Dystopian Wars 3.0 - Sonst noch Jemand dabei?

Servus liebe Leut'!

Als völliger Neueinsteiger (komme eher aus der Wild West Exodus Ecke) frage ich mich wer denn sonst noch so für die neue Dystopian Wars Edition zu haben ist?

Egal ob alteingesessen oder ebenfalls Neueinsteiger, was erwartet Ihr von der neuen Edition?

Seid Ihr skeptisch bezüglich des Editionswechsels nun wo DW unter einem neuen Dach weiterentwickelt wird?

Für Diejenigen die es noch nicht gesehen haben kann ich übrigens das letzte Q&A Livestream-Video von Warcradle Studios empfehlen.

Es beschäftigt sich neben Wild West Exodus und Firestorm Armada vor allem auch mit Dystopian Wars und dem nun ausgegliederten Armoured Clash.

Wer sich hauptsächlich für DW interessiert, springt am besten bis Minute 22:03

>>Q&A Video<<

Ich selbst habe vor zwei Monaten erst einen DW-Konvolut ertauscht (zwei große Preussen- und Franzosenflotten, sowie ein paar Dänen und zwei Starterboxen FSA und KoB + jede Menge Gelände) und beschäftige mich seither eingehender mit der Materie, außerdem habe ich mir bei einem Sale eine kleine Covenant of the Enlightened Flotte (ehemals Antarctica) zusammengekauft und werde diese hauptsächlich neben den größeren Flotten spielen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das Regelwerk entwickeln wird, die Exploding Dice Mechanik soll zumindest weiterhin bleiben (ist ja auch irgendwie ein Grundpfeiler des Systems), hoffe aber dass man wieder einiges an Streamlining betreibt.
Bei WWX jedenfalls, hat das gut funktioniert.

EDIT: die Open Beta soll übrigens noch im Sommer verfügbar sein, ich rechne also in den nächsten zwei Monaten mit einer Download-Möglichkeit.

EDIT2: jetzt wo alle Spartan IPs zu Warcradle gewandert sind (bis auf Halo) wäre es da nicht möglich den Unterforen Bereich entsprechend umzugestalten und Wild West Exodus dazu zu nehmen?

FAQ für Knights 22.06.2018

Und schon haben wir ein FAQ:

Somit gibt es für die Knight-Lanze +6 CP statt +3, wenn man mindestens 3 nicht Armiger in der Lanze hat.
Das ist schon mal nice!

Und man bekommt die +3 wenn man mindestens 1 nicht Armiger in der Lanze hat.

https://whc-cdn.games-workshop.com/...18/04/warhammer_40000_imperial_knights_en.pdf

Und wen es noch interessiert, es gibt nun auch einen eigenen Chaos Renegade Knight Index:
https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2018/06/ENG_Index_Renegade_Knights.pdf


2. Edition Schutzwurf Frage

Hallo Leute

Mir sind die Schutzwürfe noch nicht ganz klar, daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Also wenn ich jetzt zb mit einen Abhorrant Ghoul King der ja 6 Attacke hat, eine Einheit (egal welche) angreiffe und zb alle 6 Attacken auch treffen und verwunden, aber der Gegner jetzt nur 3 davon Savet, gilt dann mein Angriff als erfolgreich ? Und wenn ja wie viel Schaden mach ich dann ? Dennoch nur 1 oder für jeden Wurf der nicht gesavt wurde 1 Schaden also insgesammt dann 3 ?

[Kickstarter]Xenonauts 2

Der erste Teil war ja recht populär bei Fans des "klassischen" XCOM. Der zweite Teil scheint halt nur der erste in hübscher, besser und mit neuem Zeug zu werden. Da eine recht niedrige Summe angesetzt wurde auch schon fertig finanziert und jetzt bleibt noch fast ein Monat für Stretchgoals.
https://www.kickstarter.com/projects/69341191/xenonauts-2-strategic-planetary-defence-simulator

-----Red Dox

Carnifexe; Waffensetup und magnetisieren

Hallo zusammen!

Ich liebäugel schon seit Längerem damit, meinen Schwarm um ein knappes Dutzend Carnifexe zu erweitern. 🙄 Nagut, insgesamt sollen es nur 9 werden. Ich möchte nämlich 3x3 Carnifexe aufstellen können. Einauge hab ich schon, um den geht es nicht. Der hat ja auch keine Optionen.

Mir stellen sich aktuell 3 große Fragen: Wer? mit Was? Und ganz wichtig: will ich 3 Thornbacks, 3 Screamer und 3 normale Carnifexe oder bunt gemischt mit Option auf 9 x Screamer? :huh:

Damit meine ich, wie rüste ich die Fexe am Besten aus und welche Optionen möchte ich mir offen halten, wenn ich die Fexe magnetisiere. Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass man fast nie alle Optionen spielt und man sich ein ganzes Stück sparen kann, wenn man die Scherenklauen einfach mal nicht bemalt. :lol:


Nach reichlicher Überlegung bin ich dann zu diesen Optionen gekommen. Da würd ich gerne mal wissen, ob "das so gespielt wird" oder doch ganz anders.


Carnifexes [18 PL, 337pts]
Carnifex
Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Two Deathspitters with Slimer Maggots // Biozidkanone soll wohl ganz gut sein. Der Säurespucker dazu wegen der Recihweite. Und da es ein Dakkafex ist bekommt er die verbesserten Sinne. Hier würd ich mindestens den Rücken magnetisieren, damit ich Optionen für Sporen habe.

