Technik Imprägniertes Backpapier?

Guten Tag zusammen, ich wollte Mal von euch wissen, ob es bekanntermaßen auch irgendwie imprägniertes Backpapier gibt, wovon ich nichts weiß.
Ich habe nämlich das Problem, das trotz Nasspalette meine Farbe nach ca 10 Minuten auf dem Backpapier eintrocknet. Bzw sich klumpchen bilden.
Habe einfach das genommen, was Frau Grad in der Küche hatte. Natürlich ist da keine Verpackung mehr drum um nachzugucken.
Halt braunes fertig zugeschnitten.

Gravis-Rüstung

Moin Moin,

ich habe mal eine kurze Frage:
Welchen Vorteil bietet eine Gravis Rüstung? Ist es wirklich nur der erhöhte Widerstand, oder gibt es auch noch einen Vorteil beim Schießen mit schweren Waffen, dass man z.B. keinen Abzug beim Bewegen und Schießen hat? Denn ich finde keine Stelle im neuen Codex der Marines der das Thema genau beschreibt.

Vielen Dank schon mal!

2. Edition Kampagnenreihe "Broken Realms"

So, ich erstelle schonmal einen Thread hier für die neue Kampagne "Broken Realms"
Erste Ankündigung war im August bei Warhammer Preview Online: Shadow, Iron & Broken Realms.

Auszug aus der Preview.
The Realmgate Wars. Malign Portents. The Soul Wars. Wrath of the Everchosen. The vast, ongoing story of the Mortal Realms has encompassed many great events. To break it down, the Stormcast Eternals ushered in the Age of Sigmar, driving back the hordes of Chaos and allowing civilisation to return to the realms in the form of great cities. Nagash raised hordes of the dead to claim the realms for himself, ancient Stormvaults full of long-buried secrets were opened, and most recently, Chaos and Death have been knocking chunks out of one another in the Eightpoints.

Now it’s time for the next chapter, a narrative event that will define the future of the Age of Sigmar. Broken Realms is here.
The aelven gods are rising up to challenge the might of Chaos and the growing power of Death – but like Sigmar’s pantheon before them, they are riven by mistrust and each pursues their own goals and schemes. Teclis, ever aloof and arrogant, seeks to single-handedly save the Mortal Realms. Allarielle, fickle as the seasons, turns on allies as well as enemies, attacking explorers and settlers across Ghyran. And as for Morathi… well, she has a very definite goal in mind – godhood. True to form, she doesn’t intend to let anything stand in her way.
This new conflict will touch every corner of the Mortal Realms, and affect every faction. Treachery and torment. Siege and slaughter. Bloodshed and battle. All this and more awaits you in a series of epic narrative books on a scale not seen since the Realmgate Wars. As well as truly massive stories, these books will be packed with new rules for loads of factions, thrilling battleplans, and much more.

This new, era-defining narrative all kicks off with Broken Realms: Morathi. Whatever army you play, and whomever your allegiance lies with, prepare for war as the Daughters of Khaine come into conflict with not only the forces of Chaos but former allies both aelven and clad in sigmarite.
Mal schauen welche Auswirkungen "Broken Realms" auf den Hintergrund haben wird.
Nachdem im November die Box "Shadow & Pain" geplant ist, das im gleichen Preview Vorlag und auch eine Daughters of Khaine Geschichtensammlung geplant ist erwarte ich das Buch eigentlich auch im November.

Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Huhu und guten Morgen,

ach Urlaub ist was cooles, man hat i.d.R. viel Zeit... und meistens bei miesem Wetter zu viel davon. 😒

Und weil mich das Folgende ohnehin interessiert hat, stelle ich euch einmal ganz locker die Frage:

Wo kauft ihr euren GW-Kram?

Und wenn wir schon dabei sind, könnten wir ja unsere Erfahrung mit den jeweiligen Händlern teilen.
Ausgenommen bei diesen Erfahrungen ist aber GW, nur soviel: unser Laden hier in Leipzig hat Spitzenpersonal. ?

Damit es auch praktischer ist, könnt ihr ja ein wenig Details über euren Händler des Vertrauens ausspucken.
Ich beziehe mich in erster Linie auf GW-Artikel und Zubehör zum basteln und malen.
Ich fange mal an und bringe gleich ein Beispiel... oder mehrere mit.

Kutami

Einer der wohl bekanntesten Onlinehändler (zumindest aus meiner Sicht)
Das Angebot ist sehr füllig und das Team rund um Kutami füllt regelmäßig ihr Lager auf um eine große Palette an Ware zu bieten.
Der Versand ist recht schnell im Schnitt ist die Ware nach 2 bis maximal 3 Tagen Daheim.
Die Preise sind cool, i.d.R. 20% unter dem GW-Preis, Ausnahme hier sind Regelbücher -zumindest aktuell.
Der Service ist okay, in letzter Zeit scheint das Team, ganz besonders der "Chef" wohl etwas überarbeitet, telefonisch kommt man aber mit den Leuten dort fast nicht in Kontakt, Mails werden im Schnitt innerhalb von 24h beantwortet.
Die Übersicht der Homepage ist gut gestaltet und recht übersichtlich gestaltet -das war übrigens bis vor einem Jahr nicht so.

Taschengelddieb


Auch ein recht bekannter Onlinehändler.
Auch hier ist das Angebot sehr füllig und bietet eine ordentliche Palette an Nebenprodukten.
Der Versand ist auch gut, auch hier im Schnitt 2 bis 3 Tage bis die Ware zu Hause einschlägt.
Preise sind auch gut, im Schnitt liegen diese unter 12-20% unter dem GW-Preis.
Service ist cool, auch zu Stoßzeiten kann man die Leute telefonisch erreichen und Mails werden auch hier innerhalb von 24 beantwortet.
Am Telefon bekommt man recht oft ein fröhlichen Mitarbeiter ans Rohr, was ich persönlich super für den lockeren Umgang finde.
Die Homepage ist relativ gut übersichtlich, aber ich finde sie etwas überladen -gut, liegt aber sicher auch am Angebot von anderen Artikeln.

