Warhammer Quest Cursed City Übersicht

Wie schon bei BSF werde ich hier eine Übersicht aller Warhammer Quest: Cursed City Erweiterungen/Artikel erstellen.

Grundbox
Cursed City

Erweiterungen
Nightwars
Nemesis

Sonstiges
Morrvahl Olbrecht Heldenkarte - Cursed City Roman

Romane
Cursed City von C.L. Werner
Cursed City Limied Edition

Sonstige Miniaturen
Morrvahl Olbrecht Figur - Collegiate Arcane Mystic Battle Wizards
Lady Annika the Thirsting Blade
Carmilla DuSang - Vampire Lord
Kritza, the Rat King
Radukar, The Beast
Fell Bats
Wight King
Necromancer
Grave Guard
Vargheists
Dire Wolves

Promo
Key to Ulfenkarn
Artcards 1-5
Anstecker
Stift

White Dwarf
The Heroes of The Cursed City (WD 464)
The Hostiles of the Cursed City (WD 465)
Building your Party (WD 466)
Building the City of Ulfenkarn (WD 467)
Zuflucht der letzten Tage Scenario (WD494)
Die Städte Sigmars (neue Charaktere Alchemit-Kriegsschmied, Marschall und Reliquienbote, Befehlsstab) (WD496)
Der Wahn des Baron Veingulper Teil 1 (WD497)
Der Wahn des Baron Veingulper Teil 2 (WD498)
Errata für WD497/498 (eng)

WarCom
Cursed City Scenario - Mighty Hero
Callis & Toll eng/de

Bayern 40k und AoS in nördlicher oberpfalz/oberfranken

Hiho,

Bisher sind wir zu zweit, 40k Regeln festigen, mit AoS erst angefangen, grade am Armee aufbauen.
Bei 40k können wir aber locker schon 2k Punkte spielen.

Spaß steht im Vordergrund, keiner von uns beiden will auf Turniere fahren, Regeln und zusatzregeln weiter lernen und festigen, Spaß beim spielen haben, das reicht schon.

Gespielt wird meist bei mir zuhause, da ich quasi eine freie Wohnung nur fürs Hobby hab, inkl großer Spielfläche und ohne Rücksicht auf Verluste, da auch keine Kinder im Haus sind.

Falls noch jemand aus dem Umkreis kommt und mal Böcke hat, meldet euch doch via Pn.

Update: große spielplatte verfügbar, Gelände wird stetig mehr, genauso wie die Minis. ?

OH, wir spielen überwiegend Narrativ, also aweng Fluff und bemalte minis wollen wir schon haben. ?

Mfg

Väterchens Freude

Können Rotbringer von dieser Befehlsfähigkeit profitieren oder nicht? Da im text ja steht alle Nurgle-Daemon Einheiten, wird damit jetzt gemeint, dass alle Truppen die das Schlüsselwort Nurgle oder Daemon haben davon betroffen sind, oder eben nur Einheiten die beide Wörter aufweisen? Wahrscheinlich letzteres oder..

Regelfrage Oberkommando Kontingent - Sororitas?

Hi zusammen,
ich frage mich ob und wenn ja "wer" von unseren Schwestern eine "Oberbefehlshaber" Einheit sein kann (und Kriegsherr) ,
um das "Oberkommando" Kontingent zu füllen?
Oder ist es bei den Soros gar nicht möglich?
Danke euch,
Matthias

Nordrhein-Westfalen Suche Spieler für 40k in Leverkusen/Köln und Umgebung

Hallo miteinander,
Habe vor kurzem, nach ca 13 jähriger Abwesenheit, zurück zu 40k gefunden. Armee wird derzeit fleißig bepinselt und würde nun gerne auch spielen.

Würde mich freuen wenn sich Leute zum spielen finden würden bevorzugt in Lev, Umgebung ist aber auch ok

Mfg Seeker

Ps. Armee: Death Guard

Blackwoods erlesene Zeichnereyen

Hallo zusammen!
Es wird doch mal Zeit, dass ich mich hier im Forum auch mal herumtreibe 😉 Vielleicht kennt mich schon der ein oder andere aus diversen anderen Foren und Kanälen.
In diesem Thema will ich euch ein wenig Einblick meiner zeichnerischen Ausflüge in die alte Welt geben.
Also stelle ich euch hier Old Walt vor, den Verteidiger des Eckbases und Bewahrer der alten Ordnung 😉

large.oldWaltfromtheoldworld.jpg.8426ec0169cdf8f22c63afc05d911553.jpg


Der gute alte Walter, Veteran der Altdorfer Hellebardiere gerät in allerlei Situationen, die euch hoffentlich zum schmunzeln bringen🙂

large.1554353868_OldWaltecktan1.jpg.ea08b1cb986b8da36c032bba03c1a1fb.jpg


large.195759300_OldWaltecktan2.jpg.cd53c7a21eb7c54ac949aaa7df3a9a1f.jpg


Schöne Grüße in die Runde,
Euer Chris Blackwood, Fritzzzzman

Dark Angels Truppen Markierung für Deathwing

Einen schönen Abend allen,

nachdem im neuen Codex der DW endlich mal wieder spielbar ist, habe ich die Muße gefunden meine 30 DW Termis zu bemalen. Sechs Klingengarde Veteranen und den Standartenträger möchte ich auch in dem DW Eingliederung.
Da ich den neues Dex aber noch nicht mein eigen nennen kann und die Recherche im Internet erfolglos blieb, wollte ich mal hier fragen ob es irgend eine Quelle gibt, die die Truppen Markierungen der Ersten Kompanie aufzeigen, oder es wie beim Rest der DA mit den Zahlen geregelt wird.
In alten Codizes habe ich auf Bildern auch nur was für das linke Knie gefunden. Aber da die Anzahl an Termi-Trups ja nicht ganz genau bekannt ist wird es ja wohl mehr als nur zwei geben🤔
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig behilflich sein.

40k Kann geschlossen werden

2ndArmy, 1stDivison.jpg


"Welche Feinde sollen uns auf dem Schlachtfeld noch begegnen, die wir nicht schon in den Schatten der menschlichen Seele besiegt haben? Welche Dämonen mögen uns noch anbrüllen, die nicht schon aus der Dunkelheit unseres Verstandes geschrien haben? Was haben wir am Tod zu fürchten, wo wir wissen, daß Unsterblichkeit der Lohn für große und edle Taten der Menschen ist?"

+++ unbekannt +++


Hallo und herzlich Willkommen in meinem Armeeaufbauprojekt.

Auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr die Ideen, Fortschritte und Hintergründe zu diesem Projekt.
Angefangen hat alles mit einem Trupp Kasrkin aus Zinn aus dem Jahr 2021. Daraus wurde dann relativ schnell die Idee eine Infanteriekompanie der Imperialen Armee aufzubauen. Aus dieser Idee formte sich dann ein Regiment, auf dem Regiment folgten dann Unterstützungseinheiten und ein zweites Regiment. Da ich inzwischen genügend Modelle für die verschiedensten Einheiten besitze, war der letzte Schritt tatsächlich der Leichteste. Die Einzelnen Projekte zu einem großen Verbinden.

Wenn Ihr also an einer sehr ausführlichen und großen Imperialen Armee habt seid Ihr hier genau richtig.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und würde mich über Kommentare und Anmerkungen freuen ?

Astra Militarum.jpg


"Wart ihr jemals auf Cadia? Seid ihr cadianisch? Dann ist es egal, wieviel ihr über Cadianer zu wissen glaubt, denn ihr wisst einen Dreck. Der einzige Weg, einen Cadianer wirklich zu kennen, ist gegen ihn zu kämpfen, und ich denke nicht, dass Ihr das wollt."

