40k SiRuP – Eine Grundregelmod für die 8.

40k SIRUP – das ist 40k mit SImulation, RUhe und Planung.
Was es nicht ist, ist 40k mit SInnlosem REgel-Wildwuchs – das erkennt man daran, dass sich letzteres auf SIREW verkürzen würde und dies kein echtes Wort ergibt.

Das Projekt entstand einerseits aus der Diskussion im Nahkampf-vs.-Fernkampf-Thread, und andererseits weil ich drüben bei TTW zeitgleich eine kleine Regelmod mit dem programmatischen Namen Flickschusterei entwickelte.
Letztere versucht, Deckung und Gelände abseits von Sichtblockern wieder zu Relevanz zu verhelfen (hm, „Make Deckung Great Again“… sollte ich mir für nächstes Mal merken) und andererseits Fahrzeuge und Großmodelle eine interessante Simulation zu geben und sie von ihrem Dasein als große LP-Säcke zu erlösen.
Im Nahkampf-Thread hier schrieb ich an dieser Stelle einen langen Post, der zusammen mit den Antworten darauf – und natürlich den dort zitierten Beiträgen davor – als Vorüberlegung zu diesem Projekt zu betrachten ist.

Auf Nachfrage haben dann TobWolf, DMR, Sniperjack, Legio und Neyssa Interesse daran bekundet, dass wir das alles mal in Regelform auf die Beine stellen, oder sich anderweitig konstruktiv dazu geäußert. 🙂

Was versucht SIRUP nun eigentlich zu sein?

Eine Modifikation, die die Grundregeln der 8. Edition an einigen empfindlichen Stellen variiert, um viele schöne Ziele zu erreichen. Es versucht nicht, voran zu preschen, und anstelle GWs irgendwelche Balancing-Updates zu postulieren. Natürlich ist dabei nicht vermeidbar, dass sich bestimmte Einheiten leicht im Balancing verschieben, aber im Optimalfall läuft es unter dem Radar dessen, was GW für änderungswürdig befinden würde. Knights bleiben Platin (bis zum CA), taktische Marines Holz, aber letztere werden vielleicht indirekt und unabsichtlich ein klein wenig besser.
Die Kiste mit Pandoras Einheiten-Balancing bleibt aber auf jeden Fall zu.

40k-Regeln sind zu guten Teilen eine historisch gewachsene Sammlung aus „das finde ich cool, dafür schreib ich jetzt ne Regel!“, und was wir hier machen, ist sie auf Konsistenz zu prüfen, vom Ende her zu denken und ein hoffentlich taktisch interessantere Spiel hinerher rauszubekommen, das zudem gleichzeitig Simulation und Streamlining in Einklang bringt.
Nun ist die Version 0.1 ein rein aus der Theorie geborenes Kind, das beim ersten Spielfeldkontakt einem um die Ohren fliegen könnte (ganz ohne Mikrowelle). Es ist notwendig, die Regeln im Komplex und aufeinander aufbauend zu implementieren und dann gemeinsam zu justieren. Z.B. hängt das Niederhalten mit den Moral-Regeln und der einseitigen Nahkampfphase fest zusammen; die geänderten Schocktruppenregeln mit der kontanten Angriffsdistanz und der Feuerbereitschaft.

Ich muss nicht erwähnen, dass sogar vor jeglichem Spieltesting, allein schon der Codex-Kenntnis wegen, es der Schwarmintelligenz bedarf, um diverse Stolpersteine erstmal aus dem Weg zu räumen.
Testspiele erwarte ich so etwa ab v0.3 oder v0.4, nachdem das geschehen ist, aber wer Lust hat, kann schon früher testen.

Na wie auch immer.
Statt euch weiter mit einem Vorwort zu langweilen, schaut euch einfach mal die PDF an und schreibt was dazu. Die ganze Angelegenheit ist nur 4 Seiten lang. Passt bloß etwas auf wegen der erwähnten internen wechselseitigen Abhängigkeiten der Regeländerungen.

https://docdro.id/olaUDl4

Es kann leicht passieren, dass einem zunächst zwingend erscheinende Konsequenzen aufgrund anderer Zusammenhänge gar nicht mehr so zwingend sind. Das werden wir hier anschauen und besprechen, aber in kontroversen Fällen die Tests abwarten müssen.
Das ist so im Kopf alles schwer zu überblicken – für mich wie für jeden anderen – deswegen scheut euch nicht zu schreiben, wenn ihr irgendwo Missstände oder auch nur Unklarkeiten vermutet.