Fantasywelt

So ziemlich bekannt würde ich mal steif und fest behaupten.😉
Das Angebot ist gigantisch und überraschenderweise ist alles aber durch eine gute Gestaltung der Homepage sehr übersichtlich und einfach zu ermitteln.
Versand ist gut, die Lieferzeit liegt bei bis zu 2 Tagen, sehr schön finde ich auch die ungefähre Angabe zu Artikeln, die nachbestellt sind, diese liegt bei 2-10 Tagen.
Preislich liegt's im Gegensatz bei o.g. Händlern recht akzeptabel, die Preise baumeln zwischen 6 und 12%.
Service ist auch wunderhübsch, Mails? Kein Problem! innerhalb von 24 Stunden bekommt man eine Antwort und Telefonisch sind die Gitze auch zur Stoßzeit recht gut erreichbar.

Evil Games Shop

Auch bekannt, leider nicht unbedingt im positivem Sinne.🤔
Das Angebot hat leider sehr stark nachgelassen, meistens umfasst das Angebot vermeidliche Ladenhüter und anstatt Ware aus der Page entfernt werden, bleiben sie angezeigt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass diese jemals wieder käuflich zu erwerben sind.
Versand ist, zumindest aus meiner letzten Erfahrung heraus leider extrem mangelhaft!
Mein Freund hatte mal ein FW-Modell bestellt, welches vorrätig war und erst nach Wochen kam dieses an, zudem waren die Bits falsch. Der Händler war aber so kulant und hat einen kleinen Rabat gegeben.
Preislich kann EGS leider nicht mit o.g. konkurrieren, außer im Punkto Forgeworld (sofern vorhanden).
Die Preise liegen nur geringfügig unter dem GW-Preis und in der Regel handelt es sich mehr um besagte Ladenhüter die von der Rabatschiene getragen werden.
Service ist leider auch alles andere als Bombe, ohne viel Details zu verraten: Mails zu beantworten, hat niedere Priorität und telefonisch sollte man AUF KEINEN Fall zu Stoßzeiten anrufen!
Kleine Anmerkung: Datenschutz wird vom Personal auch nicht gerade ernstgenommen.
Ware die versendet werden soll, liegt manchmal mitten im Laden, wo man also die Adressen usw. der Empfänger lesen könnte -schlecht.



Genug von Mir, wie sieht es bei Euch aus?

Lg Cari?

Technik Trocken- vs Nasspalette und die Qualität der Farben

Hallo,

bei meinem ersten Malabenteuer habe ich auf eine selbstgebastelte Nasspalette gesetzt. Diese habe ich mittels einer Anleitung aus dem Internet gebaut: mittelgroße Plastikbox, Küchenserviette mit kaltem Wasser eingesogen und in die Box gelegt. Darauf kam dann ein Backpapier.
Eigentlich hat das auch gut funktioniert wie ich finde, also besser als gedacht. Jedoch habe ich manchmal das Gefühl bekommen dass die unverdünnten Farben auf dem Backpapier stetig wässriger wurden und ich neue Farbe auftragen musste um die Konsistenz zu ändern. Zusätzlich hieß es Farben solle man immer extern mit Wasser verdünnen. Letzten Endes wurde, je länger ich an meiner Ork Miniatur saß, die Farbe immer wässriger obwohl ich nur einmal am Anfang mit Wasser verdünnte.

Verstehe ich das richtig, dass eine Nasspalette etwas weniger externes Wasser zum Verdünnen benötigt da ja die Palette...ehm nass ist und das Wasser durch das Backpapier sickert? Mir macht es persönlich nicht viel aus ob nun trocken oder nass, viel wichtiger wäre da eher die Qualität der Farbe. Ich will dass diese an nichts einbüßt. Ich vermute mal die Qualität bleibt gleich ungeachtet der Palette?

Es ist wahrscheinlich nicht mal der Rede wert aber ich habe außerdem bemerkt dass sich beim Prozess des Verdünnens viele kleine Blässchen in der Farbe bilden. Ich presse z.B. bissl Farbe aus der Vallejo Farbdose auf die Nasspalette, tunke mit meinem Pinsel ein kleines bisschen in sauberes Wasser und beginne mit kreisenden Bewegungen Wasser und Farbe zu mischen...schwupps massig kleine Blässchen. In den Youtube Videos hat keiner dieses Problem. Was mache ich falsch?

Danke im voraus für etwaige Tipps.

Peace

X-Wing Einstieg in X Wing

Hallo, ich überlege mir Mal die Grundbox zu holen und finde da bereits 3 verschiedene Versionen auf Amazon (Siehe Screenshot)

Woran erkenne ich die aktuelle Edition?
Wie sind die Erweiterungsboxen aufgebaut? Da gibt es ja welche mit Upgrade Karten usw. Können diese nur im jeweiligen Raumschiff genutzt werden?

Was ist denn eine gängige Punktegröße die gespielt wird?

Anhänge

  • Screenshot_20201011-170630.png
    Screenshot_20201011-170630.png
    467,6 KB · Aufrufe: 154

  • Gelöst
2. Edition Frage zum Armeeaufbau in Ausgewogenem Spiel

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt das Handbuch des Generals zugelegt. Wir wollen in Zukunft erstamal nur Offene Feldschlachten Spielen.
Wir haben uns auf 1500 Punkte geeinigt, die Frage ist jetzt kann man die aufteilen wie mal will? Also z.b. 900 Helden und 600 Punkte Artillerie oder gibt es da Regeln? Im Buch finde ich nichts dazu.

Blood Angels Blood Angels in der 9ten Edi

Hallo zusammen,

der neue Space Marine Codex und die neuen Blood Angels Regelergänzung sind da. Die Spielmechanik ist im Grunde genommen gleich geblieben, dafür haben wir mehr Spielzeug dazu bekommen wie Centurions, Salvenkanonen und und und,die die anderen Orden schon längst hatten.

