1000 Punkte Ultramarines Armeeliste erstellen

Hallo liebe Community,
ich spiele in drei Tagen gegen einen Freund und bräuchte hilfe beim erstellen einer Armeeliste die auch gut funktioniert.
Ich spiele Space Marines; Orden: Ultramarines; ca. 1000 Punkte (auf 20 mehr oder weniger kommt es nicht an)
er spielt Eldar das ist alles was ich weiß.
Im Anhang seht ihr meinen Versuch einer Liste mit dem ich aber nocht nicht ganz zufrieden bin. Ich gehe vom Spielstil her eher auf Fernkampf.
Neben den Einheiten die ihr im Anhang (https://www.directupload.net/file/d/5327/rtccfglh_pdf.htm) seht habe ich auch noch:
20 intercessors
2 lieutenants
gulliman
1 librarian
3 inceptors
und einen bannerträger
ich bin auch nicht abgeneigt noch etwas dazu zu kaufen also ist das keine einschränkung
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet da ich noch kein erfahrener spieler bin
rtccfglh_pdf.htm

Freundliche Grüße 1MP3R1UM

Ben`s Waaagh - mehr Orkse brauch da Wält

Nach mehreren Jahren Unterbrechung bin ich wieder zurück im 40K, diesmal mit Orks so zumindest der Plan...
Kurz: Was hab ich vor...:

- Aufstellen einer passabel bemalten Ork-Armee
- Diese auch auf Turnieren spielen

Hier ins Forum sollen dann rein:

- Bilder
- Listen
- Schlachtberichte
und natürlich auch Diskusionen

Die nächsten Beiträge sollten folgendes enthalten:
#2 Modellauflistung
#3 Fotos der fertigen Truppen
#4 Überblick über Schlachtberichte

So dann mal los

- - - Aktualisiert - - -

Liste fertiger Figuren

1 Waaaghboss
25 Boys
22 Ballerboys
25 Stormboys
1 Pickup
1 Mekgun
1 Shokkjump Dagsta
1 Kustom Boosta-Blasta


- - - Aktualisiert - - -

Platzhalter - fertige Püppchen

Die werdet ihr hier finden:
https://www.instagram.com/benshobbybilder/

Shokkjump Dragsta 13.01.2019
Kustom Boosta-Blasta 13.01 2019
25 Stormboys 13.01.2019
- - - Aktualisiert - - -

Übersicht über Schlachtberichte

22.01.2019 - Seite1 #8 gegen Worldeaters 850P
23.01.2019 - Seite1 #10 gegen Space Marines 850P

Turnier steht an, fragen zu Kommando Fähigkeiten

Hallo Zusammen,

wir werden dieses Jahr eine Art Liga nach AB 1750pkt spielen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine Wölfe oder meine Fische in den Kampf schicken soll. Momentan tendiere ich zu den fischen, da Schießen leichter ist als Boxen 😉

Zwei Fragen:
1. Was sind die gängigsten Kommando Fähigkeiten die ihr nutzt?
2. bei zwei Riptide kann man schon beide mit Bündel spielen oder würdet ihr einen mit Ionen spielen?

Neulingfragen zu Start Collecting boxes und mehr.

Hi.

Ich habe um Weihnachten herum kurzfristig beschlossen wieder mit dem Tabletop Hobby anzufangen.

Als ich aufhörte, hätte ich zuletzt Tau auf meinem Schreibtisch stehen. Viel ist davon nicht übrig geblieben, allerdings wollte ich da anfangen wo ich aufgehört habe und Tau gefallen mir einfach am besten.

Naja, gesagt und getan. Ich habe mir den Codex und die Start Collecting Box geholt. Fand ich super. Preis/Leistung fand ich mega und Crisis fand ich schon immer nice.

Gut, jetzt habe ich wohl gar nicht Mal so einen guten Deal gemacht, wenn man bedenkt, dass Crisis Spiel-technisch nicht mehr so wertvoll sind, wie sie es Mal gewesen sind....
Ich habe hier auch Mal gestöbert und Frage mich jetzt, ob sich eine zweite Start Collecting Box lohnt oder ob ich lieber einzeln Fire Warriors kaufen sollte. Oder soll ich mir aus den übrigen Crisis einem Commander im XV8 basteln?

Mein Plan war es insgesamt 3-4 Trupps Fire Warriors zu nehmen. Davon vielleicht 1 Breacher Trupp um die hinteren Linien zu sichern.

Neben dem Himmlischen, hätte ich gerne den Commander im xv86, weil das Modell einfach zu gut ist.

Ich möchte erstmal keine Turniere spielen, aber selbst wenn ich vorerst nur male und sammle, muss ich ja keinen Quatsch holen, den kein Mensch jemals spielen wird. Wenn ihr versteht was ich meine. Die Crisis habe ich natürlich schon magnetisiert. Das war ja damals schon so.

Was würdet ihr einem "alten" Neuling noch empfehlen um einigermaßen konkurrenzfähig auf der Platte zu bleiben?
Ich bevorzuge übrigens keine bestimmte Taktik mit den Tau, spiele aber lieber defensiv als offensiv.
Könnte mir allerdings auch vorstellen irgendwann einen Rochen zu spielen aus dem die Crisis aufs Feld springen..

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

8. Edition Fahrzeugregeln - 8th Edition

Hallo allerseits,
vorab sei gesagt dass ich die Suchfunktion bereits genutzt habe aber dennoch nichts gefunden habe (Evtl. bin ich auch gerade einfach zu doof).
Sollten meine Fragen bereits in einem anderen Thread geklärt/erklärt worden sein, bitte ich um Entschuldigung (Und evtl. um den dazugehörigen Link 🙄)

Ich selbst habe vor kurzem erst wieder mit Warhammer angefangen, hatte bis dato 2. + 3. Edition gespielt, ist also schon ein paar Tage her 😉.

Meine Fragen:

1. Wenn ein Gegner innerhalb von 1" um ein Fahrzeug steht, ist das Fahrzeug im NK "gebunden" und muss sich zurückziehen um aus dem NK zu kommen, oder können Fahrzeuge einfach "davon" fahren und erhalten lediglich einen Malus von -1 bei schwerer Bewaffnung?!

2. Gibt es noch so etwas wie Kettenschaden welches das Fahrzeug lahmlegen könnte?

3. Ist es ausschlaggebend für die Rolls von welcher Seite man das Fahrzeug attackiert? Sprich von Hinten +2 auf Hit etc.? (Ich hatte gesehen, dass es eine entsprechende Regel für das Keyword "Fly" gibt.)

4. Wird der NK von Fahrzeugen genau wie andere Einheiten abgehandelt, also mit den entsprechenden Werten aus dem jeweiligen Datasheet?

5. Kann ein Fahrzeug welches sich im NK befindet dennoch seine Waffen im normal Fall abfeuern?

Ich hatte Gestern leider nur kurz Zeit um in das Regelbuch zu schauen und hatte auf die Schnelle nichts gefunden. Falls ich es einfach übersehen habe wäre ich über die Verweise sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen :wub:

jop0

TTM Finale und die Imperiale Armee

Im TTM Finale gibt es

- in Gruppe A einen reinen Astra Militarum Spieler mit 15 Chimären, geilste Liste ever ^^

- in Gruppe B zwei Spieler mit Astra Militarum Unterstützung

- in Gruppe C ebenfalls 2 Spieler mit Astra Militarum Unterstützung

Folglich ist diese Fraktion beim Finale am meisten vertreten.

Liste:

TTM Finale 3x Tau von 12

Moin,

im TTM Finale sind 3 Tau Spieler, yeahhhh.