+++ unbekannt +++

Astra Militarum 2.jpg


Memorial & Badges of Honor

Danksagungen an alle Supporter
@Luckynumber666 für Bitz und einen cadianischen Offizier von ForgeWorld 😍
@Ironhide für Suchkopfraketenwerfer 😍
@S3ler für ganz viel Support und Hilfe 😍

Auszeichnungen

BAM Oktober 2021
Nominierungs Emblem.png
Kuratoren Emblem.png


Memoratoren Event 6 - Spielberichte
Memoratoren Emblem.png

Pathfinder

Hallo Zusammen,

ich habe eine (OVP) Box Pathfinder und würde die demnächst mal gerne bauen. Jetzt wollte ich allerdings mal fragen, wie ich die am sinnigsten baue/ausrüste?? habt ihr eventuell Tipps und Empfehlungen? Bin mir eben unschlüssig, da ja nicht klar ist wo die Reise für uns in der Zukunft (in dieser Edition) hingeht. Habe auch noch nicht mit Pathfindern gespielt, würde sie aber sehr gerne mal zum Einsatz bringen. Ansonsten spiele ich eigentlich gerne Breitseiten und Riptides, firewarriors und Cadre....dementsprechend sollte und müsste ich auch mal ausprobieren, wie ich die Pathfinder am besten einsetzen kann im Spiel. Will jetzt nur nicht den Fehler machen und sie in der Variante ausrüsten (kleben) die mir am wenigsten nutzt? daher würde ich mich freuen, wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben könnte.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus ??

Neuer Codex 2021

Guten Tag meine Freunde. Nach einer langen Pause, einer Renovierung und die Anschaffung eines Hundes und eines Aquariums bin ich wieder da und bereit für ein erfolgreiches Jahr 2021.
Die Ankündigung eines neuen Dexes und die Bekanntgebung großer Turniere haben mich richtig wuschig gemacht.

Nun war noch kein Thema zum neuen Dex offen und ich dachte, ich machs mir einfach und erstelle mal etwas.

Die neuen Formationsregeln für die Kampagne empfinde ich als sehr schlecht aber fluffig. Zumindest kann ich mir die 40-50€ deffinitiv sparen

Ansonsten, was gibt es neues? Gibt es schon irgendwo Infos? Releasemonat? Neue Regeln? Sachen die definitiv abgeändert werden? Ich bin so heiß darauf das glaubt ihr garnicht

Tutorial Einstieg in OSL mit Drybrushing

OSL (Object Source Lighnting) ist ein Vorgehen, das die Beleuchtung durch ein leuchtendes Objekt simuliert. Seien es Kerzen, Fackeln, Zauber oder Plasmakanonen, der Schimmer dieser leuchtenden Objekte sorgt für sehr viel Atmosphäre auf unseren Minis. OSL ist etwas für recht fortgeschrittene Maler, da sehr viel Wissen über die Ausbreitung und Wirkung von Lichtquellen auf andere Objekte nötig ist. Daher scheuen sich viele davor und OSL wird zu den Techniken für fortgeschrittene Maler gezählt. Doch mit Drybrushing ist es recht einfach sich daran heranzutasten und bereits mit einfachen Mitteln sehr gute Ergebnisse zu erhalten. Basierend darauf ist es leichter sich an eine feinere Ausarbeitung von OSL heranzuwagen und die Wirkung noch weiter zu steigern. Allerdings ist das hier beschriebene Vorgehen an gewisse Rahmenbedingungen geknüpft. Dies wird näher bei „Stärken & Schwächen“ erläutert. Warum es trotzdem sehr zu empfehlen ist dieses Vorgehen zu erlernen wird unter „Weiterentwicklung“ erklärt. Der Weg zum „wahren“ OSL ist durch dieses Vorgehen leicht zu bewältigen.

Voraussetzungen​

Folgendes solltest du bereits beherrschen um diese Technik effizient einzusetzen.
  • Fortgeschrittenes wissen über das Bemalen von Minis
  • Verständnis über das Schichten von Farben
  • Drybrushing
  • Keine Airbrush benötigt, ausschließlich Pinsel werden verwendet
Diese Voraussetzungen sind nicht verpflichtend aber ich werde nicht darauf eingehen. Das bedeutet wer dabei Fragen offen hat der muss sich selbst darin einarbeiten.
Die Leuchtquelle sollte so nah an der Miniatur dran sein wie möglich. Näheres dazu unter „Stärken & Schwächen“. Aus diesem Grund wird ein Menhir aus dem Spiel „Tainted Grail“ von Pegasus verwendet. Die Rückseite bietet perfekte Bedingungen für das hier beschriebene Vorgehen.

Menhir isos.jpg

Vorbereitung​

Damit der Effekt gut zur Geltung kommt sollte die Miniatur entsprechend bemalt werden. Dazu wird die Miniatur zuerst komplett bemalt, als wäre die Beleuchtung nicht vorhanden. Je dunkler und Kontrast ärmer die Miniatur bemalt wird umso stärker tritt die Beleuchtung hervor. Im Extrem heißt das auf einer schwarzen Miniatur tritt der Effekt am stärksten hervor und auf einer weißen am wenigsten. So wirkt das Leuchten von Flammen am besten wenn der Rest der Miniatur so bemalt ist, als wäre es nachts. Eine andere Möglichkeit ist nur das Umfeld der Leuchtquelle dunkel zu malen. Wenn also die Energiequelle eines Blasters nur den Blaster selbst beleuchtet so reicht es diesen sehr dunkel zu bemalen. Es ist immer auch eine Frage wie viel Kontrast möchte man erreichen und wie stark soll der Fokus auf den Leuchteffekt gesetzt werden.
Dieses Tutorial wird veranschaulicht anhand von Kerzenschein an einem steinernen Monument Entsprechend ist die Farbwahl von Rot über Gelb bis Weiß. Möchte man andere Leuchtquellen verwenden so muss man entsprechend die Farbauswahl anpassen. Das Vorgehen bleibt das selbe.

Bemalung​

Vorarbeit mit Weiß​

Ist die Miniatur komplett bemalt wird damit begonnen die Beleuchtung aufzutragen. Zu beginn wird lediglich mit Weiß gearbeitet. Diese Vorarbeit muss nicht gemacht werden verstärkt den Leuchteffekt aber erheblich. Wer sich unsicher ist überspringt diesen Schritt und trägt direkt die Farben auf. Man sollte es aber in zukünftigen Versuchen testen.
Zuerst wird das Zentrum der Beleuchtung, die Leuchtquelle, gefunden/festgelegt. In diesem Fall die Kerzen am Fuße der Statue. Von dieser aus wird ein gedanklichen Kreis aufgezogen. Dieser Kreis steht für den äußersten Rand an dem die Beleuchtung noch erkennbar ist. Wie große dieser Kreis ist hängt davon ab wie stark die Hintergrundbeleuchtung im Vergleich zu der Leuchtquelle ist. Die selbe Kerze wird bei Nacht einen weitreichenderen Effekt haben wie an einem unbewölkten Mittagshimmel. Daher kann dieser Kreis von sehr klein bis sehr groß sein und über die komplette Miniatur hinaus reichen.

