Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo und Willkommen bei der GW-Fanworld. Setz dich doch zu uns, registriere dir einen Account und finde, wonach du suchst!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte gerne mit dem Herr der Ringe-Zweig von GW anfangen.
Ich habe herausgefunden, dass ich das Regelbuch und je nach Armee das entsprechende Armeebuch Hobbit oder HdR benötige.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Armee ich mir aufbauen möchte.
Ich mag die Ostlinge sehr gerne, einfach von deren Hintergrund her.
Anderseits finde ich die Armee von Minas Tirith sehr schön.
Welche Armee würdet ihr zum einstieg empfehlen?
Lohnt sich der einstieg in Herr der Ringe TableTop?
Was ist der unterschied zwischen dem "normalen" und Ringkrieg?
Ich habe mal eine eher generelle Frage zum alternativen Einsatz eines Ven. Dreadnoughts.
Wenn ich ihn mit Fenris Axt und Blizzard Schild ausrüste ist er im NK ja schon eine Vernichtende Waffe.
Welche Möglichkeiten (ausser Droppods o.ä....) gibt es um ihn schnell in den NK zu bringen?? Stratagem oder ähnliches??
Mir gehts in erster Linie nicht darum ob es sinn macht ihn, gegen welche Fraktion auch immer, so auszurüsten,sondern eher darum schnellstmöglich seine gewaltige Nahkampfpower zu entfalten.
Freue mich auf Tipps und bin für jede Hilfe dankbar....
bisher habe ich nur Brettspielfiguren bemalt und habe mir Killteam mit nem Kumpel gekauft. Er kommt aber nicht ausm Quark mit seinen Figuren.
Nun habe ich mir das "Kenne keine Furcht" Set gekauft um anzuschauen ob 40k was für mich ist und zudem um meiner Freundin ein Deathguard Killteam zu basteln.So kann ich mit meiner Freundin KillTeam anfangen. Sie fand die DeathGuard Fraktion am coolsten.
Mir ist jetzt aber aufgefallen das in dem Set glaube ich zu wenig Plaque Marines für ein Killteam sind.
Ich habe bisher noch keinmal gespielt und also keine Ahnung von irgendwas außer den Namen der Fraktionen😀.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mir mit den kenne keine Furcht Deathguardlern und zukauf Plaque Marines ein KillTeam für meine Freundin zusammenstellen kann?
Passt z.B. das easy to build Plaque Marine Set und wäre das ausreichend?
Ich möchte mit Kill Team (und Warhammer 40.000) anfangen.
Kill Team erstmal weil ich da weniger Figuren, Platz usw benötige. Ist viellleicht nicht ganz verkehrt um in das Thema Tabletop überhaupt ein zu steigen.
Nun habe ich ein wenig herum geschaut und gesucht was denn so ein gutes Kill Team der Space Marines wäre, leider hat mich das mehr verwirrt als geholfen. :huh:
Fand viele Listen in denen einige unterschiedliche Figuren-Typen (Scouts, taktische Marines, Intercessors, Reivers, usw) drin sind. Da ich mir aber für den Einstieg nicht Unmengen an Figuren kaufen will würde ich gerne wissen ob ich zB auch nur taktische Marines nehmen kann?
Da ich mit den Blood Angels liebäugele würde ich mir für sie sowieso wahrscheinlich die Start Collecting Box und vielleicht noch eine Box taktische Marines zu legen wollen...
Also, kann ich für Kill Team ein Team rein aus den taktischen Marines bauen?
1. alle Infantry + Bikes können Deepstrike 2. Einheiten können mit Blip Marker verdeckt in der eigenen Aufstellungszone platziert werden (auch Transporter, Panzer, etc.) 3. 1CP um aus einem Blip vier zu machen 4. Anfang der eigenen Bewegungsphase (wenn ich starte) oder Ende der Bewegungsphase des Gegners (wenn Gegner startet; 9" weg vom Blip bleiben) Runde 1 werden die Blip nacheinander aufgedeckt und man sucht sich die Einheit aus die gestellt wird 5. 1CP um bis zu 3 Einheiten aus dem Blip beim Aufdecken in den Deepstrike zu schicken 6. 3CP um Infantry + Biker nach dem Deepstrike/Blip einmal W6" laufen oder einmal schießen zu lassen
Beim ersten Lesen bin ich, verglichen mit den Vorgängerregeln, sehr enttäuscht. Keine Kulttabelle mehr, das Stratagem 1CP zu teuer und generell will sich das nicht anfreunden mit mir =/
Auf den zweiten Blick fällt mir dann aber doch so Manches auf:
zu 1.: Es steht dann wenigstens alles 9" weg und nicht dumm an einer Flanke die der Gegner ausgesucht hat. Eventuell gibt es hier ja den ein oder anderen Buff-Character, bzw. Psikräfte.
zu 2. bis 5.: Wenn man anfängt kann man ohne Abzug auf die BF mit den Einheiten schießen. Der Leman Russ freut sich darüber 🙂
Man kann dem Gegner quasi das Match bestimmen, da dieser nie weiß welche Einheit wo auftaucht und er auch noch 9" vom Blip Abstand halten muss.
