Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo und Willkommen bei der GW-Fanworld. Setz dich doch zu uns, registriere dir einen Account und finde, wonach du suchst!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ich es richtig verstanden, dass meine Gegner die von mir beschworenen Zauber bewegen kann, je nachdem wer gerade die Initiative hat.?Das man demnach, wenn man Pech hat , für zumindest 1 Runde keine Kontrolle über die Bewegung des Räuberischen Zauber hat..
Ich habe gerade bei Forge World gesehen, dass z.B. die Warhounds um fast 200 € teurer geworden sind. Die warbringer lagen vor kurzen auch unter 1000 € und nun auch Panzer wie der Spartan um fast 40 € teurer, Land Raider um über 20 € teurer und und und ... was ist denn da los Leute? Wer kauft denn da noch Originale? Ich muss sagen, ich bin leicht geschockt. Um ein paar Euro wäre ja ok aber direkt um 20 bis 40 bei kleinen und bei großen sogar jenseits der 100 € 🙁
So, nachdem dieses Jahgr irgendwie alle süddeutschen Turnierorgas ihre Events genau auf Tage gelegt haben, wo ich irgendwie anders verplant war, steht im September dann doch mein erstes Turnier für dieses Jahr an - und das wird gleich das TTM GT West in Worms.
Nachdem ich mich noch nicht intensiv mit den dreigeteilten Missionen beschäftigt habe und unsere Gruppe eher "metafern" spielt (und zudem meine Turnierambitionen in den vergangenen 10 Jahren doch dtl. nachgelassen haben...), wird das eher ein "Dabeisein ist alles!" als ein "Ich Roque!" Turnier werden, daher geht es hier auch nicht um grosses Listenoptimieren. Ich habe einige subotimale Auswahlen dabei, das weiss ich selber, aber das ist für gewöhnlich so gewollt...
Ich wollte eher die Gedankengänge zum Armeeaufbau näher bringen und hoffentlich nach einem coolen Zockerwochenende ein Fazit ziehen.
So, jetzt zur Planung:
Der nächste Schritt wäre dann die "Kontingentplanung": Orks mit Relic Shokka (der mMn ein Muss in einer Turnierliste ist - 80 Punkte, die alleine ein Spiel entscheiden können, wtf...) fressen CP wie blöd, also ist für mich nur die Frage, ob 3 Bataillone oder eine Brigade und ein Bataillon. Die Listen, die ich gerne spiele, haben eh' ein paar Karren im Sturm, MekGunz sind auch gesetzt, also muss ich mich vor allem entscheiden, ob ich eher ein 6. HQ (für 3 Bataillone) oder 3 Eliteeinheiten für die Brigade spielen will... Habe mal für beides einen Listenentwurf gebastelt.
Ansonsten wichtig für die Planung sind ein paar Modelle, die ich unbedingt spielen will: Mein Warboss auf Bike (mein Lieblingsmodell und an sich eine solide Auswahl mit KillaKlaw, aber irgendwie rockt er auf Papier mehr als auf dem Tisch... wahrscheinlich wäre die Budgetvariante zu Fuß effizienter, vor allem, da er 2x kämpfen kann...) und mein Stukka-Jet (Kitbash aus Revell Stukka und Dakkajet), gerade letzterer bereitet einiges Kopfzerbrechen, weil er keine Pflichtslots füllen kann. Eigentlich würde ich ja auch gerne einen WB in Megarüssi mitnehmen (habe da den schönen FW Runtbot dafür...), aber der ist dann doch recht teuer...
Konkrete Planung der Slots:
HQ:
Je nach Layout-Variante brauche ich 5 oder 6 Hqs - gesetzt sind der Relic Zogga als WL mit BigKilla, der WB auf Bike, ein BigMek mit Feld für die Feuerstellung und ein Weirdboy für Fists und ggf. Da Jump. Nr. 5 wäre dann wahrscheinlich ein Mek auf Bike mit Feld und KB, um die mobilen Elemente zu schützen oder alternativ der MR-Boss oder ein 2. Weirdboy. Aus diesen auswahlen würde dann auch das letzte HQ kommen.
Als erstes habe ich mich dann für das 2. KFF entschieden, in der 3-Bataillons-Liste kommt dann der WB in MR dazu
Standard:
9 Trupps müssen gefüllt werden. Als Mitgleid der Ü-40-Fraktion verzichte ich Rückenbedingt auf jegliche Massenkonzepte, mehr als ein 30erMob kommt mir nicht auf die Platte. Da ich aber auch keinen Bock auf 80 Grots habe, müssen noch ein paar andere Boyz mit. Letztlich bin bei 2 10erTrupps mit Rokkit im Trupp und Kombirokkit am Boss hängen geblieben. Mit Deathskull-Rerolls ist der Output nicht völlig bodenlos, der Trupp an sich ist mit 94 Punkten bezahlbar. Allerdings brauchen die einen Transporter, was die Kosten wieder hoch treibt.. Dank meiner in 25 Jahren 40k wirklich gross gewordenen Modellsammlung kann ich da aber immerhin einen Chinork spielen, der gar nicht so schlecht ist. Schocken + 2 Deffguns, 1 KMB, die Bomben, 2 Rokkits und 16 Schuß Shoota vom Inhalt - für 180 Punkte zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ganz ok. Leider habe ich nur einen, die anderen Jungs müssen also in einen Trukk. An die Seite stelle ich dem ganzen 70 Grots (in de Brigade) bzw. 60 Grotz und einen 30er Mob in der Bataillon-Variante
Elite
Plane ich bei den 3 Bataillonen nicht ein, evtl. gebe ich ein paar Restpunkte für Kommandoz aus, mal sehen. Bei der Brigade brauche ich 3 Einheiten. Als erstes setze ich mal die Budgetvariante: 5 Kommandos ohne Boss (der bei TTM das Powerklaw upgrade kaufen MUSS) für 40 Punkte. Die können dank Superscoring Ziele halten und zumindest Imps auch genug dezimieren, um den Marker freizuräumen. Sonst sollte man aber nix von Ihnen erwarten...
Was noch? Ich habe lange an einer Meganob-Bombe gebastelt, aber die Listen, die dann rauskamen, haben mir irgendwie gar nicht zugesagt - 350 Punkte sind einfach zuviel für meine Kontingentplanung. Auch Tankbustas als alternative sind sehr teuer. Habe mich dann für 3 Meganobs im Trukk entschieden - auch aus nostalgischen Gründen, war jahrelang einfach gesetzt in meinen Listen. 1 Kombirokkit weil DeathSkull. Ist jetzt nicht mehr so toll, gefällt mir aber irgendwie besser als 5 Stück zu Fuss. Außerdem habe ich damit noch ein weiteres Fahrzeug-Ziel, um den Gegner zum Priorisieren zu zwingen. Da 3 Meganobs im Falle einer Explosion des Transporters über jede 1 kotzen, muss irgendwas zum Wunden fangen dazu. Da bleiben eigentlich nur 2 Varianten: Entweder noch mal 5 Kommandos oder ein Mekboy mit Grotassistänt. Der Mekboy ist ein bisschen billiger und bringt immerhin einen S8D6 Schuß mit (wenn auch nur auf 12"), also habe ich den eingepackt. Wahrscheinlich fallen bei der ersten Explosion auf 5 Würfel dann 3 einser und ich ärgere mich zu Tode, aber was solls.
Sturm:
Die 2 Scrappjets, die ich habe, sind in beiden Varianten gesetzt - die Teile sind einfach verdammt gut. In der Brigade kommt dann noch ein Shockjump Dragsta dazu, der ist von den Kisten noch die Nummer 2.
Unterstützung:
In beiden Listen 3x3 Smasha. Mehr finde ich übertrieben, ausserdem hat Worms wohl immer recht viele LOS-Blocker...
So, für die Brigade gibt das dann folgende Liste mit noch 18 CP (oder 17, falls ich den Weirdboy aufwerte, bin mir aber nicht sicher, ob es das braucht...)
Gesamtpunkte der Armee : 2000Powerlevel der Armee : 103
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 19
Brigade Detachment:
Death Skulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1621 Punkte (PL 85)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
+ Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)
Big Mek on Warbike, Kustom Force field
+ Kustom mega-blasta, Choppa -> 9 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)
*************** 6 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
*************** 3 Elite ***************
3 Meganobz, 2 x Kustum Shoota + Klaw, 1 x Kombi-rokkit + Klaw - - - > 115 Punkte (PL 6)
Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 379 Punkte (PL 18)
*************** 2 HQ ***************
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)
Big Mek, Grot oiler, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 79 Punkte (PL 5)
*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas - - - > 148 Punkte (PL 7)
Und das wäre die Bataillon-Variante.
Die 69 Punkte Kommandos sind erst mal ein Platzhalter, falls da jemand noch eine kreativere Idee hat, wie man die sinnvoll investiert, bin ich da für Vorschläge offen...
Die 2 Prügel-HQs streiten sich um die KillaKlaw, daher hat der BikeBoss die GobShot Blunderbuss gekriegt, dass er sich nicht völlig übergangen fühlt... Nach Relikten, Warphead und DreadWaagh bleiben hier nur noch 13 CP - fast etwas knapp, wenn man bedenkt, das der Snotzogga gerne mal 6/ Runde frisst...
Gesamtpunkte der Armee : 2000Powerlevel der Armee : 105
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 17
Battalion Detachment:
Death Skullz:
Dread Waaagh - 752 Punkte (PL 40)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt.
+ Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)
Big Mek, Grot oiler, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 79 Punkte (PL 5)
*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 215 Punkte (PL 11)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
*************** 1 Elite ***************
7 Kommandos, Boss Nob, Power klaw, Slugga - - - > 69 Punkte (PL 4)
*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas - - - > 148 Punkte (PL 7)
Battalion Detachment:
Death Skullz:
- 593 Punkte (PL 33)
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 122 Punkte (PL 7)
Big Mek on Warbike, Kustom Force field
+ Kustom mega-blasta, Choppa -> 9 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)
*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)
Also Donnerwölfe sind wohl Marines auf Wolf , die waren und sind brauchbar 😉
Graumähnen sind Marines Kettenschwertern, die waren vor allem Dank ihrer Vielseitigkeit gut, gut, die haben nun eine Attacke weniger. Nur gelten Reivers, die entsprechend ne Attacke mehr haben (und die doppelten LP) ja als "schlechte Nahkämpfer). Energiefäuste an Intercessors sind ja auch schlecht, haben immerhin nur 3 Attacken am Sergeant (vgl. 5 Attacken bei 2 Energiefäusten im Graumähnentrupp in der 5ten Edition, für 50!!! Punkte).
Und wenn Agressoren nun zu langsam sind, dann sind Sturmterminatoren das wohl auch. Somit bezweifele ich, dass selbst ein Energiewaffentrupp für Primaris für Begeisterung sorgen kann. Solange man also keinen Trupp hat, der in einer Runde einen Knight Gallant im Nahkampf vermöbelt sind und bleiben wir die "armen Spacemarine-Spieler, die nur zum schießen gut sind".
Sehe ich leider ähnlich. Wobei Indomitus Crusader mit Charakteren garnicht so schlecht sind und Reivern einfach die Spezialwaffe fehlt... Ein Intercessorseargent der Indomitus Crusader hat ja auch 4 Attacken mit seiner E-Faust... Jetzt fehlt denen natürlich noch ein billigerer Transporter und die Fähigkeit schnell in den Nahkampf zu kommen.
Lass einfach ein Stratagem regenen in dem man um 6" um ein Fahrzeug aussteigen darf und dazu einen günstigen fliegenden Primaris Rhino mit Marines mit Schwert, Schild und Indomitus-Crusader Profil und du hast einen Trupp der 12" + 2W6 ( als templar wiederholbar) Chargen kann für 23 Punkte pro Modell mit 3++ und 3 Attacken S4-3AP...
da aktuell manche Dust-Produkte gar nicht, oder nur extrem langwierig zu bekommen sind, wollte ich direkt in Paolo Parente's Dust-Shop bestellen...allerdings kommt mir der Shop irgendwie nicht gerade "zuverlässig" vor... (kein https-Login usw...)