Ganz besonders finde ich den zusätzlichen LP bei den Oldmarines hammermäßig nützlich und das sorgt dafür, dass die Oldmarines den Primaris im Nichts nachstehen. Ganz im Gegenteil, durch ihre Option zur Mitnahme von den unterschiedlichsten Waffen sind sie den Primaris sogar "überlegen".

Ich bin jetzt noch nicht mit den Codex ganz durch und mit den vielen Optionen zur Zeit etwas überfordert, weil ich am liebsten alles mitnehmen würde.

Wie un- oder zufrieden seid ihr mit dem neuen Codex? Wie wird sich euer Spielstil mit den Blood Angels ändern?

Farside Encounter - generisches SciFi-Skirmish-System

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich von dem oben genannten System eine deutsche Übersetzung angefertigt und nehme diese als Anlass, Farside Encounter auch in der GW-FW vorzustellen.

Features von Farside Encounter
  • Sci Fi Skirmish
  • Miniaturenunabhängig
  • ca. 3 bis 50 Miniaturen pro Armee
  • nicht nur Infanterie-Modelle, sondern auch Monster und Mechs sind möglich (bis zu 80 mm Bases)
  • Die Regeln sind präzise und für kompetitives Spiel ausgelegt, trotzdem einfach und kurz (Storytelling ist Sache der Spieler und der Minis)
  • Es ist nur wenig Spielzubehör erforderlich, das man leicht selbst machen kann
  • Es gibt einen einfachen Einheitenbaukasten, keine vorgefertigten Armeelisten
  • Die Regeln werden immer auch kostenlos erhältlich sein

Die Regeln sind als Living Rulebook konzipiert
Die Mechanik im Kern ist nicht veränderlich. "Living" sind Waffen, Sonderregeln und Punktkosten auf Grund der Fülle an Möglichkeiten, welche nur mit der Hilfe der Community ergründet werden können. Weiterhin sind Themen wie Kampagnen, Szenarien und Regeln für mehr als zwei Spieler denkbar.

Leider kann ich die Regeln hier nicht direkt hochladen, die Datei ist 1,1 MB groß. Um einen Direktlink kümmere ich mich noch, bis dahin kann man die Datei bei FB finden: https://www.facebook.com/groups/966269953755870 .... oder kontaktiert mich direkt.

Technik Farbwahl bei Blood Angel Terminatoren

Hallo,

Bei mir steht die Bemalung von Blood Angel Terminatoren an, nach dem ich die Farben gestrippt hab. Hierzu muss ich einwerfen, dass meine gegenwärtige Farbauswahl begrenzt ist und ich entsprechend damit klar kommen möchte. Ich besitze das Vallejo Game Color Anfänger Set. -> https://www.amazon.de/Vallejo-Acrylfarben-Anfänger-Set-farbig-sortiert-16-teilig/dp/B000PHCTRK

Bei der Bemalung der Blood Angels möchte ich mich an dem Videospiel orientieren welches mich sehr beeindruckt hat. Und zwar geht es dabei um die werten Herren. -> https://scientificgamer.com/blog/wp-content/uploads/2018/11/shtactics_squad.jpg

Ich werde auch selbst probieren und versuchen die Farben zu treffen... aber nach einer Einschätzung von erfahrenen Malern zu fragen, dürfte die beste Lösung sein, gerade weil das (ohne Witz) mein zweiter Malversuch sein wird. Bitte fragt nicht was ich in den 2 Monaten gemacht habe.

Die Farben auf dem Space Hulk Bild wirken sehr grell und oldschool...ich mag das sehr. Meiner Vermutung nach muss ich dafür einen dunklen Primer nehmen und dann mit mehreren Farbschichten Blood Red drüberpinseln. Ich vermute, mein gegenwärtiger Primer ist auch ungeeignet dafür.

Ich bräuchte also Vorschläge für einen dunklen Primer, die richtige Farbauswahl und Tipps wie ich dem Bild von oben nahekommen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Technik Mildes aber effektives Strippen der Farben bei Space Marine Terminatoren

Hello there,

Ich informiere mich grad bezüglich des Abstreifens von Farben bei Terminatoren. In short: aus Ultra Marine Termis sollen Blood Angel Termis werden. Jedoch haben manche Termis (doppelte) Lightning Claws. Diese wirken zwar ungemein cool aber auch sehr dünn und fragil/empfindlich. Ich will echt nicht dass eine Klinge davon abbricht. Ich arbeite mit einem Verwandten daran, der sich sehr für das 40k Universum interessiert. Das Abstreifen werde ich machen, da er noch sehr jung ist.
Wie gehe ich hier am besten vor? Meine Ork Boyz habe ich in 96%iges Bioethanol eingelegt und da war fast alles an Farbe ab.
Beim Sauberbürsten mit einer brandneuen Zahnbürste ist aber ein Teil abgebrochen. Bei einem Gretchin Leader ist z.B. die obere Hälfte der Peitsche gerissen. Ich mein klar, kann man kleben, aber "why fix problems when you can avoid them", oder?

Beim Abstreifen der Minis, ist es da ein absolutes Muss dass jede Spur der vorherigen Farbe anstandslos und gänzlich verschwindet bzw. nicht mehr sichtbar ist? Oder sind einzelne extrem hartnäckige Verfärbungen hier und da in Ordnung? Bei meinen Orkz konnte ich bei keiner der gestrippten Minis einen absolut farbfreien Zustand erreichen.

Ist das Bioethanol für ein mildes aber effektives Strippen geeignet? Ich will die Minis nicht verformen oder wegbrennen.

