2. Edition Fragen zu Cities of Sigmar

Hallo
Hoffe die Frage passt zum Threat.
Ich befasse mich nach meinem Wiedereinstieg in AOS mit den Cities of Sigmar.
1.) Was mir in Punkto Zauberer nicht klar ist.
Ich muss eine Stadt wählen. Auf den Stadtseiten steht auch klar aus welcher Stadt sie kommen muss.
Hab bei sämtlichen Städten nur Apshy oder Ghyran gefunden. Wie bekomme ich jetzt einen Zauberer aus Azyr rein?
2.) Artifakt Speer der Macht für Helden der lebenden Stadt.
erste Teil ist klar.Wuchtwert +1. Zu Beginn der Nahkampfphase falls er angegriffen hat kämpft er zuerst.Heißt das: er kämpft zuerst und weil ich ja die erste Einheit in meiner Runde auswählen darf, kann ich noch ne andere bestimmen,bevor der Gegner dran ist. Ansonsten gibt das doch keinen Sinn oder?
3.) wenn ich einem bestimmten Reich spiele bekomme ich teilweise Bonus. Wie funktioniert das in ausgewogenen Spielen. Sag ich da einfach zu meinem Gegner heh übrigens wir spielen jetzt in Ghur und mein Battlemage bekommt einen Bonus. Und mein Spielpartner ist begeistert und sagt: Cool,da wollte ich immer schon mal spielen.
4.) Wie bekommt man seine alten Figuren ausser durch Absprache mit dem Spielpartner noch in die Liste. Es gibt ja noch einige Warscrolls auf der offiziellen GW Seite und warum soll es in Grauwasser keine Miners oder Zwergenkrieger mehr geben. Kann ich die über Allianzen mit reinbringen oder einfach so, dass ihnen zwar z.B. das Keywort :Cities of Sigmar und Grauwasser fehlt sie aber z.B. durch Fähigleiten die Dispossed betreffen auch gebufft werden??
Vielen Dank
Gruss ew

Space Wolves Bewaffnung SW Venerable Dreadnought

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach Feuerunterstützung und überlege mir ein Venerable Dreadnought in die Armee zu holen.
Laut Codex könnte ich es zB mit Auto Cannon und Rocketlauncher ausrüsten. Battlescribe erlaubt mir auch 2mal autocannon. Ist diese Ausrüstung möglich oder ist das ein Fehler?
LG

Adeptus Titanicus Ideensammlung Slaaneshi Knights/Titans

Nachdem ich mich mit einer handvoll Titanen der Legio Gryphonicus und dem House Coldshroud etwas warmgelaufen habe, möchte ich nun mit den Verrätern richtig loslegen. Dafür bin ich jedoch auf etwas Hilfe von Euch angewiesen. Mir schwebt nämlich vor, Slaaneshi Knights/Titans zu basteln und entsprechend zu bemalen.

Diese sollen schon etwas besessener/chaotifizeirter sein als zu Beginn der Heresy, aber auch nicht so krass verändert wie schließlich im 41. Jahrtausend.

Anders als bei z.B. für Khorne finde ich dies für Slaanesh aber gar nicht so leicht. Ich kenne die Epic-Modelle der Slannesh-Titanen für EPIC aus dem englischen WD Nr. 190 und ein Subjugator wäre irgendwann sehr nice zu haben bzw. zu bauen. Für den Anfang würde ich jedoch erst einmal auf die bekannten Modelle setzen und diese Umbauen.

Diese Knights von shibboleh02 sind genau das, was ich mir vorstelle. Irgendwo hatte ich auch schon umgebaute Cerastus Knights gesehen, deren Bilder ich aber gerade nicht mehr auffinden kann. Da hatte jemand jedenfalsl die gleiche Idee wie ich! Es wurden für die Knights die Lanzen und Schilde der Höllenjäger des Slaanesh benutzt und das sah ziemlich cool aus.