Es geht mir meist um Premium-Produkte... (also bemalt) und die sind wahrscheinlich sowieso nur dort zu bekommen...?
Oder kennt jemand einen Shop in Deutschland, der die Produkte führt? Meine Stammshops haben nix... und Amazon hat auch nix...
ich möchte hier mal auf einen Youtube Kanal aufmerksam machen.
Den Kanal 2+ Tough.
Dieser englischsprachige Kanal beschäftigt sich viel mit dem Hintergrund von Age of Sigmar, Bücherreviews aber auch anderen Reviews bezogen auf Age of Sigmar.
Es sind ein paar recht nette Videos darunter unter anderem beschäftigt sich das letzte Video das vorgestern erschien mit den Sylvaneth nach dem Necrobeben und der daraus resultierenden Rolle des Arch Revenants.
Ich finde den Kanal auf jeden Fall empfehlenswert.
Da neine Haupt Armee (Necrons) fertig ist möchte ich jetzt ein kleines Tau Projekt starten.
Geplant sind ca 1250 Punkte. Die Armee soll hauptsächlich als Gast bzw Testarmee dienen und für etwas Abwechslung im Club Alltag sorgen.
Allso keine Tunierliste aber auch keine reine Funliste.
Da ich von Tau noch recht wenig Ahnung habe würde ich eure Hilfe benötigen.
Welche Einheiten lohnen sich zu kaufen.
Da ich nur gebraucht kaufe (auch bei den Necrons) helfen mir leider keine Starterboxen.
Ich hätte an folgendes gedacht.
Pathfinder oder Fire Warriors
Hammerhai
Crisis
ich darf bald mein erstes Turnier bestreiten und habe mit meiner Liste das erste Testspiel mit Schachuhr gemacht.
Meine Liste hat 126 Infanteristen/8 Fahrzeuge und einen Assissinen und 4 Punkte frei.
Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps für mich.
Folgende Fragen hätte ich schon mal:
1. Wenn am Anfang die Armee vorgestellt wir, die Markter gelegt werden, das Territorium deklariert wird etc, läuft das dann schon in der Pause oder fängt man damit ab beginn der 3 Stunden an und stellt die Timer der Uhr dann auf 1.20 Pro Seite, weil man ja schon 20 Minuten mit besprechung zu tun hat?
2. Was nehm ich für meine 4 Punkte denn noch rein. Stubos/MG's auf den Fahrzeugen vergesse ich immer :/ Hab mir überlegt 2 Scharfschützen mit einzupacken um den unlucky Vindicare mit luck zu unterstützen.
3. Darf man Würfelbecher benutzen (Apps sind ja umstritten)
ich würde gerne meine geplante Nighthaunt Warband aus Warcry als Grundlage für meine erste AoS-Armee nutzen. Statt einer typischen Nighthaunt-Armee würde ich allerdings auch LoN-Einheiten einsetzen wollen, wie es Forbidden Powers beschrieben ist. Ich finde fliegende Einheiten, die man auf Gravesites wiederbeleben kann und vor allem aggressive Senkung von Mut-Werten sehr interessant.
ich werde morgen das erste mal ein Begegnungs Gefecht spielen in meinem Örtlichen GW Store. Das ganze soll eine Art Mini Turnier sein, glaube ich zumindest.