Der Eröffnungspost wird, wie gewohnt, aktuell gehalten und ein Changelog für die Versionen geführt.
Neuere Versionen werden unter demselben Link aktualisiert und geteilt.




Changelog SIRUP v0.6 schrieb:
  • Gefechtsoption Gegenoffensive neu geregelt
  • Einnehmen von Bereitschaft verbraucht auch Angriffs- und Nahkampf-Aktivierung
  • Aktivieren der Bereitschaft im Nahkampf möglich, keine eigene Angriffsbewegung dafür notwendig
  • Erstschlag-Sonderregel (Slaanesh) an obige Änderung angepasst
  • Niedergehaltene Einheiten binden nicht im Nahkampf, sodass Rückzug vor ihnen gratis ist
  • Nahkampf-Angriff + Nahkampf als Abwehraktion gegen Verstärkungen möglich

Changelog SIRUP v0.5 schrieb:
  • Moralboni auf 5 gedeckelt
  • Niedergehalten und Flieger geändert: Treffermalus entfernt, kein Vorrücken für alle.
  • Flügel zählen für Sichtlinie zum Körper)
  • Festgelegt: Kontrollierender Spieler des Fahrzeugs würfelt auf der Schadenstabelle
  • Fahrzeugexplosion betrifft Insassen, Reihenfolge des Aussteigens wird aber nicht geändert

Changelog SIRUP v0.4 schrieb:
  • Abwehrfeuer und Bereitschaftsaktionen in die jeweilige Phase (statt danach) gelegt,
  • Landungskapseln über Sonderfall geregelt
  • Ungenauigkeiten und Flüchtigkeitsfehler

Changelog v0.3 schrieb:
  • Zweiter Spieler startet in Bereitschaft
  • Sonderfallbehandlung komplett ans Ende des Dokuments verschoben
  • Sonderfallbehandlung: Asuryans Jäger
  • Sonderfälle sauberer benannt
  • Kleinere Klarstellungen
  • Querverweise farblich gekennzeichnet

Changelog v0.2 schrieb:
  • Vorrücken +2"
  • Niedergehalten (frewilligen) Beginn und Ende in andere Phasen verschoben.
  • Niedergehalten gilt als bewegt
  • Bereitschaft: viele große Änderungen
  • Zustände: Regelteile beider Zustände verallgemeinert zusammengefasst
  • Verstärkungen: Präzisierung; keine Dopplung mit Bereitschaft
  • Abwehr von Verstärkungen auf 12" verlängert
  • Fall berücksichtigt mit Schütze in Geländezone und Ziel dahinter.
  • Fahrzeugschaden für NK und Bewegung geändert
  • Fahrzeugschäden zählen gegen Moral
  • Sonderfallbehandlung an neue Änderungen angepasst: SW, Tau, Slaanesh

Problem: Vorschau-Bild hochladen/anzeigen

Hi,

ich versuche etwas in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Jetzt hab ich stundenlang Bilder sortiert, hochgeladen und in der Vorschau war alles paletti. Aber beim posten blieben nur die Links stehen :-/

https://www.gw-fanworld.net/showthr...meebücher-(Skaven-)Raritäten-amp-White-Dwarfs

Ich hab die Foren eigne Funktion für Bild-Anhänge genutzt, die HTML sowie die BB-Codes der Upöaod-Seite imgbb.com... hilft alles nichts.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte 🙂

Danke

Kill Team Tipps für einen Neueinsteiger

Hi Leute,

ich hab mich gestern zum ersten Mal in einen Games Workshop gewagt und den Laden mit einem Killteam Regelwerk verlassen. Ich wollte eigentlich schon immer Mal Warhammer spielen, hab mich aber nie getraut, da die nötige Zeit und das nötige Geld reinzustecken, aber dank Killteam erscheint mir beides deutlich niedriger und ich traue mich einfach Mal. Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden, was ich spielen will. Im Rennen sind Space Marines (Blood Angels), Chaos Space Marines (Word Bearers) und Dark Eldar. Ich habe zu jedem eine Liste geschrieben und ein paar Fragen gesammelt, die ich gerne los werden würde... Optisch gefallen mir alle ungefähr gleich gut, mir fallen für alle drei auch noch Sachen ein, die man an den Listen unten ändern könnte, usw. - im Moment liegen für mich alle 3 Völker einfach gleich auf, deswegen brauche ich ein bisschen Hilfe 😉