Wurde festgelegt wie weit die Beleuchtung reichen soll wird mit dem Trockenbürsten begonnen. Mit weißer Farbe bestückt setzt man den Pinsel an der Leuchtquelle an und streicht ihn von der Quelle so weit weg bis man den gedanklich gezogenen Kreis erreicht. Dies wird in alle Richtungen gleichmäßig durchgeführt. Dabei sollte der Farbauftrag recht gering gehalten werden. Entsprechend ist der Druck auf den Pinsel gering. Dadurch kann man auch den Vorteil der Geometrie der Miniatur besser ausnutzen und den Weg der Lichtstrahlen genauer simulieren (siehe „Stärken und Schwächen“).

Anschließend werden gedanklich mehrere weitere, immer kleiner werdende Kreise, innerhalb des äußerten Kreises gezogen. Wie viele Kreise man zieht liegt einerseits an der Größe der Miniatur, der Leuchtkraft der Leuchtquelle und daran wie fein abgestuft man den Effekt haben möchte. Je mehr Kreise man zieht umso aufwändiger wird es allerdings auch umso heller wird der innere Teil des Effekts. Je mehr Kreise man nutzt umso mehr zeit wird benötigt und es muss muss bei mehr Kreisen mit weniger Farbe gearbeitet werden als mit wenigen Kreisen. Ansonsten läuft man Gefahr zu früh die volle Sättigung von Weiß zu erreichen. Für den Einstieg reichen weniger Kreise aus.

Nun wird Kreis für Kreis von außen nach innen Trockengebürstet. Immer mit dem Pinsel von der Leuchtquelle raus zum gedanklichen Kreis. Beim innersten Kreis wird man kaum noch von Trockenbürsten sprechen können. Dort wird es eher ein „tupfen“ sein. Ziel ist es in einem kleineren Radius den Effekt zu verstärken. Zum Schluss sollte ein Effekt erreicht sein der schon an eine Beleuchtung in Graustufen erinnern sollte.

kreise für weiß.jpg


Kreise mit Weiß.jpg

Einfärben​

Ist die Vorarbeit beendet, oder man lässt sie aus, führt man dasselbe mit Farben durch. In diesem Fall wird das Leuchten von Feuer in der Form eine Kerzenflamme imitiert. Es ist wichtig die entsprechenden Farben zu verwenden. Wer sich unsicher ist sucht im Internet nach Bildern und analysiert genau den Farbverlauf einer solchen Beleuchtung. Bei Feuer ist es meist von Weiß am heißesten Punkt über Gelb zu immer dunkler werdendem Rot. Da bei dieser Technik von außen nach innen gearbeitet wird muss mit der kältesten also der dunkelsten Farbe begonnen werden. Wie zuvor wird der Bereich, der beleuchtet werden soll, in mehrere immer kleiner werdende Kreise unterteilt. Der zuvor festgelegte Farbverlauf wird auf diese Kreise aufgeteilt. Dabei ist ein ganz wichtiger Aspekt zu beachten: Die Farbe des heißesten Punktes, in diesem Fall Weiß, darf ausschließlich auf der Leuchtquelle selbst verwendet werden. Es wird also sehr dunkles Rot bis zu sehr hellem Gelb auf die Kreise verteilt. In diesem Fall wird die Farbe „Elfenbein/Ivory“ verwendet.

kreise für Farben.jpg

Anhand dieser Verteilung werden nun die Farben mit Trockenbürsten aufgetragen. Das dunkelste Rot wird von der Leuchtquelle bis zum äußersten Kreis aufgetragen. Anschließend werden sämtliche anderen Farben anhand den zuvor geplanten Kreisen aufgetragen.

Kreise mit Farben.jpg

Am Ende sollte der Effekt bereits sehr gut wirken. Hält man die Figur am ausgestreckten Arm sollte der Leuchteffekt bereits als solcher wirken. Tut er dies nicht können die oberen Schritte wiederholt werden. Dabei muss aber zuvor herausgefunden werden warum es nicht wirkt und die Ursache behoben werden. Dabei hilft eventuell der Abschnitt „Stärken & Schwächen“ sowie „Weiterentwicklung“.

Leuchtquelle hervorheben​

Damit es noch besser wirkt wird nun die Leuchtquelle selbst hervorgehoben. Diese sollte mit Abstand die hellste Farbe enthalten. Um sie von der Beleuchtung selbst abzuheben kann der Rand der Leuchtquelle etwas dunkler bemalt werden. Nicht so dunkel wie der äußerste Rand der Beleuchtung aber dunkler wie der innerste Kreis. Am Ansatz der Flamme wird ein kleiner Bereich in purem Weiß gemalt, der den heißesten und hellsten Punkt darstellt.

Kerzenflamme.jpg

Endresultat​

Wie man sieht ist das noch keine Beleuchtung mit der man einen Wettbewerb gewinnt. Allerdings funktioniert sie, da sie als solches wahrgenommen wird. Außerdem ist sie eine gute Basis auf der weiter gearbeitet werden kann.

Menhir #2 hinten.jpg

Stärken & Schwächen​

Schwächen​

Das größte Problem dieser Technik ist die Abhängigkeit von der Geometrie des Miniatur. Bei unserem Beispiel ist die verwendete Rückseite perfekt geeignet. Dies liegt daran, dass sie recht flach ist. Die Hände, in denen ebenfalls eine Kerze ist, sind hingegen nicht geeignet mit dieser Technik zu malen. Wie man sieht erreicht man kaum die Innenseite der Hände, die aber definitiv beleuchtet sein sollten.

unbeleuchtete Handinnenseite.jpg

Dies wiederum ist auch bei flachen Geometrien unter Umständen ein Problem. An manchen Stellen erreicht man beim Tockenbürsten nicht die Vertiefungen, die beleuchtet sein sollten. Dies ist meist nahe der Leuchtquelle der Fall. Weiterhin ist diese Technik eine recht grobe Vorgehensweise, die es selbst mit feinen Pinseln bleibt. Eine Nebeneffekt des Trockenbürsten ist farbiger Staub der sich auf der Miniatur absetzt. Dieser kann oft mit pusten entfernt werden. Manchmal bleibt er allerdings auch haften. Ein alter Pinsel, der ausgedient hat kann genutzt werden um den Staub weg zu pinseln (Pinsel sollte trocken sein).

Stärken​

Passt die Geometrie der Miniatur ist diese Technik sehr einfach umzusetzen. Durch diesen einfachen Einstieg fällt die hohe Einstiegshürde von OSL zusammen und man kann durch die gemachten Erfahrungen sich der Meisterung des Effekts nähern. Weiterhin ist eben die Abhängigkeit der Geometrie auch gleichzeitig eine der Stärken. Trockenbürsten ist stark Geometrie abhängig so wie die Verteilung von Licht. Daher erreicht man so einfach überzeugende Ergebnisse auch bei Geometrien, die nicht den oben genannten Bedingungen entsprechen.

Menhir Arme von vorne.jpg

Weiterentwicklung​

Wie geht es jetzt weiter?​

Basierend auf dem hier gelernten ist es möglich überzeugende OSL Effekte zu malen. Hat man ein aufmerksames Auge wird man schnell die Schwächen dieser Methode erkennen. Beginnt man diese Schwächen durch gezielte Pinselstriche auszubessern ist man auf dem besten Weg seine Fähigkeiten bzgl. OSL auszubauen. Man lernt immer mehr wie das Licht sich verhält und wie man es besser gestalten kann. Irgendwann wird man evtl. komplett vom Drybrushing abkommen und den Effekt nur noch durch gezielte Pinselstriche setzen wollen. Dann kann man das Reflektionsverhalten unterschiedlicher Materialien berücksichtigen und gezielt Stellen verstärken oder abschwächen um den Fokus bei der Betrachtung besser zu lenken. Natürlich kann man die hier gelernte Methode auch weiterhin nutzen weil sie recht schnell überzeugende Ergebnisse liefert und man damit zufrieden ist. Es kommt dabei schlicht auf die eigenen Ansprüche an. Möchte man sich verbessern sind folgend noch einige Punkte aufgelistet an die man sich dann heranwagen sollte.