Ich bin gespannt in wie Weit der Nexos die Blips beeinflussen kann. Verschieben aus der eigenen Aufstellungszone möglich?
zu 6.: 3CP sind mir einfach zu teuer
Alles in Allem dann doch nicht so schlecht wie am Anfang befürchtet! Sollten die Warlord-Traits, Relikte und vor allem die Cult-"Orden" was Brauchbares hergeben, wird das bestimmt ganz lustig! 🙂
Ich hatte meine Orks erstmal ins Regel gestellt, weil mir einfach die wichtigen Rerolls im Nk fehlen, aber irgendwie wird der ruf nach ihnen immer lauter.
Ich würde gerne mal Fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Deff Killa Wartrike so sind ? Ist er so der DämonenPrinz / Custodes Jetbike Captain Ersatz für Orks ?
Nebenbei würde mich auch interessieren, wie ihr die neuen Buggies im Spiel findet ?
Huhu! Ich hab zwei Anfänger fragen.
1. Wenn ich Gutbusters spielen will und Riesen und Firebellys mit rein nehme...spiele ich dann immernoch eine Gutbusters armee oder nur noch eine Destruktionarmee? (Es geht darum ob EIsenwänste Linientruppen bleiben)
nachdem ich auch mal etwas Abwechslung vom Chaos haben möchte und ich eigentlich schon seit langem mit dem Cult Liebäugle, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet wenn man sich noch kurz vor dem Releas des neuen Buchs die Battleforce Genestealer Cults Insurrection holt (hat ja eine gewisse Preisersparnis und ich denke mal das eine SC noch etwas auf sich warten lassen wird).
Aktuell hätte ich sonst noch den Anteil der Zähne und Klauen Box hier rumliegen.
Wie mein Vereinskollege Doc-Mancini möchte auch ich gerne einen Thread eröffnen und gelegentlich über unsere 40k-Kampagne des Vereins berichten. Hintergründe zur Kampagne könnt ihr gerne hier einsehen:
Nach kurzem Hin und Her beschloss ich mit den Tyraniden anzutreten, da die Armeelisten sehr "beschnitten" gespielt werden. Es sollen 1-Codex-Listen verwendet werden, die sich nicht auf 100% Turnierniveau befinden. Genau da finde ich die Tyraniden super flexibel und stark im Vergleich.
Für mich wird das ein super Einstieg in eine neue Armee, gute Spiele zum Kennenlernen der Einheiten und hoffentlich auch eine Motivation endlich mal Farbe auf Minis zu bringen 🙂
Am 3.2. startet das Ganze in einer großen Apokalypse-Schlacht mit 1200p pro Spieler, quasi der erste Clash aller Fraktionen. Der Start ist natürlich just 4 fun zu sehen, ans Eingemachte geht es er kurz danach! Trotzdem einmal hier die Liste:
am Wochenende hab ich zum ersten mal in 1250 die Brigade gespielt und damit in Dortmund den zweiten Platz geholt.
Hier wollte ich mal kurz meine Erfahrung zu der Liste teilen.
Liste:
Detachment: Brigade
Quellen: Codex Astra Militarum, Vigilus Defiant, Index Xenos II
Detachmentkeywords: Imperium, Astra Militarum, Cadia (Leman Russ zusätzlich Emperors Fist Tank Company
Kriegsherr: Master of Ordnance
Kriegsherrenfähigkeit: Old Grudges
Relikt: Hammer of Sunderance (TankCommander), Relic of Lost Cadia (Master of Ordnance
Kommandopunkte: 3 (Basis) + 12 (Brigade) -1 (Field Commander) -1 (Zusatzrelikt) -1 (Specialist detachment = 12(Gesamt)
Gesamtpunkte: 1250
Psipowers:
-> Primaris Psyker: Nightshroud, Psychic Barrer
-> Astropath: Nightshroud
Wie man sieht ist es eigentlich das Pask Battallion "wie man es kennt", nur halt zur Brigade ausgebaut.
Specialist Detachment:
Ich habe mich entschieden das Emperors Fist detachment zu zocken. Das bedingt, dass ich eine Brigade habe, da ich sonst mit nur 5 CP starten würde. Ich denke, da ist keine Erläuterung nötig warum das als Cadia nicht hinhaut.
Ich finde auch das Artillerie Detachment sehr gut. Das Problem ist, dass ich dafür halt einen Basilist und eine Wyvern haben müsste, damit es Sinn ergibt. Und dann fehlen mir die Punkte für 3 Leman Russ zu zocken.
Das Stratagem mit dem man (dank FAQ) advancen und doppelt schießen kann ist über nützlich. Habe es 2mal verwendet. Nur nicht gegen die Tyraniden, weil ich da pretty much in der Ecke stand und mich eh nciht bewegen konnte. Synchro abwehrfeuer ist ein nice-to-have aber ich glaube den CP spare ich mir beim nächsten mal (field commander). Das relikt ist der Hammer, im wahrsten Sinne^^
Speck der Brigade:
Folgende Einheiten musste ich nehmen um aus dem Batallion eine Brigade zu machen:
3x5 scions in den troops - 135
Scout Sentinal in FA - 35
Armoured Sentinel in FA - 35
Rough Riders in FA - 50
Den Rest der Einheiten hatte ich eigentlich auch immer im Batallion mit und ein bisschen zusatz für die 255 Punkte die jetzt drauf gingen um die Brigade voll zu machen.
In der Regel war das ein Hellhound und eine Basi oder eine Wyvern.
Man büßt also definitiv nackte Firepower ein. Offenkundig schießen 2 weitere Panzer besser als die oben gelisteten Einheiten.
Ich gehe mal durch die "Speck" einheiten durch um fest zu stellen was wirklich Speck ist und was tatsächlich eine nützliche Einheit ist:
Scions:
Für mich die größten Sieger meiner Liste.
In meiner einzigen Niederlage gegen Imotheks "in-die-fresse-Tyraniden" (kraken mit swarmi und doppel symbionten) haben sie mir Platz 2 gerettet. Ein einzelner Trupp in seiner deploymentzone hat 5 Teriäre Punkte geholt (für "bring them war"), hat 2 Runden auf einem marker gesessen wo vorher seine ripper swarms waren und hat ihm so wenigstens 2 Punkte geklaut, weil er den Punkt nichtmehr hatte. Das ist nen Delta von 9 Siegpunkten. Für 45 Punkte. Wahnsinn.
In Spiel 3 gegen Space wolves haben sie in Kooperation mit den Rough riders dafür gesorgt, dass ich schon in runde 3 das missionsziel "Dominate them" erfüllt habe. Man muss einmal in jedem Viertel mehr einheiten haben als der Gegner und kriegt sofort 5 Siegpunkte. Daneben haben sie auch noch 9 Marker gescored die ich vorher via Beschuss geklärt habe.
In Spiel 1 gegen eine andere Pask liste haben sie nicht ganz so viel gemacht. Aber trotzdem 5 Siegpunkte für marker geholt und die gegnerischen scions geklärt.
Haben mich absolut nicht enttäuscht. 135 Punkte pure flexibilität. Schaden machen sie zugegeben nicht viel, aber taktisch sehr sehr wertvoll. Würde auch echt kein Plasma reintun. Die sind da um zu scoren und zu nerven. Ob da noch 4 schuss plasma kommen wäre nur relevant wenn man mal chars snipern will. Würde ich aber nicht für investieren.
Scoutsentinel:
Ebenfalls absolut überzeugend.
Einfahc immer an die Kante gestellt und mit dem scoutmove auf nen marker gelatscht. Hatte in Spiel 1 und 3 beide male direkt 4 marker. Einer vom Scout sentinel geholt, einer von nem infanterie squad. Nur gegen die Tyraniden konnte ich das nicht machen, weil ich meine Panzer schützen musste. Dazu ist der auch halbwegs zäh. Auf den marker rennen und nebeln für -1. Den räumt man nicht mal eben nebenbei ab. Einziges Problem: Er taugt natürlich super um sich im Nahkampf zu verstecken. Ausgenutzt wurde das nur von den Tyraniden, die aber dank ihren 10000 Zoll bewegung auch jedes andere ziel hätten trianglen können. Gegen den Scoutsentinel ist es aber natürlich besonders einfach.
Armoured Sentinel:
Kategorie Speck.
Er steht natürlich bequem auf markern und ist nicht all zu leicht weg zu schießen. Jeder Schuss in ihn ist ein Schuss weniger in die Panzer. Da diese Liste aber wirklich genug einheiten hat um Backfieldmarker zu halten ist er an sich überflüssig. Und er teilt das geliche Problem wie der Scout sentinel: Man kann ihn nutzen um sich im NK zu verstecken.
Rough Riders:
Gloreiche Typen. Die Möglichkeit aus der Flanke zu kommen ist aus den gleichen gründen geil, wie bei den Scions. 10 Leben machen sie auch halbwegs stabil gegen kleinkaliber Feuerkraft. Mit 7" abstand zur Kante Bedrohnen sie immer einen marker via charge. Da dort klassischerweise fernkämpfer sitzen ist das ganz nett. Spiel 1 hätten sie Mörser chargen können (haben es aber verkackt und den spot erst eine Runde später genommen). Spiel 3 hätten sie Longfangs abbinden können, aber die wurden vorher von Battlecannons zerlegt. Trotzdem nice to have.