Schon Mal vielen Dank,

Leph

Space Marines:
Listenidee:
1 Tactical Marine Gunner mit schwerem Bolter als HEAVY
1 Tactical Marine mit Plasmawerfer als SNIPER
1 Tactical Marine Sergeant mit Auspex und Plasmapistole
2 Reiver mit Messern, Greifhaken und Gravschirm, einer davon als COMBAT Specialist
1 Intercessor Sergeant mit Energieschwert als LEADER

Spielerisch ist die Idee, mit den 3 Tacticals eine Fernkampfbasis zu haben, wobei der Sergeant mit dem Auspex (hoffentlich) einen Comms Specialist ersetzt. Währenddessen, rennen die Reiver und der Anführer nach vorne bzw. fangen feindliche Nahkämpfer ab. Klingt das nach einem Plan? Ist mein Leader als Nahkämpfer zu exponiert? Und kann er als Intercessor mit den Reivern mithalten? Ich habe ein, zwei Let's plays auf Youtube gesehen, da sahen die Reiver schon sehr mobil aus...

Was das Bauen und Malen angeht, wollte ich aus den Reivern Todeskompanie Marines machen und statt eines normalen Sergeantens irgendwann mal einen Sanguinispriester kaufen - meint ihr, das kann ich so machen? Oder würdet ihr bei euren Gegner drauf bestehen, dass das Modell auch das ist, was in der Liste steht? Die Reiver sprechen mich optisch nicht so wirklich an...
"Im Einkauf" brächte mich das dann auf eine Box Blood Angels Tactical und eine Box Death Company, womit ich definitiv mehr Figuren habe, als ich brauche, also kann ich langfristig variieren. Aber kann man das alles nicht vielleicht auch nur aus der Tactical Box bauen? Sind in der Death Company Box soviele spezifische Teile? Auf der GW Homepage sieht das irgendwie verdächtig nach einem anders bemalten Assault Squad aus...
Chaos:
Listenidee:
1 Marine Gunner mit schwerem Bolter als HEAVY
1 Gunner mit Plasmawerfer als SNIPER
1 Marine mit Standardausrüstung
1 Marine mit Kettenschwert und Ikone des Zorns als ZEALOT
1 Marine Champion mit Energieschwert als LEADER
1 Cultist Champion mit brutaler Nahkampfwaffe
4 Cultists mit brutaler Nahkampfwaffe

Der Marine mit der Ikone und der Champion sollen mit den Kultisten in den Nahkampf, der Rest bleibt hinten und schießt - im Endeffekt also genau der selbe Plan wie bei den Loyalisten - und die selben Probleme: Ist der Marine Champion zu exponiert? Der Ikonen-Marine wird natürlich Feuer auf sich ziehen, ist der als Zealot stabil genug oder muss ich davon ausgehen, dass der die erste Runde nicht überlebt? Und wenn ja: Ist es das Wert, damit der Champion im Nahkampf ankommt?
Dark Eldar:
Listenidee:
1 Kabalite Gunner mit Schattenkatapult als SNIPER
1 Kabalite Gunner mit Splitterkanone
2 Kabalites mit Standardausrüstung, einer davon als COMMS
1 Sybarite mit Standardausrüstung als LEADER
3 Wych Fighter mit Hydra Handschuhen bzw. Peitschen (ist ja identisch, wenn ich das richtig sehe)
1 Hekatrix mit Energieschwert als ZEALOT
und entweder 1 Kabailte oder 1 Wych zusätzlich, um den 100 Punkten näher zu kommen

