Dystopian Wars 3.0 - Sonst noch Jemand dabei?

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Servus liebe Leut'!

Als völliger Neueinsteiger (komme eher aus der Wild West Exodus Ecke) frage ich mich wer denn sonst noch so für die neue Dystopian Wars Edition zu haben ist?

Egal ob alteingesessen oder ebenfalls Neueinsteiger, was erwartet Ihr von der neuen Edition?

Seid Ihr skeptisch bezüglich des Editionswechsels nun wo DW unter einem neuen Dach weiterentwickelt wird?

Für Diejenigen die es noch nicht gesehen haben kann ich übrigens das letzte Q&A Livestream-Video von Warcradle Studios empfehlen.

Es beschäftigt sich neben Wild West Exodus und Firestorm Armada vor allem auch mit Dystopian Wars und dem nun ausgegliederten Armoured Clash.

Wer sich hauptsächlich für DW interessiert, springt am besten bis Minute 22:03

>>Q&A Video<<

Ich selbst habe vor zwei Monaten erst einen DW-Konvolut ertauscht (zwei große Preussen- und Franzosenflotten, sowie ein paar Dänen und zwei Starterboxen FSA und KoB + jede Menge Gelände) und beschäftige mich seither eingehender mit der Materie, außerdem habe ich mir bei einem Sale eine kleine Covenant of the Enlightened Flotte (ehemals Antarctica) zusammengekauft und werde diese hauptsächlich neben den größeren Flotten spielen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das Regelwerk entwickeln wird, die Exploding Dice Mechanik soll zumindest weiterhin bleiben (ist ja auch irgendwie ein Grundpfeiler des Systems), hoffe aber dass man wieder einiges an Streamlining betreibt.
Bei WWX jedenfalls, hat das gut funktioniert.

EDIT: die Open Beta soll übrigens noch im Sommer verfügbar sein, ich rechne also in den nächsten zwei Monaten mit einer Download-Möglichkeit.

EDIT2: jetzt wo alle Spartan IPs zu Warcradle gewandert sind (bis auf Halo) wäre es da nicht möglich den Unterforen Bereich entsprechend umzugestalten und Wild West Exodus dazu zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shanks

Codexleser
25 Juni 2012
282
0
7.471
Hallo Khornekorken,

ersteinmal, ich finde es sehr toll, dass auch noch andere interesse an Dystopian Wars zeigen und freue mich deshalb sehr über deinen post. Ich habe damals Anno dazumal, als zum ersten Mal auf der Tactica in Hamburg Testspiele und Modelle zu dem System vorgestellt wurden, mit dem System angefangen. Ich war schnell Feuer und Flamme für das Spielsystem, den Hintergrund, die Regeln und vor allem das Design der Modelle.
Ich bin also, mit einer etwas längeren Spielpause, schon ein wenig länger mit dem System vertraut und besitze mitlerweile 3 Fraktionen (und sobald man hier wieder Bilder posten kann, werde ich vermutlich einen kleinen Armeeaufbau thread zu meiner KoB Flotte starten).

