LVO 2019 - Review
So,
das größte Warhammer 40k Turnier der Welt und wahrscheinlich aller Zeiten ist um.
Ich dachte es wäre vielleicht nett ein Fazit zu ziehen und zu hören was andere darüber denken.
Zunächst einmal zum Stream. Die Ausrüstung war ganz ordentlich. Besonders die schwenkbaren Kameras fand ich ganz angenehm, scheinbar gab es da programmierbare Positionen sodass man auch auf die Würfel, bzw. auf die Zeit schwenken konnte, das war super. Das Bild war ordentlich, man hat schon gesehen dass GW da im Gegensatz zu Frontline Gaming deutlich besseres Material hatte. Die Punkttabellen fand ich ganz ansprechend und auch der dreifach geteilte Screen war ganz in Ordnung.
Nun kommen wir zu den Kritikpunkten. Die Hintergrundgeräusche sind absolut ätzend. Ich denke da könnte man schnell Abhilfe schaffen indem man zum Beispiel nen paar transportable Wände hat, oder die Kommentatoren in einen Nebenraum setzt.
Und da sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt, den Kommentatoren. Es mag sein dass das nette Jungs sind, aber es sind keine professionellen Kommentatoren. Eine gewisse Professionalität sollte man von denen schon erwarten können. Die beiden arbeiten für eine Aktiengesellschaft mit Umsatzerlösen über 200 Millionen Euro und werden dafür bezahlt.
Vielleicht hat jemand anders das anders wahrgenommen, aber statt das Spiel zu kommentieren, vielleicht über das Meta zu sprechen, was die Modelle können etc. waren 90% der Kommentare Kommentare zum Chat, weil jemand einen Vorschlag gemacht hat (dann subscribed, wenn GW Geld bekommt, dann investieren sie auch hier), falsche Regelauslegungen, Regelunkenntnisse, sich über den Chat beschweren oder wie gesagt die Leute auffordern zu subscriben.
Am Freitag habe ich gar nicht geguckt, da war der Stream nach ner halben Stunde immer noch nicht am laufen, weil man anders als FLG, nicht getestet hatte. Am Samstag habe ich zwei Spiele neben dem Malen geschaut, das ging tatsächlich noch weil die Konzentration wo anders war, aber am Sonntag im Spiel Brandon Grant gegen Sean Hayden habe ich dann irgendwann ausgemacht. Tut mir ja leid, aber wie will man das kommentieren wenn man denkt dass Shining Spears nach dem Schocken noch per Soulburst bewegt werden können und einige andere Klöpse.
Das finde ich schon enorm schwierig. Dazu kommt dann das man einfach mitten im Spiel abschaltet, weil das Endgame nicht mehr interessant ist. Zuhause sitzt man dann da und dann kommt erstmal 1 1/2 Stunden nichts. Da sollte sich GW was einfallen lassen. Man könnte sicherlich vieles machen. Interviews, mit einer Handkamera bei den Best-Painted Armeen vorbeigehen etc.
Im Vorhinein wurde ja auch viel über bemalte/unbemalte Armeen gesprochen und dass man Sachen aus dem Verkehr ziehen wollte. Da war ich dann teilweise schon ob der Bemalung der Sachen auf dem Stream etwas enttäuscht. einfach schwarze Bases mit irgendwelchen Dekosteinen drauf, oder einfach nur ne Hand voll Vogelsand (also nicht bemalt oder so, sondern einfach auf das schwarze Base draufgeklatscht). Miniaturen nur schwarz grundiert, Haut bemalt, bisschen silber ans Gewehr und der Helm grün. Das sind halt die 3 Farben die man braucht und das gestaltete Base, aber ich glaube da brauchen wir uns hier in Deutschland nicht zu verstecken was die Bemalqualität auf Turnieren angeht.
Zum Spielerischen. Die größte Überraschung für mich war dass Nick Nanavati ausgeschieden ist. Spielerisch sicherlich einer der Besten, ich nehme fast an es hat an der Armee gelegen. Denn wenn man sich den Trend anguckt, dann gab es in den Top 8 keine großen Überraschungen.