Beobachtungsgabe ausbauen​

Die wichtigste Fähigkeit um seine OSL Fertigkeiten auszubauen (und seine Malfertigkeiten im allgemeinen) ist die Beobachtungsgabe. Je öfters man Leuchtquellen und deren Effekt auf die Umgebung in der Realität genau ansieht, umso mehr bekommt man ein Gefühl dafür wie man es besser malen kann. Die Wirkung sämtlicher nachfolgender Vorschläge können durch eine ausgeprägte Beobachtungsgabe vervielfacht werden. Wenn man erkennt, dass der Effekt nicht ganz passt und herausgefunden hat was genau noch fehlt, kann man das ausbessern. Je öfters man dies macht umso mehr verinnerlicht man die Wirkweise von Licht. Je mehr man die Wirkweise von Licht verinnerlicht hat umso mehr wird man seine Fähigkeiten OSL zu malen verbessern.

Helle Stellen nahe Leuchtquelle von Hand bemalen​

Wie bei „Stärken & Schwächen“ bereits erklärt, erreicht man mit dieser Technik nicht immer alle Stellen, die beleuchtet werden sollen. Das passiert auch bei eher gut geeigneten Stellen. Das liegt an der Natur der Trockenbürsttechnik. Diese fehlerhaften Stellen werden schlicht von Hand ausgebessert. Dies kann schon erreicht werden, wenn man im innersten Kreis „tupft“ anstatt zu „bürsten“. Dadurch erreicht man auch die tiefer gelegenen Stellen.

Schatten verstärken​

Licht wird im Normalfall diffuser je weiter es von der Leuchtquelle entfernt ist. Für unseren Effekt bedeutet das, dass die Schatten stärker und scharfkantiger sind je näher sie an der Leuchtquelle sind. Mit einer sehr dunklen Farbe (dunkles Grau bis Schwarz) sollten deshalb die Schatten nahe der Leuchtquelle verstärkt werden. Dabei ist Vorsicht geboten, da es schnell künstlich wirken kann. Testen und Erfahrung sammeln sind hier die Schlüssel zu einem besser wirkenden Effekt.

Airbrush​

Die Airbrush ist nicht die Universallösung um Meister im Minisbemalen zu werden. Aber sie kann einiges beschleunigen und vereinfachen. Mit einer Airbrush kann man die Verläufe von Weiß und der Farben relativ einfach sehr weich gestalten. Außerdem kann man mit geschicktem Einsatz der Sprührichtung einer Airbrush die Ausbreitung des Lichts sehr einfach nachahmen. Dabei geht man ähnlich dem Vorgehen beim Zenithal Highlighting vor nur eben aus der Richtung der Leuchtquelle. Die größte Schwierigkeit dabei liegt darin so nah wie möglich an die Leuchtquelle heranzukommen.

Farbkombination berücksichtigen​

Weißes Licht wirkt auf einem lila Untergrund anders als auf einem gelben. Das ist noch einigermaßen leicht nachvollziehbar. Aber wie ändert sich lilafarbenes Licht, je weiter es von der Leuchtquelle entfernt ist auf einem gelb-blau gestreiften Umhang? Solche Verläufe kann man durch genaues Beobachten und testen herausfinden. Lernt man dies authentisch zu gestalten erreicht man ein Level bei dem OSL die staunenden Reaktionen hervorruft, weswegen man selbst begonnen hat es zu lernen!

Reflektionsverhalten verschiedener Materialien​

Eine weitere Meister Technik ist es das Reflektionsverhalten verschiedener Materialien zu berücksichtigen. Poliertes Metall einer Rüstung reflektiert das Licht anders als ein Leinenumhang. Hier ist schnell die Grenze zu NMM (Non-Metallic Metal) erreicht. Das ist eine Technik die wie OSL eine fortgeschrittene Technik ist. Daran erkennt man wie eng verzahnt und fließend die Übergänge der vielen Techniken sind.

Fazit​

Die hier beschriebene Technik erlaubt es nicht die ultimativen Beleuchtungseffekte zu erstellen, die einen in Staunen versetzen. Dazu ist Licht ein zu komplexes Thema. Das ist auch der Grund warum OSL zu recht zu den Techniken gehören, die einen sehr guten Maler auszeichnen. Allerdings erlaubt diese Technik unter bestimmten Bedingungen überzeugende Ergebnisse zu erreichen. Dies wiederum ist ein sehr guter Ausgangspunkt um durch verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Meisterung von OSL näher zu kommen. Der Schlüssel ist beobachten und lernen. Hier liegt die größte Stärke dieser Technik, es erlaubt dem fortgeschrittenen Maler den einfachen Einstieg in OSL um basierend darauf Erfahrungen zu sammeln, die einen der Beherrschung umfangreicher OSL Techniken Stück für Stück näher bringt.

Schlussworte​

Ich hoffe möglichst vielen mit diesem Tutorial die Angst vor OSL zu nehmen und den Einstieg zu erleichtern. Bitte lasst mir eure Rückmeldungen und Erfahrung zukommen. Ich hoffe dabei noch einige Tipps von euch abgreifen zu können um diese Anleitung noch besser zu gestalten. Weiterhin möchte ich euch dazu ermuntern hier eure Ergebnisse zu posten und gemeinsam zu diskutieren. Dabei möchte ich die Anfänger ermuntern dies zu tun damit wir euch gemeinsam weiterhelfen können und die Experten um zu zeigen was man alles damit erreichen kann. Lasst uns gemeinsam die Welt unserer Minaturen atmosphärisch beleuchten!

Beobachten und lernen!

Blood Bowl Second Season Vergleich Digital und RL

Ich habe mir letztens noch für die Xbox Bloodbowl für 8 € besorgt. Hab mit meinen Kumpel Spaß und möchte Ihn in die Welt von Warhammer führen . Zur Corona Zeit ist die Digitale Variante ganz gut. Ich hätte ein paar Fragen für die Brettspiel Variante und hoffe Ihr könnt mir da ein paar Fragen beantworten.

Ich würde gerne, weil wir uns normale Weise zu nem Drink und Spieleabend gerne mal verabreden, auch mal die Reale Variante mit Ihm zusammen spielen. Wir haben nichts Tabletopmäßiges da nur die Digitale Version Blood Bowl II. Ich selber wie mein Profilbild sagt, liebe Orks. Ich meine jetzt gelesen zu haben, es gibt Varianten der Elfen und Zwerge die auf Hardcore Turnieren gespielt und bevorzugt werden, aber wir wollen einfach nur Spaß haben und nicht den anderen vernichten. Die Grundversion bekommt man ja schon in preisen zwischen 70 - 80 €. Sind die Grundteams ausgeglichen in der Second Edition? Ich mag Goblins nicht so gerne im Spiel die bekommen echt schnell einen auf die Ohren, sind schnell KO und können auch nicht wirklich gut fangen, jedenfalls auf der Xbox Version. Ich würde eh irgendwann auf Schwarzorks umsteigen wollen, da gibt es ja auch ein Team zu kaufen nur aus Orks. Da wir das Spielmaterial und Regeln benötigen, erachte ich die Grundversion als Sinnvoll zu kaufen. Können wir dann wenn wir das an den Konsolen ausgiebig gespielt haben, auch davon ausgehen zumindest ein paar Grundsachen des Brettspiels zu beherrschen? Oder Sagst Ihr, ne kauft euch die Teams dir Ihr wollt und Regelbuch einzeln reicht?