Listen:

Leider sind 2 der Tau Spieler in einer Gruppe und haben direkt das erste Spiel gegeneinander.

Bin sehr gespannt wer von den Jungs es ins Halbfinale schafft, da nur der Gruppensieger und der Beste Zweite aus allen Gruppen weiter kommt.

Drücke allen Drein alle meine Daumen, für das Höhere Wohl.

Solar Pattern Stormbird

Hat jemand sich mal einen Solar Pattern Stormbird gegönnt?

Grundlegend ist das wohl wenn dann nur ein Modell für die Sammlung oder mal eine ganz große Schlacht, seit die Punkte praktisch verdreifacht wurden. Hat den aber vielleicht jemand in Freundschaftsspielen mit weniger Punkten, in extra Szenarien oder vielleicht vor der Punkteerhöhung gespielt oder dagegen gespielt und kann dazu was sagen?

Für die ~1000 Punkte klang das Modell jedenfalls spielbarer als für ~2300. Die Wahrheit liegt ja vielleicht irgendwo dazwischen falls die Punkte von ForgeWorld mal wieder angepasst werden.

Wh 40k 8. Edition in Vogelsberg und Wetterau

Hi suche 40k Spieler aus dem Raum Vogelsberg und Wetterau. Ich besitze eine 2500p Tyraniden Armee und spiele von kleinen Spielen bis Apokalypse alles quer durch. Das selbe beim Spieltyp, wobei ich doch härtere Listen mehr mag.
Eine Spielplatte sowie etwas Gelände ist vorhanden. Zusätzlich bin ich mit allem mobil.
Zu meiner Person, bin 29 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern zusammen.

500 Punkte Starterliste für B&B

Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt um mit 40K zu starten.

Mehr zum reinkommen und für den Spaß.




++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [20 PL, 337pts] ++


+ No Force Org Slot +


Imperial Commander's Armoury: 1 additional Heirloom of Conquest, -1 CP


Regimental Doctrine: Catachan


+ HQ +


Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 75pts]


+ Troops +


Infantry Squad [3 PL, 49pts]
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Sergeant: Boltgun, Chainsword


Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 6x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Flamer
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Sergeant: Boltgun, Chainsword


+ Elites +


Sergeant Harker [3 PL, 50pts]


+ Heavy Support +


Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter


++ Total: [20 PL, 337pts] ++


Created with BattleScribe



++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 159pts] ++


+ No Force Org Slot +


Regimental Doctrine: Mordian


+ HQ +


Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Master of Command, Warlord


+ Elites +


Tech-Priest Enginseer [2 PL, 30pts]


+ Heavy Support +


Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar


Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar


Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar


++ Total: [13 PL, 159pts] ++


Created with BattleScribe

Sind dann zusammen 497 Punkte

bin ich mal gespannt auf Meinungen.

Skargrimms Turnierberichte

Moin Leute ich war letzten Samstag (05.01.2019) auf einem 1250 Punkte T³ Turnier in Bad Wurzach (BW).
Und ich dachte vielleicht gibt es hier ein Paar Gitz die das interessiert und auch ein paar die noch mir bestimmt noch gute und wertvolle Tipps in Sachen Strategie und Armee geben können. Auch Meinungen sind gerne gesehen.

Ich werde dies alles ein bisschen strukturieren damit nicht alles in einem ewig langen Post zum durchscrollen ist und man sich etwas besser zurechtfindet, wenn man einzelne Sachen nicht so interessant findet.

Vorab ich bin 2ter geworden, aber ich denke eher mit Glück als Können^^ weil ich dank dem ersten knappen Spiel gefühlt eher ins untere Ranking gekommen bin.

Inhalt:


  1. Location und Spieler
  2. Vorgaben und Armeeliste
  3. Missionen
  4. Theoretische Strategie
  5. Spiele
  6. Resümee

Ich hoffe es gibt ein paar denen es gefällt und die vielleicht auch noch ein paar Tipps für einen noch recht unerfahrenen T³ Turnierspieler wie mich haben.

Somit viel Spaß beim Lesen

PoWnySlayStation aka „Skargrimm“ auf T³

- - - Aktualisiert - - -

1)Location & Spieler:
Vorab ich war sehr von dem Laden (Oli´s Spieletreff) beindruckt da er sehr Schicke Platten hatte mit eindrucksvollem Gelände und entspanntes Ambiente bot.
Wenn ich herausfinde wie ich hier am besten Bilder verlinke oder einfüge dann werde ich das natürlich falls es wen interessiert noch nachreichen.
Die Erreichbarkeit des Ladens ist Super da er sich außerhalb eines kleinen Dorfes befindet, das mach recht gut über die Autobahn und einer kurzen Fahrt über die Bundestraße ansteuern kann.


Auch die anwesende Spielerschaft war ganz anders als ich es mir als T³-Turnierneuling vorgestellt hatte. Ein sehr angenehmer Haufen der nicht in die Powergamer Kategorie passte, was für mich einen angenehmen Einstand in meine Tabletop Turnierkarriere darstellte.

Die Gegner warteten mit einer Vielzahl von Armeen auf -die mich freute- da ich früher fast ausschließlich gegen Space Marines mit meinem Orks auf kleineren Turnieren spielen durfte.
Vorhandene Armeen waren: 1x Eldar / 2x Necrons / 2x Tyraniden /1x Astra Militarum / 1x Thousand Sons
und 1x Orks (ich)

Aufgrund des bescheidenen Wetters (Schneefall ohne Ende) hatten 3 weitere Mitspieler kurzfristig absagen müssen, welche folgende Armeen gespielt hätten.

1x Tau / 1x Custodes / 1x Genestealer glaube ich
- - - Aktualisiert - - -

2)Vorgaben und Armeeliste:

Vorgaben waren:
-1250 Punkte Armee
-mind. 1 Bataillon
-max. 2 Kontingente
-LOW max. 28 Machtpunkte
-Kein Forgeworld

Meine Armeeliste für dieses Turnier beinhaltete:
2 Bataillone für insgesamt 13 Kommandopunkte (anstatt 9 wie zuerst angenommen, danke nochmal an Paul der mich im letzten Spiel darauf hingewiesen hat)

Bataillon 1:
1x Warboss mit Killa Kralle (Kriegsherr mit der Fähigkeit +1Schaden auf die Waffe und Trefferwürfe wiederholen)
1x Warboss mit Fettem Spalta

30x Moschaboys mit Fettem Spalta Boss
10x Moschaboys mit Fettem Spalta Boss
16x Moschaboys mit Krallen Boss
30x Ballerboys mit Gitbrenna Boss und 3x Fetten Wummen

1x Bonebreaka mit Grothelfaz

Bataillon 2:
1x Wyrdboy mit Gorks Fäuste
1x Wyrdboy (Warpkopp) mit Kriegspfad und da Sprung

10x Grotze
10x Grotze
10x Grotze

6x Kommandos mit Krallenboss
- - - Aktualisiert - - -

3)Missionen:
-Anstatt bei zufälligen Punkten für Missionskarten zu würfeln, gilt: W3 = 2
-First Blood: Die Missionssonderegel „First Blood“ wird bei sämtlichen Missionen durch die Missionssonderregel „Erstschlag“ (Chapter Approved 2018) ersetzt. D.h. Beide Spieler können einen Sekundärpunkt erreichen, sollten sie eine oder mehrere gegnerische Einheiten während der ersten Schlachtrunde vernichten.
-Aufstellungszone: Es wird ein separater Würfelwurf durchgeführt, welcher Spieler die Aufstellungszone aussucht.
-Auslöschen: Spiel geht bis Runde 5-7 weiter, Karten müssen weiter erfüllt werden