Aber wie sieht ein Slaanesh Titan aus?! Klar, irgendwie mit Pink, Lila, Silber und Gold, aber sonst? Hat da jemand eine Idee oder ein cooles Artwork an der Hand?
Bei den Warhand Titanen dachte ich zunächst an Köpfe des Maulerfiends, doch die sind wohl zu groß und die Kopfe der Moloche sind zu nah am Original, oder?

Bitzvorschläge und entsprechende Angebote sind natürlich auch gerne gesehen!

Fallen Euch zudem Legios oder Households ein, die von den Regeln her gut zu Slaanesh passen würden? Malerisch würde ich nämlich eher eigene Wege gehen wollen.

Salamanders Salamanders 1500 Punkte

Hey ho,

wollte mal fragen was ihr von meiner 1500 Punkte salamanders haltet?

die Standards haben je eine laska dabei genau wie der repulsor



++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [72 PL, 1,501pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

. Salamanders

+ HQ +

Captain [6 PL, 143pts]:
Forge Master, Jump Pack, Master-Crafted Weapon, Storm shield, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

Librarian [5 PL, 88pts]: 2) Fire Shield, 3) Null Zone, 4) Drakeskin, Force sword, Tome of Vel'cona, Warlord

+ Troops +

Tactical Squad [4 PL, 85pts]

. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant
. . Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Tactical Squad [4 PL, 85pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant
. . Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Tactical Squad [4 PL, 85pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant
. . Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Tactical Squad [4 PL, 85pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant
. . Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 175pts]:
4x Aggressor, Aggressor Sergeant, Flamestorm Gauntlets

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Heavy Support +

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]

. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

+ Dedicated Transport +

Repulsor [15 PL, 309pts]:
2x Storm Bolters, Auto Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Ironhail Heavy Stubber, Ironhail Heavy Stubber, 2x Krakstorm Grenade Launcher, Twin lascannon

++ Total: [72 PL, 1,501pts] ++

Created with BattleScribe

2. Edition Beschwörung in (freundschaftlichen) Spielen nutzen? Ja? Nein? Vielleicht?

Wir spielen AoS primär zuhause im kleinen Kreis, in der Regel mit Armeelisten nach Punkten. Lange Zeit haben wir die Summoning-Regeln ignoriert, aber die letzten paar Spiele haben wir sie jetzt mal eingebunden. Und nach den gemachten Erfahrungen bin ich mir irgendwie unschlüssig, was ich davon halten soll. Die Suchfunktion hat ausser Regelklarstellungen auch kein vernünftiges Resultat geliefert.

Nach aktuellen Regeln kann man ohne Punktekosten aufs Spielfeld beschwören worauf auch immer man Lust hat, vorausgesetzt man hat ausreichend viele Beschwörungspunkte. Jetzt spielt meine Frau Seraphon als Hauptarmee, ich spiele Nurgle. Wenn die Seraphon wollen, dann generieren sie jede Runde ohne Aufwand eine neue Einheit Skinks. Legen sie es drauf an, durchaus auch mehr. Für Nurgle gilt mehr oder weniger das Gleiche - hier ein Bäumchen, da ein Bäumchen, noch ein paar herumlungernde Dämonen, und das Spielfeld ertrinkt irgendwann in Modellen.
So spassig das auch ist, und so thematisch passend die Vorgaben für das Erhalten der Beschwörungspunkte auch sind: Wozu noch grossartig taktieren? Billige Einheiten kann ich schnell ersetzen, wo eine Lücke in der Linie ist beschwört man halt schnell eine Einheit Blocker rein, um Bewegungslinien zu unterbrechen oder spammt das Missionsziel zu.
Und dann ist da noch die Problematik mit Armeen, die eben keine Beschwörung haben. Wie zum Beispiel unsere gemeinsame Dritt-Armee, die Kharadron Overlords.

Ich bin deshalb unentschlossen, was ich nun von der Beschwörungsmechanik halten soll. Fluffig ja, zudem ist bei Seraphon/Nurgle bei einigen Einheiten das Generieren von Beschwörungspunkten ein wichtiger Grundstein ihres Daseinszwecks und es gehört somit irgendwie zum Konzept der Armee. Auf der anderen Seite fühlen sich die Spiele dann ein wenig wie ein Kampf gegen Windmühlen an...

Mich würde deshalb mal eure Meinung oder eure Handhabung des Themas interessieren. 🙂

AoS Brandenburger Malstübchen

Heyho,

hier kommt alles rein, was nicht zwangsweise zu meinen aktuelleren Armeeprojekten reinpasst.

Nachdem die Shadespire-Grundbox von Warhammer Unterworlds nun über 2 Jahre ungenutzt im Schrank herumstand, konnte ich mich vor einigen Tagen dazu durchringen mich hinzusetzen und durch die Regeln zu kämpfen. Zu meiner Überraschung scheint auch meine Frau Spaß daran zu haben, was zu dem Umstand führt, dass ich nun etwas Farbe auf die Grundbox bekommen möchte (bemalt spielen gibt einfach so viel mehr her).
Grundsätzlich hätte nicht gedacht, dass ich je SCE bemale (ich verspüre da schon eine gewisse Abneigung) ... So schlimm wars dann aber doch nicht ?

Ein WIP-Bild habe ich gemacht:
IMG_20200501_1153356.jpg


Die fertige Truppe:
IMG_20200501_1905121.jpg
IMG_20200501_1905518.jpg


Bin btw. auch recht zufrieden mit der investierten Zeit in Relation zum Endergebnis - habe ziemlich genau 6h für die gebraucht. 2h bis zum WIP-Bild, dann noch 4h bis zur Fertigstellung.

Als Nächstes kommen die Khornejungs.

Bis dahin besten Gruß ?

Verzeichnis der Memoratoren 2.0 Vorschlagsthreat

So Freunde der Sonne,
Nachdem hier Interesse bekundet wurde, sollten wir das Verzeichnis neu starten. Im alten sind die Links zu den Bildern eh fritte. Daher möchte ich euch bitten, Vorschläge für ein neues Verzeichnis zu machen und die Links zu den Projekten hier in diesen Thread zu posten. Ich werde sie dann auf der ersten Seite zu verlinken.

Hydra Dominatus
Xana II Dark Mechanicum
For the Lion
Der Biss des Löwen

8. Edition PSIONISCHER FOKUS

Hallo, in dem Big Update 1 2018 wurde ja Psionischer Fokus eingeführt im ausgewogenem Spiel. Also das Smite immer um 1 teurer wird, wenn es pro Zug mehrfach gecastet wird.
Meine Frage... müsste das denn dan nicht im FAQ vom Warhammer Rulebook drin stehen ? Also um die aktuellsten Regeln zu haben nuze ich doch die FAQ da die aktualisiert werden.
Oder habe ich hier einen Denkfehler 🙂 ?

Hit/Wound Simulator

Hallo zusammen.
Gibt es sowas wie einen Treffer/Verwundungen Simulator?
Wo ich eingeben kann wieviel Schuss ich habe, welche BF und wieder Treffer dabei raus kommen?
Das gleiche dann für Treffer und Stärke/Wiederstand für Verwundungen?

Ich habe einen Simulator über die Suche gefunden, aber leider funktionieren die Links nicht mehr.
Es würde auch ein Simulator gehen der die Würfel dann hochaddiert um zu sehen wie der Trefferdruchschnitt bei z.B. 12 Würfeln ist nach, z.B. 100 Würfen.

Mir geht es darum ob man lieber einem Modell mehrere Waffen ausrüstet, oder lieber auf besseren Durchschlag und weniger Schüsse geht.

Facebookgruppe und baldige Beta

Für alle die interessiert sind und es noch nicht mitbekommen haben:
FA wird ja von Warcradle neu aufgelegt und die Betaphase soll starten sobald das Studio wieder öffnet (Corona und so...)
Es gibt auch eine Facebook Gruppe in der die neuesten Infos geteilt werden und man sich austauschen kann:
https://www.facebook.com/groups/firestormarmada/

Kultisten (macht das Sinn?)