Nun kommt aber das große aber: Denn ich bin aufgrund einiger Richtungsentscheidungen Warcradle Studios bezüglich DW 3.0 mehr als skeptisch ob das neue Dystopian Wars und die Richtung die das System einschlägt noch meiner Vorstellung von dem System entspricht. Ich möchte hier, bis auf einen zentralen Kritikpunkte, auf die Entscheidungen von Warcradle Studio nicht weiter eingehen, auch weil bei dem meisten noch garnicht abzusehen ist wie es sich dann am Ende entwickelt (Fluff, Regeln etc.).
Aber zu dem Punkt des Modelldesigns möchte ich schon nochmal kurz ein zwei Worte verlieren (auch weil man dazu mitlerweile am meisten weiß). Denn für mich wird das Design der Flotten und der Schiffe Richtungsentscheident sein, ob ich in Zukunft weiter in das System investiere oder nicht. Klar die Regeln und der Fluff sind ebenfalls für mich sehr wichtig, aber diesbezüglich kann ich mehrere Abstriche hinnehmen. Und zu diesem Punkt muss ich leider sagen, die Richtung in die sich das Design der Schiffe entwickelt finde ich wenig ansprechend. In diesem Video sieht man schonmal einige Modelle der KoB und der RoF, beides Fraktionen die ich gespielt habe und sammel: https://www.youtube.com/watch?v=SstxhpHiDUA (Ab ca. min 3:20)
Wenn man sich neben den Schiffen nun die Schiffe der Ersten und Zweiten Edition der jeweiligen Fraktion vorstellt, dann wirken zumindet die neuen KoB Schiffe so als wenn es eine gänzlich ander Fraktion wäre, Designelemente der alten Schiffe finden sich kaum noch in dem neuen Design. Das finde ich schon etwas irritierend und zudem unschön, da sich ja auch die neuen Modelle in der alten Fraktion integrieren lassen sollten. Was aber zudem und meiner Meinung nach gewichtiger ist und bei den neuen KoB und den neuen RoF Schiffen besonders ins Auge sticht, ist das die Figuren überschwämmt sind mit Details und verzierungen, so sehr, dass man nicht mehr weiß welche Elemente des Modells eigentlich den Blick auf sich ziehen sollen. Gerade bei den Kruezern und Fregatten der KoB finde ich es einfach nur noch hässlich, und da meine Hauptfraktion immer die KoB war und diese zu den großen Vier der ersten Fraktionen gehörte, stört mich das doch sehr. Vielleicht wäre ich nicht so voreingenommen zum Design, wenn ich wie du auch neu mit dem Spiel anfangen würde, und mit keiner speziellen Erwartungshaltung auf die Veröffenlichungen von Warcrdle warten würde.
Es ist ein wenig so, als wenn ich wieder anfangen wollen würde Warhammer Fantasy zu spielen, mit der Erwartungshaltung "klassische" Fantasy Schlachten spielen zu wollen, dann würden mich Modelle von Warhammer Age of Sigmar auch eher abschrecken. Ohne das ich damit sagen möchte das das eine oder andere besser oder schlechter ist. Es ist halt eine Geschmackssache, aber für mich entscheident.

Was ich damit sagen möchte: ich bin sehr interessiert daran irgenwann wieder einmal mit dem Spiel an zu fangen (ich hänge ja auch an meinen Flotten und würde sie gerne mal wieder im Einsatz sehen) und möchte auch Warcradle Studio eine Chance geben, aber bislang konnte mich das Unternehmen mit seinen Richtungsentscheidungen zu DW kaum überzeugen, es hat mich sogar eher verschreckt und es wirkt für mich als "alten Hasen" weniger wie Dystopian Wars, als vielmehr ein neues Spiel mit einigen Überschneidungen zum alten Dystopian Wars.
Ob ich also dieses neue Spiel auch irgenwann mal ins Herz schließen kann wird sich erst noch zeigen müssen.

Wie stehst du den zum Design der neuen Schiffe, wie ich lese hast du dir ja auch eine KOB Starterbox (welche hast du den? Die ganz alte oder die aus der zweiten Edition mit der Monarch und der Lord Hood?) gekauft und besitzt eine Franzosenflotte.


Beste Grüße Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Wie stehst du den zum Design der neuen Schiffe, wie ich lese hast du dir ja auch eine KOB Starterbox (welche hast du den? Die ganz alte oder die aus der zweiten Edition mit der Monarch und der Lord Hood?) gekauft und besitzt eine Franzosenflotte.

Servus!

Ich finde das neue Design der Schiffe tatsächlich recht hübsch und wenn man sich die letzten Spartan Kickstarter anschaut, wäre das warscheinlich eine Design-Richtung gewesen die ohnehin eingeschlagen worden wäre (siehe League of Crimson).

Abgesehen davon wird der optische Grundtenor ja beibehalten, besonders am Beispiel der Oriflamme im Vergleich zum Magenta Battleship.

Die Grundform ist fast schon die Selbe.

Ähnliches gilt auch für das British Crown Konzept, der tief nach vorn gezogene Bug, die typischen Auslässe für die Torpedos, die Gondeln an der Seite. Das greift schon jede Menge Stilmittel der KoB Flotte auf. Ich kann aber verstehen wenn man als Sammler die Unterschiede stärker 'herausschmeckt'. :)

Aber wenn ich ehrlich bin gefällt's mir ein wenig abgespaced immer irgendwie besser, sonst könnte ich auch einfach WW1/2 Spiele spielen wenn ich eine biedere und realistischere Optik haben wollte.