Mission 1:
Das Relikt (RB S. 223, 1 Extra-Marker (zusätzlich zu dem mittigen Marker aus der anderen Mission) in der Mitte für 5 Siegpunkte (aufgenommen) oder 3 Siegpunkte (gehalten))
und
Geheimdienstinformationen (CA 2018 S. 48, spezielle Markerplatzierung, 1 Punkt pro gehaltenen Marker, 2 Punkte pro aktiven gehaltenen Marker)

Mission 2:
Retrieval Mission (RB S. 218, 4 Marker je 3 Siegpunkte)
und
Störsignale (CA 2018 S. 54, es wird auf 4 Karten aufgezogen, besondere Gefechtsoption)

Mission 3:
Scorched Earth (CA 2017 S. 70, jede Runde 1 Siegpunkt pro Marker, feste 2 Siegpunkte für “abgebrannte Marker”)
und
Visionen des Sieges (CA 2018 S. 58, es wird auf 4 Karten aufgezogen, zu beachten: Sonderregel „Unzuverlässiger Rat“)

4) Theoretische Strategie:
Hier meine Gedanken zum Erstellen meiner Armeeliste. Ich wollte auf jeden Fall erstmal ein „klassisches“ Konzept spielen das mir genug Flexibilität bietet und auch genug Push hat um nicht letzter zu werden. (was tatsächlich mein Primäres Ziel für mein erstes T³ Turnier war)

Zunächst überlegte ich mir welchen Klan ich spielen wollte und für mich kamen für mein Konzept nur zwei Klans in die engere Auswahl; Goffs und Evil Suns. Erstere wegen dem Extra Nahkampfpunch gerade für Orkboys sehr interessant und zweite wegen der höheren Bewegungsfähigkeit und der extra Angriffsdistanz.

Ich entschied mich letzten Endes dennoch für die Goffs da ich die Schlagkraft im Nahkampf mehr schätzte als die Beweglichkeit, gerade weil ich da Jump habe.

Der Plan sah also im Groben wie folgt aus.

30 Moschas und 10 Moschas mit dem Wierdboys in eine Ecke außerhalb der effektiven Reichweite des Gegners platzieren und dann mittels „zusammenrotten“ eine Einheit machen. Dann mit „da Sprung“ welcher ja dank den 40 Boys fast immer klappen sollte vorhüpfen und einen möglichst effektiven und dennoch sicheren Charge zu haben so dass möglichst viele Gegner im Nahkampf gebunden sind und meine Boys vor Beschuss zu schützen.

Die Grotze sind zum Halten der Missionsziele da und um meine Aufstellungszone gegen Gegnerische Reserven zu sichern.

Die 30 Ballaboys sind zum Vorrücken gedacht und um konstant Druck aufrecht zu halten da, auch hatte ich überlegt diese Einheit eventuell per Stratagem „Telliporta“ schocken zu lassen. Was ich aber spontan entscheiden wollte da mir der Verlust zweier Kommandopunkte und der verspätete Einsatz von 30 Modellen meiner Armee schon sehr bitter vorkam.

Die 16 Moschaboys und die 6 Kommandos sind so die Lückenfüller die dort Verstärkung bringen wo sie benötigt werden.

Der Bonebreaka klingt für mich in seiner Rohfassung mit Grothelfaz als optimaler Transporter um meine Warbosse Sicher in den Nahkampf zu bringen und wenn es sich ergibt auch noch gut austeilen kann in Nahkampf.
- - - Aktualisiert - - -

5) Spiele:

In meinem ersten Spiel wurde ich gegen Tyraniden gestellt.

Mein Gegner hatte folgendes in seiner Liste:

1x Zoantroph (Kriegsherr)
2x Geflügelte Schwarmtyranten mit Neuralfressern und Rending Claws
1x Schwarmherrscher
25x Termaganten
3x 3 Absorber Schwärmen
6x Schwarmwachen

Ich gewann den Wurf zum Aussuchen der Spielfeldseite und so „musste oder durfte“ mein Gegner zuerst aufstellen. –hier machte ich im nach hinein einen großen Fehler, weil ich meinem Gegner eine zentrale 3-stöckige Ruine überlies in der er seinen Kriegsherren und seine Schwarmwache unangreifbar machen konnte, weil es nirgends möglich war ein Modell von mit ihm in direkten Kontakt zu bringen- Gut hinterher ist man immer schlauer

Ich entschied mich meine Ballaboys aufzustellen damit ich ihm mehr entgegenwerfen kann, weil ich schon vermutet habe das ich in dieser Partie einiges einstecken müssen werde.
Mein Gegner blockeierte fast seine gesamte Aufstellungszone bis auf ein kleines Feld von ca. 4x3 Zoll.

Deswegen stellte ich die beiden 30 Mann Trupps sehr frontal und offensiv auf da ich für die großen Trupps kaum eine sinnvollere Arbeit als frontal draufzugehen und das Relikt zu schnappen sah.

Meine Kommandos wollte ich eben in dieses kleine offene Feld an der gegnerischen spielfeldkante infiltrieren lassen und so hielt ich sie in Reserve.

Ich stellte den kleinen Moschaboytrupp mit den Warbossen in den Bonebreka sehr offensiv auf.

Die 16 Moschaboys stellten sich mit den Wierdboys an meine Spielfeldkante zentral. Und die Grotze wuselten als Blocker und Missionszielhalter in meiner Aufstellungszone umher.

Nach dem Aufstellen konnte ich es schaffen die Initiative zu klauen.

Ich Begann also gleich damit Druck aufzubauen und habe alles was Sinn macht auf die Tyraniden vorrücken lassen.
Mithilfe von da Jump konnte ich meine 16 Moschaboys 9 Zoll vor einen der beiden Schwarmtyranten schocken und so schaffte ich dank „jetzt geht’s los“ meinen erste runden Angriff.
Zwar intervenierte der Schwarmherrscher heroisch in meine Einheit, aber das war für mich akzeptabel so konnte er wenigstens nirgend wo anders Schaden anrichten.
Dank dem Stratagem „gebt euch mehr Mühe Jungs“ konnte ich den Geflügelten Schwarmtyranten töten und erlitt dabei selbst nur 7 Modelle als Verluste durch den Schwarmherrscher.

In der Ersten Schlachtrunde der Tyraniden schossen sich die Schwarmwachen auf meinen Bonebreaka ein und versuchten ihn auszuschalten was ihn dank eines doppelt schießen Stratagem fast gelang. Der geflügelte Schwarmtyrant der noch am Leben war Flatterte auf das Relikt und machte sich dort bereit auf meine 30 Mann Moschaboys zu schießen tötete ein paar unwichtige Gitze.
Der Zoantroph zauberte Horror auf meine Moschaboys (-1Mw -1 to hit) und der Rest der Armee verhielt sich still und verharrte auf den Missionszielmarkern um zu punkten.

Zu Beginn der zweiten Schlachtrunde stiegen die Insassen des Bonebreaka aus und rückten auf den Schwarmherrscher und einen Missionszielmarker vor der im 2ten Stock einer Ruine lag und von 3 Absorbern bewacht wurde.
Die Kommandos lies ich an der besagten freien Stelle in der Aufstellungszone der Tyraniden auf in der Nähe zu den zweiten Absorbern und den Termaganten.

Die Ballaboys Schossen auf die Termaganten und griffen diese danach dann auch nachdem sie ein paar Verluste verursacht hatten (die Verluste entfernte der Tyraspieler von der Seite die den Kommandos zugewandt war damit diese außer Angriffsdistanz sind) Nach der Nahkampfphase standen nur noch 2 Termaganten und somit hielt ich von nun an diesen Marker auch.