Daemon Prince (of Tzeentch) [160pts]: 1. Bolt of Tzeentch, 1. Lord of Flux, 5. Incorporeal Form, General, Hellforged Sword, Wings
Gaunt Summoner of Tzeentch [160pts]: 4. Wellspring of Arcane Might, 6. Tzeentch's Inferno
+ Behemoth +
Mutalith Vortex Beast of Tzeentch [200pts]
+ Battalion +
Battalion: Witchfyre Coven [440pts]: Witchfyre Coven
. Kairic Acolytes: 10 Kairic Acolytes, 7x Cursed Blade and Arcanite Shield, 3x Cursed Glaive, Scroll of the Dark Arts, Vulcharc
. Kairic Acolytes: 10 Kairic Acolytes, 7x Cursed Blade and Arcanite Shield, 3x Cursed Glaive, Scroll of the Dark Arts, Vulcharc
. Tzaangor Enlightened on Discs of Tzeentch: 3 Tzaangor Enlightened on Discs of Tzeentch, No Disc
Als Speerspitze kommt der Gauntsummoner alleine auf das Spielfeld, vorab bei der Gelände wahl werde ich mir ein Realmgate aussuchen und in Reichweite stellen damit ich in der Heldenphase 10 Pink Horros beschwören kann, für Umsonst, dank seiner Fähigkeit.
Danach Stellt er sich auf seine Balewind Vortex und Spielt Magische Artillerie mit Infernal FLames und Tzeentch´s Inferno
Das Haupt Kontigent bildet der Demon Prince und die Kairic Acolytes , dank des Witchfire Battalions, können die Jungs 2x Schießen. KOmme Theoretisch auf 44 Schuß die Runde mit dem Bolt auf 18"
Ich denke das Könnte ganz witzig werden.
Als Nachhut , kommt die Dicke BEstie und die TZaangors auf disc. Die Tzaangors sind die Feuerwehr, Je Nach dem wo es Brennt werden die Versuchen die im Nahkamnpf zu Löschen. Die Bestie macht das was Sie am Besten kann..Nach Vorne und Chaos verbreiten.
Der Gaunti steht auf dem Endless Spell Balewind Vortex.
Ich denke das ich mit der Liste schon für einen Aktzetablen Widerstand sorgen werde. Alleine Schon die 10 Pink Horros Turn 1 als Verstärkung sind eine Überraschung, sollte jedenfalls.
Dazu kommt das ich die Pink Horrors auch als Blocker nehmen kann und werde für zu Schnelle Nahkampf Einheiten des Gegner.
Ich möchte mir für meine Primaris Modelle Schaumstoff-Einlagen bestellen.
Könnte mir jemand die Maße des Repulsors durch geben, meiner befindet sich noch im Gussrahmen.
Breite, Länge und die Höhe einmal mit und einmal ohne Turm wäre wunderbar.
ich möchte nach langem überlegen mit warhammer 40k anfangen. Hierzu habe ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht und mich für den Schwarm entschieden.:wub:
hierzu jetzt meine Fragen
1. was ist am Anfang hilfreich bzw. was benötigt man um gut einsteigen zu können? ( ich möchte eine fernkampfstarke Armee bauen)
2. Ist es sinnvoll psikräfte zu benutzen
und wie kann ich meine Armee gut im Nahkampf verteidigen falls der Feind zu nah an mich ran kommen sollte ?
vielen Dank im Vorraus und entschuldigt bitte wenn das Team schon vorhanden ist
mein Kumpel und ich haben vor kurzem mit 40k angefangen. Wir sind zwar schon lange dabei, aber gespielt haben wir eben noch nie. Und je länger wir uns damit beschäftigen, desto mehr Fragen tauchen auf. Kleine Regelunklarheiten lösen wir unbürokratisch, aber es gibt da auch größere Fragzeichen.
1) Wenn ich z.B. eine gemischte Armee spiele (1 Battalion Ad Mech und eine Speerspitze Custodes):
Bekommen dann beide ihre Fähigkeit für „Armeen in Schlachtordnung“?
Bekomme ich für beide Kontingente die entsprechenden Kommandopunkt?
Welches Kartenset muss ich nehmen (also wegen den taktischen Missionszielen), oder darf ich das selber entscheiden?
Dürfen beide Fraktion Ihre Gefechtsoptionen nutzen?