Craftworld Edlar gegen Keeper of Secrets

Schönen guten Tag,
ich betsitze eine Craftworld Eldar und eine Chaos Dämonen Armee und bin bestrebt diese beiden Armeen ungefähr auf gleichem stärke Level zu halten, um auch mit Freunden die keine eigene Armee besitzen gut spielen zu können. Meine Chaos Dämonen Armee ist jedoch ziemlich nah an den aktuellen Meta Listen (2 Keeper of Secrets, Lord of Change als Warlord, Haufenweise Demonetten etc.) während meine Craftworld Armee viel aus Wraith Einheiten besteht (da diese optisch sehr mag). Das Problem ist das die beiden Keeper extrem stark gegen diese sind, von jeder Einheit bekommen sie durchschnittlich nur ein bis zwei Schaden aber töten selber jede in einer Nahkampfphase. Daher meine Frage wie gehe ich mit Cratworld Eldar gut gegen Kepper vor? Also mit welchen Einheiten kann ich meine Armee sinnvoll erweitern?
Vielen Dank für alle Antworten,
Gruß Jonathan

40k Die stählerne Legion - Necrons erwachen - Nostalgiealarm

Banner_Einleitung.jpg


Die fünf Mitglieder des Einsatzteams bewegten sich nun seit Stunden über die karge Oberfläche des Planeten. Die Wolkendecke hing drückend tief und die Hitze flimmerte über dem steinigen Boden.

‘‘Warum waren wir nochmal hier?’‘ fragte sich Deeringhouse in Gedanken ‘‘ach ja, der ekelhafte Gönner Ihres Heimatplaneten, Mr. Paike, wollte seine Gier befriedigen. Er interessierte sich für einen besonderen Gegenstand für seine Sammlung, damit er in seiner elustren Gesellschaft prahlen konnte.’‘ Deeringhouse spuckte verächtlich auf den Boden. Sein Speichel verdampfte zischend auf den heißen Steinen.
‘‘Ihr Sergeant hatte den Auftrag angenommen, weil er alle Aufträge mit hoher Belohnung annahm. Obwohl sie als eingespieltes Team die Entscheidungen gemeinsam trafen, hatte der Sarge immer das letzte Wort. So auch jetzt.’‘ Seine Gedanken schweiften ab. Er konzentrierte sich wieder auf seinen Scaner. Was hatte er erwartet? Das Gerät sante seine elektromagnetischen Wellen aus aber zeigte nichts an.
‘‘Auf diesem verlassenen Planeten gibt’s nichts’‘, dachte der Ortungsspezialist ‘‘ein Friedhof hat da mehr Abwechslung’‘.
Er hob seinen Kopf in der Hoffnung, dass seine Augen mehr sehen würden, als der Scaner ertastet könnte. Die dichten, tiefhängenden Wolken erschwerten die Sicht zusätzlich und ließen kaum einen Lichtstrahl bis zur Oberfläche durch.
Deeringhouse wechselte immer wieder zwischen dem Display und der kargen Landschaft hin und her. Nach einer weiteren Ewigkeit machte er in einiger Entfernung eine Silouette aus.
‘‘Hey Sarge’‘ sagte er durch den Helmfunk ‘‘auf 11 Uhr schält sich ein Schatten aus dem Dunst’‘
‘‘Was meldet der Scaner?’‘ fragte der Sarge zurück.
‘‘Was glaubst du?’‘ entgegnete Deeringhouse ‘‘natürlich nichts!’‘
‘‘Wir untersuchen diesen Schemen. Das ist seit langem irgendetwas, das wir entdecken’‘

Die Gruppe änderte ihre Marschrichtung und steuerte den Schatten an. In ungefähr 100 Metern Entfernung schälte sich deutlich eine Felsnadel aus dem Dunst. Sie war nicht besonders groß und kegelförmig geformt.

‘‘Super, wir untersuchen jetzt Gestein?’‘ fragte Hudson, der Waffenspezialist spottend.
‘‘Klappe halten und konzentrieren’‘ entgegnete der Sarge ‘‘seht ihr etwas?’‘
‘‘Links ist nichts zu entdecken’‘ meldetet O’Bannon
‘‘Hier, auf der rechten Seite ist eine Öffnung im Fels’‘ kam es von Deeringhouse durch den Helmfunk.

Die Gruppe sammelte sich um den Ortungsspezialist. Vor ihnen gähnte eine Öffnung, die mind. 3 Meter breit und 4 Meter hoch war. Sie war an den Seiten senkrecht und lief oben in einer Spitze zusammen.

‘‘Hier hinten liegt etwas auf dem Boden’‘ meldete Connor. Der Sarge lief zu ihm und untersuchte das Etwas. Es war kantig und sehr groß. Das konnte er erkennen, obwohl es halb unter Steinen begraben war. Die Oberfläche des Etwas war glatt. An einer Stelle fransten die geraden Kanten in Zacken aus.
‘‘Sammeln’‘ befahl der Sarge.
Nachdem das Team die Steine auf dem Etwas bei Seite geschoben hatten, konnten sie den Gegenstand erahnen.
‘‘Das sieht aus wie ein Torflügel’‘ sagte O’Bannon
‘‘Ja’‘ entgegnete Connor ‘‘und in der Mitte sieht es aus, als wäre jemand oder etwas nach draußen oder drinnen gebrochen. Die ausgefranste Stelle lässt das vermuten.’‘
‘‘Könnte auch eine Explosion gewesen sein’‘ rätselte O‘Bannon. ‘‘Das würde auch erklären, warum der Torflügel nicht mehr in den Angeln hängt, sondern meterweit entfernt am Boden’‘
‘‘Was passiert ist, werden wir nicht erfahren. Wir gehen zurück zur Öffnung im Fels und rein’‘ befahl der Sarge.

Die Gruppe aus 5 Spezialisten wanden sich um, gingen zurück und wurde von der gähnenden Lehre der Öffnung verschluckt. Im inneren des Felsen herrschte ein seltsames, diffuses Schimmern das von den Wänden zu kommen schien.
‘‘Schaltet die Sichtfilter ein’‘ befahl der Sarge.
Trotz Verstärkung durch die Filter konnte sie kaum was erkennen.
‘‘Irgendetwas stört unsere Technik’‘ kam es nach ein paar Sekunden. Deeringhouse nahm ein paar Einstellungen an seinen Filtern vor, konnte aber keine Verbesserung erzielen.
‘‘Was für eine Schieße’‘ fluchte O’Bannon
‘‘Ruhe’‘ befahl der Sarge ‘‘reist euch zusammen. Dafür sind wir ausgebildet. Deeringhouse, du gehst in der Mitte und schaltest alle Filter für die Sicht zu. O’Bannon und Hudson gehen voraus, ich werde mit Connor nach hinten decken.