Bonuspunkt: Dank der riesigen Bases sind sie super um eine zusätzliche Screen Linie zu stellen. Gegen die Tyraniden war das auch bitter nötig.
Mit ihren 50 Punkten finde ich sie ne super auswahl für flexibilität, die die klassische Pask-Line eher nicht hat.
Rest der Brigade im Schnellüberblick:
TC + Pask: Gibts nciht viel zu sagen. Beide Kern solide und der Relikt Battletank rastet komplett aus, wenn man ihn gebufft kriegt (Befehl+ROLC+OFF wenn nötig)
Primaris Psyker: Absolut unersetzbar für diese Liste. Man muss die Defensiv Zauber durch kriegen. Und er kann wenns sein muss auch mal Smiten.
Infanterie Squads: Braucht man kaum was zu sagen. 40 Punkte. Schießen bei mir fast nie. Rennen übers Brett, holen Punkte, nerfen und Blocken. Mit 14-24" bewegung einfach super.
Master of Ordnance: Find ich super effizient. 30 Punkte für eine once per game Battlecannon. eignet sich super um zB auf eine Einheit außer Sicht OFF zu triggern bevor der Manticore losballert.
Astropath: Man braucht ihn halt um Nightshroud+Barrier beide zaubern zu können. Und noch nen Zusatzbann. Für 26 Punkte ein no-brainer. Leider nur babysmite aber egal.
Platooncommander: Ist billig, holt Punkte gibt 1 Befehl um Infanterie zu beschleunigen (oder 2 via Stratagem). 20 Punkte, no doubt about it.
Manticore: Solide wie man ihn kennt.
Mörser Teams: 33 Punkte für Dudes die am Marker sitzen, ohne LOS schießen für 3w6 Schuss ST4 und von Haus aus 1en wiederholen. Da kann man nicht meckern, gerade wenn man 3 Heavy Support haben muss. Würde sie aber auch so jederzeit spielen.
War die fehlende Firepower ein Problem?
Es gab keine fehlende Firepower. Das hat ein paar Gründe:
1) Der tank commander mit dem Relikt macht effektiv 150% Schaden von nem normalen TC. Das ist ein Äquivalent von ca 100 Punkten firepower.
2) Durch meine 12 CP wesentlich mehr optionen für OFF, defensive gunners und zusatzbefehle.
3) Das Problem der Paskliste ist selten, dass sie zu wenig schießt, sondern wenn sie garnicht schießt, weil sie im NK ist. 15 leiber, 2 sentinels und 5 reiter mehr sind gute tools um das zu erschweren. Gegen die Tyraniden hätte ich definitiv 1 Runde weniger geschossen ohne diese Optionen und wesentlich schlechter gescored.
4) Ich habe in einer Runde nen Flyrant deleted und den swarmi auf 1 leben reduziert. Das ist nach wie vor ne ganze verdammte Menge firepower. 23 Wunden durch T7 4++ durch.
Was ich ändern will:
Screening:
Was einen nach wie vor zuverlässig kaputt macht ist eine Tyraniden oder Ork Liste in fähigen Händen mit first turn. Die sind einfach zu lange nicht beschießbar und zu schnell in den Panzern.
Eine super Lösung wäre catachan zu spielem, sodass die Infanterie auch Schmerzhaft zurück haut. Allerdings ist das mit nur 3 erlaubten Infanteriesquads sehr schwierig. Conscripts treffen nur auf 5en und haben das Moral Problem. Mit ner Brigade nicht ganz so wild, da man genug CP hat um sie bestehen zu lassen.
Zweite Konsequenz ist, dass man keinen Pask hat. Man würde also wohl Tank Commander und Leman Russ spielen. Dann muss man allerdings CP investieren wenn man dem normalen Leman Russ noch Befehle geben will. Um die fehlende Firepower zu kompensieren müsste man mehr Artillerie spielen. Die ist allerdings ohne OFF deutlich weniger Punkteeffizient als Pask.
Eine andere denkbare Lösung wäre 30 Conscripts als weiteren Meatshield mit zu nehmen. Allerdings kann man um die 120 Punkte frei zu räumen im Endeffekt nur den Leman Russ oder den Manticore streicehn und beides ist nicht schön.
Ich denke diese Schwäche gegen Nahkampf-Rush Armeen wird man mit einer Pask-Liste nicht los. Da bleibt einem vermutlich nur auf den First turn zu hoffen, den Screen mit "movemovemove" vor zu ziehen und so viel es geht zu zerschießen.
Warlord:
Werde beim nächsten mal wohl Grand Stratagist nehmen. Zu Old Grudges kann ic nichts sagen, weil ich es in allen 3 Spielen vergessen habe 😀😀 Aber CP waren schnell weg, Refund tut also nicht weh^^ Und Refund klappt immer. Old Grudges ist manchmal nur bedingt nützlich.