Servus

Mal wieder eine doofe Anfänger-Frage:

Ich habe 3 Trupps mit je 10x Autogun-Kultisten.

Habe nun aber noch einige Kultisten ungebaut herum liegen die diese Mischbewaffnung (Pistole + Nahkampf) haben.

Macht es Sinn je 5 Kultisten mit der Mischbewaffung in die 3x Autogun-Trupps zu stecken, zwecks besser im Nahkampf falls sie angegriffen und gecharged werden?

Oder besser ein separater Trupp mit 15x Mischbewaffnung?

Einheiten Datasheet Templates gesucht.

Hallo,

ich möchte gerne kleine Karten haben, wo meine Einheiten mit entsprechenden Daten drauf sind, immer im Codex zu blättern ist manchmal nervig. Hab einige englische Karten oder Datasheets gefunden, aber nichts auf deutsch. Hat jemand von euch sowas schon mal erstellt oder kennt eine Quelle. Ich würde auch ein englisches Template nehmen, wenn ich es bearbeiten kann und zu den deutschen Bezeichnungen ändern könnte.

Technik Holz mit Vallejo Farben

Ich müsste demnächst mal Holzschilde meiner Skaven bemalen. Später kommt noch die Glocke, die Kanone sowie ein Doomwheel dazu. Zum Malen würde ich gerne Vallejo Model Color Farben benutzen. Leider bin ich Neueinsteiger, was Vallejo Farben angeht. Bitte teilt mir eure Erfahrungen zum Malen von Holz mit hilfe von Vallejo Model Color Farben mit.

40k Hanseatic Alliance Open 2020, 03./04. Oktober 2020, Bremen

Moin zusammen.
Mit dem Alliance Open North West GT haben wir im letzten Jahr einen wunderbaren Event im schönen Bremen abhalten können. Wir haben enorm viel positives Feedback und auch einiges an Negativem erhalten und unsere Reaktion daraus ist: Wir machens nochmal, nur noch besser und wieder am Tag der deutschen Einheit. Letzteres ist aber ja bereits bekannt gewesen 🙂

Zusammen mit unserem Freunden von der Alliance Armoury aus den Niederlanden, bringen wir euch in diesem Jahr die Hanseatic Alliance Open.

120 Teilnehmern, 6 Spiele, 2 mal Mittagessen inklusive, Goodiebag. Auch in diesem Jahr findet das Turnier im ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn in Bremen statt. Das heißt für euch: Unterkunft vom Feinsten direkt am Veranstaltungsort. Das hat so viele Vorteile, das will ich hier jetzt gar nicht alles schreiben, sondern euch heute Abend erzählen: Verpasst nicht die Ticket-Sale-Launch-Party, heute am 1. Mai 2020 ab 20 Uhr. Und zwar genau hier https://www.facebook.com/AllianceOpenTournaments/

Schaut vorbei, stellt ein paar Fragen und sichert euer Ticket. Heute Abend wird freigeschaltet und ihr könnt euch hier https://www.alliancearmoury.net/en/p/w40k-hanseatic-alliance-open eindecken.

Noch Fragen? her damit! Wir sehen uns 🙂

Bemahlauftrag Adeptus Sororitas Armee

Hallo suche hier jemanden zum Bemalen meiner Adeptus Sororitas Armee.

Zum bemalendes Model/Einheit/Armee:
-Canoness
-Junith Eruita
-40 Battle Sisters unterschiedlicher Bewaffnung und Ausrüstung
-5 Seraphim
-3 Mortifiers
  • 1 Exorzist
  • Sororitas Rhino
  • Imagifier

Wird gebaut geliefert: ja
Wird grundiert geliefert: nein
Wird mit fertiger Basgestaltung geliefert: ja

Vom Bemalstandard sollte es TT-Standard
für die Charaktere und die Fahrzeuge etwas gehobener sein. Das Farbshema sollte das Standard Sister Farbshema sein was man auch auf der Gw Seite sehen kann.