Die Gruppe ging weiter den vor ihnen liegenden Gang entlang. Ihre schweren Schritte hallten dumpf von den Wänden ab. Diese waren aus demselben Material wie der Torflügel, aber hier und da mit unbekannten Symbolen verziert.
‘‘Hört ihr das auch?’‘ meldete sich Deeringhouse über den Funk.
‘‘Was?’‘ fragte O’Bannon
Sie blieben stehen und lauschten in die Dunkelheit. Sie waren von absoluter Stille umgeben. Nur die eigene Atmung war zu vernehmen.
‘‘Weiter’‘ befahl der Sarge.
‘‘Da war es schon wieder’‘, dachte Deeringhouse ‘‘Ein leises Klicken, rhythmisch und weit weg. Jetzt hörte es der Sarge auch. Er hob abrupt die zur Faust geballte Hand und das Team hielt an. Das Geräusch ihrer Stiefel verstummte augenblicklich, das Klicken erst nach ein paar Sekunden.
‘‘Wir sind nicht allein’‘ sagte der Ortungsspezialist leise.
‘‘Wie weit müssen wir noch? Zeigt der Scaner das Objekt an?’‘ wollte der Sarge wissen.
Deeringhouse schaute auf sein Gerät.
‘‘Wenn das Gerät richtig geht, müssen wir diesen Gang entlang. Er führt weiter gerade aus. Das Objekt liegt in ca. 100 Metern entfernen, etwas links von uns’‘ antwortete Deeringhouse. ‘‘Wenigstens das funktioniert’‘ sagte er zu sich selbst.
‘‘Ok, dann vorsichtig weiter vorrücken’‘ kam es leise aus dem Helmfunk ‘‘Augen und Ohren offen halten’‘.

Nach 100 Metern kam die Gruppe an das Ende des Gangs, der sich in eine geräumige Halle erweiterte. Von dort führte kein Weg weiter. Sie sahen sich um. In der Halle standen vereinzelt größere Konsolen und quarderförmige oder rechteckige Gebilde, die teilweise mannshoch aufragten.
‘‘Was jetzt?’‘ wollte Connor wissen.
‘‘Wir untersuchen die Wände. O’Bannon, Hudson, ihr sichert den Gang.’‘ kam es vom Sarge.
Sie suchten, aber fanden keine Öffnung, nichts. Keinen Schalter oder irgendetwas. Nach einer Stunde machten Sie eine längere Pause.

‘‘Fuck’‘ rief der Sarge und sprang auf. Die Wand in seinem Rücken glitt langsam in den Boden. Der Sarge und die anderen Mitglieder des Teams waren wieder hellwach, rissen ihre Waffen hoch und richteten sich auf die immer größere werdende Öffnung.
‘‘Verteilt euch’‘ brüllte der Sarge ‘‘gegenseitig Deckung geben und entsichern’‘
Das leise Klicken wurde zunehmend lauter und kam nun eindeutig aus der Richtung der Öffnung. Die Sichtfilter der Teammitglieder zeigten kaum Wirkung. Die Öffnung vor Ihnen bliebt schwarz. Der Gang, nun links von Ihnen und die Halle, waren immer noch in das diffuse Schimmern getaucht.
Das Klicken wurde lauter, erzeugt wie von tausend Krallen oder Füßen, die unaufhaltsam näherkamen.
Zuerst sahen Sie die kleinen orange-roten Punkte die wie kleine Diamanten in der der Dunkelheit glitzerten. Erst nur ein paar, dann immer mehr, schließlich waren sie unzählbar und füllte die ganz Öffnung aus.
Das Klacken wurde dröhnender und dann ergoss sich aus der Öffnunung das Grauen in Form von humanoid wirkenden Gestalten.

‘‘Feuer’‘ befahl der Sarge und zog den Abzug seiner Waffe durch. Die Halle wurden erleuchtet von zuckenden Blitzen, die die Angreifer kurz beleuchteten, bevor diese ihre Waffen aktivierten. Die langen Läufe fingen in einem fahlen blau zu pulsieren, dass immer stärker wurde um sich dann in einem Schlag zu entladen. Der Sarge reagierte prompt und ließ sich hinter seine Deckung fallen. Sein Blick fiel auf O’Bannon der in einiger Entfernung nicht so schnell reagieren konnte. Mehrere Schüsse trafen seine Deckung, schmolzen sie zusammen und trafen dann auf den Soldaten, der sich in seine Atome auflöste.
‘‘Scheeeiiiße, Connor, Deeringhouse, Hudson, meldet euch’‘ schrie er hysterisch in seinen Helmfunk. Er bekam keine Antwort. Hektisch, jetzt auch von Panik erfasst, wechselte er das Magazin, kniete sich hinter die Deckung und feuerte auf die Angreifer. Mit letzter Konzentration erwischte er einen nach dem anderen, die zur Seite wegkippten. Mehrere Schüsse trafen Seine Deckung und er warf sich zur Seite. Aus dem Augenwinkel bemerkte er ein bläuliches Leuchten hinter den vielen orange-roten Punkten. Das Leuchten kam von einer Kugel oder Sphäre, die eine deutlich größere Gestalt in die Höhe hob. Das Blau nahm an Intensität zu und es brachen dünne Streifen des ausgesannten Lichts durch die weiter anrückenden Gestalten. Aus den Augenwinkeln bemerkte der Sarge, dass sich die Gefallenen Körper bewegten, abgetrennte Gliedmaßen wieder zusammensetzen und sich ganze Gestalten wieder auf die Beine erhoben.
‘‘Was ist das für eine Teufelei?’‘ fragte er sich.
Das letzte was er sah, war eine dieser Gestalten in gebückter Haltung, mit Fetzen von Leder am Körper. Oder war es Haut, er konnte es nicht erkennen. Die Gestalt hob Klingenbewehrte Hände die sie rasend schnell auf ihn hinuntersausen ließ.
Er erinnerte sich mit seinem letzten Atemzug an einen Film aus seiner Jugend und an folgenden Satz: I´ll be back. Dann umfing ihn komplette Schwärze.

[...]
Protokoll der unsterblichen Legion ausgeschaltet
[...]


Willkommen zum Armeeaufbau meiner Necrons. Ich werde hier den Fortschritt meiner Bemalung dokumentieren und euch gerne daran teilhaben lassen.

Ein paar Worte zu mir und warum ich Necrons gewählt habe. Ich spiele Warhammer seit 2001, damals noch das gute Warhammer Fantasy. Mit ein paar Ausflügen zu 40k und ein paar Jahren Pause mit Warhammer, habe ich dann 2017 mit der neuen Death Guard wieder begonnen. Da eine Armee keine Armee ist, musste also eine zweite her. Die Wahl viel auf die Tau. Diese ist nun ebenfalls abgeschlossen und da man ja immer was zu tun haben muss, kam die dritte Armee. Warum dann Necrons? Weil ich einfach Bock hatte!

Die Armee möchte ich in einem kalten silber-blauen Farbschema bemalen, mit ein paar orangenen und kupferfarbenen Kontrasten. Die einzelnen Farben werde ich unten noch auflisten. Die Figuren habe in einem guten Deal gebaut und silbern grundiert erstanden, was schonmal viel Zeit erspart. Ich konnte also direkt loslegen.​

Erste Liste mit dem neuen Codex

Hallo liebe Community

Im folgenden kommt meine 2000p Turnierliste welche morgen sogar das erste mal gegen Dark Angels getestet wird!
Ich werde zu jeder Einheit meine Gedanken dazu sagen und je nach Einheit allfällige Synergien

++ Battalion Detachment -3CP (Aeldari - Drukhari) [103 PL, 9CP, 2000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost 12cp, -1CP Alliance of Agony, -2CP für zwei Relikte, also insgesamt 9 CP

Obsession: Kabal of the Black Heart, Cult of Strife, Dark Creed

+ HQ +

Master Archon [4 PL, 90pts]: Blast Pistol, Huskblade, WLT Labyrinth Cunning, Relict Writ of the living muse

