1. Vatertagsturnier BergischeSpielkultur e.V. - ITC 1750 Punkte, 30.05.2019

Phillip W.

++ Spearhead Detachment +1CP (Necrons) [68 PL, 1,182pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice
. Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Overlord [6 PL, 93pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Warlord, Warscythe

+ Troops +

Immortals [8 PL, 150pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [4 PL, 78pts]: 6x Canoptek Scarab Swarm

Canoptek Scarabs [4 PL, 78pts]: 6x Canoptek Scarab Swarm

Canoptek Scarabs [4 PL, 78pts]: 6x Canoptek Scarab Swarm

+ Heavy Support +

Canoptek Spyders [4 PL, 65pts]: Canoptek Spyder

Monolith [19 PL, 320pts]

Monolith [19 PL, 320pts]

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Necrons) [25 PL, 566pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice
. Dynasty: Mephrit

+ Lord of War +

Tesseract Vault [25 PL, 566pts]

++ Total: [93 PL, 1,748pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wraithknight Revolution?

Habe gestern einmal 7k Punkte Iyanden gegen custodes gespielt. Ein Spiritseer mit Flügel Relikt und special warlord threat. Habe die Knights mit dem Schwert gespielt. Lohnt sich leider nicht so. Aber das treten ist cool. Mit Psitronom 24 Attacken. Zusammen mit dem stratagem pro Treffer von eine zusätzliche Attacke zu bekommen (=3 Trefferwürfe). Dem knight eine 2er Rüstung durch die Psikraft für Deckung zu geben lohnt sich bei den knights nicht so sehr. Da das meiste was darauf schießt dann - 3 DS wenigstens hat.

Aber mal eine Frage zu den Titanen. Habe einen revenant gespielt. Auch wenn dieser viel zu teuer für sein können ist. Aber egal. Kann ein Revenant von Iyanden profitieren? Laut battlescribe geht es. Aber im Index steht dass er zu einer <Conclave> gehört. Und nicht zu einer <Craftworld>. Oder sehe ich das falsch?

Suche Tabletop eher mit strategischem denn taktischen Anspruch

@ Coki
Deine Ausführungen zum Spieldesign sind interessant, allerdings gibt es bereits einige Tabletop Wargames, die viele Elemente davon enthalten (z.B. bei Grand Tactical Rules,Great Battles of WWII, Rommel, Altar of Freedom). Ist ein sehr interessantes Themenfeld, dass meiner Meinung nach viel zu selten bespielt wird.

Im Cold War Bereich wollen viele lieber auch ein 1:1 Umsetzung im Modellscale spielen. Upscaling ist denen dann zu sehr Brettspiel als Tabletop.

Dem durchschnittlichen Tabletop Spieler ist die suggerierte Sicherheit des durch Punkte festgelegten Rahmens der Balance häufig einfach lieber als sich auf diese Unsicherheiten eines wohlmögichen "unfairen" und stark asymmetrischen Spiels einzulassen.

Ich habe das schon mal in dem verlinkten Beitrag zum Operational Wargaming thematisiert. Gerade in der deutschen Community ist der Hang zum ausgewogenen Spiel aus meiner Sicht besonders groß.

Die brutale Realität des Krieges ist nun mal nicht fair und ausgewogen. Man darf nicht vergessen, dass zum Beispiel die Russen im Kalten Krieg bei einem konventionellen Angriff in ihrer Durchbruchsektoren mit einer 6 bis 10 fachen Überlegenheit angekommen wären.

Die NATO Einheiten, die sich als erstes in den weg stellen sollten, waren nur dazu da die Russen in ihrem Vormarsch zu verzögern.Aufhalten war gar nicht möglich...

Derartige Asymmetrien sind dem durchschnitten Spieler nicht geheuer. Deswegen sind deine gennannten Spiele auch nicht ehr unbekannt

8. Sauerländer Würfelsturm A (Ars Bellica 1250)

Ich kann euch auch nur zu dem tollen Turnier gratulieren.

Tolle Orga, tolle Location, gute Versorgung.

Ich hatte drei schöne, teils sehr anspruchsvolle, unterhaltsame Spiele gegen nette Gegner. Der Preispool war super.

