Schwung Biker die Highlights etwas akurater zu setzen als bei den letzten 5.

Ich habe bis jetzt nur Tau gespielt, das Konzept einer aggressiven Nahkampfarmee, die vor allem auf Bikes basiert, ist also eher fremd. Ich glaube auch, das Bikes in der aktuellen Meta eher unterrepräsentiert sind, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Für 23 Punkte bekommt man einen Marine mit T5, 2 Wunden und 14 Zoll Bewegung, der auch noch 4 Bolterschüsse auf 24" raushaut. Es gibt zwar aktuell viele Waffen, die Multiwounds verteilen. Aber die meisten verursachen halt W3 Schaden, und es kommt öfters auch mal vor, dass man bei einem "frischen" Biker eine 1 beim Schaden würfelt und dann für den restlichen Schaden eine saftige 3, von der dann aber 2 Schadenspunkte verpuffen. Und mit 14 Zoll Mobilität kann man so viel Druck aufbauen und Kontrolle über das Spielfeld übernehmen. Für einen Tauspieler ist das was ganz Neues 😀

[Kickstarter] Bloodborne: The Board Game

Also ich mag die Minis und deren Design, was ich aber echt scheiße finde ist das von 6 Erweiterungen 3 KS exklusiv sind, eine Limited Print ist und die anderen KS exklusiven Zeugs enthalten wenn man sie jetzt kauft. Alles kaufen ist nicht billig und Leute die das später im Handel kaufen verpassen vieles. Ich weiß das man was für seine Backer machen muss und mir ist auch klar das KS exklusives Zeug Geld bringt aber hier finde ich es übetrieben.

The Division

6gb update mit den erwarteten balance Änderungen und dem kommenden 8 Mann Raid.
https://np.reddit.com/r/thedivision/comments/bogecu/the_division_2_patch_notes_operation_dark_hours/
Kann ich ja endlich mal wieder bissel loot sammeln ^^

Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen. https://ubistatic19-a.akamaihd.net/...d2_raid_rewards_flashcard__960x540_349765.jpg
https://sm.ign.com/ign_nl/screenshot/default/tctd2-flashcard-tu3-190514-4pm-cet_pma9.jpg

<edit>
Kein matchmaking für den Raid -.-
https://twitter.com/Alex_Gnn/status/1128313603386413058?s=20
Mag ja toll sein für die Clans die sich gern organisieren und das Wettrennen gewinnen wollen aber kotzt mich als non-clan casual einfach an.

-----Red Dox

2. Edition grabstätten platzieren

Hallo,

Ich hab immer gerne ein Karo gespielt. Natürlich nicht sklavisch, mathematisch präzise, aber zumindest in der Grundform.
Du hast damit einen Friedhof in deiner Zone, quasi als Backup wo du notfalls immer beschwören können solltest. Dann zwei in der Mitter der Platte, quasi an den Flanken und einen in der gegnerischen Zone. Allein die Anwesenheit des Friedhofs dort kann den Gegner schon dazu veranlassen seine Strategie anzupassen.

Süßen oder Saures 6 - Ars Bellica 1750

Bruno "DarkHarlequin" Schwenk
Detachment: Battalion + Super-Heavy Auxiliary Detachment
Quellen: Codex Adeptus Mechanicus, Codex Imperial Knights
Kriegsherr: Tech-Priest Manipulus
Kriegsherrenfähigkeit: Monitor Malevolus
Detachmentkeywords: Imperium, Adeptus Mechanicus, Stygies VIII, Imperial Knights
Gesamtpunkte: 1749
Powerlevel: 113
Kommandopunkte: 3+5-1-1-1=5
Relics/Stratagems: Servitor Maniple, Field Commander, Exalted Court

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [88 PL, 1251pts, 6CP] ++


Forge World Choice Forge World: Stygies VIII


Specialist Detachment: Servitor Maniple [-1CP]


Stratagem: Field Commander [-1CP]


+ HQ +


Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]: Macrostubber, Relic: Autocaduceus of Arkhan Land, Volkite Blaster, Warlord Trait (CA): Master of Biosplicing


Tech-Priest Manipulus [5 PL, 90pts]: Magnarail lance
. Warlord: Warlord Trait (Codex 1): Monitor Malevolus


+ Troops +


Kataphron Destroyers [30 PL, 444pts]
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Heavy Grav-Cannon
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Heavy Grav-Cannon
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Heavy Grav-Cannon
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
. Kataphron Destroyer: Phosphor Blaster, Plasma Culverin