Gruß

Ein kleiner Spielbericht

Hallo liebe Leute,
Ich bin hier im Forum meistens nur als Leser unterwegs, aber da ich neulich ein sehr unterhaltsames Spiel hatte welches von einem Freund live dokumentiert wurde dachte ich mir ich stelle es hier hinein🙂
Kurze Vorgeschichte, unsere Freundesgruppe hat die Zeit im Lockdown genuzt um 1500 Punkte Armeelisten aufzustellen und zu bemalen, die in einem Turnier gegeneinander antreten. Vertreten sind World Eaters, Militia, Raven Guard, Daemons of the Ruinstorm, Word Bearers, Iron Warriors und Alpha Legion (die Meinige). Jede Liste soll einmal gegen jeden Gegner antreten, gewertet werden SUN. Wir haben schon einige Spiele absolviert aber normalerweise schreibt niemand mit, da gibt es also keine Berichte?. Ich bedanke mich bei dem Remembrancer der unser Spiel dokumentiert hat, ich habe seine Schilderungen großteils unverändert hier wiedergegeben.

Dieses Mal trat meine Alpha Legion gegen die fanatischen Söhne Lorgars an. Hier die Listen:
++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1,292pts] ++

+ HQ +

Forge Lord [172pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, On Foot, Refractor Field
. Consul
. . Forge Lord: Conversion Beamer, Father to the Brethren of Iron
. . . Servo-automata: Missile Launcher
. Power Weapon: Power Axe

+ Troops +

Assault Squad, Legion , Compulsory [220pts]: 9x Assault Space Marines, Legion, Legiones Astartes
. Additional Wargear: Power Axe
. Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Melta Bombs, Power Dagger, Power Fist
. Standard Wargear: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Jump Packs, Power Armour
. . Chainsword or Combat Blade: Chainswords/Combat Blades

Tactical Squad, Legion , Compulsory [215pts]: Bolters, Legiones Astartes, 9x Tactical Space Marines, Legion
. Additional Wargear: Additional Chainswords/Combat Blades, Vexilla, Legion
. Rhino Armoured Carrier, Legion: Dozer Blade, Twin-linked Bolter
. Standard Wargear: Bolt Pistols, Frag and Krak Grenades, Power Armour
. Tactical Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolter, Melta Bombs, Power Dagger
. . Chainsword or Combat Blade: Chainswords/Combat Blades

+ Fast Attack +

Seeker Squad, Legion [290pts]: Additional Wargear, Legiones Astartes, 9x Seeker Space Marines, Legion
. Standard Wargear: Bolt Pistols, Bolters, Frag and Krak Grenades, Power Armour
. Strike Leader, Legion: Artificer Armour, Melta Bombs, Power Dagger, Power Fist

+ Heavy Support +

Deredeo Pattern Dreadnought [220pts]: Aiolos Missile Launcher, Helical Targeting Array, Searchlight and Smoke Launchers, Twin-linked Anvilius Pattern Autocannon Battery, Twin-linked Heavy Bolter

Heavy Support Squad, Legion [175pts]: Autocannon
. Sergeant, Legion: Artificer Armour, Augury Scanner
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol
. Space Marines, Legion: Bolt Pistol

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: Traitor
. XX: Alpha Legion: Infiltrate

Rite of War

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules: Playtest Rules On

++ Allied Detachment (Imperialis Militia and Cults Army List) [208pts] ++

+ Troops +

Inducted Levy Squad [40pts]: Auxilia Rifles
. Custodian: Close Combat Weapon, Flak Armour, Laspistol
. 19x Levy Auxiliaries: 19x Close Combat Weapon, 19x Sub-Flak Armour

+ HQ +

Force Commander [65pts]: Carapace Armour, Close Combat Weapon, Frag and Krak Grenades, Infravisor, Laspistol, Melta Bombs, Refractor Feild, The Muster of Worlds

+ Heavy Support +

Heavy Ordnance Battery, Auxilia [103pts]: Close Combat Weapon, Flak Armour, Lascarbine
. Artillery Carriage Team: 5x Militia Auxilia Crew
. . Artillery Carriage: Medusa Siege Guns

+ Allegiance +

Allegiance: Traitor

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules: Playtest Rules On

++ Total: [1,500pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Rite of War: The Dark Brethren
Zardu + bladeslaves
Chaplain: artificer, meltabomb, refractorfield, maze, burning lore
10 Gal vorbak: dark martyr: artificer, tainted weapon
10 Ashen circle: sergeant: infernopistol, meltabomb, artificer; squad: energyaxe x1, Dark channeling (Zealot)
10 Ashen circle: sergeant: infernopistol, meltabomb, artificer; squad: energyaxe x1, Dark channeling (+1 Stärke)
5 support marines mit Flamern: rhino: dozerblade; sergeant: artificer, meltabomb

Anmerkung: Die Ashen Circle sind dank Zardus Warlord Trait Standard

Vorspiel

Mission: War of Lies
Aufstelllung: Dawn of War
Warlord Traits:
Forge Lord - Divide and Conquer
Zardu Layak - Reign of Fire
Psikräfte:
Zardu Layak - Malefic deamonology - Summoning, Cursed earth, Infernal Gaze
Chaplain mit Burning Lore - Smite, Endurance
Mutable Tactics: Infiltrate
Word Bearers gewinnen die Initative.
Nachtkampf gibt es nicht

Aufstellung
WhatsApp Image 2020-10-09 at 23.26.31.jpeg

Ungefähr bei den roten Punkten sind Missionziele

Die Word Bearers stellen zuerst auf und verteilen sich relativ gleichmäßig über ihre Aufstellungszone, ganz Links steht das Rhino mit den Tactiacal Support Marines, rechts davon der Ashen Circle mit Stärke 5, im Zentrum steht der 10 Kreaturen zählende Trupp Gal Vorbak mit dem Chaplain. Hinter einer großen Lüftungsanlage steht Zardu Layak bereit um dämonische Verbündete herbeizurufen. in dem Gebäude auf der rechten Flanke macht sich der andere Trupp Ashen Circle bereit.

