Einstieg in den Cult

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
Hallo in die Runde,

nachdem ich auch mal etwas Abwechslung vom Chaos haben möchte und ich eigentlich schon seit langem mit dem Cult Liebäugle, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet wenn man sich noch kurz vor dem Releas des neuen Buchs die Battleforce Genestealer Cults Insurrection holt (hat ja eine gewisse Preisersparnis und ich denke mal das eine SC noch etwas auf sich warten lassen wird).

Aktuell hätte ich sonst noch den Anteil der Zähne und Klauen Box hier rumliegen.

also was meint ihr? noch Zugreifen bei der Box?
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.928
1.260
21.121
Ich spiel auch mit dem Gedanken, bzw. falls ich meine Ork Battleforce zügig verkauft bekomme würde das Geld dahin fließen.
Wegen dem kommenden Codex würde ich nicht warten, der entscheidet ehr ob die Zähne und Klauen Box gut war. Die Battlefore enthält ja nur Standart Sachen + Transporter und HQ.

Wichtiger ist ehr ob du die Brood Brothers magst. Falls nicht kann man besser einzeln auf der Insel bestellen. Ein bekannter Anbieter hat den Inhalt der Battlefore - Brood Brothers für ~115€ (plus versand und dem stress!)


edit: Ich hab das mal erwähn weil die Battelforce Box eh GW exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
Wichtiger ist ehr ob du die Brood Brothers magst. Falls nicht kann man besser einzeln auf der Insel bestellen.

hmm, das ist die frage, wir spielen bei uns im Schnitt nur mit einem Detachment, wenn ich die BB ins gleiche Detachment mit aufnehmen kann, dann sollen se nicht stören ... wenn ich se in einem zweiten Detachment spielen müsste dann würde ich se nicht wirklich Benötigen.
 

Casimir

Testspieler
23 Juli 2018
96
10
3.126
Bei den Brood Brother handelt es sich ja nur um einen Standard-Cadia Trupp mit Schwerem Waffen Team. Diese kann man problemlos als Neophyten spielen.
Genau genommen haben Neophyten ja auch schwere Waffenteams als Auswahl. Die gibt es nur über die Imperiale Armee und nicht über die GSC Boxen. Die Broodbrothers sind also durchaus dafür gedacht, als Neophyten gespielt zu werden.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.928
1.260
21.121
Ich bin sehr gespannt darauf welche AM Einheiten direkte Kult Einheiten bleiben. Ich kann mir durchaus vorstellen das Sie (LR, Sentinel und Guards mit AM Optionen) als Brood Brothers ausgliedert werden. Dafür gibt es aber keinerlei Anzeichen, außer das es inzwischen genug Kult exklusiv Einheiten gibt.

Unabhängig davon wirst du Cadianer sicherlich als Neophyten spielen können, im schlimmsten Fall fallen die AM Waffenoptionen raus. Das wär dan eigendlich nur das schwere Waffenteam.


edit: Ambush regeln sind da
https://www.warhammer-community.com/2019/01/28/genestealer-cults-rules-preview-part-1/
Da der LR verdeckt aufgestellt werden kann dürften die AM Einheiten doch im Codex sein, sehr gut!

Ich bin nun aber etwas verwirrt. Ich hab irgendwie im Kopf das einer der Charaktere die Ambush marker bewegen konnte. Darin sehe ich jetzt nicht mehr soviel Sinn, ich find auch den Artikel auf Warcom nicht mehr. Hab ich das nur geträumt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.928
1.260
21.121
Sehr situationsabhängig und daher etwas teuer.
Man kann es theoretisch auch Defensiv einsetzen. Blip Marker an der Front verteilen (hilft auch gegen Deepstrike allgemein) und hoffen das zb. 30 Ork Boyz davor Jumpen. Dann deckt man seine 20 Neophyten auf und haut 40-50 Schuß rauß.

Das is jetzt sicher nichts weltbewegendes. Verglichen mit den Deathmarks der Necrons (die das auch können) aber vieleicht ganz ok. Die bekommen bei ähnlichen Punkten (momentan!) nur 12 Schuß, dafür S4.