Skitarii Rangers [7 PL, 70pts]
. Ranger Alpha: Arc Pistol, Taser Goad
. 8x Skitarii Ranger


Skitarii Rangers [7 PL, 77pts]
. Ranger Alpha: Arc Pistol, Taser Goad
. 9x Skitarii Ranger


Skitarii Vanguards [7 PL, 87pts]
. 9x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Arc Pistol, Power sword


+ Elites +


Servitors [4 PL, 20pts]
. 4x Servitor (Servo arm)


+ Fast Attack +


Ironstrider Ballistarii [8 PL, 120pts]
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon
. Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon


Sydonian Dragoons [3 PL, 68pts]
. Sydonian Dragoon: Taser Lance


Sydonian Dragoons [3 PL, 68pts]
. Sydonian Dragoon: Taser Lance


+ Heavy Support +


Onager Dunecrawler [7 PL, 117pts]: Smoke Launchers
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser


++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) [25 PL, 498pts, -1CP] ++


+ No Force Org Slot +


Exalted Court [-1CP]: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait


Household Choice: Questor Mechanicus
. House Taranis


+ Lord of War +


Knight Crusader [25 PL, 498pts]: Character (Exalted Court), Heavy Stubber, Twin Icarus Autocannon, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer: Avenger Gatling Cannon, Heavy Flamer
. Rapid-Fire Battle Cannon w/ Heavy Stubber: Heavy Stubber, Rapid-Fire Battle Cannon


++ Total: [113 PL, 5CP, 1749pts] ++

Kill Team Hilfe bei Kill-Team Wahl

Ja, Steiners Galgenvögel waren mit ein Grund aus dem ich "normale" Menschen in meinem Kill Team möchte, Charaktere mit denen man halt fühlen kann.

Ich denke, ich werde mir jetzt die AM Scions holen als Start und dann weiterschauen. Evtl. proxy ich die Rogue Trader, mit ein paar Necromunda Modellen und anderen Köpfen, aber die Rogue Trader Modelle von GW fühle ich definitiv nicht so sehr...

2. BTV TTM Turnier 2000 Punkte

Hiermit kündige ich als offizielles Datum den 01.06.2019 an, an dem dieses Forum seine Pforten schließen wird, sofern sich kein Nachfolger findet. Bitte sichert also in jedem Fall alle eure Nutzerdaten, falls ihr diese noch benötigt.


Macht es dann überhaupt noch Sinn die Armeeliste hier zu posten?

Dark Angels Phobos Libbi

Also ich habe den Phobo Librarian noch nicht getestet, aber bei einer Hellblaster-Bombe (inkl. Azrael+Ancient), würde ich eher den Phobo-Lieutenant bevorzugen. Er bekommt dann auch den WL Trait +1 to hit, erhalte dann auch noch 1er reroll für Wunden und er ist auch günstiger 😎

Bei kleineren Listen ohne Azrael könnte ich mir schon vorstellen das der Phobo-Librarian einen guten Job macht.

EINHEITENWOCHE 15 - TX4 Piranhas

1.) Setzt Ihr Piranhas ein? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?
Pre FAQ 1 2019: Nein
Post FAQ 1 2019: Vielleicht, wobei bei nährer Betrachtung: B&B mehr nicht


2.) Nutzt Ihr die Bündelkanone oder den Fusionsblaster?
Eher die Bündelkanone, 4+ BS macht Fusion unattraktiv, was damit mMn. auch Seeker Missles ausser Frage stellt.


3.) Was ist die Aufgabe der Piranhas in Eurer Armee?
Missionszielhalter, oder dank der hohen Bewegung als Missionszielgraber, Notdrohnentransporter

4.) Welche Sept unterstützt die Piranhas am besten?
Hauptsepte oder als Listenfüller in der Nebensepte, sie profitieren mMn. von keiner der Septen besonders herrausragend.....


5.) Mit welchen Einheiten und/oder Stratagemen harmonieren die Piranhas besonders gut?
die üblichen T'au Mechaniken, also Marker und ftGG.