Wenn es einen negativen Punkt gibt, ist es das Gelände. Über 50% ohne LoS Blocker, wenn dann mal ein LoS Blocker da war teils auf einer Seite 2 Blocker, auf der anderen keiner. Daran sollte man arbeiten.

8. Edition Wieviel Punkte Angreifer / Verteidiger bei Belagerungskrieg - Bunkerangriff ?

Hallo Strategen .

Ich und meine Freunde haben demnächst vor ein etwas anderes Match zu machen .

Es sollte ein 2 vs 2 werden .

In der Rolle 2x Tyraniden ( Angreifer ) gegen Custodes und Imperial Fist ( Verteidiger )

Gespielt werden soll das Szenario Bunkerangriff aus dem In Nomine Imperatoris 2017 ( Seite 49 )

Jetzt hier meine Frage :

Wieviel Punkte pro Armee für Angreifer / Verteidiger bei Belagerungskrieg - Bunkerangriff soll jedem zur Verfügung stehen ?

Da im INI 2017 auf Seite 33 geschrieben steht : " Die Machtstufe der Armee des Angreifers sollte höher sein als die der Armee des Verteidigers . Befestigungen sind davon ausgenommen . "

Vielen dank schon mal im voraus . ( Wir freuen uns schon riesig ) .😉

Armeelisten 33. Bedburger Scheunenkloppen Ars Bellica 1250

Name: Martin "Tyrant103" Sequeira
Detachment: Batallion
Quellen: Codex Astartes; CA 2018; Codex Assassins
Kriegsherr: Captain
Kriegsherrenfähigkeit: Storm of fire
Detachmentkeywords: Imperium; Adeptus Astartes; <Moonstone Knights>; Officio Assassinorum
Gesamtpunkte:1250
Kommandopunkte: 5
Relikte: Standard of the emperor ascendant; Armour Indomitus (Captain)

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [83 PL, 5CP, 1,248pts] ++

+ No Force Org Slot [5CP, 85pts] +

**Chapter Selection**: Raven Guard

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Operative Requisition Sanctioned [-2CP, 85pts]

Relics of the Chapter (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [9 PL, 149pts] +

Captain [5 PL, 86pts]: Master-crafted boltgun [3pts], Power fist [9pts], Storm of Fire, The Armour Indomitus, Warlord

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant [4 PL, 63pts]: Chainsword, Master-crafted boltgun [3pts]

+ Troops [17 PL, 227pts] +

Scout Squad [6 PL, 80pts]: 5x Camo cloak [15pts]
. Scout Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Sniper rifle [2pts]
. 4x Scout w/Sniper Rifle [52pts]: 4x Sniper rifle [8pts]

Scout Squad [6 PL, 80pts]: 5x Camo cloak [15pts]
. Scout Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Sniper rifle [2pts]
. 4x Scout w/Sniper Rifle [52pts]: 4x Sniper rifle [8pts]

Tactical Squad [5 PL, 67pts]
. 4x Space Marine [52pts]
. Space Marine Sergeant [15pts]: Chainsword, Storm bolter [2pts]

+ Elites [19 PL, 342pts] +

Aggressor Squad [12 PL, 222pts]: 5x Aggressor [105pts], Aggressor Sergeant [21pts]
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher [96pts]

Apothecary [3 PL, 55pts]

Company Ancient [4 PL, 65pts]: Standard of the Emperor Ascendant, Storm bolter [2pts]

+ Heavy Support [38 PL, 445pts] +

Centurion Devastator Squad [38 PL, 445pts]
. Centurion [115pts]: Centurion missile launcher [25pts], Two Lascannons [50pts]
. Centurion [115pts]: Centurion missile launcher [25pts], Two Lascannons [50pts]
. Centurion [100pts]: Hurricane bolter [10pts], Two Lascannons [50pts]
. Centurion Sergeant [115pts]: Centurion missile launcher [25pts], Two Lascannons [50pts]

++ Total: [83 PL, 5CP, 1,248pts] ++

Welches Exil-Forum bevorzugt ihr?