Dritter Leman Russ:
Muss nen Conqueror her statt nem Battletank. Trefferwürfe wiederholen in 24" ist so mächtig. Allerdings hatte es knapp nicht gepasst mit den Punkten und da ich eh kein "anständiges" Modell dafür hab habe ichs gelassen. Ist aber ohne jeden Zweifel natürlich viel besser als der normale LR Battletank.
@Punisher ja/nein:
Viele finden den Punisher reizvoll, da er dank des neuen Detachments 10+w6 fahren und immernoch doppelt feuern kann.
Ich kann mich aus 2 Gründen nicht mit der Idee anfreunden:
1) Prio Nummer 1 bleibt das Battlecannon Relikt. Das ist einfach krass gut. Ergo müsste Pask der Punisher sein oder ein normaler Leman Russ mit BF4. Da müsste man dann zwangsweise OFF haben um wenigstens auf die 3+ zu treffen. Allerdings kriegt er dann den Cadia Reroll nicht und ist meistens auch aus der Reichweite von ROLC. Damit verliert er massiv effizienz.
2) Selbst gegen "Horden" reichen 3 Battletanks eigentlich. In meinem Build sind das im Schnitt 27 Schüsse battlecannon, 2 Schuss Laserkanone und 15 Schuss schwerer Bolter. Bei 90 Modellen maximum ist das schon ne ganze verdammte Menge. Dazu kommen ja noch lasergewehre, Manticore, Mörser und so weiter. Ich glaube nicht, dass der Punisher insgesamt besser ist. Gegen die Tyraniden hätte ich ihn einmal brauchen können und hätte dann wohl einen Squad Genestealer gekillt, statt ihn nur anzuknuspern. Allerdings hätte ich dann nicht beide Big Bugs in einer Runde gekillt weil mir die Battlecannon Schüsse gefehlt hätten. Und so nen Swarmlord im Gesicht ist auch nur bedingt angenehm.
Kurzes Mathhammer dazu:
Gegen Genestealer zum beispiel würde der Punisher mit OFF einen Schnitt von 8,88 Kills machen. Der normale battletank macht mit OFF und ROLC (weil er ja in der Basis steht) einen schnitt von 5,8 Kills. 3 Genestealer unterschied. Beim Conqueror wärens sogar nur 2 weniger. Dafür ist der normale Battletank/Conqueror gegen absolut alles andere was nicht leichte Infanterie ist massiv viel besser. Und er kann gemütlich hinter dem Screen stehen, während der Punisher ran muss. Das kann einem auch beim screen bauen Probleme machen, da man ja Bewegungspassagen offen halten muss um nach vorne zu kommen. Das will man eigentlich ungerne gegen genau diese Nahkampf horden.
Das beste zum Schluss:
Es gibt wenige Leute die die Hardcounter dieser Liste spielen bzw sehr gut spielen (Orks, Tyraniden, Alaitoc oder vllt Ynnari). Vor einem Tyra spieler generell muss man zB keine Angst haben. Aber vor einem Tyra Spieler der genau weiß was er tut schon. Wenn der Gegner nicht gut darin ist sich im Nahkampf zu verstecken, die Overrun+Adrenalin Surge Combo nicht kennt und so weiter, dann ist das nicht mehr so wild. Man hat also ne relativ gute chance, dass man auf keine Hardcounter in sehr fähigen Händen trifft.
Lasst wenn ihr Fragen oder weitere Anregungen habt gerne hören
Lange habe ich die Schwestern in der Ecke stehen gehabt, lange haben sie Staub gesammelt.
Da wir im Club nun eine 40k-Kampagne starten, war die Frage, ob ich mit Thousand Sons mitspiele oder eine andere Fraktion wähle. Da das alles den Nebeneffekt hat für mich weiter an meinen Püppies zu malen, fiel die Wahl dann letztlich doch auf die Soros. 10 Spiele mit dem Beta-Codex wären dann doch verlockend genug die Damen rauszuholen und den Beta-Codex zu testen, zudem ist das dann auch Anlass genug an den Damen weiter zu malen. Zwei Dinge mit einem Anlass verknüpft.
Los geht das Ganze am 3.2. und wenn mir nicht die Familie noch dazwischenfunkt, wird am Kampagnenstart mit 1200 Punkten teilgenommen.
Innerhalb der Spiele wird darum gebeten nicht mit 100% Turnierniveau zu spielen. Also sicher ein guter Ansatz, um die Einheiten der Soros zu testen und wieder ein Gefühl für die Damen zu bekommen. Das letzte Spiel mit ihnen fand mit Start der 8. statt...
So dann, mit diesen 1200 Punkten wird es losgehen.
Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter
Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]: Storm bolter
Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]: Storm bolter
++ Total: [72 PL, 8CP, 1180pts] ++
Sinn und Zweck dieser Liste ist die Einheiten zu spielen, die mir optisch sehr gut gefallen.
Die Melterdomis habe ich eingepackt, damit im Beschuss überhaupt etwas dabei ist, was die dicken Einheiten angehen kann.