6.) Habt Ihr noch Tipps zum Einsatz von Piranhas?
Vergesst nicht das sie fliegende Papmasche sind. T5 ist zwar eigenltich gut für Fahrzeuge aber 4+ Save lachhaft wenig.... Zwar halten sie mit 6 Wunden ein wenig was durch allerdings schmelzen sie auch mal schnell in Bolterfeuer..... Ebenso sind Waffen mit einer geringen AP bereits ein Problem für sie. Weiteres Problem: ihre mit gebrachten Drohnen beschützen sie nicht. Leider sind diese zu faul sich für das den Scout bei bedarf zu opfern......
Ebenso bringen sie 2 Drohnen mit die in Kill-Unit Missionen Punkte für den Gegner bedeuten.....
Ihre einzige Stärke ist vermutlich einer Einheit Drohnen hinterher zu tragen: leider hilft die 8the Edition "erst aussteigen dann bewegen" - Regel ihnen das sie nicht einem vorspringenden Coldstar oder Manta-Strike Einheiten noch 2 Drohnen vor Ort da lässt.....

Material Lackspray - Acryl oder Kunstharzbasis

Baumarkt hatte seinerzeit nämlich einen hervorragenden Hausmarke-Mattlack (Toom, IIRC) im Programm - total unkompliziert in der Handhabung, wirklich matt, keine Flecken, etc. - nachdem einige dem Rat gefolgt waren und dann Probleme mit Glanz mit demselben Lack meldeten, stellte sich heraus, dass Toom (?) den Lieferanten gewechselt hatte. Die Dosen sahen aber absolut gleich aus, bis auf einen spezifischen Herstellercode in winziger Schrift irgendwo.

Das war Obi und ich habe die selben Erfahrungen gemacht mit den entsprechenden Chargen. Wer möchte, ich hab noch eine alte Dose im Keller, sicherlich 10 Jahre alt 😀 Ich weiß nur nicht zu welcher Charge die gehörte, zur guten oder zur schlechten.

Es reicht schon, dass die den Anbieter wechseln und man statt matt ein Seidenmatt bekommt. Das sieht schon kacke genug aus, selbst ohne angegriffene Farben 😉

Mein Tipp: auf was von einem auf Miniaturen spezialisierten Hersteller verlassen. Die werden darauf achten, dass da nichts schiefgeht und das Kompatibel ist. Ich persönlich mag Vallejo

Aktuelle Basegrößen gemäß GW [Strand 28.4.2019]

Ich stell das mal hier als Frage rein, Sorc auf Slaaneshpferd (alter Fantasygeneral auf Pferd/Schlange als basis) welche Base würdet ihr im Aktuell geben? 40/50er oder Oval wie die Netten auf Pferd aktuell haben? Passen würde er auf eine Base ab 40mm

EINHEITENWOCHE 14 - Pathfinder Teams

Nutzt ihr Pathfinder Teams? Wenn ja, ab wievielen Punkten?
Ja nutze ich ab 1250 Punkten und mehr.

Gebt ihr Eurem Team Spezialwaffen? Wenn ja, welche und wieviele?

Kommt auf die Liste und Punkte an, entweder ja, dann volle 3 Spezialwaffen oder keine.

Erhalten Eure Pathfinder Drohnen? Nutzt ihr die Spezialdrohnen?
Momentan bekommt ein Pathfinder Team einen kompletten Satz Drohnen (2 Schild + 3 Spezial), hängt aber auch immer von der Liste ab, wie viele Feuerkrieger mit dabei sind.

Worauf achtet ihr beim Aufstellen der Pathfinder?
Auf nahstehendes Gelände, Marker. Pathfinder halten kaum was aus, deshalb sollten diese wenigstens von Deckung profitieren.

Nutzt ihr den Scoutmove der Pathfinder?
Kommt auf die Platte, den Gegner und wer den ersten Zug hat an. Wenn alles passt dann ja.

Was ist die Aufgabe von Pathfindern in Eurer Armee?

Markersupport, Markersupport, Markersupport
Je nach Spiel auch selbst Marker halten oder auch mit Ihren Karabinern im Lategame was kleines rausnehmen.

Welche Stratageme und Einheiten harmonieren gut mit Euren Pathfindern?

Die gesamte Armee harmoniert mit den Pathfindern, da die anderen Einheiten durch den Markersupport deutlich stärker werden.
Stratagem habe ich bisher nur das Uplink genutzt, um auf einer Einheit max. 5 Marker zu haben.

Welche Sept bekommen Pathfinder bei Euch?

Sac´ea Sept, da sie einen Re-Roll gratis bekommen ^^, Vior´la Sept nur wegen den Spezialdrohnen, damit meine Feuerkrieger alle 24 Reichweite mit Sturm 2 Karabinern haben, auf 12 Zoll sogar 3 Schuss mit Fireblade. Ach ja die können sich noch 6 Zoll bewegen + Advancen ohne Abzüge. Läuft ^^

Filter