Carnifex
Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Two Deathspitters with Slimer Maggots

Carnifex
Enhanced Senses, 2x Two Devourers with Brainleech Worms // Der gute alte Neuralfex. Dreimal Biozidkanone find ich langweilig, dann lieber noch was gegen Masse. Hier überlege ich, ob die verbesserten Sinne taugen oder ob er mit einer Säurezunge besser beraten wäre. Immerhin läuft der meist in 18" um den Gegner herum, da könnte mal ein Nahkampf drin sein.


Hier würd ich also dreimal den "normalen Rückenpanzer magnetisieren und dreimal die Sporen. Dazu müssten die Arme magnetisiert werden, damit ich vielleicht doch mal 3 Venoms einpacken kann.

Wie stehen denn die Meinungen zu Nahkampfoptionen?




Screamer-Killers [6 PL, 124pts]
2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Spore Cysts, Toxin Sacs // Die Screamer find ich einfach. Die werden wohl alle drei gleich. Hier überlege ich die Rückenplatten auch zu magnetisieren. Vielleicht spiele ich ja mal Toxotrophen. Oder sollten selbst dann die Fexe die Sporen bekommen? Ich fänds auch nicht schlimm, wenn ich nicht eine Million Kleinteile rumfliegen habe. Daher könnte ich die drei auch komplett zusammenkleben und sagen gut ist. Meinungen? :lol:



Thornbacks [6 PL, 124pts]
Thornback
Chitin Thorns, Enhanced Senses, Stranglethorn Cannon, Two Deathspitters with Slimer Maggots // einen Dornenwürger hätte ich schon gerne in der Armee. Wieder zusammen mit Säurespuckern wegen der Reichweite und verbesserten Sinnen. Rückenteile?

Thornback
Adrenal Glands, Chitin Thorns, Monstrous Scything Talons, Two Devourers with Brainleech Worms // Hier werd ich unkreativ. Einen Allround-Carnifexe mit Beschuss und Nahkampfwaffen hab ich noch keine. Hier wüsste ich jetzt nicht, ob die noch extra Adrenalin bekommen sollten oder Panzerplatten.

Thornback
Adrenal Glands, Chitin Thorns, Monstrous Scything Talons, Two Devourers with Brainleech Worms


So, das bringt. Wenn ich das mal durchrechne; Neunmal muss ich ja sowieso den ganzen Spaß bemalen. Jetzt gehts drum möglichst wenig dazu zu machen, aber in 2 Jahren nicht doof da zu stehen. Dann ärgere ich mich dass ich dies oder jenes nicht magnetisert oder schon gebastelt habe. Also fängts hier an knifflig zu werden. :lol:

Ich magnetisiere wohl alle Carnifexe für austauschbarre Rückenpanzer, bemale aber erstmal nur die, die ich oben aufgelistet habe. Genauso mit den Köpfen und Armpaaren. Dann kann ich erstmal alles fertig machen bis sie spielbar sind und danach überlegen, ob ich Lust hab die anderen Optionen zu benutzen.

Adrenalindrüsen. Hm. Ich hätte sie schon gerne am Modell. Aber extra magnetisieren find ich albern. Ich glaub die bekommen nur die Screamer Carnifexe. Den Rest muss mir der Gegner im Zweifel durchgehen lassen. Genauso die Toxinkammern.

Bisher haben mir die Tusks nicht gefallen. Die Bitz bleiben wohl im Gussrahmen. Die stehen im Zweifel auch in der Armeeliste. 😉

Zuletzt gibts da noch die Schwanzbiomorphe. Knochenkeule und Dreschsense. Ich find die Bitz schon geil, muss ich sagen. Ich würd die ungern mit dem Stummelschwänzchen rumlaufen lassen. Wenn ich die jetzt magnetisiere, dann darf mein Gegner auch WYSIWYG erwarten. Wenn sich dann heraus stellt, dass die Biomorphe schlecht sind und ich die ohne spiele, dann sieht man bestimmt den Magnet im Schwanz. Ich bin geneigt der Einfachheit zu sagen, alle bekommen die Knochenkeule und gut ist. Das spart mir natürlich auch wieder 30 Magneten. :happy:

Zu den Magneten: Ich glaub mit 5mm Magneten bin ich gut beraten.


So, ok das war jetzt ne ganze Menge. Bisher ist noch nichts gekauft. Wenn ichs schaffe hab ich nächste Woche einen übertrieben großen Batzen Symbionten fertig gemacht und kann mich endlich den großen Dingen im Leben widmen. :lol: Ich werd dann hier Fotos vom Magnetisieren einstellen. Das wird aber seine Zeit dauern.


Lasst mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben. Wenn ich 300 Euro ausgebe, soll auch was Gutes bei rumkommen. 😀

Gruß!

Harlequin Anfänger braucht Hilfe

Hey Leute,

Wie der Titel schon sagt bin ich relativ neu bei den Harlequins und bräuchte ein paar Tipps & Tricks wie man richtig mit den Clowns umgeht. Meine Hauptstreitmacht sind Craftworlds und ich würde gerne Harlequins als Alliierte hinzufügen. Manchmal spiele ich auch eine kabalenlastige Drukhari Streitmacht (ebenfalls bisher ohne großen PLan...). Meine Craftworlds sind eine ziemliche Ballerburg (Biel Tan mit 20er Blobb Guardians, kleinere Einheiten Asuryans Jäger, Khaindar und generell viele Aspektkrieger je nach Gegner).
In meiner Spielgruppe wird nicht mit Turnierlisten gespielt und WYSIWYG ist zwar schön, aber kein muss. Hauptsächlich spiele ich gegen Horden (Tyraniden, Imps und Orks), sehr selten hat einer von den Jungs auch Lust mit Marines zu spielen.