Vom Zeitraum hätte ich kein Problem wenn es Ruhig 2-3 Monate dauert da es sich ja um einige Modelle handelt.

Ich hoffe es hatt jemand Lust auf dieses Projekt

Mfg Jens Habegger

Warhammer Adventure


Hey, hab das grad zufällig gesehen.
Kennt das jemand von euch. Ist es wirklich für Jüngere verständlich? Die Standardlore ist jetzt nicht unbedingt was für Kinder.
Mein Kleiner wird bald 8 und findet die W40k Marines und Death Guard ziemlich cool, hatte auch schon so Spassspiele.
Ergo würde ich gerne eure Erfahrungen und Einschätzungen dazu wissen.

Salute

Wettbewerb Malwettbewerb 05-2020

Ich freue mich heute den Malwettbewerb hier im Forum wieder zu beleben. Die Umfrage zeigte das doch ein gewisses Interesse besteht.

Nun zu den "Regeln"

1. von jetzt an bis zum 05.05. postet jeder der teilnehmen möchte seine Mini maximal zusammengebaut (Grundierung lassen wir mal zu, is ja auch ned weiter tragisch) - wer später einsteigen möchte bitte wenigstens nen Platzhalterpost machen.

2. diesen Monat gilt es ein Infanterie-Modell zu bemalen - System ist egal - keine Named/Charaktermodelle

3. bis zum 25.05. ca. 21:00 Uhr gepostete fertige Modelle kommen zur Abstimmung - Zur Abstimmung bitte max 4 Bilder, gerne auch Kollagen mit Details die hervorgehoben werden möchten.

4. Abstimmung beginnt ca. 21:00 Uhr am 25.05. und läuft bis zum 28.05.

5. Abstimmen darf JEDER aus dem Forum - aber seid bitte fair !

6. Das Wichtigste am Schluss: Mitmachen ist Ziel der Aktion, egal ob erstes Modell überhaupt oder 30 Jahre Malerfahrung. Wir wollen uns alle an den Modellen erfreuen, und eventuell gibts nen Ansporn auch mal wieder was zu malen oder fertig zu stellen 😉


Und nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme.

LG
DeepHit

PS: wer gerne Zwischenschritte Posten möchte, tut dies bitte in seinem Malthema und Postet den Link hier als Platzhalter für die Fertigen Bilder. Hier bitte nur einmal ein Post zum "anmelden" und eines mit den fertigen Bildern, einfach der Übersicht halber. Wenn Fragen aufkommen oder ich irgendetwas essentielles vergessen oder falsch gemacht habe bitte hier posten.


Das ENDERGEBNIS vom ersten GW-Fanworld Malwettbewerb lautet:

Wir hatten alle Spaß, haben dazu gelernt, haben was zu bewundern und haben Bewunderer dazu gewonnen ! Toll fand ich die rege Teilnahme. Ok, lange genug Palaver…hier nun das Ergebnis

1. Platz @Hendarion - 34
2. Platz @Bemalmini - 27
3. Platz @Ranthok - 22


Gratulation und danke für eure Tollen Minis. Auch allen anderen sei gedankt ! Ich hoffe es werden auch in Zukunft noch viele mitmachen.

LG
DeepHit

9th New Codex: Learning from Pain [Competitive Blog]

Tach!

Dank Corona habe ich mich die letzten Wochen ein wenig mit Drukhari beschäftigt und letztes Wochenende sehr spontan für das aktuelle Warphammer2 Turnier via Tabletop Simulator eingeschrieben. Da ich jetzt nicht den totalen Durchblick hinsichtlich ITC und der Fraktion besitze, war meine Liste natürlich alles andere als optimal. 🙂 Die vier Spiele werde ich letztendlich nutzen, um mich ein wenig an die Armee und vor allem an ITC zu gewöhnen.