Hier bin ich mir am wenigsten sicher. Kann man das so spielen? Ich denke, ich würde entweder versuchen, die Kabalites als Fernkampftrupp einzusetzen, während die Wyches (in 2er Teams?) nach vorne laufen oder das ganze Team in zwei Gruppen zu teilen und die Wyches dazu nutzen, die Kabalites aus Nahkämpfen rauszuhalten. Kann das funktionieren? Sind meine Spezialisten sinnvoll verteilt? Irgendwie musste ich da mehr drüber nachdenken, als bei den anderen Fraktionen. Ist es sinnvoll, einen Sybariten ohne Ausrüstung zu spielen? Die Hekatrix zum Anführer zu machen, traue ich mich nicht so richtig: Das macht sie nur zu einem noch einladenderen Ziel... Kann man Dark Eldar überhaupt als Einsteiger spielen, oder sind die zu zerbrechlich? Apropros, zerbrechlich: Ich habe ehrlich gesagt noch keine DE Miniaturen live gesehen. Sind die wirklich so filigran, wie die Fotos aussehen? Hat man als Anfänger da Chancen, halbwegs anständige Modelle zu bemalen?

Ultramarines Sind Ultras mit Girlyman auch nahkampflastig spielbar?

Moin an die Community

der Titel fragt eigentlich schon alles.

ich liebe das Modell unseres Primarchen, finde aber nix langweiliger als in einer Bubble hinten zu stehen und zu schießen. Gibt es für mich ne Möglichkeit, die auch gut spielbar ist, Ultras nahkampflastig zu zocken?

würde mich über Tipps freuen ??

Einstieg mit Gremlins

Und wieder mal fang ich ein weiteres TT System an .

Ich gedenke Gremlins spielen zu wollen und als Meister gefällt mir Ulix und seine Schweine ganz gut .

Da ich von Malifaux noch keine große Ahnung hab und keine Fehlkäufe tätigen möchte , hätte ich paar Fragen .

1. Gibt es was Autarkes was man zu Ulix Hogs spielen kann ?
Oder sind die ganzen nicht Crew Sachen zu abhängig vom Meister ?

2. Im heimischen Club gabs desöfteren mal die Aussage das Malifaux nur ein Warmachineklon sei .
Klar es ist auch ein Skirmisch aber inwieweit gibts da weitere Parralelen ?
Wenns ein Klon ist wäre das System nämlich direkt DoA für mich

3 . Da Ulix Style recht speziell zu sein scheint fehlt mir irgendwie schwer kompetiv und gleichzeitig was abgerundetes zusammen zu kaufen .
Was wäre also neben Ulix Crew anstrebenswert ?

4. Wie ist die CC/ Gunline Ratio so allgemein in Malifaux ?

5. Lohnt Ulix kompetiv gesehn ? Der rest der Crews sagt mir 0 zu und wenn der nicht taugt würd ich Malifaux lieber nicht spielen wollen .

Material Vallejo Farben auf GW Grundierung halten teilweise nicht ?

Und war hab ich oft das Problem an Kanten und Ecken, also stellen die man oft berührt.

Ich Grundiere die meisten Modelle mit Mechanicum Grey (ja ich weiß ist keine Richtige Grundierung) und ausschließlich Plastik + Resin Modelle, keinerlei Metall teile.

Wenn ich dann ein Umhang Schwarz machen will nutze ich dafür immer vallejo black grey und eine Schicht Nuln Oil.

oft Löst sich dann ein teile der Black Grey Schicht an den Kanten und Hervorstehenden Ecken. haben Vallejo farben einfach eine Längere Trocknungszeit ? oder woran kann das liegen ?

auf Großen Flächen hält die Vallejo farben komischerweise immer super, gehe ich aber mit dem Finger über eine Kante ist die sofort ab.

das passiert übrigens auch bei andern Vallejo farben z.b. wenn ich mit Flat Earth Taschen bemale usw.

Adeptus Titanicus Legio Cornix

Während der Horus Heresy sind uralte Loyalitäten nichts mehr wert, und mancher findet sich plötzlich zwischen den Fronten wieder. Die obskure Schmiedewelt Allchaine hatte immer auf ihrer Eigenständigkeit beharrt und daher kein gutes Verhältnis zum Fabrikator General und Mars, aber das brachte sie im aufziehenden Bürgerkrieg nicht automatisch ins Lager der Loyalisten. Allchaine war produktiv genug, eine eigene Titanenlegion zu unterhalten. Die Legio Cornix, auch bekannt als Crows of Steel. Es dauerte nicht lange bis zu ersten Kämpfen gegen andere Titanenlegionen, angefangen mit der Legio Gryphonicus.