Was wären denn gute Standard Kombos und gibt es etwas zu beachten wenn ich die Harlis als Alliierte spiele?

Meine erste Überlegung ist mit meinen Craftworlds ein Battalion zu spielen und Harlis als Vanguard mitzunehmen (mit zwei Todesjokern, einem Solitär, Troupe Master, einem Trupp Harlis und 1 bis 2 Starweavern, vielleicht noch Skyweaver).

Vielen Dank euch schon mal im voraus! ;-)

Einige einfache Knightmeinungsfragen

Da ich mir jetzt ne Renegatebox geholt habe und schon meinen ersten zusammengebaut habe, hätte ich einige Fragen/Meinungen von euch gern.

Bisher steht bei mir ein Crusader mit Avenger, Rapidfire, zwei MGs. Da soll noch ne Racketenwerfer drauf kommen weiß nur nicht ob Ironstorm oder der andere. Was is da bei nem shooty knight sinnvoller?

Ausserdem überlege ich was für einen zweiten Knight bauen will. Schwanke zwischen Errant mit faust oder schwert oder nem Gallant. Und überlege Freeblade oder auch Haus. Wenn wird das das Freeblade aber weiß nicht ob die so sinnvoll sind.

Es werden noch kommen ein Dominus knight(keine Ahnung welche Variante, was meint ihr?) zwei Helverine und zwei Warglaive.

Ich habe als unterstützende Abteilung ne imperiale Armeeabteilung.

Ich weiß das sind ne paar random Fragen aber sie nerven mich geistig so sehr, dass ich das immer hin und her wälze daher frag ich einfach.

Randzusatz: Ich magnetisiere nicht. Das fühlt sich für mich nicht richtig an, habe immer das Gefühl die Modelle sind dann unfertig und verlieren an Charakter. Nur mein Gefühl zu meinen eigenen Modellen, kein Magnete sind für alle kacke.

Hartschaum Geländebau - Klebestellen

Hallo,

ich baue gerade für meine Nighthaunts passendes Gelände.

Jetzt sind mir die unschönen Klebestellen aufgefallen, wo ich zB. zwei Mauerteile "L-Förmig" zusammengeklebt habe. Die Stelle ist zwar bündig ohne Schlitz, aber dennoch sieht man nach dem Grundieren und trockenbürsten die Klebestelle.

Wie vermeidet ihr sowas?

Grundiert habe ich mit einem entsprechenden Spray der den Hartschaum nicht zerfrisst.

Wäre es eine Lösung mit verdünnter Abtönfarbe + Leim zu Grundieren?

Turnierplanungsgedanken

Aus meinem blog:

Ich habe mir zum Thema Turnier mit Star Wars: Legion Gedanken gemacht und komme immer wieder an ein paar Stellen, die mich ausbremsen. Seitenangaben beziehen sich auf die Turnierregeln für SW:L von FFG Stand 16.05.2018.

Zum einen ist da der Zeitfaktor. Da ich so ein Turnier höchstens an einem Sonn- oder Feiertag machen könnte, ist das Zeitfenster sehr eng. Maximal einen Tag was ich mal frei mit 8 Stunden Spielzeit gleich setze, um Auf- und Abbau mit drin zu haben.

Wie viele Spieler bekomme ich da unter? Eine Runde nach dem Schweizer System soll 120 Minuten dauern (Seite 12). Damit bekomme ich also bequem 3 Runden hin, was für 16 Spieler laut der Tabelle auf Seite 17, auch die richtige Anzahl Runden ist. (3*120 Minuten Spielzeit + 120 Minuten Pausen, Verlängerungen etc pp.) 16 Spieler, weil dass das Limit für ein kostenfreies Konto bei T³ ist. Das war der leichte Teil.

Tische sind vorhanden. Die Probleme fangen mit Matten/Platten und Gelände an. Wenn die Tische ausreichend groß sind, dann kann man den Spielbereich auch mit Malerkrepp markieren. Trotzdem braucht man noch genug Gelände, um 1/4 der Platte damit zu bedecken. (Seite 10) Das entspricht auf einem Spielfeld mit metrischem Maß 90x45cm.

So viel Gelände habe ich nicht für 8 Tische. Und es stellt sich mir die Frage, muss es identisches Gelände sein? Oder nur alles relativ ähnlich?

Wo bekommt man das also her? Unabhängig von der Menge der tatsächlichen Teilnehmer muss ich ja auf die Höchstzahl vorbereitet sein. Also zwei Tische komplett voll mit Gelände. Das “mal eben schnell” kaufen schließt sich ja komplett aus aber wie löst man das dann? Man könnte natürlich einfach einen Haufen Hartschaumklötze schneiden und die dann als “Gebäude” deklarieren und verteilen. Funktioniert, kann auf Legion passende Höhen geschnitten werden und wäre dann gerecht verteilt. Wie viel Zeit muss man planen, um die einiger Maßen bemalt zu bekommen?