Ich wollte mich dabei nicht alleine auf die Repentias verlassen. Zumal ich mit denen so überhaupt keine Spielpraxis habe.
Die Flagellanten werden unter dem gleichen Problem leiden wie die Repentias. Bekomme ich sie ohne groben Spielfehler an den Gegner...?
ich hätte an sich gerne auf das Battalion verzichtet, aber mit 1200 Punkten war schlicht nicht alles machbar, was ich mit Flaggellanten und Repentias in der Liste haben wollte, weswegen auch die Seraphim in höheren Punkten sicher noch ein etwas größerer Trupp werden dürften.
Mal schauen, wie sehr ich zusammengeschossen werde...
Edit: Warlord, -trait und Relic ergänzt.
Kurzes wip der Repentias. Leider wird der Trupp für Sonntag nicht fertig werden. Und die Minis haben unfassbar viele Details für ihr Alter...https://imgur.com/a/pXb9Qa0
Ich weiss es ist nicht für Custodes vorgesehen aber ehrlich gesagt, hätten Sie die Regel für Beta-Bolter bitter nötig.
Zwar wird das Moped von denen enorm hart im Austeilen aber die einzelnen Truppen wären ja dann mal wieder welche die austeilen können.
Oder seht ihr das anders.
Will gerne ne kleine Streitmacht aufbauen seit nun die FW Regeln rausgekommen sind.
ich würde gerne als Nebenprojekt zu meinen Tyraniden anfangen langsam eine Blood Angels Truppe aufzubauen. Grundsätzlich spiele ich Einheiten die ich gut finde, gewinnen finde ich aber auch gut. Ich spiele ausschließlich mit Kumpels im B&B-Style meistens nach Ars Bellica Regeln. Mein erster Meilenstein wäre eine 500p Liste für kleine 48"x48" Schlachten. Ich will mir momentan keine Gedanken machen was genau meine Gegner aufstellen sondern erstmal eine Art Allrounder basteln, mit der man ein wenig "spielen" kann. Folgende Überlegungen:
Batallion für 8CP, weil ich Slamguinius spielen möchte. Der kann relativ viel CP kosten.
Gesamtpunkte der Armee : 494
Powerlevel der Armee : 32
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8
Blood Angels: Battalion Detachment - 494 Punkte (PL 32)
*************** 2 HQ ***************
Captain [WARLORD], Jump Pack
+ The Angel's Wing, Thunder hammer, Storm shield -> 31 Pkt.
+ Warlordtrait: Gift of Foresight (BA) -> 0 Pkt. - - - > 124 Punkte (PL 6)
1 Lieutenant, 1 x Master-crafted boltgun, 1 x Chainsword - - - > 63 Punkte (PL 4)
*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)
Ich bin mir ehrlich gesagt bei allem etwas unsicher. Slamguinius möchte ich eigentlich sicher stellen, ne billigere zweite HQ als den Lieutenant gibts nicht. Bei den Troops komme ich kaum um 3x5 Scouts herum. Die kann ich dank Infiltration (fast) beliebig (auf Missionsmarkern) plazieren und nach den neuen Bolterregeln würden die schon in der ersten Runde 2 Schuß pro Waffe abfeuern. Der Furioso ist jetzt erstmal alibimäßig als etwas mit höherem Widerstand und mehr Lebenspunkten drin, das trotzdem wehtut. Ich hätte eigentlich gerne irgendwie Psionik dabei und ob ich genug Möglichkeiten zum Knacken des einen oder anderen W8 habe weiß ich auch nicht.
Mein Knight-Projekt schreitet langsam über Schlachtfeld...äh... voran meine ich 😛
Ich plane parallel zum Bauen und Malen ein zwei Listen, stehe aber gerade vor einem Problem: was stelle ich effektiv gegen Armeen mit vielen Minis wie zum Beispiel Orks oder Tyraniden?
Ich rede hier von Punktelisten /spielen in der Größe von 1250 - 1750 Punkten. Durch Battlescribe und dem Codex komme ich entweder über das Limit oder schöpfe das mögliche Punktekontingent nicht voll aus. Was stellt ihr, wenn euch ein Ork oder Tyra Spieler gegenüber steht?
ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr dem Hobby verfallen. Nachdem ich meine AoS Nighthaunt Armee auf 1500 Punkte gebaut, gemalt und gespielt habe, haben wir unseren ersten Schritte im 40K Universum mit Kill Team versucht.
Nach der Starterbox habe ich mir ein Tau Kill Team gebaut. Ich spiele regelmäßig gegen Tyraniden und weiß nicht so recht, wie ich gegen sie gewinnen soll. Ich bin ein relativer Neuling, das bedeutet, es gibt sicher genug Potential für Verbesserung, ich bin also dankbar für Tips.