Die Kommandos griffen somit die Absorber an und vernichteten die Einheit. Auch hier wieder „jetzt geht’s los“ eine super Hilfe um verlässlich in den Nahkampf zu kommen.

Die Moschaboys griffen den geflügelten Schwarmtyranten auf dem Relikt an und konnte da das Relikt auf einem kleinen Hochplateau lag nur 4 Modelle in Kontakt bringen und dank dem auf die Wirkenden Horror raubte ich ihm nur 3 LP.

Der Schwarmherrscher wurde von meinem Kriegsherrn angegriffen und von den 10 Mann Moschaboys nur reichte die Angriffsreichweite nur für den Warboss. Hier stellte ich dann heraus, dass ein Schwarmherrscher schon ein sehr mächtiger Gegner im Nahkampf ist da er mit seinem 3+ Rettungswurf und einem 5+ Verletzungen ignorieren dank Kataklyst sehr stabil ist. So raubte ich nur 4 Leben von ihm und starb im Gegenzug gegen ihn. Somit konnte ich für weitere 2 Kommandopunkte das Stratagem „Orkse verlieren niemals nicht“ aktivieren um meinen Warboss nochmal vor seinem Tod zuschlagen zu lassen. Auch hier schaffte ich es nur den Schwarmherrscher auf 3 LP zu reduzieren.

Der zweite Warboss chargte die Absorber und tötete mit seinem fetten Spalta nur ein Base und verletzte ein anderes. Im Gegenzug verlor er dafür auch ein Leben.


Im Zug der Tyraniden Löste sich der Schwarmtyrant aus dem Nahkampf mit den Moschaboys und begann sich auf meine Grotze einzuschießen und tötete so einen Trupp komplett – was nicht wirklich schwer war-.

Die Schwarmwachen und der Zoantroph schossen auf den Bonebreaka und auf die 10 Moschaboys die vorhin den Angriff verpatzten. Somit Starb mein Bonebreaka im Geschoss- und Blitzhagel von den Boys überlebten nur 3 Modelle die Schussphase. Welche dann vom Schwarmherrscher im Nahkampf getötet wurden.

Die Absorber wurden diese Runde vom Warboss und seinem Schnappasquig getötet.


So war dann die dritte Schlachtrunde der Orks angebrochen.

Und so begann die Jagd nach so vielen Punkten wie es noch möglich war denn viele Optionen hatte ich nicht mehr.
Die Zoantrophe und die Schwarmwachen waren unangreifbar und da die immer ohne Sicht schießen konnten half mir auch verstecken nichts mehr.

Ich warf alles Verfügbare gegen den Schwarmherrscher um den mithilfe von 2 Smites und den Resten der Kommandos den noch zu töten was mir so auch gelang.

Im Gegenzug wurde ich Runde für Runde weiter von dem geflügelten Schwarmtyranten und der Schwarmwache ausgedünnt.

Bis dann im nach dem 6ten Zug das spiel 16 Siegespunkte zu 13 Siegespunkte für die Tyraniden ausging.

Fazit: sehr spannendes Spiel und ein angenehmer Gegner. Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich ihm diese Ruine verwehrt hätte ich vermutlich deutlich gewonnen hätte aber gut; jeder macht mal Fehler und so zahlte ich mein Lehrgeld, hätte schlimmer sein können.

Spiel 2:

Im zweiten Spiel wurde ich dann gegen den Thousand Sons gelost.

Seine Armeeliste beinhaltete folgendes:

1x Exalted Sorcerer auf Flugscheibe (Kriegsherr)
1x Ahriman auf Flugscheibe
1x Exalted Sorcerer auf Flugscheibe
1x Schmiedemonstrum mit Tentakeln
1x Predator mit 4 Laserkanonen
2x 10 Rubik Marines mit Flammenwerfer und Seelenschnittergatling
1x 5 Rubik Marines mit Seelenschnittergatling

Also eine sehr elitäre Armee aus 30 Modellen.


Gespielt wurde die Aufstellung von kurzer Spielfeldkante zu Kurzer Spielfeldkante in der die Aufstellungszonen Pfeile bilden die aufeinander zeigen. – ich glaube diese Aufstellungsart hieß Hammerschlag-

ich durfte mir die Aufstellungszone heraussuchen und stellte er vor mir auf.

Mein Gegner ballte fast seine gesamte Armee in die Spitze seiner Aufstellungszone und vernachlässigte somit fast komplett die Feldkontrolle.
Auf meine Frage wieso er alles so weit vorne aufstellte entgegnete er mir sinngemäß: „Ich hab eh kurze Reichweiten und deswegen will ich ja zu dir.“ – Nun, sollte mir recht sein-

Ich begann also mit meiner Aufstellung.

Die Marker waren alle relativ mittig im Niemandsland des Spielfeldes verteilt und so baute ich meine Orks so auf das die Grotze die Vorhut übernehmen würden um 2 bis 3 Marker gleich in der ersten Runde zu besetzen dennoch gut versteckt um sie vor Beschuss abzuschirmen.

Ich besetzte meinen Bonecrusha wieder mit 10 Moschaboys und den 2 Warbossen und stellte ihn dann im mittleren Drittel meiner spitzen Aufstellungszone geschützt vor den Blicken des Predators ab.

16 Moschaboys drangen mit dem Bonecruscha sich an dieser leicht zurückgezogenen Position und waren begierig auf Nahkampf.

Die Wierdboys und die 30 Mann Moschaboys hielt ich ganz hinten in meiner Aufstellungszone um die sicher und vollzählig jumpen lassen zu können.

Die Ballaboys ließ ich mit dem Stratagem „Telliporter“ Schocken da ich annahm das der Druck den ich in der ersten Runde aufbauen werde schon groß genug sein wird.
Die Kommandos schlossen sich der Reserve ebenso an.

Und so begann das Spiel.

Runde eins der Rubik marines war sehr unspektakulär er rückte auf voller breite vor und fächerte mit seiner Armee ein wenig auf. In der Psiphase smitete er einen Grot und 4 Boys tot. Seine Schmiedebestie wollte er mit „Beschleunigen“ glaube ich das es hieß nochmal bewegen lassen leider schaffte er mit einer 1 und 2 nicht den benötigen Warpcharge.

In der Schussphase wollte der Predator noch den Bonecruscha aufs Korn nehmen aber er verfehlte 3 seiner Schüsse nach der Bewegung und zog mit der verusachten Verwundung nur 4 LP ab.

Nach dieser für mich verwirrend offensiven Taktik konnte ich meine erste Runde beginnen.

Ich bewegte zunächst alle meine Grotze auf die 3 Missionszielmarker – mit vorrücken- um diese Punkte schon mal sicher zu halten.

Dann stieg die Besatzung des Bonechrusa gleich aus und bewegte sich vor um sich dem Schmiedemonstrum und der kleinen Einheit Rubik Marines zu stellen. Leider versagte mein Kriegsherr den Angriffswurf und so kamen später nur die Moschaboys und der kleine Warboss in den Nahkampf mit selbigen.


In der Psiphase konnte ich ungestört – weil außer Bannreichweite – Kriegspfad und da jump auf meine 30 Moschaboys zaubern. Diese positionierte ich in einer sehr breit gefächerten Formation hinter die feindliche Frontlinie und so konnten sie in Zug eins schon Ahriman; einen der 10 Mann Trupp Rubiks und den Predator mit einer 11 beim Angriffswurf angreifen.