Wenn man das alles gewuppt hat, dann stellt man das Turnier bei T³ ein und macht viel Werbung. Und hofft, dass 16 Spieler kommen.

Was aber bringt die Leute zu Turnieren? Nicht nur der Spaß, sie wollen auch was gewinnen. Woher bekommt man das? Schenken wird es einem kaum einer und die Kosten dafür müssen ja auch wieder rein kommen. Als Startgebühr haben sich bei den Turnieren für SW:L scheinbar 10 Euro als normal etabliert. Wenn man also 160 Euro für die Preise plant, dann kann man schon was für die Teilnehmer organisieren aber auch nichts in großen Mengen. Und wenn dann keine 16 Leute kommen, bleibt man auf den Preisen hocken. Auch doof.

Mir schwirrt schon wieder der Kopf. Wohin wollte ich mit diesem Blogpost? Gute Frage. Wie viel Zeit nehmt ihr euch, um ein Turnier zu planen und zu organisieren? Macht ihr das alleine, im Team mit Freunden oder im Club? Über Anregungen würde ich mich freuen. Schreibt mir eine Email oder hinterlasst einen Kommentar, wo immer ihr diesen Post auch lest 😉

Grey Knights Eure Meinung - Was brauchen die Grey Knights um mithalten zu können?

Hi zusammen,

was bräuchten eurer Meinung nach die Greyknights, damit sie mit anderen Armeen einigermaßen mithalten können? Würde es reichen, die Punktekosten zu reduzieren? Oder sollten die Greyknights einfach mehr CPs bekommen, damit man nicht auf ein Bataillon angewiesen ist?


Update 28.06.2018
____________________________________________________________________________________
Konkrete Änderungsvorschläge:

Crautus:

1. Überarbeitung der Warlord-Traits:
"First to the fray" ist m.E. das einzige nützliche Warlord trait das bei mir Einsatz findet. Hier erfordert es eine allgemeine Überarbeitung. Wenn man zu den Aeldari rüber schaut, hat GW bewiesen, dass Warlord Traits sehr Fluffig und Kompetitiv sein können (der jüngste Codex Harlequins zeigt dies Hervorragend)

Ein paar Alternativen um die Synergien zwischen den Einheiten hervor zu heben wären:
a) 6" Aura die den Rettungswurf um 1 verbessert. So könnten Terminatoren mit Zuflucht einen knackigen 3++ bekommen.
b) Vorrücken und Schießen: 6" Aura die Schnellfeuer Waffen als Sturm Waffen behandelt, nachdem eine Einheit vorgerückt ist.
c) Man kann eine zusätzliche Einheit in die Reserve zum Shocken stellen; auch einen Landraider.
d) Wenn man mit Psi-Waffen angreift/schießt erhalten Einheiten -1 auf den Moralwert, betrifft alle Grey Knights in der Armee.

2. Psilencer & Psibolter von Schwer auf Schnellfeuer/Sturm abändern
Dies würde die Idee einer "Assault Army" weiter unterstreichen und den Schaden der Einheiten massiv erhöhen.
Zum Beispiel das Purgation Squad:

Mit 4 Psibolter Schwer4 S7 DS-1 S1 sind das 16 Schuss treffen meistens auf die 4+ da bewegt. Gegen einen Standard Marine wären das: 8 Treffer davon Verwunden 5,33 und 2,667 schaffen den Rüstungswurf nicht. Ergebnis 2-3 tote Marines

alternative

Mit 4 Psibolter Schnellfeuer2/Sturm4 S7 DS-1 S1 sind das immernoch 16 Schuss (bei Schnellfeuer ab 12") die nun aber auf die 3+ treffen. Gegen einen Standard Marine wären das: 10,67 Treffer davon Verwunden 7,11 und 3,56 schaffen den Rüstungswurf nicht. Ergebnis 3-4 tote Marines

3. Gefechtsoptionen
Ich finde "Psionischer Ansturm" und "Psiaktive Munition" sind mit 2BP zu teuer für das was sie machen und befinden sich nicht im Gleichgewicht zu unseren wenigen BP die unsere Armee generieren kann. 1 BP würde hier ausreichen oder Grey Knights erhalten sowas wie die Drukhari; mit 3 Charaktermodellen in eurer Armee generiert Ihr 1 zusätzlichen BP pro Detachment.


AlexChristo

Möglichkeit, eine Psikraft im Matched Play 2x einzusetzen (nicht Smite).
Heed The Prognosticars - nicht nur auf Charaktere, sondern auf ganze Einheiten.


Mathhammer von Crautus
Ich nehme mal den Faden auf und lege ein paar Mathhammer Daten vor:

5er Kabal (4 Splintergewehre & 1 Blaster) + Venom (2 Splintergewehre & 1 Splinterkanone) mit Flayed Skull Kabal Punktkosten: 112
Auf 18" bekommt man dafür 12 Splinterschüsse & 1 Blasterschuss, Trefferwürfe von 1 für Schnellfeuerwaffen darf man wiederholen und man ignoriert Deckung.

Auf einen Trupp Space Marines verursacht man damit 3,5 Schaden = 2,56 tote Modelle
Punkte pro Punkt an Schaden: 32

Außerdem bekommt man noch -1 auf Trefferwürfe & einen 5++ in der Fernkampfphase. Die Distanz von 18" ist nicht willkürlich gewählt, denn dies ist die "Combat Distance" für Kabalkrieger in Venoms. Der Blaster trifft ab dieser Reichweite und die Splinterkanone profitiert vom Schnellfeuer ohne dabei zu riskieren in einen Nahkampf verwickelt zu werden.