Das größte Problem ist dass Tyraniden egal wo wir beginnen spätestens im 2-3 Zug mich in den Nahkampf verwickeln können. Ich versuche zwar meine Tau so zu stellen, dass "For the greater good" aktiviert wird, aber da man nur auf eine 6 Trifft, reicht das meist nicht um viel zu erreichen. Einmal im Nahkampf habe ich keine Chance mehr. Klar sind Tyraniden viel stärker und die Tau sind eine Fernkampf-Armee, aber dadurch dass ich nicht mehr auf Gegner schießen darf, die sich mit meiner Einheit im Nahkampf befinden, sind mir gegen diese die Hände gebunden, und ich muss zuschauen wie sie gefressen werden 😉
Mein Kill Team ist nicht bis zum maximum optimiert, aber für ein normales Spiel wollte ich einfach mehr Abwechslung als nur 20 Gun Drones 😉
Hier ist mal noch meine Liste:
- Pathfinder Gunner mit Rail
- Pathfinder Gunner mit Ionen
- 2x Gun Drone
- Stealth Suit mit Burst Cannon
- 5x Fire Warrior mit der 30" Rifle
Ich würde mich sehr über konkrete Tips und Strategien freuen, egal ob allgemein oder gegen Tyraniden 🙂
Ich habe mich, nach langer Pause, entschieden wieder 40k zu spielen.
Bisher habe ich viel mit der Death Guard herumprobiert, was mich allerdings eher ernüchtert hat.
Deswegen habe ich mich, mal beim mechanicum umgeschaut und bin bisher begeistert.
Bei den meisten meiner spiele, renne ich gegen imperiale, in der wechselnden Zusammenstellung von dark Angels, einem Knight, Grey Knights und bald wohl noch sororitas.
2 Kastelan Robots mit schweren Phosphorblastern
1 Datasmith
1 Onager mit Icarus Waffenstation
1 Knight der noch nicht zusammengebaut ist
Ich habe noch mindestens 1 Onager eingeplant, 1 engineseer, 1 Skitarii und darüber hinaus bin ich erstmal ratlos
Habt ihr, für einen Recht unbedarften, Wiedereinsteiger ein paar Tipps?
Ich möchte am liebsten, auf entspannte Spiele hinaus, ohne auf Teufel komm raus zu gewinnen, aber besagter Partner zum Spiel, optimiert manchmal ein wenig zu arg ^^, da hoffe ich ihn Mal auflaufen zu lassen. 🙂
lg
edit:
Soweit ich weiß hat er
Dark Angels:
Intercessor
Nahkampf Terminatoren (irgendwas spezielles mit Kapuzen in Morgensternen)
Razorback
1 Dreadnought
Azrarl
Darüber hinaus noch mehr, aber das ist soweit hängen geblieben
Grey Knight Paladine und
1HQ Charakter mit "Eigennamen" ich glaube Grossmeister Voldo (?)
nach dem Beta-Rules Bolter, zählen Fahrzeuge immer als Schnellfeuerregel, sprich der Sturmbolter schießt bei ihm immer 4 Schuss.
Für 3 weitere Punkte bekommt er sogar einen zweiten Sturmbolter.
Folglich hat der Rhino fest 8 Schuss Bolter für 76 Punkte und ist mit 10 Lebenspunkten und Widerstand 7 sehr haltbar.
Im TTM Finale haben wir E-Haube gesehen, wie er mit einem Chimärenspam ins Halbfinale geschafft hat.
Will jetzt keine 15 Rhino´s spielen, denke aber mit 6 - 8 Stück könnte man eine Liste von beginnen und hat dafür einen mobilen Kern, welcher auch etwas Beschuss gegen Massen mitbeisteuert.
Ich bin Einsteiger wie der Titel vielleicht schon erraten lässt.
Meinen Einstieg hatte ich letztes Jahr im November mit Killteam wenn ich mich recht erinnere. Es hat mir total viel Spaß gemacht und habe mich dabei ziemlich fies in die Adeptus Mechanicus Fraktion verguckt.
Nun möchten mein Kumpel und ich, mit dem ich dieses Abenteuer gemeinsam begonnen habe, auf die nächste Stufe gehen. Also hat sich jeder eine Armee rausgesucht und spielen bald wie die großen Jungs und Mädchen :happy:
Nun stehe ich ein wenig vor dem Problem und dem Grund dieses neuen Themas was ich erstellt habe.
Mein Kumpel ist nun endlich zu einem Entschluss gekommen und wird Harlequins auf den Tisch bringen. Er erzählte mir, dass er sich da was rausgesucht hat was sich die "Glasblender-Taktik" nennt. Um es auf den Punkt zu bringen.
Er lädt seine gesamte Armee in Transporter soweit es geht
Bringt sie allesamt über den Tisch
Entlädt den gesamten Rumms um meine AdMech im Nahkampf komplett auseinanderzunehmen.