Wobei eine gab es, eine Astartes Liste mit Gulliman, 2 Repulsor Tanks, 3 Predatoren, einem Smash Captain und einigen Scouts. Warum derjenige jetzt nicht in den Top 8 war, trotzdem er als 8ter platziert war kann ich nicht genau nachvollziehen. Vielleicht ein Drop-Out der nicht damit gerechnet hat, oder, das wurde in einem Podcast mal angedeutet, dass wenn mehr als 8 Spieler unbesiegt sind, es noch ein Entscheidungsspiel um die Play-Off Plätze gibt.
Das fand ich tatsächlich sehr schade da die Liste mal etwas anderes war.
So gab es dann in den Top 8:
Castellan mit Astra und Custodes
Castellan mit Astra
Castellan mit Astra und Mechanicus
Eldar/ Dark Eldar Airwing
Eldar/ Dark Eldar Airwing
T'au mit Triple Riptide
Ynnari Suppe
Chaos Dämonen mit Thousand Sons
Im Halbfinale dann noch 2 mal Castellan, 2 mal Airwing, im Finale dann Airwing und Castellan.
Also nicht ganz so viele Überraschungen. Ich glaube dass man ganz gut die Problematik im aktuellen Stand des Spieles sehen kann. Wenn man ein überaus guter Spieler ist, wie zum Beispiel Sean Nayden, dann kann man mit eher ungewöhnlichen Listen weit kommen. Er hatte als "Meta"-Einheit nun fast wirklich nur 7 Shining Spears dabei, der Rest war ja eher unkonventionell. Cat Lady und Yncarne, Solitär, 2 Death Jester, Wyches...
Aber mit dem Spaß ist es dann vorbei wenn du auf einen ähnlich starken Gegner mit einer durch optimierten Liste triffst. Welche Listen gut sind, das zieht sich meiner Meinung nach durch die Systeme durch, egal ob Ars Bellica, ITC oder TTM. Vorne zu verorten sind meist Astra Listen mit Castellan und Eldar/Dark Eldar Listen. Im 1250er Ars Bellica dementsprechend meist Eldar, Dark Eldar oder Astra, da nur ein Detachment und LoW verboten sind.
Das mag sich bei manchen Turnieren mal unterscheiden. Zum Beispiel hat man im TTM Finale den Castellan nicht gesehen, vielleicht auch weil alle etwas kreativ sein wollten. Aber man erkennt durch die Systeme hinweg schon ein gewisses Ungleichgewicht der Kräfte.
das größte Warhammer 40k Turnier der Welt und wahrscheinlich aller Zeiten ist um.
Ich dachte es wäre vielleicht nett ein Fazit zu ziehen und zu hören was andere darüber denken.
Zunächst einmal zum Stream. Die Ausrüstung war ganz ordentlich. Besonders die schwenkbaren Kameras fand ich ganz angenehm, scheinbar gab es da programmierbare Positionen sodass man auch auf die Würfel, bzw. auf die Zeit schwenken konnte, das war super. Das Bild war ordentlich, man hat schon gesehen dass GW da im Gegensatz zu Frontline Gaming deutlich besseres Material hatte. Die Punkttabellen fand ich ganz ansprechend und auch der dreifach geteilte Screen war ganz in Ordnung.
Nun kommen wir zu den Kritikpunkten. Die Hintergrundgeräusche sind absolut ätzend. Ich denke da könnte man schnell Abhilfe schaffen indem man zum Beispiel nen paar transportable Wände hat, oder die Kommentatoren in einen Nebenraum setzt.
Und da sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt, den Kommentatoren. Es mag sein dass das nette Jungs sind, aber es sind keine professionellen Kommentatoren. Eine gewisse Professionalität sollte man von denen schon erwarten können. Die beiden arbeiten für eine Aktiengesellschaft mit Umsatzerlösen über 200 Millionen Euro und werden dafür bezahlt.
Vielleicht hat jemand anders das anders wahrgenommen, aber statt das Spiel zu kommentieren, vielleicht über das Meta zu sprechen, was die Modelle können etc. waren 90% der Kommentare Kommentare zum Chat, weil jemand einen Vorschlag gemacht hat (dann subscribed, wenn GW Geld bekommt, dann investieren sie auch hier), falsche Regelauslegungen, Regelunkenntnisse, sich über den Chat beschweren oder wie gesagt die Leute auffordern zu subscriben.