5er Strike Squad (4 Sturmbolter & 1 Psilencer) Punktkosten: 107
Auf 12" bekommt man dafür 16 Sturmbolterschüsse und 6 Psilencerschüsse sowie eine tödliche Wunde in der Psiphase.

Auf einen Trupp Space Marines verursacht man damit 2,28 + 1 Schaden = 3,28 tote Modelle
Punkte pro Punkt an Schaden: 32,62

als Vergleich

Auf 24" bekommt man dafür 8 Sturmbolterschüsse und 6 Psilencerschüsse aber keine tödliche Wunde

Auf einen Trupp Space Marines verursacht man damit 1,39 Schaden = 1,39 tote Modelle
Punkte pro Punkt an Schaden: 76,98 (mit einem Captain hätte man 44,77 Punkte pro Punkt an Schaden)

In beiden Beispielen war der Psilencer bewegt.

Der Durchschnittswert PPS (Punkte pro Schaden) liegt bei 51,46.

Die Einheit Kabal Krieger mit angeschlossenen Venom ist meines Erachtens momentan einer der effizientesten Einheiten im Spiel. Wie man sehen kann liegt der durchschnittliche Wert der Grey Knights bei über 60% über dem der Drukhari. Was sich daraus schon mal herleiten lässt ist, dass man Strikes nie ohne Captain spielen sollte.

Um dem Wert der Drukhari etwas näher zu kommen müßte der Psilencer eine Sturmwaffe sein sowie DS-1 haben. So hätte man auf 24" einen PPS von 39,57(ohne Mortal Wound nur 62,79) und auf 12" von 28,60. Somit könnte man die Effizienz der Strikes auf beträchtliche Weise steigern. Einheiten wie Terminatoren oder Purgations Squads würden davon natürlich auch profitieren.

Riesen Frust beim Shading meiner Marines

Hi in die Runde,

ich bin gefrustet und brauche mal einen Rat...
Bin seit 3 Monaten wieder im Hobby und bemale grad meine Ultramarines.
Ich nutze für die Grundierung und für den ersten Basecoat meine Airbrush...das geht auch super.

Das Ergebnis meines Redemptors ist eine richtig schöne saubere Schicht in Maccragge Blue.

Dann geht es ans Shaden...habe mir Videos angeschaut und auch aus vorherigen Tests gelernt dass "alles Shaden" einfach dreckig aussieht hinterher bei dem Blau der glatten Flächen.
Also versuche ich "nur" die Vertiefungen zu erwischen...aber das Ergebnis finde ich grausam.

Ich treffe bei den Linien nicht NUR in die 1mm Vertiefung...sondern das Wash geht auch minimal über den Rand..
das wirkt aber auch direkt "dreckig"... Auch wenn ich das blaue Drakenhof Nightshade nehme und nicht wie im Video Nuln Oil.

Wie macht ihr das ? Wirklich einen "Mini Pinsel" und dann exakt nur in die Linie oder verdünnt ihr das Shade nochmal extrem vorher ?

Bin da echt ratlos... ich mag den sauberen Look von der Airbrush am Anfang...aber danach sieht das wirklich komisch aus.

Beim Edge Highlighten bin ich nun zur Erkenntnis gekommen dass meine Skills für die Menge an Kanten eher fürs Brushen geeignet ist. Das bekomme ich aber gut hin.

Die Shades bei dem Blau der Marines machen mich aber Wahnsinnig :/ (Hatte ich in der Vergangenheit bei Fantasy Minis mit Seraphim etc eher nicht. Das wirkt so extrem bei mir bei dem Blau...)

Aktuelles Ergebnis von gestern: Redemptor liegt in Sterillium und heute Abend beginne ich von vorn.

Blood Angels Taktische Überlegungen - Death-Company

Moin zusammen,

letztens hatte ich ein Spiel gegen Nurgle-Dämonen. Ich wurde in der ersten Runde gecharged :dry: und im Grunde fast den Rest des Spieles gebunden. Der Spieler hat seine Einheiten sehr gut auch gebuffed.

Ich habe mir überlegt, ob wir als BA nicht sowas ähnliches machen könnten. Dabei habe ich mir die Todeskompanie angesehen.

Einheit:
15 Todeskompanie-Modelle mit Sprungmodul. Auf die Bewaffnung müsste man noch einzeln eingehen. So ist der Trupp 300 Punkte wert.
Wieso eine Einheit und wieso nicht mehrere? Eine Einheit hat den Vorteil, dass ich diese leichter Buffen kann und der Einsatz von CPs sich mehr lohnt.

Buffen
1. Astorath. Bei 15 Modellen Todeskompanie muss man beachten, dass, sobald ein Modell fällt, in der Moralphase ein Test fällig wird, den man dann kaum schaffen kann. Astorath sorgt dafür, dass die Deathcompany in 6 Zoll Umkreis automatisch den Test besteht.

Weiterhin sorgt er dafür, dass man in der Kampfphase jeden misslungenen Trefferwurf wiederholen darf. Dazu kommt noch Mass of Doom, was eine gute dreingabe ist. Dazu ist er auch noch ein gute Nahkämpfer.

2. Mephiston mit den Psikräften:
Shield of Sanguinius: Das wird natürlich auf die Todeskompanie gesprochen, um sie haltbarer zu machen.
Unleash Rage: +1 Attacke für jedes Modell der Einheit
Wings of Sanguinius um Mobil zu bleiben.

Eine Überlegung wäre auch ein Company Ancient wert. Immer wenn eine eigenes BA-Modell zerstört wurde, kann es auf die 4+ einmal schießen oder eine Attacke machen. Jedoch wüsste ich nicht, wie ich den Company Ancient gut in der Nähe der Todeskompanie halten sollte, gerade zu Beginn des Spiels.

Bewegung am Anfang:
Wie wäre denn der Start? Das kommt natürlich auf den Gegner, auf das Gelände und darauf an, ob man die erste Runde hat.

Nehmen wir an, wir haben die erste Runde und planen, den Gegner direkt in der ersten Runde zu Chargen:
Die Todeskompanie wird normal aufgestellt. Vor dem Start der 1. Runde, wird die TK mit dem 2CP-Stratagem 12 Zoll + vorrücken nach vorne gesetzt. Es wird jedoch darauf geachtet, dass der Kontakt zu den Buff-Charakteren erhalten bleibt. Dafür braucht man zwei Modelle bei 13 Zoll 3 Modelle.

Dann in der ersten eigenen Runde wird die TK um 12 Zoll nach vorne gesetzt, der Buffcharakter auch. Beim Buffcharakter könnte man überlegen, ob man ihn nicht vorrücken lässt. Er kann dann nicht mehr schießen, würde aber ggf. näher an die TK drankommen, was dafür sorgt, dass der TK-Trupp nicht so auseinandergezogen wird.

Mit ingesamt 25 Zoll ist man auf jeden Fall an der Aufstellungszone des Gegners.

Der Charge
Jetzt kommt der Charge, für den man auf jeden Fall CPs zum Wiederholen übrig haben sollte. Hier muss man sich jetzt überlegen, wo man am besten angreift und was für ein Abwehrfeuer einem entgegenschlagen könnte. Wichtig ist nicht zu vergessen, dass wir keine Sichtlinie brauchen, um Chargen zu können, der Gegner aber Sichtlinie benötigt, um Abwehrfeuer geben zu können. Bewusst können wir jetzt nur eine Einheit Chargen, jedoch einige unserer Modelle an der eigentlich gecharged Einheit vorbeibewegen, um Modelle dahinter zu binden (wenn wir davon ausgehen, dass diese Modelle es überleben).

Der Nahkampf
Dann kommt die 3 Zoll-Nachrückbewegung. Damit kann ich mich näher an die angegriffene Einheit positionieren, oder aber 3 Zoll zum "nächsten" feindlichen Modell. Wenn ich also im Charge mich entsprechend positioniert habe, kann ich das Modell schön weiterbewegen (Aber natürlich muss ich auch hier immer darauf achten, dass die Modelle innerhalb von 2 Zoll zueinander sind, damit die Einheit nicht auseinandergerissen ist.

Nach dem Nahkampf darf man sich wieder 3 Zoll in Richtung des nächsten feindlichen Modells bewegen.

(Nur mal so zur Übersicht: Vor der 1 Runde 12 Zoll + Vorrücken, Minimum 13 Zoll. In der 1. eigenen Runde 12 Zoll. Im Charge.. sagen wir mal 7 Zoll. Dann im Nahkampf zu Beginn 3 Zoll, am Ende 3 Zoll =38 Zoll Bewegung). Durch geschicktes positionieren und Bewegen kann ich also Modelle bis tief in die feindliche Aufstellungszone schicken.)

Schaden
Die Nahkampfphase ist ja das interessante für die Todeskompanie. Von den 15 Modellen kommen vielleicht die Hälfte in den Nahkampf bzw. können angreifen. Sagen wir 7. Mit allen Buffs wären das:
TK 2 im Profil + 1 durch Schwarze Wut + 1 durch Psikraft = 4 Angriffe. Bei Kettenschwertern 5 Angriffe.
Gehen wir von 2 Hämmern und 5 Kettenschwertern aus wären das 8 Angriffe mit Hämmern und 25 mit Kettenschwertern.
6,7 Treffer mit Hämmern (da man durch den Buff-Char alle failed Hitrolls wiederholen kann)
22 Treffer mit Kettenschwertern
durch rote Wut wird um 1 verbessert getroffen.

Wenn man 3 Commandpoints investiert, kann man das ganze nochmal machen.


Diese Einheiten würde ich auf jeden Fall im Rahmen eines Bataillons nutzen. Man braucht auf jeden Fall eine Menge Commandpoints.
Was ist eure Meinung zu den Überlegungen? Habt ihr vielleicht sowas bereits gespielt?

2. Edition The Raelmgate Wars

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine paar Fragen zu den Ralmgate Wars Bücher, deren Inhalt etc.

Dann fangen wir mal an:
1. Lohnt es sich jetzt noch diese Bücher zu kaufen bezüglich Inhalt (Story) oder kann man sagen "Kauf dir Roman XY, der ist günstiger und erzählt die Geschichte genauer."
2. Zählen die Regeln (Missionen/ Battalions) noch?
3. Wo finde ich die Pkt. für die Battalions?
4. Lohnt es sich denn die Bücher zu kaufen?(allgemein betrachtet, wegen eine speziellen Einheit, Regel o.Ä.)

Danke schonmal .