@SavageSkull
Im allgemeinen Bereich gibt es noch einen Thread von mir, wo Alternativen für eine (kompetitiv orientierte) Community diskutiert wurde. Nach einer Woche und. 3 Seiten gab es 10 oder 11 Votes fürnTTW als Spitzenkandidat.
Darüber hinaus sind in den Subforen, wie hier z.B., auch Diskussionen am laufen. Grundtenor ist ebenfalls TTW.
TTW hat einen neuen Betreiber, Just_Flo, der hier aktiv wirbt. Darüber hinaus sind bereits einige aktive User gewechselt zur TTW und haben dort Threads gestartet, unter anderem ich mit meinen "...goes Tournament"-Thread.

Persönlich favorisiere ich auch die 40k-Fanworld (bin da unter dem selben Nick seit Jahren registriert). Just_Flo hat überzeugungsarbeitet geleistet und die erste Welle zieht wahrscheinlich mehr nach, die noch mehr mitivieren werden,
Persönlich bin ich der Überzeugung sollte die vorhandene Community nicht gespalten werden und sich über mehrere Foren verteilen. Für meinen Teil will und werde ich nicht in 2+ Foren aktiv sein und alles doppelt führen und pflegen.

Wird es eine Neuauflage der Horus Heresy Romane geben?

Ich bin etwas verwirrt, ich habe die HH Sammelband gefunden als Hardcover: Horus Heresy - Sammelband 01
Da kommt ja noch ein zweiter im September, aber sammelt ja andere Bände als der Pospero-Sammelband. Irgendwie ist da bei BL die Reihenfolge komisch. Ich finde den deutschen Bereich bei BL aber auch alles andere als optimal gelöst.

Das sind die ersten 3 Bücher halt komplett und gebunden.

Basteln Alternativmodelle bzw. Umbauten für einen Lord

Solltest du ein Anhänger Nurgles sein, oder deine Armee keinem bestimmten Gott folgen kann man aus den Death Guard Modellen ein paar schöne Charaktermodelle basteln. Ich habe dem Lord of Contagion seine Axt geklaut und ihm stattdessen andere aus meiner Bitsbox gegeben. Jetzt ist er einfach ein Lord in Termi Rüstung mit Mark of Nurgle. Die dadurch frei gewordene Axt einem Plague Marine aus der Dark Imperium Box gegeben und prompt einen Master of Executions gehabt 😀
Ansonsten würden mir noch die Blades of Khorne oder Maggotkin Modelle einfallen. Die sind auch ziemlich groß und zumindest aus dem Khorne Modellen bauen sich viele true scale Berserker. Warum also nicht mal einen Lord mit Mark of Khorne ^^

[Kickstarter] Icaion

Ich habe beim Kickstarter des Kartenspiels "Volfyrion" der Firma mitgemacht. Der Grund waren hauptsächlich die Illustrationen der Karten, sehr schick.

Tabula hat außerdem eine sehr gute Kommunikation mit den Backern, reagieren gut auf Kritik, hat mit Hilfe der Backer auch Übersetzungen der Anleitung gemacht und hat sogar besonders aktive Backer als Artworks auf den Karten ins Spiel integriert (auf Basis von eingesandten Bildern). An der Stelle können sich viele Firmen noch eine Scheibe in Sachen Kommunikation abschneiden.

Warhammer Underworlds Wie geht man bei der Deckoptimierung vor?

Ich denke, man muss hier grundlegend zwischen Turnierszene und privatem Spielerkreis unterscheiden. Was Tharek sagt, trifft prinzipiell bei Turnieren zu. Da ist es eben so, dass das, was die Orks auszeichnet, sich im Vergleich zu den Margores beispielsweise relativiert. Rechnet man diese Warbands dann 1:1 gegeneinander auf, dann sind schlagkräftige Warbands, die selber aber auch noch über mehr Geschwindigkeit verfügen, im Vorteil.
Allerdings sind private Spiele meist unter ganz anderen Grundbedingungen zu sehen:
Da vorrangig im privaten Spielekreis gespielt wird und man sich auch Marker und Spielflächen ausborgt, ist das eher gelassen, aber ich denke mir, wenn man sonst keine Customizing-Möglichkeiten hat, dann zumindest die Karten 😀