Am Freitag habe ich gar nicht geguckt, da war der Stream nach ner halben Stunde immer noch nicht am laufen, weil man anders als FLG, nicht getestet hatte. Am Samstag habe ich zwei Spiele neben dem Malen geschaut, das ging tatsächlich noch weil die Konzentration wo anders war, aber am Sonntag im Spiel Brandon Grant gegen Sean Hayden habe ich dann irgendwann ausgemacht. Tut mir ja leid, aber wie will man das kommentieren wenn man denkt dass Shining Spears nach dem Schocken noch per Soulburst bewegt werden können und einige andere Klöpse.
Das finde ich schon enorm schwierig. Dazu kommt dann das man einfach mitten im Spiel abschaltet, weil das Endgame nicht mehr interessant ist. Zuhause sitzt man dann da und dann kommt erstmal 1 1/2 Stunden nichts. Da sollte sich GW was einfallen lassen. Man könnte sicherlich vieles machen. Interviews, mit einer Handkamera bei den Best-Painted Armeen vorbeigehen etc.
Im Vorhinein wurde ja auch viel über bemalte/unbemalte Armeen gesprochen und dass man Sachen aus dem Verkehr ziehen wollte. Da war ich dann teilweise schon ob der Bemalung der Sachen auf dem Stream etwas enttäuscht. einfach schwarze Bases mit irgendwelchen Dekosteinen drauf, oder einfach nur ne Hand voll Vogelsand (also nicht bemalt oder so, sondern einfach auf das schwarze Base draufgeklatscht). Miniaturen nur schwarz grundiert, Haut bemalt, bisschen silber ans Gewehr und der Helm grün. Das sind halt die 3 Farben die man braucht und das gestaltete Base, aber ich glaube da brauchen wir uns hier in Deutschland nicht zu verstecken was die Bemalqualität auf Turnieren angeht.
Zum Spielerischen. Die größte Überraschung für mich war dass Nick Nanavati ausgeschieden ist. Spielerisch sicherlich einer der Besten, ich nehme fast an es hat an der Armee gelegen. Denn wenn man sich den Trend anguckt, dann gab es in den Top 8 keine großen Überraschungen.
Wobei eine gab es, eine Astartes Liste mit Gulliman, 2 Repulsor Tanks, 3 Predatoren, einem Smash Captain und einigen Scouts. Warum derjenige jetzt nicht in den Top 8 war, trotzdem er als 8ter platziert war kann ich nicht genau nachvollziehen. Vielleicht ein Drop-Out der nicht damit gerechnet hat, oder, das wurde in einem Podcast mal angedeutet, dass wenn mehr als 8 Spieler unbesiegt sind, es noch ein Entscheidungsspiel um die Play-Off Plätze gibt.
Das fand ich tatsächlich sehr schade da die Liste mal etwas anderes war.
So gab es dann in den Top 8:
Castellan mit Astra und Custodes
Castellan mit Astra
Castellan mit Astra und Mechanicus
Eldar/ Dark Eldar Airwing
Eldar/ Dark Eldar Airwing
T'au mit Triple Riptide
Ynnari Suppe
Chaos Dämonen mit Thousand Sons
Im Halbfinale dann noch 2 mal Castellan, 2 mal Airwing, im Finale dann Airwing und Castellan.
Also nicht ganz so viele Überraschungen. Ich glaube dass man ganz gut die Problematik im aktuellen Stand des Spieles sehen kann. Wenn man ein überaus guter Spieler ist, wie zum Beispiel Sean Nayden, dann kann man mit eher ungewöhnlichen Listen weit kommen. Er hatte als "Meta"-Einheit nun fast wirklich nur 7 Shining Spears dabei, der Rest war ja eher unkonventionell. Cat Lady und Yncarne, Solitär, 2 Death Jester, Wyches...
Aber mit dem Spaß ist es dann vorbei wenn du auf einen ähnlich starken Gegner mit einer durch optimierten Liste triffst. Welche Listen gut sind, das zieht sich meiner Meinung nach durch die Systeme durch, egal ob Ars Bellica, ITC oder TTM. Vorne zu verorten sind meist Astra Listen mit Castellan und Eldar/Dark Eldar Listen. Im 1250er Ars Bellica dementsprechend meist Eldar, Dark Eldar oder Astra, da nur ein Detachment und LoW verboten sind.
Das mag sich bei manchen Turnieren mal unterscheiden. Zum Beispiel hat man im TTM Finale den Castellan nicht gesehen, vielleicht auch weil alle etwas kreativ sein wollten. Aber man erkennt durch die Systeme hinweg schon ein gewisses Ungleichgewicht der Kräfte.