Die nun folgende Nahkampfphase war desaströs, nachdem sich die Blutschwaden gelegt hatten waren 7 der 15 Rubik Marines und Ahriman tot und das Schmiedemonstrum hatte die Hälfte seiner LP verloren.

Anzumerken ist hier, dass diese zähen Hunde vermutlich schon alle vernichtet gewesen wären wenn die ein bisschen fragiler wären. Immerhin hatten in dieser Nahkampfphase fast 200 Attacken mit Spaltern (dank der Goff Clanregel vermutlich sogar mehr) auf die paar Modelle eingeprasselt sind.

Ab diesem Zeitpunkt kämpfte der Thousand Sons Spieler nur noch darum sein Leben so teuer wie möglich zu verkaufen und ein paar Punkte zu machen.

So zerschoss er in seinem Predator in einem Aufwasch meinen Bonebreaka und tötete noch den 16 Mann Trupp Orks mithilfe von allerlei Smites und Höllentöre ect.

Aber am Ende verlief dieses spiel Recht einseitig zu meinen Gunsten da der Spieler immer mehr Unzufriedenheit sichtbar werden ließ spätestens als ich dann Vorherrschaft erfüllen konnte war auch leider der letzte gute Fleck in meinem Gegner erloschen und er ergab sich seiner Unzufriedenheit hin.

So endete das Spiel nach 5 Schaltrunden mit 36 Siegpunkten zu 13 Siegpunkten für die Orks.

Spiel 3:

Nach Spiel eins und zwei rechnete ich eigentlich damit, dass ich ungefähr in der Mitte der Platzierungen landen würde und war daher schon mal voll zufrieden. Und so konnte ich das letzte Spiel sehr entspannt angehen.

Ich wurde gegen einen der zwei Necron Spieler gepairt.

Und brachte meine Armee in meiner selbstgebastelten Ikea Trage Box (vermutlich seit langen die besten 35 € die ich für Miniaturen Transport je ausgegeben habe) in Stellung. Da meine komplette Armee –immerhin 127 Modelle- auf einen Schlag transportieren konnte J und die Tasche ist nur 45cm x 45cm x 48cm natürlich voll magnetisiert;-)

Mein Gegner hatte in seiner Armee folgendes:

1x Lord auf Anhilatorgleiter (Kriegsherr)
1x Cryptech mit Schleier der Finsternis
1x 6 Destruktoren
2x 5 Extinctoren mit Tesla
1x 5 Extinctoren mit Gauss
1x Triarch Stalker (das große Krabbelvieh bin mir nicht grade sicher ob der so hieß)
1x Doomsday bark
1x C`tan Nigthbringer

Das Spiel ging schon mal so gut los indem die diagonale Aufstellungsart ausgewürfelt wurde -ich glaube sie heißt Feindberührung- nach einiger hin- und hergemesse hatten wir dann aber die Aufstellungszonen abgesteckt und wir konnten wir die Marker platzieren.

Hier verlagerten sich dank der Mission (verbrannte Erde) die meisten Marker in die „neutrale“ Zone so das nur 2 Marker überhaupt abbrennbar waren. Die anderen Marker konzentrierten sich relativ weit auf einer der kurzen Seiten des Spielfeldes, so das eine der 2 Aufstellungszonen es sehr viel leichter hatte an die Marker zu kommen.

Ich tat das Absichtlich weil ich entweder selbst schnell an einige Marker komme mit den Grotzen und meinen Gegner zwinge sich auf mich zu zubewegen oder das, wenn ich in den Nahkampf gehe, dann eh geballt an den Markern vorbeikomme ohne mich zu weit verteilen zu müssen.

Was ich noch ansprechen wollte was zu einem sehr angenehmen Klima beitrug war das wir uns vor dem aufstellen uns gegenseitig so ausführlich unser beider Armeen vorgestellt haben ich auch geplante Tricks und Strategien erzählt haben das wir uns gegenseitig so gut informiert fühlten.

So verriet er mit dass er mit dem Schleier der Finsternis den Cryptech und eine Einheit einmal pro Spiel vom Spielfeld entfernen kann und sie irgendwo außerhalb von 9 Zoll um mich wieder aufstellen durfte auch warnte er mich vor der Einheit, weil die seine Hauptbeschusseinheit sein würde.

Ich Warnte ihn im Gegenzug vor meinen Moschaboys die in der ersten Runde mit „da Sprung“ und warnte ihn auch vor dem Stratagem „die grüne Flut“

Nach der Vorstellung schluckte mein Gegner und überlegte wie er wohl am besten gegen mich vorgehen sollte.

Danach folgte der für das aussuchen der Aufstellungszone, den der gute Necronspieler gewann und so suchte sich mein Gegner die Aufstellungszone mit den kurzen Wegen zu den Markern.
Das bedeutete aber auch das ich zuerst aufstellen durfte und dann auch den ersten Zug haben würde. J
-ausgezeichnet-

Ich stellte zunächst meine Grotze auf alle 30 Stück so dass ich so viel von meiner Aufstellungszone blockieren konnte, dass er Schwierigkeiten haben würde auch nur ansatzweise seine 6 Destruktoren zu platzieren.

Meine Moschaboys und die Ballaboys und im Prinzip alles stellte ich an die lange diagonale Seite der Aufstellung damit ich breit druck mache und das Spielfeld dominieren kann. Im Bonebreaka hockte wie gewohnt mein Kriegsherr und 10 Moschaboys den 2ten Warboss stellte ich mit den Wierdboys im Schutze von ein paar Containern an mein Missionsziel in meiner Aufstellungszone auf.

So war nun der Necron Spieler in der Pflicht aufzustellen und machte eine Taktik die ich noch von dem Space Marines Codex von 1998 kannte. Diese nannte sich „verweigerte Flanke“ und so knubbelte er sich komplett in das hintere Eck seiner Aufstellungszone und verharrte dort in stiller Regungslosigkeit.

Da ihm sein Initiativeklau-wurf misslang startete ich meinen Zug. So bestimmten wir meine taktischen Missionszielkarten und durch die Regel das immer zwei Missionszielkarten gezogen werden und mir mein Gegner dann eine gibt die ich zu erfüllen habe, war es sehr schwer Missionsziele zu erreichen.

Die Bewegungsphase begann ich mit meinen 6 Kommandos die ich auf ein weit abseits der anderen liegenden Marker vorrücken ließ und dort verbrachten sie den Rest des Spieles und machten ein kleines Camp auf.

Meine 30 Moschaboys wurden mit Kriegspfad und da jump vorgehüpft um den C`tan und den Hochlord zu bedrohen aber ich versagte den Angriffswurf trotz „jetzt geht’s los“L und somit blieb mir die Chance auf Erstschlag verwehrt. Sonst konnte ich auch keine Missionsziele erreichen, weil ich entweder zu weit weg war oder etwas verteidigen musste.

Der Rest meiner Armee bewegte sich breitflächig auf die Necrons zu und rückte vor.

So war nun die erste Runde der Necrons auch ihm wählte ich Missionszielkarten aus die kaum erfüllbar waren wie zum Beispiel Hexenjagt und Vorherrschaft. Hihi
Er bewegte sich nur ein wenig die Destruktoren bewegten sich aus dem Eck heraus um bessere Zielauswahl zu haben und um mehr sehen zu können.

Seine Schussphase fasst sich ungefähr so zusammen: „Pew-pew-pewpew-pew“
Und so starben meine 30 Moschaboys und dem Bonecrusha wurden „zum Glück“ nur 4 LP durch die Doomsdaybark geraubt.
So konnte er Erstschlag erreichen und sonst aber auch nichts.

Ich merkte also, dass ich nur mit alles oder nichts etwas erreichen werde und so begann ich alles was ich habe auf ihn zu werfen und dennoch zu Punkten.