In Reaktion darauf nimmt die Alpha Legion eine defensive Postion in der Ruine auf der Linken Flanke ein. die Medusa (+force commander) und der Levy Trupp stehen im hinteren Teil des Erdgeschosses bereit während taktischer Trupp und Seeker etwas weiter nach vorne infiltrieren um von Anfang an gute Feuerpositionen zu haben. Der Forge Lord nimmt den höchsten Punkt in der Ruine in Anspruch um mit seinem Conversion Beamer das gesamte Schlachtfeld zu überblicken. Der Heavy Support Squad mit Maschinenkanonen nutzt die Reste einer alten Befestigung als geschützte Feuerposition. Deredeo und Sturmtrupp nehmen Positionen neben der Ruine ein um auf Bedrohungen zu reagiern und das Rhino der Taktischen wird ohne Inhalt abseits der Formation aufgestellt um als Ablenkung zu dienen.

Es gelingt der Alpha Legion nicht die Initiative an sich zu reißen.

Runde 1

Die ersten taktischen Biere werden geöffnet.

Word Bearers stürmen überall vor, die Gal Vorbak werden durch den Chaplain mit Endurance belegt, die Warpreserven reichen danach nicht mehr um Dämonen zu beschwören.

Alpha Legion bewegt sich wenig, die Levys gehen vor um in den nächsten Runden als lebender Schutzschild bereit zu stehen, sonst bleibt es eher stationär. Auf der rechten Flanke der Word Bearers explodieren dank der Medusa 4 Ashen Circle Marines, der Servitor des Forgelords sowie die Autocannons und der Raketenwerfer des Deredeo erschießen auf der linken Flanke zwei Ashen Circle Marines. Die Gal Vorbak werden von der Anvilus Autocannon beschossen, halten jedoch stand. Die Moral hält überall.
WhatsApp Image 2020-10-09 at 16.40.39.jpeg

Runde 2

Word Bearers stürmen bis auf das Rhino mit Suppport Squad vor, dieses versteckt sich hinter dem Triumphbogen. Die Gal Vorbak werden durch den Chaplain mit Endurance belegt, die Warpreserven reichen danach nicht mehr um Dämonen zu beschwören. Die Entfernung wird immer schmaler.

Alpha Legion shiften etwas, das Rhino fährt mit voller Geschwindigkeit in die vorstürmenden Ashen Circle und überfährt den Sergeant als dieser eine Melterbombe anbringen will und nur einen Bolter am Fahrzeug zerstört. Die Militia bereitet sich vor ihre Herren zu verteidigen und die Gal Vorbak zu empfangen. Die Medusa bringt einen Gal Vorbak zu Fall, die Seeker, die Taktischen, die sich bewegenden Maschinenkanonen, der Forgelord und die Militia schaffen es nicht weitere Leben abzuziehen. Der Deredeo erschießt einen Ashen Circle Marine auf der linken Flanke der Word Bearers mit seinem Raketenwerfer und zieht dem vordersten Gal Vorbak ein Leben ab. Langsam wird es eng für die Alpha Legion, die blutrünstigen Word Bearers sind nahe.
WhatsApp Image 2020-10-09 at 17.10.02.jpeg

Runde 3

Die Word Bearers bringen sich in Angriffsposition, der Chaplain castet Endurance, erleidet Gefahren des Warp und geht mit der Kraft des Warp auf. Er hat zwar ein Leben verloren, jetzt aber Eternal Warrior, 4+ FnP, 3+ Retter, Fleshbane, Smash und Armorbane. Die Ashen Circle auf der linken Flanke zerstören mit Aufpralltreffern das Rhino und sichern sich den ersten Siegespunkt des Spiels.

Die Alpha Legion aktiviert das Militiashield um den Absturm zu bremsen. Die Assault Marines gehen auf der linken Flanke der Word Bearers zum Gegenangriff über, übersetzen den Festungswall und sind bereit sich auf den in Mitleidenschaft gezogenen Ashen Circle Trupp zu stürzen. Der Rest beginnt verzweifelt auf die blutroten Marines zu feuern. Die Gal Vorbak verlieren durch das Feuer der Seeker 1 Mitglied und einer verliert ein Leben. Die Medusa und die Maschinenkanonen verschießen, die Taktischen entfesseln die Wut der Hydra mit ihren Boltern und ziehen den Gal Vorbak dank Fury of the Legion 4 Leben ab, der Deredeo zieht ein weiteres Leben ab und bringt die Truppstärke damit auf 5 herab. Dann schießt die Militia, zieht ein weiteres Leben ab und damit sind noch 4 Gal Vorbak am Feld. Der Ansturm ist damit stark abgeschwächt worden. Unter Kampfesschreien stürzen sich die Assault Marines auf den zuvor durch den Forgelord vergeblich beschossenen Ashen Circle Trupp, das feurige Abwehrfeuer fordert keinen Tribut. Es ist ein brutaler Kampf, 6 Legionäre der Alpha Legion fallen und erschlagen im Gegenzug keinen einzigen Sohn Lorgars. Die Moral bricht, sie werden von den Word Bearers überrannt.
WhatsApp Image 2020-10-09 at 17.40.14.jpeg

Runde 4

Die Word Bearers stürmen mit den Gal Vorbak und dem linken Ashen Circle Trupp in Nahkampfreichweite. Der rechte Trupp Ashen Circle wartet noch immer auf eine günstige Gelegenheit das Missionsziel vor dem Gebäude zu halten. Das Rhino mit den Flammenwerfern fährt auch vor und bewegt sich in Richtung Missionsziel. Der Warp segnet die Kinder von Colchis mit dämonischen Verbündeten auf der rechten Flanke, die Endurance der Gal Vorbak scheitert allerdings. Die Ashen Circle überfallen die Autocannons und löschen sie aus, die Gal Vorbak scheitern an der Charge Distanz und die Militionäre erfreuen sich eine weitere Runde ihres Lebens.