Und schau Dir mal das Concept-Art zur HMS Sussex von Spartan an, das war auch eine ordentliche Abweichung vom 'gewöhnlichen' Stil.

Grundsätzlich bin ich aber wirklich guter Dinge was Dystopian Wars angeht, die Exploding Dice Mechanik bleibt als Kernstück ohnehin erhalten, der Fluff wurde auch schon angepasst, hierzu empfehle ich im übrigen die aktuelle Wild West Exodus Homepage speziell das PDF für den Dystopian Age Hintergrund. Und auch sonst haben die Jungs entsprechend Erfahrung damit ein bereits bestehendes System aufzugreifen und dieses in ein vielerlei Hinsicht besseres System weiterzuentwickeln.

Allerdings muss man sich hier von dem Gedanken trennen dass es sich um eine 'Fortsetzung' des Fluffs handelt, es ist vielmehr eine Neuentwicklung in der bekannte Elemente mit denen aus WWX verknüpft werden. So sind einige Dinge in der DW3.0 Historie anders verlaufen, wie z.B. der Ausgang des Bürgerkriegs (oder 'Ore War'), den haben nämlich nicht die Konföderierten gewonnen, sondern die Union.

Bezüglich der Starterbox, es war die ganz Alte :)

Diese und die FSA Box habe ich an zwei Freunde weiterverschenkt, damit die auch was zum basteln haben und ich mich eh ein bisschen auf die Preußen und den Covenant eingeschossen hatte.
Die Franzosen hingegen sind noch nicht einmal 'katalogisiert', da liegt aber jede Menge in dem Koffer rum von einer Dreadnought über eine Sky-Fortress bis hin zu jede Menge Large, Medium und Small Modellen, sowohl zu Wasser als auch für den Luftkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shanks

Codexleser
25 Juni 2012
282
0
7.471
Ich werde meine großen Dystopian Wars-Bestände verscherbeln. Kleinanzeige ist raus. Hat hier irgendjemand Interesse daran? Es geht um Covenant of Antarctica (bestimmt 4000 Punkte), Preussen (mindestens 3000 Punkte) und Australien (2000 Punkte).

Generell denke ich schon länger darüber nach eine kleine Flotte Australier als ergänzung für meine KoB an zu schaffen, aber aktuell mit der ganzen unsicherheit darüber wohin es mit DW geht halte ich mich mit Neuanschaffungen zurück. Vielleicht komme ich in Zukunft nochmal auf deine Anzeige zurück, falls du dann noch was von deinen Beständen hast.

Beste Grüße
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.901
1.129
96.476
38
der Fluff wurde auch schon angepasst, hierzu empfehle ich im übrigen die aktuelle Wild West Exodus Homepage speziell das PDF für den Dystopian Age Hintergrund. Und auch sonst haben die Jungs entsprechend Erfahrung damit ein bereits bestehendes System aufzugreifen und dieses in ein vielerlei Hinsicht besseres System weiterzuentwickeln.

Allerdings muss man sich hier von dem Gedanken trennen dass es sich um eine 'Fortsetzung' des Fluffs handelt, es ist vielmehr eine Neuentwicklung in der bekannte Elemente mit denen aus WWX verknüpft werden. So sind einige Dinge in der DW3.0 Historie anders verlaufen, wie z.B. der Ausgang des Bürgerkriegs (oder 'Ore War'), den haben nämlich nicht die Konföderierten gewonnen, sondern die Union.

Und das ist das was ich nicht verstehe, warum musste man WWX in Dystopian Wars integrieren? Ich spiele schon ne Weile nicht mehr Dystopian Wars hatte da aber die FSA und Covenant gespielt und da hat sich ja glaube ich viel verändert und wie gesagt verstehe ich nicht warum sie das ganze nicht als 2 Spiele die null miteinander zu tun haben laufen lassen konnten.