1.) Über wie viele Karten verfüge ich (verfügen meine Freunde)?
Unter Umständen hat man nur wenig Zugriff auf relevante neutrale Karten für bestimmte Deckideen, was plötzlich Warbands viel stärker erscheinen lässt, die selber bereits gut einsetzbare Karten besitzen. Besonders die zähen Orks sind dann vielleicht doch wieder recht schlagkräftig.
Ich hab beim drüberschauen meiner kleinen aber feinen Sammlung (Godsworn, Eyes9, Mollog) auch festgestellt, das ich gewissen Einschränkungen unterliege, vor allem was "Werte sofort" Karten anbelangt, die meisten Karten haben "Werte in einer Endphase", was dann auch meinen Vormarsch bei den Godsworn relativ stockend gestaltet, wenn ich jetzt nicht irgendwelche Kämpfer ausschalte.

2.) Über wie viel Erfahrung verfügen meine Gegner?
Sowohl dabei, sein eigenes Spiel zu verbessern, als auch dabei, die Spielstärke von Karten und Warbands wirklich einzuschätzen, hilft es, wenn ich gegen unterschiedliche Warbands und im Idealfall auch gegen gute Spieler spiele, die mich fordern und auch vor sehr unterschiedliche Probleme stellen. Muss ich beispielsweise immer gegen Kampf-Warbands antreten, sind natürlich plötzlich Kampfwerte meiner Warband auch wesentlich bedeutsamer. Trete ich gegen defensive Kontrolldecks an, werde ich die Langsamkeit der Orks schnell verfluchen. Erfahrung ist gerade auch dann wichtig, wenn es darum geht, andere Warbands zu kontern. Das ist beispielsweise auch der Grund, warum der Troll unter vielen Gelegenheitsspielern so gefürchtet ist. Er spielt sich eingänglich und klar und ist nur mit Übung und Strategie gut zu verteidigen. Deswegen nennt man ihn ja auch "Noob-Stomper"!
Beim Troll fand ich die Fraktionseigenen Karten bisher am geeignetsten ^^
Und der macht schon gut Aua :cluebat: (vor allem seit ich weiß, das man mehrmals ein Modell attackieren lassen kann :lol: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte er jetzt eine Pelzmütze und würd den Kosakentanz tanzen ^^)

3.) Welche Warband spricht mich besonders an?
Meine Erfahrung hat gezeigt: Wenn ich einen Fable für eine bestimmte Rasse habe (wie z.B. Orks), dann kopfe ich mich anders rein und entwickle unter Umständen bessere Strategien und erziele durch "ausdauerndes Verlieren" (ja, Frustresistenz ist extrem wichtig) einen höheren Lerneffekt. Wer seine Warband liebt (sie vielleicht deswegen auch besonders schön bemalt hat), der bemüht sich mit ihr auch.
Bei mir entscheidet sich auch die Optik, weswegen Godsworn zuerst in Frage kamen wegen dem Barbarenlook ^^

Deswegen sind Ratschläge zur Stärke einer Warband immer relativ zu sehen. Ihr hattet bisher Erfolg mit Orks? Prima! Dann spielt sie weiter! Was ändert es da, wenn die Orks in irgendwelchen Meta-Rankings weit unten auftauchen?
Ja, ich merk schon, ein Allrounder Deck für alle Warbands wirds wohl nicht geben. Dafür sind die zu unterschiedlich aufgestellt ^^

[Kickstarter] Verge of War: Space Pirates/Asgar

Verge of War suchen auf KS Geld für 2 weitere Fraktionen für ihr TT-Spiel Verge of War:

Welcome aboard, mateys! Join us as we set course to the not so distant future, year 2232.
Our second Kickstarter campaign seeks to bring two new factions to your tabletops and collections: the Space Pirates and the godlike Asgars.
Verge Of War: a scalable and balanced miniatures wargame with RPG elements, representing planetary battles in the original Sci-Fi Universe. About Human and Seit Factions you can read here https://www.kickstarter.com/projects/1560931765/verge-of-war/description or on our website www.vergeofwar.com in Lore section