Meine Erfahrungen hier sind vielleicht insbesondere für ITC- und Drukhari-Anfänger mit kompetitiven Ambitionen von Leserelevanz. Tipps und Anregungen aller Art sind natürlich jederzeit Willkommen.



Gedanken zur Liste


+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) +++

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [38 PL, 5CP, 708pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Hail of Doom, Hunters of Ancient Relics

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]: 0. Smite, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
. The Phoenix Gem

Warlock Skyrunner [4 PL, 62pts]: 0. Smite, 5. Quicken/Restrain, 6: Seer of the Shifting Vector, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Warlock Skyrunner [4 PL, 62pts]: 3. Ghostwalk, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

+ Troops +

Rangers [3 PL, 60pts]
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [3 PL, 60pts]
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [3 PL, 60pts]
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Fast Attack +

Shining Spears [14 PL, 272pts]
. 8x Shining Spear: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Skilled Rider

++ Air Wing Detachment +1CP (Aeldari - Drukhari) [24 PL, 4CP, 435pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

Detachment Type
. Custom Cult: Precise Killers, Test of Skill

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Twin splinter rifle
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Twin splinter rifle
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Twin splinter rifle
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [49 PL, 5CP, 856pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [5CP]

Detachment Type: Kabal of the Black Heart

+ HQ +

Archon [4 PL, 57pts]: Splinter pistol, Venom Blade

Drazhar [6 PL, 100pts]

+ Troops +

Kabalite Warriors [2 PL, 38pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior with special weapon: Shredder
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [2 PL, 38pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior with special weapon: Shredder
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [2 PL, 38pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior with special weapon: Shredder
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel blade
. Nightfiend

Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel blade
. Nightfiend

Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel blade
. Nightfiend

+ Flyer +

Voidraven [9 PL, 165pts]: Two void lances, Voidraven Missiles

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 65pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

Venom [4 PL, 65pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

Venom [4 PL, 65pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Total: [111 PL, 14CP, 1,999pts] ++


Ich bin da wie gesagt etwas naiv herangetreten. Das aktuelle Meta, insbesondere das der Space Marines, habe ich dabei ignoriert. Mich langweilen die Dosen mit ihren Bananen-Regeln ziemlich krass (auch wenn es mittlerweile nicht mehr so schlimm ist) und um vordere Plätze spiele ich eh nicht mit. Mein Plan stattdessen: Möglichst schnell viele Punkte scoren und am Ende schauen wo man steht. ?

Punkte machen, aber wie? Recon und Behind Enemy Lines waren da mein Fokus. Die Mandrakes schocken je nach Situation in Runde 2 und 3, 1-3 Ranger tun es ihnen gleich. Mit den Fliegern (zumindest bei Recon) und den Venoms bin ich so relativ sicher bei 6-8 Punkten. Die Kill Mission ist je nach Armeeliste sicherlich auch recht gut zu scoren. Die Test of Skill Jäger sind sehr flexibel in dem was sie beschießen können und die Spears haben gute Chancen für einen soliden Trade. Ziele gut halten zu können, da bin ich mir noch unsicher, ist wahrscheinlich sehr abhängig vom Gegner. Ich bin zwar sehr mobil, aber auch recht schnell tot. Wie man sieht, es hätte sehr viel Optimierungspotenzial für die Liste gehabt. Learning from Pain im Zweifelsfall.