Master Haemonculus [5 PL, 100pts]: Haemonculus tools, Stinger Pistol, WLT Fear incarnate, Relict Poisoners Ampule

Master Succubus [3 PL, 60pts]: Raizorflails, Splinter Pistol, WLT Precision Blows, Relict Dark Lotus, +1 A Drug

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 45pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

Haemoxytes[6 PL, 90pts]
. Acothyst: Haemonculus tools
. 8x Wracks: 8x Haemonculus Tools

Wracks [3 PL, 40pts]
. Acothyst: Haemonculus tools
. 4x Wracks: 4x Haemonculus Tools

Bloodbrides [6 PL, 125pts] +1 Strenthg Drug
. Hekatrix: Hekatarii blade, Splinter pistol
. 8x Wych: 8x Hekatarii blade, 8x Splinter Pistol
. Wych with Wych Weapon: Razorflails

Wyches [3 PL, 50pts] +1 Strenthg Drug
. Hekatrix: Hekatarii blade, Splinter pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii blade, 4x Splinter Pistol

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts], Black heart
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

Incubi [4 PL, 80pts], Black heart
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

Incubi [4 PL, 80pts], Black heart
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel blade
. Nightfiend

+ Fast Attack +

Hellions [7 PL, 175pts] +2" Drug
. Helliarch: Hellglaive, Phantasm Grenade Launcher
. 9x Hellion: 9x Hellglaive, 9x Splinter pods

Reavers [10 PL, 225pts]: 3x Grav-Talon +1 BS Drug
. Arena Champion
. 5x Reaver: 5x Bladevanes, 5x Splinter pistol, 5x Splinter rifle
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat lance
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat lance
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat lance

Scourges [7 PL, 100pts], Black Heart
. Scourge with Special / Heavy weapon: Heat lance
. Scourge with Special / Heavy weapon: Heat lance
. Scourge with Special / Heavy weapon: Heat lance
. Scourge with Special / Heavy weapon: Heat lance
. Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +

Ravager [8 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Black Heart

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 90pts]: Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Black Heart

Raider [5 PL, 90pts]: Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Black Heart

Venom [4 PL, 85pts]: Chain Snares, Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle, Dark Creed

Venom [4 PL, 85pts]: Chain Snares, Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle, Dark Creed

Venom [4 PL, 80pts]: Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle, Dark Creed



Obsession:
Kabal of the Blackheart:
Meiner Meinung nach (für mein Spielstiel) die stärkste Obsession. Die Rerolls welche fast der ganzen Armee gewährt wird ist für meine Liste sehr stark und würde nicht darauf verzichten wollen.

Dark Creed:
WLT-Trait ist mächtig, dazu später mehr, und -1 auf den Moralwert in 6" Reichweite ist wichtig für die Incubis (Tormentor Rule) und die PGL es lässt sich auch wunderbar mit den Grisly Trophies der Venoms auf Moralwert -3 in 3" pushen. Dadurch habe ich auch relativ viele PGL dabei um Mortal Wounds zu generieren.

Cult of Strife:
Immer zuerst zuhauen ist sehr stark, wenn der Gegner 2 Einheiten charged muss er genau überlegen welche er zuerst angeht da die zweite Einheit meine ist welche zuhauen darf. Hauptsächlich aber auch wegen der Mörder Succubus mit dem Relikt welche relativ viel Mortals raushauen kann, dazu später mehr.


HQ:
Master Archon:
Der Archon wird mit 5 Incubis in eine Venom gehen um im Nahkampf eine Rerollbubble zu geben für diese und jenste Einheiten welche in der Nähe sind. Wie in der 8 Edi. als buff Char, aber jetzt für die Nahkampfeinheiten hauptsächlich.

Master Haemi:
Dieser wird mit weiteren 5 Incubi in einer Venom auf Reise gehen. Dieser ist ein Schlüsselcharacter. Die Fähigkeit einmal pro Spiel einer Einheit, auch HQ kann man anvisieren da dies in der Bewegungsphase geschieht, Aura-Fähigkeiten wegzunehmen oder eine Einheit auswählen welche nicht von Aura-Fähigkeiten ist sehr, sehr stark und kann ein Spiel umdrehen (Looking at you Deathguard with Foul Blightspawn....). Dies verleiht den Nahkämpfern in der Armee einen viel höheren Punch wenn es richtig eingesetzt wird.
Der WL-Trait kann auch ein Spiel drehen bei richtigem Einsatz, auf 3w6 gegen den Moralwert der Einheit darf diese bis zu meiner nächsten Bewegungsphase keine Aktionen durchführen und verliert Obsec, ideal um mit kleinen Trupps Missionsziele zu sichern.

Master Succubus:
Diese wird mit den Bloodbrides in eine Raider gehen. Dies ist einer der sstärkste Nahkampfcharactere im Spiel wenn man bedenkt, dass sie gerade einmal 75p kostet. 6" Konsolidieren nach dem Nahkampf in jegliche Richtung ist perfekt um auf dem Nahkampf herauszuegehen und die Einheit zurücklassen oder sogar auf Missionsziele zu springen. Durch das relikt wird ihre Waffe zu D2 und im Charge kommt sie somit auf 14/16 Attacken welche bei einer 6 im treffen zu Mortals werden mit dem Schaden der Waffe. Immens möglicher Schadensoutput.

Standard:
Kabalites:
In einer Venom um auf ein Missionsziel zu gehen.

Bloodbrides:
Absolute Monster im Nahkampf, durch -3 AP bei 6 im Verwunden werden im Schnitt 6 Intercessoren oder ähnliches herausgenommen oder 2 Bladeguards. Ideal um auf Obsec Einheiten zu stürtzen. Für 2CP nochmals zuhauen kann sehr nützlich sein um eine Einheit tot zu kriegen.

Wyches:
Diese werden in einem Raider mit nem Trupp Incubis gehen. Dienen dazu um mit den Incubis jagt auf Missionsziele zu machen. Können aber auch nervig sein um einen Panzer abzubinden welcher zusätzlich den roll-off gewinnen muss.

Haemoxytes:
Sollen für mid-board controll sorgen um Missionsziele zu halten.

Wracks:
Stehen auf dem Home-Marker


Elite:

3x5 Incubis:
Mit wem sie mitgehen wurde vorhin erklärt. Incubis haben einen sehr hohen Schadensoutput, durch die Tormentors rule müssen sie 2w6 gegen dem Moral des Gegners würfeln und wenn das Ergebniss höher als der Moralwert ist, darf diese Einheit nicht zuschlagen bis alle meine Einheiten zugeschlagen haben. Durch Dark Creed und Grisly Trophies kann dies recht zuverlässig werden.

Mandrakes:
Schirmen gegen Infiltrierende Einheiten und in Reserve gehen um wieder zukommen ist relativ gut um Scrambler oder Engage on all Fronts zu hohlen.

Sturm:

Helions:
Die grossen Gewinner des Codex! Endlich sehen sie nicht nur geil aus sondern können auch schaden machen!! Ihre Hauptaufgabe wird sein über den Gegner zufliegen und mit dem Strat einer Infanterie Einheit im Schnitt 5 Mortal Wounds verursachen. Durch 30 Attacken im Nahkamf mit S4, DS-1 und D2 können sie gute Unterstützung den Bloodbrides geben wie auch kleinere Einheiten im Nahkampf angehen.

Reavers:
Dienen als Reserve für das Strat mit den Mortals und sollen auf heavy infanterie oder Panzerjagt gehen mit den Heatlances und BS 2. Aber auch ideal um in Runde 2, 26" zu bewegen und z.B das Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone angehen und die Einheiten zu chargen. Sie können durch eingesetzt werden wo sie wollen durch ihre hohe Bewegung.