Is jetzt nur ne Spontane Idee. War eh auf der suche Nach beschuß Infanterie für den Gunslinger.

edit: In genau diesem Fall find ich es garnicht übel, überschlagen nimmste 10 Orks Raus und im Abwehrfeuer hauste den Trupp dann unter die magische 20 Man grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.928
1.260
21.121
Und? Der gegner Hüpft mit Da Jump 9 Zoll vor meine Aufstellungszone in der meine Marker liegen. Oder man lässt Ihm genug Platz in der eigenen Zone. Mit DaJump darf man doch noch in die Gegnerische Aufstellungszone, oder?
Um deepstrike besser abzuschirmen brauch man natürlich noch die 3 extra Marker für 1CP.

btw. ich hab das mit den Regeln in den falschen Thread gepostet und alles danach gehört eigendlich in den Neue Modelle Thread. :/
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.928
1.260
21.121
Stimmt natürlich, dann gehts nur gegen klassischen Deepstrike. :(
Da stellt sich direkt die Frage was erst abgehandelt wird, Deepstrike und das Aufdecken finden ja beide am Ende der Bewegungsphase statt.

Zumindest kann man diese potentielle Bedrohung gegen Deepstrike in der ersten Runde (was ja eh nicht mehr so toll ist) stellen. Sollte das wiedererwartend (^^) nicht eintreffen kann man die Einheit für 1CP in den Untergrund schicken und mit nochmal 3CP dann 80 Schuß irgendwo verteilen. Ob es das wert ist sei mal dahin gestellt.
 

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
Stimmt natürlich, dann gehts nur gegen klassischen Deepstrike. :(
Da stellt sich direkt die Frage was erst abgehandelt wird, Deepstrike und das Aufdecken finden ja beide am Ende der Bewegungsphase statt.

Zumindest kann man diese potentielle Bedrohung gegen Deepstrike in der ersten Runde (was ja eh nicht mehr so toll ist) stellen. Sollte das wiedererwartend (^^) nicht eintreffen kann man die Einheit für 1CP in den Untergrund schicken und mit nochmal 3CP dann 80 Schuß irgendwo verteilen. Ob es das wert ist sei mal dahin gestellt.

Wenn die Betaregeln dann auch endlich richtig übernommen werden gibt es Deepstrike nur noch in Runde 2. Da sind alle Blibs schon aufgedeckt.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Wie ist das eig mit nem Cult Leman Russ, darf der auch 2 mal schießen, wenn er sich nicht über die Hälfte seines Move-Wertes bewegt hat?

Und was denkt ihr, wird sich an der Psikraft Mindcontrol etwas ändern? Weil die Kraft ist ja irgendwie schon sehr inkonsequent was Nahkampf- und Schussphase angeht.
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
Wie ist das eig mit nem Cult Leman Russ, darf der auch 2 mal schießen, wenn er sich nicht über die Hälfte seines Move-Wertes bewegt hat?

Und was denkt ihr, wird sich an der Psikraft Mindcontrol etwas ändern? Weil die Kraft ist ja irgendwie schon sehr inkonsequent was Nahkampf- und Schussphase angeht.

:) das Turmgeschütz darf zwei mal feuer, ja.
Zur Psi, ich denke das sie die schon a wengala anpassen werden.
 

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:

Es wird alles aus der Box im Kult Detachment spielbar sein, ABER wie sinnvoll sind die Transporter den noch?

Halbwegs. Ist halt schade, dass die Chimären keine Cult Leute mehr mitnehmen dürfen. die 12er Transportkapazität hätte meinen Aberrants gefallen.
Es bietet kleinere Vorteile gegenüber Deepstrike, da man weiter vorne enden kann (davon ausgegangen, dass der Gegner vorne in der Deployment Zone steht)
10"+D6 Advance Movement vom Transport
6" Unit Move + evtl. Advance (Psi sei dank)
Dadurch bist du im Runde 2 theoretisch deutlich näher dran als nur mit Ambush.

Wobei Annointed Thong Warlord Aura + Charakter (Clamavus) +2 auf den Charge geben.
Dafür verzichtet man aber auf die 6" Moralimmunitätsbubble vom Patriarch
 
Zuletzt bearbeitet: