Wild West Exodus 2nd Edition - Vorstellungsthread

Stuart von Warcradle meinte allerdings dass die Posse Cards in der nächsten Zeit upgedatet werden.

Ich bin gespannt.

Zumindest bei der Warrior Nation haben einige Bosse auch noch keine neuen Posses.

Und bei manchen scheint die Posse auch noch nicht ganz korrekt zu sein.

Bei der "Channelled Aggression Posse" von Raging Bear sind z.B. Slot 1-6 "A Warrior Nation Support or Hands Unit with the Spirit Walker Trade"

Laut den Stat Cards gibt es aber derzeit gar keine Hands Unit mit diesem Trade.....

Es gibt auch schon Statcards (wie die von Frank James), die mit dem letzten Update die Underboss Regel erhalten haben.
Damit kann man diese Einheiten für einen Aufpreis zu einem (günstigen) Boss aufwerten, es existieren allerdings noch keine Posse Cards um die Posses entsprechend zu organisieren.

Das dürfte mit dem nächsten Update ebenfalls erfolgen.

EDIT: Bezüglich der Lawmen/Union Traits, würde ich das nochmal etwas bildlicher veranschaulichen wollen.

Also, wie gesagt befinden sich unter dem Namen der Einheit diverse Keywords die die Einheit für bestimmte Fähigkeiten oder Posses qualifizieren, die Union und Lawmen Traits habe ich mal farblich markiert.
Rechts daneben (hätt ich fast wieder vergessen) sehen wir außerdem noch Fraktionssymbole die uns sogar noch sehr viel einfacher sagen in welcher Fraktion wir eine Einheit einsetzen können. Welches Symbol dabei über einem anderen liegt ist spieltechnisch völlig egal, es dient eher der fluffigen Zuordnung. So würde Pat Garrett im Hintergrund häufiger als Sheriff auftreten, denn als Mitglied der Unionstruppen.

Anhang anzeigen 349449Anhang anzeigen 349450
Anhang anzeigen 349451

Dann habe ich jetzt nochmal zwei reguläre Faction Posse Cards rausgesucht die jeweils Wyatt Earp und Odysseus Grant zum Boss haben.

Alle drei vorgenannten Statcards qualifizieren die entsprechenden Einheiten für einen Slot mit dem 'Lawmen Face' oder 'Union Face' Trait.

Anhang anzeigen 349456Anhang anzeigen 349457

Eine besondere Posse wäre in diesem Fall die Tribal Alliance Posse der Lawmen.
Marshall Bass Reeves ist recht gut mit der Warrior Nation befreundet, sie erkennen in ihm eine verwandte Seele.
Deshalb gestattet es ihm seine Theme Posse (also eine Posse mit einem speziellen Twist oder 'Flavour' statt einer regulären Faction Posse) Einheiten aus der Warrior Nation Fraktion mitzunehmen, obwohl er selbst weder ein Warrior Nation Boss ist, noch deren Trait hat.

Anhang anzeigen 349458

So kann man Einheiten dazu 'kaufen' die in mehreren Fraktionen Verwendung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Fantasywelt.de baut sukzessive das Sortiment aus.

Vielleicht entscheidet sich der Forenbetreiber ja ebenfalls dazu 😉

Und hier in Köln hat sich zumindest unser lokaler Laden dazu entschlossen mal ein paar Starterboxen zum anfixen kommen zu lassen.

Abgesehen davon? Keine Ahnung.

Danke für die Antwort.

Fantasywelt war eben der einzig mir bekannte und da ist das Sortiment halt leider sehr unvollständig teilweise... und ich nerv die schon immer genug wegen Dark Age 😀

Hatte habe heute mit einem Kumpel unser Testspiel (für uns beide) absolviert:
Seine Confederate Rebellion gegen meine Warrior Nation.