Die Einheiten aus dem Bonebreaka stiegen aus und rückten auf den C´tan vor auch die 16x Moschaboys drückten auf die Tube.

Mein Wyrdboy zauberte die Ballaboys in dieser Runde mit „da Sprung“ vor an ein Missionsziel und an die Gegner heran. Dank meiner großen Masse konnte ich beides bearbeiten^^
Nach der Schussphase waren 3 Extinctoren am Boden und da mir das noch nicht reichte bekamen die Extinctoren noch einen Angriff der Ballaboys ab, welcher auch mit einer sagenhaften 12 gelang und reichte um 2 Einheiten zu binden. So starben bis auf 2 Extinctoren alle mit mir im Nahkampf gebundenen Modelle.

Der C`tan der sich als Blocker zwischen mir und den Destruktoren platziert hatte bekam einen Angriff von beiden meiner Moschaboys Trupps ab und so konnte ich zwar mit einigen Verlusten den C´tan bis auf 3 LP einstutzen.

Der Kriegsherr hatte schon beim Vorrücken nicht so viel Lust und auch am Angriffswurf merkte man deutlich das er noch nicht so viel Lust auf Moschen hatte. So blieb er dann zentral hinter dem Nahkampf stehen und machte sich ein Bild der Lage.

Im zweiten Spielzug der Necrons löste sich der C´tan aus dem Nahkampf und bedrohte mit seinen Fähigkeiten meinen Warboss und zog ihm 2 LP ab.

Der Rest der Armee kümmerte sich wieder um die Moschaboytrupps und löschte sie akribisch aus damit ich nicht mittels „Wahnwitzigen Mut“ und „die Grüne Flut“ meine Einheiten wieder ins Spiel bringen konnte.

Die Doomsdaybark bewegte sich weg von meinen Ballaboys und nahm wieder meinen Bonebreaka aufs Korn konnte aber nur mit geringer Energie schießen und so hatte mein Bonebreaka noch 10 LP.

Der Hochlord flog über die Boys hinweg sodass er auf meinen Kriegsherren schießen konnte und ließ nur noch 2 LP übrig. Danach griff er ihn an und tötete ihn. Aber: dank „Orkse verlieren niemals nicht“ konnte ich ihm auch noch 4LP als Strafe für seine Dreistigkeit abnehmen.

Meine Ballaboys richteten die letzten 2 Extinctoren im Nahkampf dahin und gingen so in Stellung das sie2 Missionsziele gleichzeitig halten können. Einer der 2 Missionszielmarker befand sich in der gegnerischen Aufstellungszone und so entschied ich ihn zu verbrennen für 2 Siegespunkte.
In der Schussphase Ballerten sie auf die Doomsdaybark aber konnten leider nichts erreichen.

Mein Wierdboy jumpte dann seinen Kollegen vor an den Hochlord heran und konnte mit einem Smite dem Hochlord noch 2LP abknabbern.

Eine Einheit meiner Grotze bewegte sich in die Reichweite des Hochlords und begannen damit ihn anzugreifen um das Abwehrfeuer zu ziehen. Diese Schafften aber ihren Angriffswurf nicht.

Auch der Wierdboy griff den Hochlord an, erreichte aber nichts da er zu gute Rüstungswürfe ablegte. Und zur Strafe wurde er hingerichtet vom Lord.

Endlich brach nun die Stunde meines Bonebreakas an. Dank der Grothelfaz konnte er einen LP regenerieren und Griff nun den C´tan und den Hochlord an.
Mit 8 Attacken -die er gleich unter zwei Gegnern aufteilte- gelang es ihm den C´tan zu töten und den Hochlord auf einen LP zu reduzieren.
Saucoole Aktion denn dies war das erste und einzige Mal als der Bonebreaka im Turnier im Nahkampf kam.

In der Runde des Necrons Entledigten sie sich der nächsten gefahren. So fanden 10 Grotze ein Warboss und der Bonebreaka seinen Tod durch Beschuss, nachdem dieser vom Hochlord zurückgelassen wurde und er sich dem Missionszielmarker mit den Ballaboys zuwandte.
Die Ballaboys wurde soweit verschont da er sich nicht sicher war ob er alle restlos mit töten würde diese Runde um mich daran zu hindern sie per grüne Flut wieder ins Spiel zu bringen.

In Meiner Runde jumpte ich den 2ten Warboss zum Lord und griff ihn an, welcher sich nun endlich durch den Schappasquig fiel.

Die Ballaboys schossen wieder auf die Doomsdaybark aber konnten nur 2 LP abziehen.

Die Necrons nahmen sich in dieser Runde den restlichen Boys an und töteten sie mit ihrer verbleibenden Schusskraft der Barke und der Destruktoren.

Und so endete das coolste Spiel des Tages nach der 5ten Runde mit einem Ergebnis von 23 zu 15 Siegespunkten zugunsten der Orks.

Ich Hoffe es hat euch gefallen und wenn ich noch Fragen / Tipps ect. habt gerne schreiben J

Schönen Tag noch

Skargrimm

Warhammer Underworlds Turnierbericht Mage Store Düsseldorf 06.01.2019

Zehn mutige Anführer und eine Anführerin hatten sich am 06.01. im Düsseldorfer Mage Store zum 6. dortigen Warhammer Underworlds Turnier eingefunden, um ihre Kriegerscharen im Kampf um die Glastrophäe des ersten 2019er-Preiskits in drei Runden aufeinander loszulassen. Hier zeigte sich schon bei der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes eine Auswirkung der im November von Games Workshop erstellten Liste für gebannte und eingeschränkte Karten. Holen wir hierzu etwas weiter aus und sehen uns die Zahlen der vorangegangenen Turniere mit Teilnehmerzahlen im zweistelligen Bereich im Vergleich zum 6. Turnier an.

Bisherige Turniere im Mage Store
1. Turnier 12 Teilnehmer 5 Kriegerscharen (meist vertreten: 4x Stahlherzens Champions)
2. Turnier 12 Teilnehmer 7 Kriegerscharen (3x Magores Unholde/Zwistklaues Schwarm)
5. Turnier 12 Teilnehmer 7 Kriegerscharen (3x Dornen der Rosenkönigin)
6. Turnier 11 Teilnehmer 10 Kriegerscharen (2x Dornen der Rosenkönigin)

(Anmerkung: die Nightvault Kriegerscharen waren erst ab dem 5. Turnier verfügbar)

Die Hoffnung, die ich persönlich an die genannte Bann-/Beschränkungsliste hatte, war zu einem die Ausweitung der gespielten Banden und zurückgehende Konzentration auf die jeweils stärkste Meta-Schar und, was ich anhand der bei unseren Turnieren nun erstmals einzureichenden Decklisten feststellen konnte, eine größere Varianz der gespielten Decks. Nicht mehr in jedem Deck viele bis dahin gesetzte Karten wie „Sofort reagiert“ oder „Falle“ um die Ohren geworfen zu bekommen, sondern mal neue Karten und Deckkombinationen zu sehen war (zumindest von meiner Warte aus) sehr interessant und angenehm. So hatten wir nicht nur eine Rekordzahl von 10 unterschiedlichen Kriegerscharen (lediglich Orks und Skaven waren nicht anzutreffen), sondern hatten nicht nur eine Bandbreite von Aggro-Decks (Khornes Freunde, Zwerge), die sich vorrangig durch die gegnerische Kriegerschar metzeln wollten, sondern auch Kontrolldecks wie Geister, die sich eher den Missionszielen und ihrer Kontrolle widmeten, und Decks zwischen diesen beiden Polen. Nach drei Runden Swiss hatten wir die folgende Platzierung:

01. Moriquendi Champions 9 Punkte 6:1 Spiele 91 Ruhm 26 Kills
02. Fabian A. Zwerge 9 Punkte 6:2 Spiele 84 Ruhm 27 Kills
03. Minotaurer Plünderer 6 Punkte 5:2 Spiele 122 Ruhm 34 Kills
04. Caligari Grabwache 6 Punkte 4:2 Spiele 99 Ruhm 17 Kills
05. Bukol Unholde 6 Punkte 4:2 Spiele 54 Ruhm 11 Kills
06. Maranar Spruchbrecher 4 Punkte 3:3 Spiele 54 Ruhm 15 Kills
07. El Carancho Geister 3 Punkte 3:4 Spiele 70 Ruhm 12 Kills
08. Despo Weitläufer 3 Punkte 2:5 Spiele 43 Ruhm 22 Kills
09. Michèle A. Geister 3 Punkte 3:5 Spiele 87 Ruhm 08 Kills
10. Alpharius0815 Gobbos 3 Punkte 3:4 Spiele 61 Ruhm 13 Kills
11. Gruftischlumpf Neunaugen 1 Punkt 2:5 Spiele 67 Ruhm 16 Kills
12. Mr. Bye keine 0 Punkte 0:6 Spiele 0 Ruhm 00 Kills

Auch wenn er seine Plünderer „nur“ auf den dritten Platz führen konnte, so möchte ich hier nochmal besonders auf Minotaurers beeindruckende 122 Ruhmpunkte bei 34 ausgeschalteten Modellen hinweisen. Khorne dürfte wirklich sehr zufrieden mit seinem Diener sein.

Da wir erstmals einen Top 2 Cut, sprich ein Finale zwischen den beiden Bestplatzierten spielten, durfte ich nach den drei Runden Swiss nochmal gegen Moriquendi ins Finale ran. Während ich mit Mr. Bye, El Caranchos Geistern und Minotaurers Plünderern bis dahin „weichere“ Ziele für meine Zwerge hatte, stand ich nun drei schwer gerüsteten Stormcasts gegenüber, von denen zwei mit Leichtigkeit drei meiner vier Zwerge direkt mit einem Schlag aus dem Spiel nehmen könnten sofern ich sie nicht angespornt bekäme.

Doch wofür haben die kleinen Stumpen denn ihre Runen am Körper? Im ersten Spiel prallten bis auf eine Attacke der Stormcasts alle an meinen kritischen Verteidigungswürfeln ab, Fjul-Grimnir und Tefk konnten angespornt werden und spalteten die Stormcasts bzw. ihre Rüstung und ich gewann 12 zu 2. Welch ein starker Start für meine Zwerge!

Das Glück ist allerdings mit dem Tüchtigen und nachdem sich meine Würfelwürfe normalisierten fegte mich Moriquendi in den zwei anschließenden Spielen jeweils zu Null vom Spielbrett und holte sich verdient die Glastrophäe nach Hause. Was nach seiner bisherigen Leistung in den beiden vorangegangenen Turnieren, bei denen er jeweils auf Platz 2 landete und lediglich wegen Tiebreakern nicht als Sieger nach Hause fahren konnte, nicht überraschend kam.

Es war mir wieder eine sehr große Freude, das Turnier ausrichten zu können. Wir haben noch genügend Material aus den Turnierkits, um ein weiteres Turnier auszurichten, die Terminsuche diesbezüglich wird allerdings erst frühestens im Februar erfolgen. Das nächste Kit ist beim Mage Store auch bereits geordert, und es werden sich hoffentlich auch beim nächsten Mal wieder zahlreiche Herausforderer finden, die Moriquendi seinen Thron streitig machen wollen.

Schließen möchte ich an die werte Spielerschaft, ob denn mal Interesse daran bestünde, zur Abwechslung mal ein Mehrspieler-Turnier zu veranstalten. Man spielt also nicht Best-of-3 gegen einen Spieler sondern stattdessen werden je nach Teilnehmerzahl drei oder vier Gegner in die Arena geworfen und spielen eine Runde, danach werden die Runden neu gemischt und eine neue Runde startet. Ist bis jetzt nur eine fixe Idee, aber so könnten mal gänzlich neue Deckideen und Karten aus dem Hut gezaubert werden, welche beim 1on1 gänzlich uninteressant sind. Über Meinungen und Rückmeldungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. Bis zum nächsten Mal!

Blood Angels Death Company obsolet?

Moin ,
Ich hatte mal durchgerechnet.
Leider wirken die Death Company absolut überflüssig.
Ja es gibt ein nettes Stratagem. ..aber das nutzt man ja nur wenn man den 1. Spielzug hat.
Die größte Konkurrenz sind die Vanguards. Und Stormshields verdammt die kosten nur 2 Punkte.
Übersehe ich irgendwas

Kill Team Harlequins - Team Ergänzungen

Moin,

ich habe mir folgendes kleines Harlequins Team gebaut:


++ Kill Team List (Harlequins) [100pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Player [17pts]: Harlequin's caress, Leader, Neuro disruptor

+ Specialists +

Player [15pts]: Harlequin's caress, Shuriken pistol, Zealot

Player [16pts]: Combat, Harlequin's kiss, Shuriken pistol

Player [16pts]: Harlequin's kiss, Shuriken pistol, Veteran

+ Non-specialists +

Player [18pts]: Fusion pistol, Harlequin's caress

Player [18pts]: Fusion pistol, Harlequin's caress

++ Total: [100pts] ++

Da ich mir zwei Boxen gekauft hatte um die Caress' ausreichend zur Verfügung zu haben, habe ich also noch 6 mögliche Player, die ich mit den restlichen Waffenoptionen kombinieren kann.
Hat da jemand vielleicht ein paar schöne Vorschläge was man nehmen sollte um flexibel zu sein?
Ich tendiere ja dazu mindestens noch 2 mit Fusion Pistol und Halrequins Kiss zu bauen um einfach extreme Bedrohungen stellen zu können, bin aber noch nicht ganz sicher ob das schlau ist.

Wäre für ein wenig Diskussion dankbar!

Tattoo zeichner

Guten Tag 🙂

habe seit längerem beschlossen mir ein Warhammer 40K sleeve stechen zu lassen am linken Arm. Daher wollte ich mal fragen ob hier jemand einen Zeichner kennt der sich hauptsächlich mit Warhammer 40K beschäftigt und mir da helfen könnte ? Natürlich ggf. gegen ein kleines Entgelt.
Danke schon mal für antworten 🙂

Long live the Emporer \o/

Technik Tiefe Wassereffekte

Moin liebes Forum,

ich habe mal eine Frage bezüglich Wassereffekten. Für kleiner Pfützen oder ähnliches habe ich bisher immer Vallejo Still Water Effects benutzt, was auch soweit funktioniert hat. Allerdings ist mir da immer schon aufgefallen das es sehr stark schrumpft.

Jetzt habe ich eine Base vorbereitet, die zum Teil "unter Wasser" gesetzt werden soll:


Die Base soll ca. 10-15 mm mit klaren, leicht gefärbten Wasser versehen werden. Die Abmessungen sind ca 130x160 mm.

Habt ihr da einen Rat welches Produkt sie dafür eignen würde? Ich hatte an Epoxi bzw. Polyestergießharz gedacht, hab da allerding keine Erfahrungen mit.

Danke schonmal.

Gruß
Intheattic

Armeelisten 6. Battleground Blumberg

Netterweise kopiert von izzak, dankeschön für deine Arbeit!