Aber egal Dystopain Wars interessiert mich eh nicht mehr so, Dystopian Legion hätte mich noch interessiert und Planetfall denke die kommen aber nicht mehr zurück, gut WWX hatte mich schon immer interessiert vll. da man irgendwann reinschauen, gibts da eigentlich ne 2 Spieler Starterbox?
 

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Sie wollten halt ein zusammenhängendes "RJ-/Sturginiumpunk" Universum schaffen, warum sie es nicht hätten machen sollen oder warum letztendlich doch, vermag ich nicht zu sagen, das können Dir höchstens die Leute von Warcradle sagen, aber als Inhaber der Marke können sie damit prinzipiell machen was sie wollen.

Ich verstehe aber auch dass Spieler und solche die den Fluff verfolgt haben (meintwegen auch "Fans") sich immer irgendwie mit Veränderungen schwer tun werden.
So ging es mir ursprünglich mit der Verknüpfung von Wild West Exodus mit Dystopian Wars, aber letzten Endes ist alles gut verlaufen und das Universum fühlt sich nun um viele Facetten reicher und größer an.

FSA heißt nun UFSA (Union of Federated States of America) und stellt wie bereits erwähnt nicht die Fraktion der Konföderierten sondern der Union dar.

CoA heißt nun CoE (Covenant of the Enlightened) neben der ursprünglichen Basis um den Vault in der Antarktis sind die Enlightened nun eher eine Ansammlung von Forschern und Wissenschaftlern die überall auf der Welt ihre Stützpunkte und Basen unterhalten.
Dabei haben sich zwei Richtungen entwickelt, zum einen die um Lord Sturgeon, welche besagt dass man der Menschheit die Technologie der Enlightened erst zugänglich machen sollte wenn die Menschheit auch tatsächlich dazu bereit ist und zum anderen die eher progressive Richtung unter Dr. Carpathian, welcher der Meinung ist dass die Menschheit das Recht auf solche Technologien hat und sich selbst darum kümmern sollte wie sie damit umgeht und weiterentwickelt.

Dystopian Legions wird warscheinlich nicht wie in der alten Form zurückkehren, es wird aber wohl ein System ähnlich Wild West Exodus geben dass sich als dessen Nachfolger etablieren soll. Beide Systeme sollen überdies kompatibel gestaltet werden (siehe Warma/Hordes oder AvP Unleashed/Warzone Resurrection).

Firestorm Armada befindet sich zudem ebenfalls in einer Weiterentwicklung und soll tatsächlich wieder auf die Bühne treten, ich schätze mal Ende nächsten Jahres oder Anfang übernächsten Jahres wenn Dystopian Wars 3.0 und Armoured Clash durch sind.
Wie es dabei um Firestorm Planetfall steht, ist allerdings im Moment fraglich und es gibt auch noch keine offiziellen Verlautbarungen dazu.

Und ja, für WWX gibt es eine kleine Zwei-Spieler-Box. Diese nennt sich Gunfight at Red Oak und beinhaltet so ziemlich alles um ins Spiel einzusteigen, WENN man denn etwas mit den enthaltenen Outlaws, respektive Lawmen anfangen kann.
Beachten sollte man dabei aber dass für das vollständige "Spielerlebnis" später jeder Spieler über ein eigenes Action sowie Adventure Card Deck verfügen sollte. Für die ersten anfänglichen Spiele spricht aber nichts dagegen sich ein Deck zu teilen.

Abgesehen davon gibt es mittlerweile einiger Starter- sowie Posse Boxen, kaufbar entweder mit oder ohne Regelteil.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.901
1.129
96.476
38
Das du das nicht weißt ist mir klar, ich persönlich verstehe es halt nicht. Es waren 2 recht unterschiedliche Universen, ja beides Steampunk aber doch auch unterschiedliche Ästhetik und wie es aussieht gibst in WWX Magie + Monster (ich hab Werwölfe oder sowas ähnliches gesehen) und in Dystopian War gibts wenn ich mich nicht täusche auch keine Unions Rebellen wie es bei WWX im 2ten KS Konföderierte Rebellen gab. Das mit der FSA gefällt mir halt überhaupt nicht und wie gesagt sehe ich null Sinn die 2 Welten zusammenzulegen außer evtl. sowas wie an Geschichtsschreibern sparen, aber egal ich hatte ja schon vorher mit Dystopian Legion angefangen, WWX werde ich mir evtl. mal anschauen aber Dystopian Legion/Wars interessiert mich nicht mehr.