2) Ich kann z.B. neben einem Battalion beliebig viele „lose“ Einheiten aufstellen (unter Berücksichtigung von Schlüsselwörtern usw.), die dann nicht in einem Kontingent enthalten sind, muss dafür aber je Einheit die entsprechend „Strafe“ (minus Kommandopunkt) zahlen. Ist das so richtig?
3) Ist jetzt eher Custodes spezifisch. Habe jetzt bei Armeelisten öfter gesehen, dass die Guards gerne zu Dritt aufgestellt werden, 2 mal mit Speer und einmal mit Schild/ Schwert. Nur wie werden da Attacken gegen diese Einheit abgewickelt? Also wenn die Einheit z.B. 10 Treffer abbekommt mit hohem DS. Wie entscheide ich da, welches Modell den Schaden abwehren soll? Der mit Schild hat ja den besseren Rettungswurf…kann ich da entscheiden, dass alle Treffer mit dem abgewehrt werden ?
Das soll es für den Anfang gewesen sein, da kommt aber bestimmt noch mehr
Vielen Dank schon mal und weiterhin fröhliches Schwitzen
Moin Fange nach Jahren wieder mit Warhammer an und schreibe gerade meine 1000 Punkte Liste meine Frage ist wo ist die Liste "Monströser Biokanonen" kann sie im Codex nicht finden.
ich wusste nicht ob ich den Thread hier erstellen soll oder ob er im Turnier-Unterforum besser aufgehoben ist. Bei Bedarf bitte ich daher darum ihn zu verschieben.
Ich diskutiere öfter mit meinen Mitspielern, wie denn Turniertische auszusehen haben und da ich selbst ab und an eines organisiere wollte ich mir mal hier im Forum mit anderen Spielern ausserhalb meiner Blase diskutieren.
Einer meiner Mitspieler besteht schon fast drauf, dass Mittig ein grosser LOS ist hinter dem auch mal ein Knight versteckt werden kann. Weiter sollte in jedem Tischsechstel ein weiterer kleiner LOS-Blocker sein/alternativ grosse Deckungszohnen. Er meint Geländevarianz sollte möglichst nicht statt finden und jeder Tisch diesem System folgen. Sein Argument ist, dass die Spieler wissen können müssen, was auf sie zukommt, damit der Faktor eliminiert wird.
Bisher habe ich mich meist daran orientiert (da er mehr Erfahrung hatte und ich viel von ihm lernen konnte). Inzwischen sehe ich es aber etwas anders...
Im Schnitt müssen Tische so sein, dass keine Armee wirklich bevorteilt/benachteiligt wird. Aber sollte das für jede einzelne Platte gelten und muss es immer dieses System von 7 Geländestücken sein, wie mein Kumpel es beschreibt? Ich finde eigentlich nicht, da die Spieler meiner Meinung nach eine Armee spielen sollten, mit der sie auch auf Unvorhergesehens reagieren können. Das kann bedeuten, dass die Mitte mal sehr offen ist, oder eine Stadtkarte gespielt wird. Absolut unfaire Extreme wie eine nackte Wüstenkarte habe ich dabei natürlich nicht im Sinn.
Nagash hat 11 Wunden bekommen. In der Heldenphase schafft er es sich auf 8 Wunden zu heilen. Kann er nun noch 2 Sprüche mehr casten? (Hoffe es ist klar was ich meine).
nach langer Pause melde ich mich mal wieder mit einer Armeeliste zurueck, diesmal Black Legion statt Death Guard. Hatte erst 2 Spiele nach der aktuellen Edition, also bitte nich hauen...
1500 Punkte CSM:
Battallion: Black Legion
Abaddon
Hexer + Fluegel + Prescience + Smite + Mal des Slaneesh
5 Terminatoren + Reaper autogun + MdS
3x 20 Cultists + Heavy Stubber
Spearhead: Alpha Legion
DP + Wings + Warptime + MdS
5 Havocs + 4 Gatling gun + MdS
2 Obliterators
1 Obliterator
***
Taktik:
DP + Havocs infltrieren mit Alpha Legion Command und attackieren / schiessen ab erster runde (Havocs doppel schiessen mit Slaanesh taktik)
Abaddon + Obis + 1-2 Kultistentrupps laufen als fearless bubble nach vorn, verlorene cultisten werden mittels CP als ganzer trupp zurueck geholt.
Restliche Kultisten besetzen eigenen Missionsmarker / blockieren die Aufstellungszone
***
Was meint ihr? Soll fuer (etwas haertere) Beer&brezels Spiele sein.
Was haltet ihr im allgeminen vom Relicten? ein paar scheinen ganz OK zu sein (schwarzes Auge?), aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt CPs dafuer auszugeben.
Reichen die 3 Obis gegen Panzer/grosse Monster (wir spielen bei 1500p ohne LordsofWar)
Freue mich auf eure Antworten. Die neue Edition ist mir noch raetselhaft, aber nicht raetselhaft genug, um mich abzuschrecken. 🙂
Ja Moin habe mit Warhammer Fantsy vor 4-5 Jahren oder so aufgehört (da hatten die Skaven noch das letzte Softcover armeebuch). Will jetzt mit Warhammer allgemein wieder anfangen auch mit Aos auch wenn ich es auf den ersten Blick gar nicht geil finde. Fantasy war doch so schön 😀. Jetzt zu meinen Fragen will mit den Skaven anfangen das ist ja kein Problem gibt's als Volk. Mein zweites Volk was ich früher hatte waren die Waldelfen jetzt kommt das Problem und meine Fragen. Sind jetzt wirklich alle Elfen ein Volk? Wäre mega kacke. Und gibt es die Klassischen Waldelfen nicht mehr finde da 2 Völker mit teilen von ihnen eins mit den Elfen und eins mit den Bäumen.
Ich bräuchte Eure Expertise im Bezug auf eine Kaufberatung.
Nach 15 Jahren habe ich meine Necron Boxen aus dem Keller geholt und wollte jetzt bemalen bzw. die Armee weiter aufbauen.
Da mein alter Codex aus 2004 stammt und sich auf die IV Edition bezog, kann ich nichts mehr damit anfangen. Ich wollte mir
heute den Codex holen, möchte dafür aber auch schon einige Modelle dazukaufen, da ich jetzt auch nicht so oft in den Laden
gehen kann...
Bitte teilt mir mit, was ich unbedingt noch dazukaufen sollte!
Was ich aus dem Keller ausgegraben habe ist folgendes:
1 Monolith
3 Wraiths (alte Modelle aus Metall, leider)
3 Heavy Destructors
5 Destructoren
8 Flayed Ones (leider auch aus Metall)
1 C´Tan Nightbringer (ebenfalls)
40 Necron Krieger und 5 Scarabäen Schwärme...
ich hab bisher noch gar keine Erfahrung mit Tabletop Games interessiere mich aber sehr für das Warhammer Universum und besonders für das Volk der Seraphon.
Darüber hinaus denke ich nach das mit meiner Freundin dann zuspielen und frage mich welches Volk für sie/uns gut wäre.
Was wäre denn alles nötig damit wir zu zweit in das Tabletop Universum von Age of Sigmar einsteigen können ?
Spielt man eigentlich dann immer nur Schlachten oder gibt es auch so Quests oder sowas ?
Das folgende mag blöd klingen aber wie schwer ist es eine Figur zu bemalen ? Ich leide an essentiellen Tremor(Hände zittern) wodurch es für mich teilweise sehr schwierig ist ruhig zu zeichnen/malen.
Gibt es Boxen für den Transport ? Wie bewahrt ihr die Figuren zu Hause auf ?
Kann man Gebäude und Landschaften selber bauen ?
Wenn ich Figuren auf Ebay mit eckiger Base sehe die sind veraltet oder ? kann man die trz regelkonform spielen ?
Lasst einfach mal euren Wissen freien Lauf =)
Vielen Dank
PS als zweites interessiert mich sehr das Baumvolk =)
PPS wann und wie oft bekommen die Völker eigentlich neue Einheiten ?