- - - Aktualisiert - - -

Die Legio Cornix erhält genug Titanen, um jedes der 3 Manipel aus dem Grundregelwerk in voller Stärke spielen zu können. Als Nebenprojekt stelle ich noch eine kleine Gruppe der Legio Fureans (jedenfalls Stand Heute, vielleicht wird es doch Legio Vulpa) auf.

Warlord-Titanen
Ursus Ruber erhält die Standardbewaffnung aus der Box
Aquisitum Bellumerhält einen Sunfury Plasma Annihilator, eine Arioch Power Claw und 2 Laser Blaster
Aquila Pulcher erhält 2 Mori Quake Cannon und die Apocalypseraketenwerfer aus der Box

Reaver-Titanen
Grus Maximus erhält 2 Laser Blaster und einen Turbolaser
Ferrotaurus erhält eine Power Fist und eine Melter Cannon, die Rückenbewaffnung besteht wahlweise aus Vulcan Mega Bolter oder Apocalypseraketenwerfer

Warhound-Titanen
Torquere Cauda hat 2 Turbolaser
Cygnus Albus hat 2 Plasmablastguns
Ante Ire hat 2 Vulkanmegabolter
Pedis Niger hat Vulkanmegabolter und Infernokanone

Erste Codex Leaks Warlord Traits

Der Cult Codex steht vor der Tür.
Hier die ersten Regeln vom Codex. http://www.belloflostsouls.net/2018/10/40k-breaking-the-first-genestealer-cult-rumors-arrive.html

Sehr nützlich finde ich die Furchtlosbubble und den frei wählbaren Cult ambush mit einem Trupp deiner Wahl.

2. Edition Celestant-Prime, Vergeltung von oben

Hallo Veteranen,
die Fähigkeit des Celestant-Prime "Vergeltung von oben" besagt "Anstatt dieses Modell auf dem Schlachtfeldaufzustellen, kannst du es zur Seite stellen undansagen, dass es als Reserveeinheit in den Himmelnaufgestellt ist. Wenn du dies tust, musstdu am Ende deiner Bewegungsphase ansagen,ob das Modell in Reserve bleibt oder aus denHimmeln herabfährt.Wenn dieses Modell in Reserve bleibt, addierstdu bis zum Ende der Schlacht 2 auf den Attackenwertvon Ghal Maraz.".

Verstehe ich das Richtig, dass ich pro Runde jeweils +2 auf die Attacken bekomme? Das wären 9 Attacken und würde insgesamt 27 Schaden machen! 😵
(Mir ist klar das Reserve Einheiten der Stormcast Eternals vor der 4ten Schlachtrunde, aufgestellt werden müssen.)

Wäre er dadurch der einzige Held der 27 Schaden mit einer Waffe rausdrücken kann?

Meine DFC Übersetzung in Deutsch (Verfügbar) incl. Download-link

Hallo Leute,

Mein Projekt die "Dropfleet Commander Übersetzung in Deutsch" ist endlich fertig.
In den letzten Tage, habe ich sehr vieeeeeel Zeit verbracht das zu Ende zu bringen.
Ihr könnt es gerne "downloaden":

http://www.rodgauweb.de/DFC-Regel-Uebersetzung-Deutsch.pdf

Der Link ist ein Permalink und es wird von Zeit und vermutlich besonders die nächsten Tage nochmal kleine Updates am Dokument geben.

Es ist eine Fanarbeit von mir und nicht Kommerziell!
Die Rechte an den Bildern liegen allesamt bei mir, sprich wurden von mir in viel Arbeit alle neu erstellt.
Lest bitte die Seiten 1-3, dort stehen einige Infos über die Verwendung des Dokumentes, den Inhalt, wie übersetzt wurde, etc. drin.
Es ist Gedacht um anderen interessierten Spielern einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen und neue Spieler zu gewinnen. Das Dokument darf daher gerne über den obigen Link verteilt werden, bitte dazu das Vorwort lesen!

Viel Spass damit!

P.S.: Mein erster (richtiger) Post hier seit der Registration bzw Migration meines Kontos seit 2010...

Kill Team Platten und Gelände

Es würde mich interessieren, wie groß die Spielfelder sind, die verwendet werden und wie dicht sie mit Gelände bepackt sind.