Warphammer 2 - Spiel #1

Gegnerische Liste
++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, 1,086pts] ++


Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

+ HQ [13 PL, 237pts] +

Autarch Skyrunner [6 PL, 105pts]: Laser Lance [8pts], The Path of Command, Twin Shuriken Catapult [2pts]
Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]: 0. Smite, 1. Doom, 3. Excecutioner, Ghosthelm, Psyker, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [2pts], Witchblade

+ Heavy Support [40 PL, 576pts] +

Night Spinner [8 PL, 112pts]: Doomweaver, Twin Shuriken Catapult [2pts]
Night Spinner [8 PL, 112pts]: Doomweaver, Twin Shuriken Catapult [2pts]
Night Spinner [8 PL, 112pts]: Doomweaver, Twin Shuriken Catapult [2pts]

Wraithlord [8 PL, 120pts]: 2x Aeldari Missile Launcher [40pts], Shuriken Catapult, Shuriken Catapult, Wraithbone Fists
Wraithlord [8 PL, 120pts]: 2x Aeldari Missile Launcher [40pts], Shuriken Catapult, Shuriken Catapult, Wraithbone Fists

+ Dedicated Transport [18 PL, 273pts] +

Wave Serpent [9 PL, 139pts]: Serpent Shield, Twin Shuriken Cannon [17pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]
Wave Serpent [9 PL, 134pts]: Serpent Shield, Twin Scatter Laser [12pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [37 PL, 598pts] ++

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

+ HQ [10 PL, 172pts] +

Farseer [6 PL, 110pts]: 0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Witchblade
Warlock Skyrunner [4 PL, 62pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Focus Will, Psyker, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [2pts], Witchblade

+ Heavy Support [27 PL, 426pts] +

Fire Prism [9 PL, 142pts]: Prism Cannon, Pulsed Laser Discharge, Twin Shuriken Catapult [2pts]
Fire Prism [9 PL, 142pts]: Prism Cannon, Pulsed Laser Discharge, Twin Shuriken Catapult [2pts]
Fire Prism [9 PL, 142pts]: Prism Cannon, Pulsed Laser Discharge, Twin Shuriken Catapult [2pts]

++ Supreme Command Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [24 PL, 315pts] ++

Craftworld Attribute: Ynnari

+ HQ [24 PL, 315pts] +

Wraithseer [9 PL, 100pts]: Ghostspear, Lord of Rebirth, Psyker, Wraithshield
. Ynnari Warlord: Warlord

Wraithseer [9 PL, 100pts]: Ghostspear, Psyker, The Lost Shroud, Wraithshield
. Ynnari

Yvraine [6 PL, 115pts]: 1. Gaze of Ynnead, 4. Unbind Souls, Kha-vir, the Sword of Sorrows.

++ Total: [132 PL, 1,999pts] ++


Ich durfte gegen den guten Spawny ran, der letztes Jahr in Fürth auf einem Turnier dafür gesorgt hat, dass ich meine Deathwatch seither nicht mehr angerührt habe. 😛 Für mich war das sehr cool. Gleich gegen jemanden zu spielen, der meine Fraktion besser kennt als ich selbst und mir entsprechend viele Tipps geben konnte. War insgesamt gesehen mein wahrscheinlich lehrreichstes Spiel in 40k überhaupt. Und es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Seine Liste hat es gehörig in sich und ist wie ich finde äußerst cool. Mir fehlte da auch offensichtlich die Firepower, um mithalten zu können. So blieb ich, wie es eh der Plan war, nur über Secondaries (und in diesem Fall Hold more und Bonuspunkte) im Rennen. Ab Runde 3 und 4 war dann klar, dass hinten raus die Luft massiv ausgeht. Mir sind zwar auch einige Fehler passiert, auch Anfängerfehler, aber ich glaube im Endeffekt hätte zumindest mein Hirn auch ohne diese Fehler nicht mehr Punkte holen können. So wurde es am Ende ein 26:37 gegen mich.