Danke noch für den Link zum Starter, Lawmen und Outlaws sind nie verkehrt und dazu noch mit bekannten Namen. Die Viridians sowie Golden Army (falls es die noch gibt) gefallen mir auch gut.
 

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Die Viridian Clade Posse dürfte da für die Watchers ein guter Einstieg sein.

Die Golden Army gibt es noch, ja, wobei die Conquistadores nun in eine eigene Subfraktion ausgegliedert wurden.

So oder so findest Du sie aber nun bei den Outlaws.

Ich empfehle aber nochmal die neue Homepage, da gibt's neben den Fraktions-Background-PDFs auch die Statkarten und die Grundregeln.
Letztere mittlerweile auch als deutsche Version.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Nun, nachdem ich mich mal etwas mehr mit dem neuen Dystopian Age befasst habe, bin ich wieder etwas angefixt, muss ich sagen.

Ich hatte ja schon vor anderthalb Jahren meine Dystopian Wars Sammlung komplett verscherbelt und könnte mir heute in den Hintern beißen, dass ich nicht wenigstens ein paar meiner favorisierten Modelle behalten habe - vor allen einen meiner preußischen Dreadnoughts, ein Magenta-Schlachtschiff der Franzosen oder die fliegende Festung der Chinesen.

Nun ja, vorbei ist vorbei.

Die Hintergrundänderungen am neuen System finde ich gar nicht mal so schlimm. Da ich primär Preußen gesammelt habe, ändert sich ja nicht so viel, das ja der Schauplatz Europa mit dem Kernkonflikt Preußen vs Britannia erhalten bleibt. Verabschieden müssen wir uns leider von den ganzen anderen, von Spartan Games im Laufe der Jahre etablierten, kleinen Fraktionen, allen voran Italien, Dänemark oder Polen-Litauen. Auch von den Russen habe ich noch nichts gehört. Einzig die Franzosen dürften als 3. Kraft überleben, so wie ich das verstehe.

Das der Hintergrund der FSA nun komplett umgedreht und mit Wild Wes Exodus verknüpft wurde ist zwar schade - aber es war am Ende das Tages auch nicht "meine" Fraktion.

Auch das Japan und China nun ein Amalgam bilden ist für mich eher unerheblich - optisch gefielen mit die Chinesen eh besser als die Japaner - und hier bekommen wir ja das beste aus beiden Ästhetiken.
 

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Verabschieden müssen wir uns leider von den ganzen anderen, von Spartan Games im Laufe der Jahre etablierten, kleinen Fraktionen, allen voran Italien, Dänemark oder Polen-Litauen. Auch von den Russen habe ich noch nichts gehört. Einzig die Franzosen dürften als 3. Kraft überleben, so wie ich das verstehe.

Die Fraktionen wurden zu sowas wie 'Machtblöcken' zusammengefasst, existieren aber prinzipiell weiterhin als eigenständige Nationen.

Italien existiert weiterhin mit Frankreich, Belgien, Portugal, Spanien, Chile und den UFSA in der sogenannten Latin Alliance.

Die Fraktion wird auch weiterhin einzeln spielbar sein, man hat bald lediglich die Möglichkeit sie zusammen mit den anderen Nationen in dieser Allianz zu spielen.

Dänemark gehört mit Preussen selbst, Österreich und den Teutonic Knights zum Prussian Imperium.

Polen-Lithauen arbeitet widerum mit Russland und Rumänien zusammen im Russian Commonwealth.

Auch das Japan und China nun ein Amalgam bilden ist für mich eher unerheblich - optisch gefielen mit die Chinesen eh besser als die Japaner - und hier bekommen wir ja das beste aus beiden Ästhetiken.

Genauso sind Japan, China und Korea einzeln spielbar und existieren auch im Hintergrund als eigenständige Nationen, sie arbeiten nur eben gelegentlich unter dem gemeinsamen Celestials Banner zusammen.