Die Alpha Legion bewegt sich in alle möglichen Richtungen um Nahkämpfe zu vermeiden und den angeschlagenen Gal Vorbak Trupp zu erledigen. Die Medusa und die Seeker erschießen die restlichen Gal Vorbak, der Deredeo erledigt den Chaplain und seine Raketen erschießen 3 Ashen Circle der linken Flanke Der Charge in der Mitte kommt damit zum Erliegen und es wird der Weg zu wertvollen Missionszielen frei, es steht von den Killpoints her nun 2:2. Der Forgelord zieht einem Bladeslave die Zardu Layak begleiten 1 Leben ab, die Militia stürmt 6 Zoll in Richtung Missionsziel und um die Bewegung der Dämonen einzuschränken. Durch den Tod der Gal Vorbak haben sich die Alpha Legionäre wieder zurück ins Spiel gekämpft.
WhatsApp Image 2020-10-09 at 18.06.19.jpeg

Der dunkle Qualm zeigt ein zerstörtes Rhino an, der helle stellt die eingesetzten Nebelwerfer da.
Runde 5

Die Dämonen bewegen sich in Richtung Missionsziele und erhalten Verstärkung von weiteren 10 Bewohnern des Warps in der Mitte des Schlachtfeldes. Die geifernden Mäulerdämonen stürzen sich auf die vorstürmenden, tapferen Milizionäre und zerreißen diese bis auf den letzten Mann ohne jegliche Gegenwehr.

Die verbleibende Alpha Legion bewegt sich kaum und konzentriert ihr Feuer auf die Missionsziel haltenden Einheiten der Verräter. Die Artillerie zerschießt 4 Mauldämonen, nach Feuer der Taktischen fällt ein weiterer. Das Feuer der Seeker erlegt 2 weitere, somit bleiben noch 3. Der Deredeo scheitert an den Dämonen und erschießt einen linken Ashen Circle Marine, somit ist da nur noch einer. Der Forgelord feuert auf das Rhino doch trifft nur das alte Wrack davor. Es geht automatisch in die sechste Runde
WhatsApp Image 2020-10-09 at 18.28.32.jpeg

Runde 6

Die Word Bearers haben ihre Nahkampfambitionen zur Gänze aufgegeben und verlagern ihre Anstrengungen auf die Missionsziele. Zur Zeit halten sie 5 von 5 Missionszielen. Zardu ist jetzt gesupercharged dank Perils und hat weitere 10 Dämonen hergezaubert die das rechteste Missionsziel gemeinsam mit dem Ashen Circle halten und absichern. Damit ist das Spiel für die Jünger der Urwahrheit vorbei, sie können nur noch abwarten.

Die Alpha Legion bemüht sich Missionsziele streitig zu machen, dazu stürmen die Taktischen aus der "Kirche" auf die Dämonen zu. Die anderen bleiben stationär und feuern aus allen Rohren. Die Taktischen ziehen ihre Boltpistolen und erschießen 2 Dämonen, weswegen sie sich bereit machen den letzten Überlebenden anzugreifen. Die Medusa erschießt 2 Flammenwerfer und legt das Rhino lahm, der Forgelord zerstört es schließlich. Der Deredeo erschießt 2 Flamer und vernichtet die linke Ashen Circle Einheit mit seinem Raketenwerfer, wodurch er ein Missionsziel freischießt und der Alpha Legion einen Killpoint sichert. Die Seeker töten den letzten Flamer, sichern sich einen Killpoint und räumen noch ein Missionsziel frei. Die Taktischen greifen den letzten Mauldämonen an und schaffen es nicht ihn zu töten, das Missionsziel bleibt umkämpft.
WhatsApp Image 2020-10-09 at 18.50.09.jpeg

Hier noch einmal etwas besser die 5 Missionsziele mit orangenen Punkten angezeigt

Ende

Nach Killpoints steht es 5:3 für die Alpha Legion, die Word Bearers halten zwei Missionsziele, die Alpha Legion keines. Es wird für das erste Missionsziel gewürfelt - ein Siegespunkt. 5:4. Das letze Missionsziel, der Ausgang des Spiels hängt von diesem Würfelwurf ab... eine 1! es war somit keine Siegespunkte wert und die Alpha Legion kann dieses äußerst knappe Duell mit dem Endstand 5:4 für sich entscheiden.

Ein totgeglaubter kehrt zurück

Hallo zusammen,

Durch Corona habe ich wieder zum Hobby gefunden und mir den Kindheitstraum einer Stahllegion erfüllt.
Da mein letztes Spiel jedoch in der 5. Edition war und der Codex sich ziemlich verändert hat, wäre ich froh ihr könntet was zur Schlagkraft meiner Armee sagen.

Ich möchte auf Fahrzeuge verzichten und bisher habe ich folgende Truppen :

12 Plasmawerfer,
5 Laserkannonen
6 schwere bolter
10 Sargent mit Kettenschwert und Laserpistole
6 Granatwerfer
1 Kommissar
5 Raketenwerfer
1 Offizier
Etwa 80 Lasergewehre
4 Gardisten mit melter
6 Gardisten mit Plasmawerfer
16 Gardisten mit HD-Lasern
1 Macharius

Zusätzlich hab ich noch aus blackstone fortress
1 Offizier
1 Prediger
1 Maschinenseher + 1servitor

Kann man daraus eine Armee aufbauen?

Gruß
Olaf

PDF Die Reise des Ringträgers

Hallo,
versuche schon seit geraumer Zeit die deutsche PDF Version "Die Reise des Ringträgers " auf der GW Seite downzuloaden.
Der Download öffnet leider das PDF nie sondern leitet mich immer wieder auf die GW Seite zurück. Hab auch schon verschiedene Browser versucht.
Hat der Download bei jemanden versucht und kann mir kurz jemand sagen wie es geht oder eine PN mit dem PDF übermitteln.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß,
Jörg

40k Die Black Templars und der Indomitus Kreuzzug [Nahkampf Neophyten WIP]

Hier gehts weiter zum Armeeaufbauthread

Bin seit einiger Zeit dran eine Black Templar Armee auszuheben... im Zuge der neuen Edition und dem neuen Kreuzzugsmodus eine perfekte Gelegenheit. Überwiegend geht es mir um den Style und die Minis. Spielstärke ist dabei nicht so wichtig - aber auch nicht unwichtig.