Als alte Tabletopper, haben wir anfänglich Tabletop-Tisch-freundliche 36x48 gespielt, was bei vier Spielern und Standardmission, kein Problem war.
Bei zwei Spielern und Missionen haben wir inzwischen zur Standard-Kill Team-Spielfeldgröße gewechselt.
Gelände war und ist oft dichter als das was man mit einer Killteam-Grundbox oder Killzone-Box hinbekommt.

Wie ist das bei Euch ?
Spielt ihr auf Original Spielfeldern und wenn nicht in welcher Spielfeld-Größe ?
Falls die Größe anders ist, passt ihr die Missionen an ?
Ist das Gelände bei Euch dichter oder offener als bei der Grundbox oder Killzone-Box ?

P.S.
Bitte keine Bewertung der Größe oder Geländedichte. Es wäre unschön, wenn durch irgendwelche Bewertungen jemand davon abgehalten würde seine Spielweise zu posten.
Danke

Armeeaufbau - "Death to the False Emperor!" Black Legion

Hi ,

ich hab mich entschlossen eine Black Legion aufzubauen und wollte den Fortschritt mit euch teilen und in einem kleinen Blog festhalten.

Black-Chamber.de


Würde hier gerne Armeelisten und Taktiken besprechen. Kommentare zum Blog sind natürlich sehr willkommen.

Was meint ihr welche Einheiten sind Pflicht bei einer "härteren" Armeeliste für Spiele unter Freunden ?

Gesetzt sind auf jeden Fall zwei Einheiten Beserker, da ich die Modelle der Blood Warriors einfach nice finde.

LG Mace

Acastus Knight Porphyrion im Kontigent

Frage:

Kann ich einen Acastus Knight Porphyrion zusammen mit 2 Arminger Warglaive in einem "Super Heavy Detachment" einsetzen?

Der große ist ja ACASTUS und die 2 kleinen müssten ja zu Questoris gehören, oder ist das egal?
Kann ich den Großen dann normal Relikte geben?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

AM-Infanteriearmeen: Wie?

Hi allerseits,

so eine Infanteriearmee des AM finde ich eine reizvolle Sache. Doch wie spielt man sie? Was gibt es zu beachten? Wer kann von Erfahrungen berichten?

Vor allem interessiert mich die Frage, ob reine Tempestus Armeen gut spielbar sind oder ob man auch die Masse der billigen Infanterietrupps braucht bzw. haben sollte.

Freue mich auf Eure Beiträge!

Neulings Sorgen teil 100 - Alte Renegade Box + AM ? Wie Anfangen?

Moin!
ich habe per zufall durch ein paar deals eine alte Renegade Box in meine Wurstfinger gekriegt. Die mit den 2 Imperial Knights drinn.
Ich habe jedoch NOCH NIE eine runde warhammer gespielt, ich war immer nur lore fan,las und hörte die bücher und bemale für mich und freunde die Modelle.
(Komme ursprünglich aus dem Gunpla bereich, da habe ich etwas erfahrung mit bemalen sammeln können, auch wenn diese sich eher in grenzen hält)

Jetzt will ich aber mal nach den 15 jahren die ich warhammer kenne, und 2 die ich intensiv ins modelle bemalen gesteckt habe auch mal selber was für mich anfangen.
Da ja die Imperial Guard's eine leckere suppe zusammen mit Knights ergeben, frage ich mich nun aber wie ich anfangen soll.
Soll ich mir die START COLLECTING: Imperial Guard box fürn fuffi und ein ei kaufen? Oder lieber Einzelboxen?

Ich bedanke mich schon im vorraus für die antworten!

Kill Team Schon jemand die Gellerpox gespielt?

Hi,

ich hatte neulich im Laden mal wieder die Box mit den Gellerpox in der Hand. einfach sehr sehr schöne Modelle. Dazu ein paar Fragen:

1. Gehe ich Richting in der Annahme, dass man die Gellerpox auch ganz normal in Killteam spielen kann?

2. Hat das hier schon einmal jemand gemacht? Erfahrungen?

Liebe Grüße

Stephan

Armeeaufbau - From golden light they come

Hi ,

ich hab mich entschlossen mit Custodes anzufangen und wollte dazu einen kleinen Armeeaufbau starten.