Scourges:
Werden geschockt und es wäre gut wenn Panzer/ heavy infanterie in der nähe ist um diese zu beschiessen. Bin mir noch unschlüssig ob diese 100p nicht besser investiert werden können oder sie für 60p nackt zu spielen als Secondary Scorer und einen weiteren 5er Trupps Wracks zu spielen

Unterstützung:
Ravager:
Mit Dark Lance und dem reroll durch Black Heart kann der noch nen guten Schadensoutput erbringen. Dient auch als Distraction Carnifex, da 3 DL mit einem Hit-reroll nen Bedrohungspotential darstellt. Dieser wird aber trotzdem eher defensiv gespielt um jede Runde schiessen zu können und sein potential ausgenutzt.

Transporter:
Raider:
Werden benötigt für Bloodbrides, Wychs & Incubi, Darklance sollte auch mit 89% meistens treffen. Durch Advances Aether Sails ist in der ersten Runde auch schon ein 22" Charge möglich was den Gegner auch aus dem Spielplan bringen kann und er auf jedenfall aufpassen muss wie Fahrzeuge gestellt werden.

Venoms:
Immernoch sehr gut, essentiell für PGL und Incubis mit Ld debuff.


Das Konzept der Liste ist eine Zielüberflutung für den Gegner. Es gibt viele schnelle und sehr tödliche Ziele wobei keines ignoriert werden kann.
Es macht auf jedenfall sher viel Spass mit dem neuen Codex Listen zu schreiben, da es extrem viele gute Konzepte gibt und ich bin sehr, sehr zufrieden die neuen Dark Eldar auf dem Papier sind!

Ich freue mich auf euere Kommentare!

Hoffnungen und Befürchtungen zu einem neuen Codex

Da es ja schon mehrere ähnliche Threads gibt und ich zur Zeit ganz gern wieder Dämonen spiele (aktuell nur über TTS), dachte ich man könnte ja auch mal über einen neuen Dämonencodex wild herumspekulieren.
Angefangen hab ich in der 6. Edition mit den Dämonen, weil ich Bock auf eine bunte Truppe mit vielen unterschiedlichen Farbshemata hatte nachdem ich jahrelang imperial Guard und Necrons ohne viel Abwechslung gemalt hatte. Wünsche wären deshalb bei mir vor allem wieder die Möglichkeit Dämonen von verschiedenen Göttern sinnvoll kombinieren zu können (z. B. über eine ähnliche Regelung wie bei den Drukhari, mit mehreren Patrol Detachments).
Ansonsten fände ich es schön wenn man die Dämonen Beschwörung irgendwie wieder cooler einbinden würde und auch ein Push für die "kleineren" Dämonen wäre toll. Wie sieht es bei euch so aus?

[Gamefound] Robbinson Crusoe Collectors Edition

Portal Games suchen auf Gamefound Geld für ihr Spiel Robinson Crusoe - Collectors Edition:


Robinson_Crusoe.jpg


Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island is a cooperative adventure game in which 1 to 4 players take on the roles of castaways trying to survive on a desert island. They explore the land to gather resources, construct shelter to protect themselves from the weather elements, build tools, and fight wild animals. The game comes with many scenarios and several hundred cards giving it an enormous replayability. No gameplay is the same.

The game was first created in 2012, won many prestigious awards and has been ranked on BoardGameGeek Top 100 ever since. This time Robinson Crusoe is coming to Gamefound with the new Collector's Edition as well as its newest expansion The Book of Adventures.

Ich habe von dem Spiel einiges Gutes gehört, aber ich weiß nicht ob ich da mitmachen werde. Die normale Version gibts bei Amazon für 31,99€. Mal sehen was noch unlocked wird.

Weitere Dezentralisierung meiner Tau Armee

Hallo Zusammen,

Ich mache mir derzeit einige Gedanken, wie ich meine Tau Armee auf dem Feld weiter dezentralisieren kann, um noch unabhänger vom geknubbelten Ballerburg-Anteil im Rücken meiner Armee zu werden. Derzeit spiele ich folgende Liste:

1616497413649.png


Das funktioniert eigentlich sehr gut. Konnte damit auch schon gegen Marines mithalten. Wenn der Gegner sich mir allerdings direkt stellt, sondern mit schnellen Nahkämpfern, wie z.B. Klaue-Schild-Vanguardveteranen immer nur von Sichtblocker zu Sichtblocker hüpft und nur meine Flankeneinheiten angeht, läuft mein Zentrum eventuell ins Leere und meine Flanken sind nicht stabil genug und wenn man den Coldstar als Feuerwehr schickt, ist er etwas isoliert und ungeschützt.

Daher erst mal der Gedanke, den Riptide durch einen Ghostkeel zu ersetzen, der auch gleich auf einer Flanke druck macht und den Coldstar abschirmen kann, wenn er dazu stößt. Der Raketencommander wird dafür abgerüstet und dient nun primär als Buffer für die Broadsides.

Für die übrigen Punkte bekomme ich entweder einen Hammerhai, der von Sichtblocker zu Sichtblocker hüpft um zusätzlich zu den Broadsides einen zweiten Feuerwinkel hinzukriegen und schaut, dass nicht zu viele Einheiten vom Gegner Sicht auf ihn ziehen können, oder eine Einheit Krisis die in Runde zwei oder drei dahin schockt, wo ich den Coldstar brauche und ihn dort abschirmt. Über die genaue Ausrüstung bin ich mir auch noch nicht sicher. Eventuell bekommen sie auch nur Granatwerfer oder es wird eine Einheit Bodyguard mit den Reliktflammenwerfern.

1616503967123.png
1616504004226.png


Wie ist denn da euere Meinung dazu?

40k Tau Bemalung

Hallo liebe Hobbyisten

Ich bin schon ein paar Jahre im Hobby 40k etwas underworlds und Age of Sigmar.

Da im Moment spielen und Treffen nicht so recht möglich ist habe ich mich entschlossen im Forum meine Projekte in chronologischer Reihenfolge zu präsentieren. Für jedes Projekt einen eigen Thread.

Freue mich auf Kritik und super Unterhaltungen.

40k Sisters of Battle Bemalung

Hallo liebe Hobbyisten

Ich bin schon ein paar Jahre im Hobby 40k etwas underworlds und Age of Sigmar.

Da im Moment spielen und Treffen nicht so recht möglich ist habe ich mich entschlossen im Forum meine Projekte in chronologischer Reihenfolge zu präsentieren. Für jedes Projekt einen eigen Thread.

Freue mich auf Kritik und super Unterhaltungen.

AoS warbands Bemalung

Hallo liebe Hobbyisten

Ich bin schon ein paar Jahre im Hobby 40k etwas underworlds und Age of Sigmar.

Da im Moment spielen und Treffen nicht so recht möglich ist habe ich mich entschlossen im Forum meine Projekte in chronologischer Reihenfolge zu präsentieren. Für jedes Projekt einen eigen Thread.

Freue mich auf Kritik und super Unterhaltungen.

40k Tyraniden Bemalung

Hallo liebe Hobbyisten

Ich bin schon ein paar Jahre im Hobby 40k etwas underworlds und Age of Sigmar.

Da im Moment spielen und Treffen nicht so recht möglich ist habe ich mich entschlossen im Forum meine Projekte in chronologischer Reihenfolge zu präsentieren. Für jedes Projekt einen eigen Thread.

Freue mich auf Kritik und super Unterhaltungen.

Filter