Vorweg! Ich erwarte hier keine Masterlösung oder einen exakten Armeeaufbau. Genauso wenig will ich um jeden Preis gewinnen, der Spaß steht hier im Vordergrund. Ich möchte nur einen Rat was ich gegen soetwas tun kann denn wie schon weiter oben erwähnt habe bin ich recht neu und weiß nicht so recht vor und zurück.
Soweit ich weiß sind die Harlquins im NK sehr tödlich und flügen sich durchaus durch eine AdMechArmee mal durch.
Soweit ich weiß besitzt er
3 x 5 Troupe
3 x Starweaver (ich glaube das waren die Transports aber auf jeden Fall 3 davon)
4 x Skyweaver (Die Harlequin-Bikes wenn ich die beiden Sachen nicht vertauscht habe)
1 x Solitaire (vor dem graut es mir jetzt schon :mellow🙂
Zu dem was ich habe kann ich auch mal so grob etwas erzählen.
Ich habe mehr Skitarii als ich zählen kann
2 x Onager
1 x Bots + Datasmith
1 x TPD
1 x TPE
Ich plane noch mehr anzuschaffen für die Zukunft also bin da für alles offen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Ratschläge und hoffe, dass ich meinen aller ersten Foreneintrag nicht allzu verkorkst habe :happy:
Für den Omnissiah!
Broadsides sind nach CA sehr viel günstiger geworden. Ich fand sie vorher schon gut, jetzt sind sie aber sogar noch pro Modell um 31 Punkte in meiner Standartausstattung günstiger geworden.
25 für das Modell an sich plus 6 für das ATS.
Ich spiele sie gerne mit Misselpod, SMS, ATS und Seeker Missile für 126 Punkte.
Da ich neben 2 mal 3 von denen plus 2 Riptides, Drohnen und Shadowsun gerne noch zwei Coldstar spielen würde, fehlen mir einige Punkte. Zur Reduktion könnte man auch die günstigeren Broadsides mit Gewehr, Plasma und Veleocity Tracker für 88 Punkte mitnehmen.
Wie sind die Erfahrungen von euch mit der Ausrüstung? Sind die deutlich schlechter? Sind 5 als Raketensides besser als 6 Broadsides, wovon 2 Rifelsides sind (ich weiß geht Punktetechnisch nicht genau auf)?
Oder wie rüstet ihr sie aus? Denke das insbesondere die Plasma einfach nicht mit den SMS mtihalten können. Insbesondere wenn SMS mit ATS kombinert wird. 30 Punkte zu 16 Punkte ist natürlich auch ein großer Unterschied.
Wie setzt ihr Sie ein? Ich nehme sie in einer Gunline in 6 Zoll zu Shadowsun für Montka und Kayon bzw. Doppelkayon. Shadowsun gibt in der Regel immer einer 3er-Einheit das Strategem für Woundroroll. Finde sie in der Kombo dann richtig stark.
Um mal denn Pessimismus los zu werden , start ich einfach mal ein Versuch irgendwas konstrutives zu bringen .😀
Vorab , Massenbeschuss oder mangelnde CP Anzahl fixen die nicht da hilt nur FW ( Deredeo und Leviathan zb ) und Allierte.
Was bringen die uns
- Meatshield um dezidierte CC HQs nach vorn zu bringen ( Murderfang , Bjørn zb)
- Raumverweigerung , durch das 40 mm Base und sagen wir akzeptabelen Punkten können die Schocktruppen sinnvolle Landezonen verweigern ( Paar sagen wir Mandraks will man nicht in der nähe seiner Raks zb)
- Dezentes Profil um GEQ zb aufzuwischen aber grad noch so uninteressant das Schüsse drauf etwas verschwendung sind . ( # Pest gg Cholera)
- Entbehrlich genug um Ziele einzunehmen
- Dank W4, Einheitengrösse und beweglichkeit die beste Wahl für SW Overwatch zu ziehn .
Nachteil Moral und Basegrösse
- Mit Buffs von Harald zb ( Moral und Re roll zb) und maximaler Grösse können die auch mal 30er Ork Mobs ärgern .
Moral ist allerdings wichtig , grosse Einheiten wollen Moralbuffs
- - - Aktualisiert - - -
Ohne Moralhilfen schmelzen die sonst andernfalls zu schnell.
Das fiele mir spontan ein und seid ich die verstärkt in puren SW Listen spiel läuft es deutlich besser .
Was meint ihr , weitere Ansätze zb oder sind die euch zu teuer?
1. Wenn ich 3 Einheiten Fanatics im Nahkampf habe, attackieren dann alle zu beginn der Nahkampfphase oder nur eine Einheit?
2. Wenn die Fanatics mit dem Attackieren fertig sind (innerhalb meines Zuges) darf ich dann die erste Einheit zum Kämpfen wählen?
3. Wenn die Einheit, in der sich die Fanatics Verstecken, rennen und Angreifen darf, können das dann auch die Fanatics wenn ich sie im selben Zug frei lasse?