+++Hört hört:+++
Großmarschall Helbrecht ruft die Black Templars abermals zum Kreuzzug auf um die imperialen Streitkräfte zu unterstützen.
Diesmal angeführt von Feldmarschall Robidus:

20201009_145917.jpg

1. Primaris Paladin Trupp:
20201009_150235.jpg20201009_150402.jpg
20201009_150435.jpg20201009_150550.jpg

Erste fertigbemalte Miniatur eines talentbefreiten 'Künstlers'

Hallo zusammen,



Ich möchte nochmals anfügen, ich war derjenige der während seiner Schulzeit (Sek I.) die Kunstlehrerin zur Weißglut getrieben hat. Sie verabschiedete mich in die 11. Klasse mit den Worten, ich hätte sie in ihrer Lehrtätigkeit als Kunstlehrerin in eine Krise gestürzt weil sie schlichtweg nicht glauben könne, dass jemand so schlecht male ohne einen Funken der Besserung. stolz ?
Und jetzt immer her mit den Kritiken. Wie schlecht habe ich gemalt?

AoS Hobbycontent auf einem Blick

Moin,
wie sicher schon aufgefallen ist verlagern wir teilweise Elemente des Age of Sigmar Forums in die Hobbyforen. Teilweise auch in der Hoffnung dass vielleicht auch Teile der Community einzubeziehen die vielleicht regulär nicht in das Age of Sigmar Forum schauen.
Um dies zu gewährleisten sind in vielen Bereichen des Hobbybereichs Prefixes möglich sind. Wir haben das Privileg das wir ein eigenes Prefix "AoS" besitzen, also sollten wir es vielleicht auch nutzen, damit sowohl die Mitglieder der Community als auch Teile außerhalb unserer Community unsere Inhalte finden.

Wir hatten ja schon recht lange Prefixes, wenn es im Armeeaufbau oder Veranstaltungen geht.
Seit gestern haben wir die gleichen Prefixes auch in den Hobbyforen
Bei allen Links sollte das AoS Prefix schon vorausgewählt sein (im Moment fehlen aber noch viele Prefixes, das bei den meisten noch nichts gefunden wird).

Was könnt ihr tun um die Community zu unterstützen?
Nun, anstelle von Threads die multiple Systeme umfassen könnt ihr eure Hobbythreads etwas Systemschärfer erzeugen, sodass eben das Prefix "Fantasy" oder "AoS" verwendet werden kann anstelle von "sonstiges".

Die Moderatoren des Hobbybereichs oder wir globalen Moderatoren können euch mit Sicherheit auch helfen, wenn ihr nachträglich einen Thread noch ein wenig aufspritten wollt.

Habt Ihr das Gefühl, Death Guard ist stark in der 9ten?

Hi,

auf der WarCom ist ein Interview mit Nick Nanavati, einem der bekannteren Turniergrößen. Und wenn das Interview nicht völlig gefaked ist, glaubt auch er (wie die Tabletop Titans – wer auch immer die sind – und GW selbst), dass die Death Guard zu den besseren Armeen in der 9ten gehören.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, habe hier aber auch nur meine eigenen Vorteile in Form von Theoriehammer anzubieten, weil ich weder mit noch gegen Death Guard Erfahrungen sammeln konnte in jüngster VErgangenheit.

Ich sehe – grob zusammengefasst – einfach nicht, wie eine langsame, eher wenige Modelle aufstellende Armee mit einer eher geringen Anzahl an Attacken irgendwas in diesem Spiel besser machen soll als noch in der letzten Edition, wo DG garantiert kein Toppick waren.

Wie ist Eure Meinung / Erfahrung zur Death Guard?

2. Edition Beast of Chaos mit Khorne Keyword

Hi Ihr alle,

ich hab mit BoC angefangen und möchte mich hauptsächlich auf das Khorne Battalion einspielen.
Mit dem Battalion bekommen ja die jeweilligen Einheiten das Keyword Khorne. Das sie damit von den Bonis von den Mönchen und dem Bloodsecerator profitieren ist klar. Aber wie schaut es mit den Blutzehnt Punkten aus? Erzeuge ich die auch? Und wenn ja, kann ich dann auch Dämonen beschwören?

Salamanders Erste Schritte mit dem neuen Codex

Hallo zusammen,

da meine DG wohl erstmal ruhen wird bis der neue Dex kommt, werde ich bei einem Turnier in ein paar Wochen wohl noch mal meine Salamanders ausführen.
Da ja der Inhalt des Codex eh schon allgemein bekannt ist, hab ich mir mal eine erste Liste zusammengestellt. (Punktefehler erstmal noch vorbehalten. Dürfte nicht weit fehlen, sonst fliegt halt der 4 Inceptor raus, oder so was)

Captain auf Bike, Hammer, Stormshield, WL Trait +2T, Relic: Salamanders Mantle
ist durch das DS2 am Hammer nicht mehr ganz so gefährlich, aber immer noch extrem Stabil und kann Einheiten
im Nahkampf binden. Ist halt noch abzuwarten ob er mit dem neuen Sturmschild immer noch "tanky" genug ist.
Als zweiten WL Trait schwanke ich noch zwischen Never give up für OS und dem 6+++


Librarian, Jump Pack, Force Staff, Relic, Tome of Malcador, (Might of Heroes, Psychic Fortress, Drakenskin)
Bufft den Captain auf T8 und gibt im Bedarfsfall seine neue 5++ Bubble an aus.

5 Infiltrators
Auf Missionsziele infiltrieren oder schockende Einheiten abhalten.

5 Infiltrators
Auf Missionsziele infiltrieren oder schockende Einheiten abhalten.

5 Assault Intercessors
Ein Ziel in der eigenen Zone halten, oder auch mal als Countercharge

10x Sternguard Vetgerans, 10xCombiflamer,
Kommen im Drop Pod. Mit den neuen 12" Range machen sie zuverlässig auch mal größere Einheiten weg.
Grad gegen die in nächster Zeit wohl häufig zu sehenden 20 Necornwarriors mit REAP vermutlich sehr praktisch.