Die Armeelisten müssen bis zum 27.02.2019 um 23:59 Uhr im Format des OnlineCodex oder BattleScribe gepostet werden!

Stichtag für die zugelassenen Codizes und Erratas/FAQs ist der 25.02.2019!

Informationen und Diskussionen bezüglich des Turniers findet ihr im Turnierthread.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/243790-6-Battleground-Blumberg

Die Anmeldung wird via T³ durchgeführt. Ihr erreicht sie unter folgendem Link:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23620

Armeelisten die zu spät eingereicht oder nachträglich editiert werden erhalten keine Bonuspunkte.

Für eine nicht korrekte Armeeliste, die nach den folgenden Kriterien eingereicht wird, gibt es bis zu 3 Strafpunkte:

- Schreibt Euren Namen inkl. Nickname über die Liste
- Gebt eure Gesamtpunkte, Kommandopunkte und Quellen an
- Gebt euren Warlord an
- Benutzt bitte den Online Codex oder BattleScribe (bitte so übersichtlich wie möglich, Word, Texteditoren gehen auch)
- Kontingente werden fett und unterstrichen gekennzeichnet
- Bringt das ganze in Ordnung und postet es in einen Spoiler

Zudem müssen Relikte, Warlordtraits, Stratagems bzgl. Relikte und Psi, sowie Gefechtsoptionen die vor dem Spiel ermittelt werden ( SM wird zum Captain z.B.) auf der Armeeliste für das gesamte Turnier festgelegt werden.

Onlinecodex und Battlescribe enthalten viele Fehler, Punkte oder Ausrüstung usw., gleicht eure Liste mit euren Codex ab und prüft bzw. kontrolliert alles nach. Jegliche Korrektur nach Armeelistenabgabe Deadline, führt zu einen Verlust der Bonuspunkte, ohne Ausnahme.

Nachzügler werden gesondert von der Orga betrachtet, hier wird aber auch eine Deadline intern gezogen.

Achtung! Bitte gebt in euren eingereichten bzw. geposteten Listen, die innerhalb der Armee unterschiedliche Fraktionen und Unterfraktionen/Namen (Keywords) haben, die Fraktion neben der jeweiligen Unit an.

- - - Aktualisiert - - -

Springerarmeeliste

PLAYER NAME: Michael Wiesheu
ARMY FACTIONS: Astra Militarum, Blood Angels, Imperial Knights
TOTAL COMMAND POINTS (CP): 11
TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [53 PL, 733pts, 7CP] ++


+ No Force Org Slot +


Battle-forged CP [3CP]


Detachment CP [5CP]


Regimental Doctrine: Regiment: Vostroyan


Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Blade Assault Company


+ HQ +


Tank Commander [12 PL, 172pts]: Heavy Bolter, Heavy Stubber
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon


Tank Commander [12 PL, 172pts]: Heavy Bolter, Heavy Stubber
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon


+ Troops +


Infantry Squad [3 PL, 40pts]: Emperor's Blade, 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol


Infantry Squad [3 PL, 40pts]: Emperor's Blade, 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol


Infantry Squad [3 PL, 40pts]: Emperor's Blade, 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol


+ Elites +


Platoon Commander [2 PL, 20pts]: Chainsword, Emperor's Blade, Old Grudges, Relic: Kurov's Aquila, Shotgun, Warlord


+ Dedicated Transport +


Chimera [6 PL, 83pts]: Emperor's Blade, Heavy Bolter, Multi-laser, Track guards


Chimera [6 PL, 83pts]: Emperor's Blade, Heavy Bolter, Multi-laser, Track guards


Chimera [6 PL, 83pts]: Emperor's Blade, Heavy Bolter, Multi-laser, Track guards


++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [43 PL, 818pts, 1CP] ++


+ No Force Org Slot +


Detachment CP [3CP]


Exalted Court [-1CP]: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait


Heirlooms of the Household [-1CP]: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom


Household Choice: House Krast, Questor Mechanicus


+ Lord of War +


Armiger Warglaives [9 PL, 162pts]
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber


Armiger Warglaives [9 PL, 162pts]
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber


Knight Crusader [25 PL, 494pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Character (Knight Lance), Heavy Stubber, Heirloom (Krast): The Headsman's Mark, Ironstorm Missile Pod, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer: Avenger Gatling Cannon, Heavy Flamer
. Rapid-Fire Battle Cannon w/ Heavy Stubber: Heavy Stubber, Rapid-Fire Battle Cannon



++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [26 PL, 449pts, 4CP] ++


+ No Force Org Slot +


Armoury of Baal [-1CP]: 1 additional Relic of Baal
The Death Vision of Sanginius [-1 CP]

Detachment CP [5CP]


+ HQ +


Captain [6 PL, 124pts]: Jump Pack, Storm shield, The Angel's Wing (replaces jump pack), Thunder Hammer, The Death Vision of Sanginius


Chief Librarian Mephiston [8 PL, 160pts]


+ Troops +


Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword


Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword


Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword


++ Total: [122 PL, 14CP, 2000pts] ++


Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

40k 6. Battleground Blumberg

Servus zusammen,

am 02.03.2019 ist es wieder so weit und der Battleground Blumberg geht in die sechste Runde!

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23620

Wir freuen uns auf euer Kommen 🙂

Die Armeelisten werden bitte im Armeelistenthread gepostet.
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/243791-Armeelisten-6-Battleground-Blumberg

Gelände, welche Box von GW lohnen sich um Gebäude mit vielen Bodenplatten zu bauen

Hallo, nachdem GW letztes Jahr so viel tolles Gelände rausgebracht hat, bin ich gerade am überlegen was ich mir holen sollte um Gebäude mit min. 1 Stockwerk zu bauen, die über viel Platz im oberen Stockwerk verfügen um dort auch Trupps draufstellen zu können. Mit den 32mm Bases passt auch die meisten ja nicht sehr viel.

Leider sind die Sektor Imperialis Boxen recht verwirrend beschrieben. Deshalb frage ich hier nach. Welche dieser Boxen bieten für meine Bedürfnisse die beste Zusammenstellung?

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Sector-Imperialis-2018
https://www.games-workshop.com/de-DE/Sector-Imperialis-Basilicanum-2018
https://www.games-workshop.com/de-DE/Sector-Imperialis-Sanctum-2018
https://www.games-workshop.com/de-DE/Sector-Imperialis-Administratum-2018
https://www.games-workshop.com/de-DE/Schrein-des-Aquila

Immortals, dass Non-Plus-Ultra?

Hallo miteinander,

ich hatte die Forgebane-Box unter dem Weihnachtsbaum und obwohl ich AdMech-Spieler bin, gefallen mir die Necrons optisch sehr gut (hat hier leider keiner in der Community). Die Wraiths und den Hero habe ich bereits aufgebaut und könnte mir gut vorstellen, die Necrons nach und nach als 2. Armee aufzubauen. Nun aber zu meiner Frage:

Beim Durchstöbern des Forums wird immer wieder auf die Immortals verwiesen...macht es also Sinn, die 10 Modelle als Immortals (Tesla) aufzubauen? Diese "Mini-Liste" würde ich vorerst gerne für Gäste bereit halten, die spontan Lust auf eine kleine Schlacht haben.

MfG

2. Edition Darf man, sofern die Größe passt Bases aus anderen Spielsystemen verwenden ?

Ich hab eine Frage zu den Bases, das die Base eine gewisse Größe haben müssen ist mir klar, aber wie sieht es vom Material, Hersteller, Spielsystem aus ? Darf man, sofern die Größe passt Bases aus anderen Spielsystemen verwenden ? zum Beispiel diese hier ?

Filter