Du siehst, die Fraktionen sind nicht verschwunden :)
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Du siehst, die Fraktionen sind nicht verschwunden

Hmm, lustig. Irgendwie finde ich es jetzt sogar etwas schade, dass die Nationen erhalten bleiben. Dem System hätte eine Verschlankung auf so 4 - 6 Fraktionen sicher ganz gut getan. Mit zu viel Zeug überfordert man meiner Meinung nach nur die ganzen Neueinsteiger.

PS:
Wo finde ich die ganzen Infortmationen? Die Warcradle Seite an sich gibt ja nicht so viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Zum einen über die regelmäßigen Q&A Streams (über den Warcradle Blog erreichbar) und zum anderen über das Forum.

Dort in den Fraktions-Unterforen gibt's jeweils einen kleinen Eingangspost wer zu welcher Allianz gehört.

Mehr aber sicher sobald das 3.0 beta Regelwerk online ist, womit ich spätestens zur GenCon rechne.
 

Shanks

Codexleser
25 Juni 2012
282
0
7.471
Hi Khornekorken,

deine Antwort auf meinen ersten post habe ich erst heute gesehen, leider kann ich aber erst frühestens heute Abend auf deine Antwort im Detail eingehen.

Was ich aber schonmal vorweg als Frage an die Community richten wollte ist folgendes: Was haltet ihr davon das Warcradle die Modelle für Dystopian Wars in Plastik statt Resin herstellen will?
Ich bin ein wenig skeptisch ob Warcradle die gezeigte Detailtiefe bei Plastik beibehalten kann, aber andererseits hat sich auf diesem Gebiet viel getan in den letzten Jahren. Aus was bestehen den die WWE Modelle und wie ist da der Detailgrad?
 
Zuletzt bearbeitet:

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Bei WWX besteht z.B. der Inhalt der Zwei Spieler Box komplett aus Plastik, gleiches gilt für sämtliche Hands-Boxen (also die Fußtruppen).
Soweit ich das gesehen habe sind zudem die Deadly Seven Posse und die Wayward Eight Posse komplett in Plastik gegossen.

Den Rest der Modellrange gibt's dann in Resin.

Beide Varianten besitzen eine sehr gute bis ausgezeichnete Gussqualität sowie Detailtiefe und auf größere Probleme beim Zusammenbau bin ich bisher nicht gestoßen.

Einzig die Hex Beasts zuletzt in Plastik hatten teils ein paar deutliche Gusslinien, aber sonst war da nichts zu beanstanden.

Ob ich denke dass Warcradle die Gussqualität bei Plastik für Dystopian Wars halten kann? Ja ich denke schon, die bisherigen Plastikmodelle sprechen durchaus dafür.

Aber selbst wenn nicht, sind die Jungs und Mädels immerhin so ehrlich zu sich selbst dass sie dann lieber weiterhin auf die Resinproduktion setzen, damit sie nicht in der Situation landen ein unzureichendes Produkt abzuliefern.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Das Problem dürften die Unterschneidungen sein. Bei Dystopian Wars hatten das die meisten Schiffsmodelle - um Bullaugen, Nieten, etc. darzustellen, So etwas ist im Spritzguss heute nur mit sehr komplexen Formen möglich - oder man müsste das Modell in mehrere Teile zerlegen - oder mit dem Detailverlust leben.

Ich denke, das Resin bei Dystopian Wars weiterhin das Mittel der Wahl sein wird - zumal die Schiffsmodelle jetzt wirklich einfach zu gießen sind.
 

Artemis246

Miniaturenrücker
23 April 2006
1.000
1
16.586
Ich finde es gut, dass das Design etwas "cartooniger" ist und auch ne Menge Details hat, die Modelle von Spartan waren teils etwas dröge ... und meiner Meinung kommen mehr Details und Strukturen auch Bemal-Neulingen etwas entgegen, weil man technisch nicht so fit sein muss wie bei großene offenen Flächen.

Die wichtigere Frage:
Geht nur mir das so, oder kommen Euch die Schiffe auch relativ groß vor im Vergleich zu den alten Modellen ?
Ich frage mich, auf was für eine Spielfeldgröße das abzielt