3x Bladeguard Veterans
Im Mittelfeld auf einem Ziel sitzen oder die eigene Zone bisschen bewachen.

3x Attack Bike MM
Mit 6 Schuss Multimelter alles was Fahrzeug, Monster oder Biker ist bedrohen.

3x Attack Bike MM
Mit 6 Schuss Multimelter alles was Fahrzeug, Monster oder Biker ist bedrohen.

4x Inceptors mit Plasma
Find ich eigentlich sehr pratktisch. Schocken und räumen etwas weg. Mit dem +1 to Wound Strat eigentlich gefährlich für alles.

3x Eradicator 2x Heavy Melta Rifle, 1x Multimelta
Über die Kante oder von hinten kommen. Kann eigentlich von allem, dass nicht Horde ist nicht ignoriert werden.

3x Eradicator 2x Heavy Melta Rifle, 1x Multimelta
Über die Kante oder von hinten kommen. Kann eigentlich von allem, dass nicht Horde ist nicht ignoriert werden

Devastorsquad, 4x Gravcannon, Cherub
im Dropp Auch jetzt wo der Woundreroll wegfällt mMn immer noch sehr gut. Allerdings werden sich die Ziele auf Sachen wie schwere Infanterie verlagern.
Im Notfall bringen sie mit 20(16) Schuss ja auch noch einiges an Kadenz mit.

Drop Pod
Drop Pod


Die Liste verzichtet bewusst auf Fahrzeuge, da ohnehin sehr viel AT Beschuss rum ist.
Grundsätzlich gibt sie auch nicht so leicht secondarys ab (höchstens Grind them down vielleicht), sollte aber vielseitig genug sein um selbst Zugriff auf viele
Secundarys zu haben. mit 28 Melter und 10W6 Flamerschüssen wird die Salamandersdoktrin gut ausgenutzt.

Die Frage die sich noch stellt, ob man nach original Salamanders spielt, jetzt wo Master Artisan nur mehr halb so gut ist (Wobei der Woundrerol bei den Meltern immer noch gut aufgehoben ist)

Was haltet ihr von der Liste?

Armeeliste Meine Erfahrungen mit dem neuen Codex

Mit der neuen Edition ab ich beschlossen meine Jahrelang nicht gespielten Necrons mal wieder auf zu Pepen.
Leider ist meine bestellte Indominus Box noch nicht da. Trotzdem soll es Morgen 1500P gegen Chaos ran.
Aus all den Gerüchten und YOUTUBE Codex Darstellungen hab ich es geschafft die regeln für meine Modelle zusammen zu bekommen.
Ich hab ein paar Sachen, die ich ausprobieren will, dabei ist mir aufgefallen, das unsere Modelle immer noch ordentlich Teuer sind und mann es schwer hat was vernünftiges auf die Platte zu bekommen.

Mein erster Ansatz:

Dynastie Mephrit

1. Runde: Undying Legion (um einen Erstschlag besser zu verkraften)
2. Runde: Vengeful Stars (da sollte schon einiges in optimal Reichweite sein)
3. Runde: Eternal Guardian (da sollten die meisten Einheiten in der richtigen Position sein um auch mal stehen bleiben zu können)
4. Runde: Conquering Tyrant
5. Runde: Hungry Void

HQ
Lord auf Barke Mit Tesla
Ich finde der ist recht brauchbar, teilt etwas aus und kann auch vernünftig einstecken.

Overlord mit Tachionenpfeil
Siehe oben

Standard

2*10 Kriger mit der Gauss Flayer
7 Imaortal mit Gausblaster (Gaus, da ich mit Nephrit +3" RW bekommen und auch halbe RW (16,5") schon alle Vorteile habe. 7 weil ich genau 7 alte Zinn Modelle habe.
Ich hätte gern mehr Stands aber mir gehen die Punkte aus.

Elite

Nightbringer
Geiles Modell (ich hab es in der 3.Edist schon geliebt) die regeln sind auch gut, aber ist er 350P Wert????

Sturm

3 Skarabäen
Schnell, können Objektive einnehme, leicht zu verstecken und sind billig.

Untersützung

2*4 Destroyer mit jeweils einem Deseruptor
Ich finde sie nach wie vor gut. Ich denke fast, der Eterminator ist bei Mephrit fast besser da man duchaus schnell unter halber Reichweite ist. Aber die Alten haben hald die Deseruptoren. Mit diesen 2 Einheiten sind aber auch viele Punkte gebunden.

Mehr bring ich erst mal nicht auf die Platte.

Der Nightbringer ist noch so ein Wackelkandidat.
Ich hätte noch viele Krieger und Skarabäen, Imortals, einen Flieger, 6 Phantome und 3 Spinnen, einen Monolith, Alpträume, eine Hand voll Destroyer und ein paar Cryptecs und Lords. Notalls kann ich mir von einem Freund einmal den Inhalt der Idominus Box leichen. Der Regenerator soll ja eine Ziemlich gutes Einheit sein.
Bei den Cryptecs bin ich mir noch nicht sicher wie man die am besten einsetzt.

Alternative zu GW-Farben - 2020 Edition

Ich habe gestern wieder mal feststellen müssen, dass mir eine Farbe in einem dieser dämlichen GW-Pötte weggetrocknet ist und habe mich daher endgültig dazu entschlossen, das Farbsystem zu wechseln. Die Suche nach Alternativen zu den GW-Farben ist ja quasi schon so alt wie das Hobby selbst, aber zuletzt hat sich ja doch einiges getan - daher mal die Frage an euch: Welche Alternativen zu den GW-Farben nutzt ihr?

Von Vallejo bin ich nicht restlos überzeugt (Ausnahme: Die Air-Farben), weil ich da bei einigen ziemliche Probleme hatte, was die Deckkraft angeht. Scale75 finde ich super, aber die Farbauswahl speziell bei den Grundfarben ist ja noch etwas überschaubar. Ich bin ja ganz wild auf die Pro Acryl Farben von Monument Games, aber die sind im Moment ja noch nicht so leicht zu bekommen :/

Filter