Night Lords Fluff, Liste, Fragen. Hilfe *Im Batman*

Im Batman *hust* Tut mir leid, Bat-Tourett

Guten Tag verehrte Häretiker, Brudermörder, Schänder, Wahnsinnige, Lustmolche und Seuchenbringer

Ich spiele zZ Night Lords. Das Thema und den Style finde ich einfach klasse.
ZZ Lese ich auch die Bücher.

#1 Ich finde leider nicht genug Storys oder der gleichen. Kann da Wer helfen?

Um meine Begeisterung euch teil haben zu lassen, möchte ich mir die Mühe machen einen Thread zu erstellen um meine Armee, die in Arbeit ist, vorzustellen.

#2 Wie erstelle ich hier einen Thread und vorallem wo, in der ich meine Armee vorstellen kann?

Ich spiele derzeit oft gegen Death Guard... welch Plage...
Meine Liste ist relativ Fluffig:

Lord mit den Klauen der Schwarzen Jagd
10 Marines mit doppel Melter, Champ mit Klaue und Plasmapistole
20 Kultisten
2x 5 Raptoren mit Melter Plasma doppel Eklauen
2 x 5 Warptalons
Maulerfiend mit Peitschen
Helldrake mit Flamer
Ca 1250-1300 Punkte

Mein Kumpel spielt immer 1 bis 2 von diesen DG Mörser und 6 Deathshroud Terminatoren mit Typhus... der absolute Horror!

Ich möchte meine armee auf 1500 Punkte aufstocken.

#3Was soll ich gegen die DG tun? Ich möchte mir Beschuss Support besorgen, nur welches?

Falls Rechtschreibfehler sich eingeschlichen haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich leide extrem an Bat-Wurstfinger-T9-auf ewig zu kleine Tasten hämmer-Syndom und mein Handy hasst mich 🙂

Warhound Scout Titan für Primaris Armee

Hallo erstmal
ich hatte vor meine Primaris Space Marine Armee durch einen Warhound Titan zu ergänzen und wollte mal fragen welche waffenoptionen für diesen, eurer Meinung nach am effektivsten sind.Dabei geht es mir nicht um die Optik sondern rein um die Effektivität in seiner Schlachtfeldrolle.Vielleicht spielt einer von euch ja selber einen und kann mir aus seiner spielpraxis heraus einen sinnvollen Rat geben. Spiele mit dem Gedanken in in der Nähe von gulliman zu halten damit er von den 1er Rerolls für Trefferwürfe profitieren kann.
Grüße
Manu

Armeekonzept Diskussion

Hey,

mir ist für praktisch umsonst ein Tyraniden Codex der 8ten Edition in die Hände gekommen. Nach dem Durchlesen habe ich festgestellt, dass mir die kleinen (aber auch die großen) Krabbler ziemlich gut gefallen. Mir hats vor allem der Nahkampffokus angetan, vermutlich auch weil ich momentan sehr viel Tau spiele. Ich hab also mal ein 1.5k Punkte Konzept erarbeitet und bräuchte dafür Feedback weil niemand bei uns in der Truppe Tyraniden spielt. Dadurch kann ich überhaupt nicht einschätzen, was funktioniert und was eigentlich gut ist. Zum Umfeld: B&B zwischen 1k und 1.5k Punkten. Es wird eher das gespielt worauf man Lust hat aber die meisten haben halt Lust auf Einheiten die auch effizient sind 😉

Jedenfalls habe ich mir folgendes Grundkonzept ausgedacht: Kraken mit (sehr) starkem Nahkampffokus. Ich steh irgendwie total auf Carnifexe und OOE ist für mich selbstverständlich. Dazu zwei ordentliche Trupps Genestealer inkl. Broodlord. Weiter ... weiß ich nicht.

Ich hab mir diese Liste mal zusammengeklickt:
Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 87
Kommandopunkte der Armee : 8

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1500 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Old One Eye - - - > 200 Punkte

Broodlord - - - > 162 Punkte

Neurotrophe - - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************
16 Genestealers, 16 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 192 Punkte

16 Genestealers, 16 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 192 Punkte

3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte

3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Zoanthropes - - - > 120 Punkte

3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon - - - > 144 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Carnifex, Pair of monstrous scything talons, Monstrous crushing claws, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 118 Pkt.
+ Carnifex, Pair of monstrous scything talons, Monstrous crushing claws, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 118 Pkt.
+ Carnifex, Pair of monstrous scything talons, Monstrous crushing claws, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 118 Pkt. - - - > 354 Punkte

Durch Kraken kann man ziemlich gut advancen, mit etwas Glück kriegt man dank Gefechtsoption einen Trupp Genestealer schon in der ersten Runde in den Nahkampf. Der zweite Trupp, Broodlord, Fexe + OOE advancen hinterher. Einen Fex/OOE kann man dank Gefechtsoption (überhöhter Metabolismus (?)) sogar doppelt bewegen + advancen. Das sollte Reichen um einen großen Teil in der zweiten Runde in den Nahkampf zu kriegen.
Neurothrope + Zoanthropes schweben/advancen hinterher und sorgen für Support in Form von Psi und Synapse.
Hive Guards als Placebo-Fernkampfeinheit.
Da sich praktisch meine ganze Armee nach vorne bewegt, sollen die zwei Ripper schockend ein paar Punkte halten (wenn nötig).

Ich hab meine Fragen einfach mal im Spoiler versteckt, weil ich mich auch einfach so über Kommentare freue 😉

Über Psi, Warlord, Bioartefakte habe ich mir jetzt noch keine so großen Gedanken gemacht, weil es mir erstmal ums Grundkonzept geht.
Zu viel Fexe/Genestealer?
Lohnt sich der Broodlord so krass?
Machen die Hiveguards überhaupt irgendwas?
Ich muss zugeben, dass ich gerne einen Swarmlord drine hätte um mit etwas Glück sogar einen Fex in der ersten Runde in den Nahkampf zu kriegen (Swarmlord + Psi, dass trotz advancen gecharged werden darf). Aber 300 Punkte ... puh.
Wie sinnvoll ein "einfacher" Hive Tyrant mit oder ohne Flügel ist weiß ich nicht.
Lohnen sich einzelne Scything Talons auf den Fexen überhaupt? Evtl einen mit doppel Scything mitnehmen und dafür die anderen mit Crushing Claws + Fernkampf?
Nur einen Trupp Genestealer, Broodlord raus dafür Swarmlord oder Fernkampf rein?

Grüße
Roy

Basteln Welches Gelände braucht der moderne Ork von heute ?

Salve zusammen🙂

In Vorbereitung auf den nächsten Pit (und aufgrund meiner Unentschlossenheit😉) frage ich doch einfach mal in die Runde, welches Gelände man so braucht (spieltechnisch) oder auch "nur" stylisch orkig ist.

Haut einfach mal Vorschläge raus🙂

Welcher Super Heavy macht Sinn für eine Legion

Hallo Leute,


ich spiele immer wieder mal mit den Gedanken mir einen sinnvollen stimmigen Super Heavy zuzulegen. Dann überlege ich meistens so lange
bis das Budget für andere Sachen verschwunden ist und dann ist es zu spät. Aus Einfachheit habe ich mir bei ebay mal für meine Ultramarines Legion einen Baneblade und Stormlord geschossen. So das richtige SM Feeling ist da nicht aufgekommen. Für die Custodes hätte ich mir Weihnachten beinahe den Flieger geholt, aber da ist es so...schon jetzt sind die Custodes stark dann noch der Flieger dann hätte ich die garnicht mehr aufbauen dürfen also viel aus.

Mangels Plastikwarhound oder Plastikthunderhawk fallen diese beiden coolen Sachen erstmal weg.

Aber was macht Sinn. Habt ihr welche wenn ja welche und wie oft setzt ihr sie ein. Ich möchte wenn ich einen Superheavy anschaffe diesen auch
einsetzen. Also So Monster 10 zoll alles ist tot Schablonen Panzer klingen nett, versauen mir persönlich aber irgendwie das Spiel.

Der Mastodon war/ist ganz nett. Hat keinen hohen Output und bringt den Inhalt tötlich nahe. Nur die Punkte machen ihn wenig Sinnvoll unter 3000 - 4000 Punkte Spiele. Da habe ich den Stormlord, der kann auch transportieren.

Wie seht ihr das

2. TLB Warhammer 40K Turnier (29.09.2018 - Fockbek, SH)

Hallo allerseits,


dieses Jahr veranstalten wir unser 2. Warhammer 40.000 Turnier.
Das ganze findet am Samstag, den 29.09.2018, in 24787 Fockbek (Schleswig Holstein) statt.


Alle weiteren Informationen und die Anmeldung auf T3:


https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22110


Wir freuen uns auf euch.




Eure Low.Brothers

2. Edition Was zählt als Schutzwurf in Bezug auf Mystischer Schild

Mystischer Schild

Mystischer Schild bedeutet jetzt ja, dass Schutzwürfe von 1 wiederholt werden dürfen. Gilt das auch für Fähigkeiten wie "unglaublich zäh", die auf die 5+ eine erlittene Verwundung ignorieren lassen? Oder allgemeiner gefragt: Was versteht man alles unter einem Schutzwurf?

Würfelgötter Homepage

Hi geschätze Warhammer 40k Community

Wer mich noch nicht kennt ich bin der Postfrosch aka Christoph und bin Mitglied des Tabletop Vereins Würfelgötter e.V. aus Gelsenkirchen in Nordrheinwestfalen.
Neben meinen Greyknights und Sororitas spiele ich aktuell oft meine Necrons auf Turnieren wobei ich mich hier stark auf das Ars Bellica Format fokussiere.

Ich wende mich an euch um eure Meinung bzw um Feedback zu erbitten. Vor geraumer Zeit habe ich mich unserer Vereinshomepage angenommen und fülle diese regelmässig mit Artikeln rund um das Hobby. von Spielberichten über Umbauprojekten bis hin zu Taktikguides ist bisher alles dabei. Natürlich fehlen auch die Turnierberichte nicht.

Da wir aber kein öffentliches Forum anbieten fehlt mir etwas die Rückmeldung unserer Leser. Welche Artikel kommen gut an und welche werden eher nicht angeklickt.
Daher wende ich mich hier an euch um genau das zu erfahren.

Seid ihr schon mal bei uns auf der Homepage gewesen, und wenn ja was hat euch gefallen, was fehlt euch und welche Artikel würden euch in Zukunft interessieren.

Ich freue mich auf euren Input


mfg Postfrosch


https://wuerfelgoetter.de/



PS: Ich hatte keine Ahnung wo ich das hier posten sollte. Wenn das der falsche Bereich ist bitte ich den Thread in den richtigen zu verschieben :happy:

Filter