Da man hier ja leider keine Bilder mehr posten kann, habe ich das ganze als kleinen Blog aufgezogen. Zu finden ist dieser hier:

black-chamber.de


Würde hier gerne mit euch Armeelisten und Taktiken bequatschen und freue mich natürlich über Kommentare zum Blog.

LG Mace

[Kickstarter] Valhalla

Go on Board versuchen auf KS Geld für ihr Kartenspiel Valhalla zu suchen. Das ist die englische Variante (Überestzungen in andere Sprachen erhältlich) ihres Spiels in polnsicher Sprache. Gibt auch ne Mini die gefällt mir aber nicht.

The world is coming to an end...
The warriors of the most powerful clans, however, will not let their eternal fate depend on someone else. These are the descendants of Odin himself, so they go to meet it in the final battle of Ragnarӧk. They stand in the fight for glory, for honor, for blood. For a place in eternal Valhalla.
Become a Jarl, create your team of brave warriors and lead them to battle in Valhalla, an epic card-dice game!

Armeeliste 1500 Punkte Tau

Ich werde mich in nächster Zeit an meinen Tau versuchen und das erste Spiel bestreiten. Gegner ist noch offen. Da ich noch keine Erfahrung mit den Tau habe, möchte ich meine Liste gern zur Diskussion freigeben:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [29 PL, 547pts] ++

Emergency Dispensation (1 Relic)

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

Die Sept möchte ich aus zwei Gründen testen. Zum einen werden die Feuerkriegern gebufft und zum anderen möchte ich mit meinen Commaner wieder hinter andere eigene Einheiten oder Sichtblocker hüfpen. Bei 4 Meltern sollte auch was über den 9" gehen. Alternative wäre noch Bor'kan. Dann müssten die Commander ggf. aber anders ausgerüstet und verteilt werden.

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

Pusht die Gunline mit den 36 Feuerkriegern und spendiert mir hoffentlich den ein oder anderen Kommandopunkt.

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster, Vectored manoeuvring thrusters

Der Commander soll schwere Ziele ab Runde 2 (Panzer, Cybos, Chraktere, etc.) angehen und wieder in Deckung hüpfen.

Strike Team [5 PL, 87pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [5 PL, 87pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [5 PL, 87pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 11x Fire Warrior w/ Pulse Carbine

Gunlinedie mit dem Cadre und der Tau Sept gut Schaden anrichten und Masse bringen.

Tactical Drones [4 PL, 70pts]: 7x MV4 Shield Drone

Die Drohnen sind der schockende Schutzschirm für den Commander mit den Fusion Blastern und sollen sich dann in Runde 2 zum Commander gesellen.


++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [26 PL, 369pts] ++

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

Hauptsächlich für die notwendigen Markerlight rerolls der beiden Marksman, des Shas'vre der Geister und 1 x für die Pathfinder.

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 122pts]: 3x Burst cannon, Shield generator

Commander soll zusammen mit den Geistern leichte Infantrie angehen und kann mit dem Schildgenerator auch mal alleine unterwgs sein.

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

Markerspender auf die 3+

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

Markerspender auf die 3+

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, 149pts]
. 4x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Markerlight + Target Lock

Gehen leichte Ziele an, sind Markerspender und Bodyguards für den Burst cannon Commander. Besetzen direkt ein Missionsziel und sind durch Beschuss schwer aus zu schalten.


Pathfinder Team [4 PL, 48pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Markerspender und Buff mit der Drohne für die Feuerkrieger


++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [31 PL, 581pts] ++

Bei der Zusammenstellung bin ich mir noch nicht sicher. Sept ist drin, damit ich nicht auf Gelände für den +1 auf Rüstung angewiesen bin. Bewegen werden die Einheiten in dem Kontingent sowieso nicht. Der Hammerhai und die Broadsides sollen harte Ziele angehen. Der Commander mittlerschwere Ziele.

T'au Empire Sept Choice: Dal'yth Sept

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 176pts]: Advanced targeting system, 3x Missile pod, 2x MV4 Shield Drone

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 151pts]: 2x Burst cannon, Ion cannon

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 127pts]
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 127pts]
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker

Total: 86 PL, 1497pts

Filter