  • “Verge Of War” is a classical wargame with RPG elements.
  • The system is highly scalable, allowing to play both skirmishes and epic battles if players have armies of corresponding sizes.
  • The game uses six-sided dice (or D6), markers, cards and tokens.
  • A typical game is very dynamic, consists of 6 game rounds and takes about 40-120 minutes depending on the size of the armies.
  • You won’t just stand and watch during your opponent’s turn! You can react to nearly anything they do.
  • The mechanics of “Verge of War” are easy to learn, but there is a lot of strategy involved in its confrontations. Players will have to think carefully: before the battle begins, a player chooses skills for the army commander from three skill sets representing different strategies, doctrines or military specialties. Each set is divided into 10 levels, which reflect the experience and expertise of your commander.
  • Players can explore different strategies to find the one that best fits their play style.
  • The game is well-balanced: it allows to use any combinations of units and win if you apply the right tactics.
  • The Free Pose Technology allows unlimited variants of poses for your models. One set provides endless pose options for your characters.
  • Participate in the Verge of War universe development.


YEAR 2232. Four years passed since the first clash of the Human Empire and the Seit Dominion… And the Galaxy changed. Forever.
Greedy, ambitious and cunning humans joined Pirate Warbands and turned them into a bane of galactic routes. Their raider fleets have become a threat that only the greatest states are able to counter.

Pirates are by no means a unified faction. They’re as far from a regular army as one can get, and still they definitely are a bane of the Galaxy. Reasons for becoming a pirate are as numerous as pirates themselves. Some are exiles, some want to prove something, some are led by simple greed. Different gangs may have different motives, but they are still what they are: groups of criminals, ready to gather under a strong leader and try their luck.
Pirates are quite an irregular bunch, but still they have to gather at secret bases or outposts to plan massed operations, repair ships and sell stolen goods.



  • Thirunga Port: mostly famous for piracy on trade routes.
  • Zarzarah Port: the most violent fellowship out there. Plunderers, kidnappers and slavers that aren’t above anything.
  • Ranghera Port: the biggest slaver guild.
  • Almara Port: mercenaries, offering their services to anyone able to pay.


Asgar are one of the oldest races in the Galaxy. At the dawn of their age, ambitious and powerful Asgar waged wars against other civilizations and wiped them out. They’ve always acted in a cynical and violent way pursuing their own interests and satisfying their ego.

At certain point, the Asgar got used to playing gods, mentoring the younger races, giving more to ones and less to others. To see how some of the young races handle crises, the Asgar orchestrated cataclysms and observed. Not all managed to survive.
The Asgar founded the Galactic Council to control development and expansion of other civilizations, and everything worked as intended until disaster came...

Die Minis und die Free Pose Sache sehen aufjedenfall mal nett aus.

Upcoming Filme III. (2012+)


3 oder 4 Termins, je nachdem wie man es sieht sieht schon ein paar. Wann spielt das in der Zeitlinie? Hab irgendwo gelesen das der Film nach Judgement Day spielen soll und die anderen Filme ignoriert, daher stellt sich hier die Frage ist Arni ein Termi oder nicht?

Punkteanpassung Spekulation

Ich würde zwar keine Rückschlüsse von KT auf 40k ziehen, aber Mandrakes und Incubi wären etwas günstiger schon toll und auch durchaus angebracht.

Dringend notwendig finde ich Lanze und Disi anpassen, dass die bessere Waffe günstiger ist, macht keinen Sinn. Splitterkanonen könnte etwas günstiger sein, vor allem da, wo man zwei Katapulte dagegen eintauscht, damit rechne ich aber eher weniger.

Taloi könnten auch eine Baustelle sein, neben Grotesquen werden die auch gerne mal gespamt, was eigentlich nicht mit Einheiten passiert, die nicht mindestens überdurchschnittlich gut sind.

Viel mehr Bedarf sehe ich eigentlich kaum, auch wenn Hellions zB ihre Probleme haben, liegt das eher am Konzept der Einheit, das halt auch bei weniger Kosten nicht sonderlich überzeugend wäre.

Filter