Ein paar (mehr oder weniger) subjektive Eindrücke:

  • Der Voidraven ist mit seinen zwei Schuss Lanze viel zu wechselhaft im Output. Er muss halt seine Minen dropen, die sind gut, aber der Beschuss ist echt mäh.
  • Die Razorwing mit Test of Skill taugen. Hatten viele Ziele, aber auf 4+ zu wunden macht noch lange keinen Panzerschreck aus ihnen (die Dessis machen sie insgesamt halt sehr fexlibel)
  • Mandrakes, auch mit Chargereroll, haben es nicht einmal in den Nahkampf geschafft. Gegen Fly-Panzer ist das jetzt auch nicht soooo schlimm, aber ich denke gegen AM oder ähnliches Backline-Geballer kann das schon auch gamechanging sein.
  • Ranger werden bei mir tatsächlich in erster Linie als Drop zum Scoren gespielt. Es ist sehr bitter, dass sie nicht mehr infiltrieren dürfen. Dieser Nerf macht auch gar keinen Sinn mehr, nach den ganzen Vanguard Releases
  • Spears. Im Prinzip ist das Craftworld Detachment ein wenig Quatsch. Hätte man sich sparen können. Ich wollte einfach ne Einheit, die sofort beim Gegner ist, was tötet und danach Feuer zieht. Das machen die Spears auch gut, und das ist besser als nichts, aber da wurde sehr viel Synergie verschwendet. Sind die Spears (spätestens) in Runde 2 weg, hab ich drei Psyker und 5 Ranger, deren Psi-Kräfte nichts mehr bringen. Sehr sehr bitterer Nachgeschmack, aber ich werde sie jetzt einfach weiter möglichst gut traden
  • Venoms & Warriors: Ich find die Venoms super, aber sie sind einer der Verlierer der neuen ITC Regeln. Meine Liste gibt Big Game Hunter zwar eh sehr schnell ab, aber dadurch werden sie auch wieder für Butchers Bill interessant. Ihr Gift war gegen all das T7-T8 natürlich auch nicht optimal.
  • Drazhar: jetzt schon eines meiner Lieblingsmodelle. Den werde ich immer spielen, egal was kommt. Habe leider das Rennen um den Charge mehrmals verloren, so konnte er nie doppelt zuschlagen. Hat aber überraschend lang durchgehalten. Die Maske von nem PoF Haemonculus ist hier sicherlich ein Gold wert. Hätte ihm am Ende das Leben gerettet.

Hier noch ein Abschlussbild. Mein Archon (mittig, unten am Marker) in Fluchtpose, kurz bevor er vom Spielfeld pulverisiert wurde. Es wird außerdem nochmal deutlich wie viel vom Gegner noch da steht. ?

lastmanstanding.jpg



Wie geht es weiter?

Ich werde von den weiteren Spielen hier ebenfalls kurz berichten. Außerdem wird die Liste natürlich umgeschmissen. Ob Craftworlds ganz rausfliegt, weiß ich noch nicht. Fokus bleibt aber Drukhari. Mir machen die massiv Spaß und es ist weniger (anderes) Kopfzerbrechen angesagt als bei meiner Imperialen Armee. Zumindest ist es eine super Abwechslung.

Anfangen - Modelle sind da, aber unschlüssig...

So, Wayland hat endlich geliefert, nun habe ich folgende Modelle hier:
3 Crisis
1 Trupp Feuerkrieger
1 Riptide
1 Broadside
8 Drohnen
Da ich einen Commander benötige und dafür nur die Crisis habe, möchte ich am Anfang alle drei als Commander spielen, also benötige ich mindestens 1 FSE-Detachment.
Ein zweites Detachment wird Custom Sept mit HARDENED WARHEADS und entweder STABILISATION SYSTEMS oder HYBRIDISED WEAPONRY.
Das Custom Sept wird so aussehen:

++ Patrol Detachment (T'au Empire) [30 PL, 580pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP

Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hardened Warheads, Stabilisation Systems

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 123pts]: Advanced targeting system, 3x Missile pod

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 58pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ SMS: Smart missile system
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Photon grenades, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy Burst Cannon, Multi-tracker

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 121pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
Damit bleiben noch folgende Modelle für das FSE-Detachment übrig:
2 Crisis
1/2 Trupp Feuerkrieger
8 Drohnen

Und da bin ich ratlos. Was mache ich aus den beiden Crisis (bitte nur mit Waffen, die in der Crisis-Box enthalten sind), und wo stecke ich die Drohnen hin?

Filter