Haben "Stake a Claim" gespielt, aber nachdem Stonewall Jackson und Walks Looking, als einzige Überlebende, es 2 Runden lang nicht geschafft haben, den jeweils anderen zu töten....haben wir uns auf ein Unentschieden geeinigt 😉

Leider macht mein Handy nicht mehr die besten Aufnahmen, aber meine Warrior Nation:
Anhang anzeigen 349757 Anhang anzeigen 349758

Sehr hübsch!

Was hältst Du von der grundsätzlichen Ein-Lebenspunkt-Mechanik?

Ich mag die Tatsache dass selbst die stärksten Charaktere ziemliche Glaskanonen sein können wenn man nicht auf seine Deckungsboni aufpasst.

Anfang Dezember steige ich bei den Enlightened als dritte Fraktion ein.

Freue mich schon tierisch auf die Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es mal einen Hex-Starter geben sollte, würde ich höchstwahrscheinlich diese als zweite Fraktion spielen.
Ansonsten bieten natürlich auch die Outlaws eine ganze Bandbreite an interessanten Möglichkeiten - vllt sollte ich mir doch auch mal den Gunfight at Red Oak näher ansehen 😉

Ich mag diese 1-LP-Mechanik - das macht das Ganze irgendwie erst so richtig interessant - die Bosse/Faces haben zwar reichlich Schutzmechaniken, aber auch die sind ja limitiert bzw. lassen sich aushebeln.
Und durch WM/H kenne ich es bereits, dass gerade die ganzen Sonderregeln/Synergien der einzelnen Modelle immer das "Zünglein an der Waage" sind.

Ich gebe zu, dass mich vorrangig immer das Setting gereizt hat. Die Spielmechanik las sich "solide" .
Daher war ich doch sehr positiv überrascht, wie flüssig und spaßig das ganze Spielsystem, auch mit der Fortune und den Adventure-Cards, läuft.

Die 'Gunfight at Red Oak' Box habe ich mir auch schon mehrmals angesehen.
Die K9 Dogs habe noch nicht und die doppelten Charaktermodelle könnte ich auf die Outrider/Interceptor magnetisieren um sie auch mal als mounted zu spielen.

Die Hex reizen mich auch immer wieder mal.
Besonders eine Monsterliste mit Carcosa Rex, Lokess, Skinshifters und einem Wendigo fänd ich cool, allerdings werde ich das bereits bei den Enlightened in Angriff nehmen und versuchen möglichst viele große Creations zu spielen.

Ich bin auch noch hin und her gerissen:
Bei Ebay finden sich ja noch 1-2 Händler, welche die alten Army Starter anbieten. Ein Händler in den USA hätte tatsächlich sogar noch Warrior Nation wie Dark Nation Starter.
Zu Hex gibt es meines Wissens bisher noch keine Info, ob "demnächst" auch eine Posse geplant ist.

Bei der Warrior Nation bekäme man, wenn ich mich nicht täusche: 10 Braves, Brave with Gatling sowie "Sitting Bull" aka Weylyn Spirit Walker (Doppelt wäre Walks Looking) - Braves wären uU interessant, aber mit dem Rest kann ich persönlich jetzt nicht viel anfangen.

Da finde ich den Dark Nation Starter interessanter - auch wenn für die "tainted Walks Looking" bereits ein cooler "Resculp" gezeigt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Sculpt von Wicasasni finde ich auch deutlich hübscher als den Alten.

Tatsächlich hatte ich auch schonmal überlegt mir eine der alten Starterboxen zu gönnen, vor allem die Golden Army oder auch hier wieder die Enlightened hätten mich da interessiert, da gibt's nen Händler aus Spanien der noch ein paar der Boxen im Sortiment hat.

Ansonsten bin ich aber auch gespannt ob da noch mehr Posse Boxen folgen werden.

EDIT: die alte Warrior Nation Starter Box lohnt sich aber nicht zwingend wenn man auf Masse spielen will, für das selbe Geld bekommt man auch zwei Boxen zu je 10 Brave Youngbloods.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich per Zufall noch einen UK Händler gefunden habe, der den Dark Nation Army Starter noch im Bestand hatte, habe ich spontan zugeschlagen.

Wegen einer Hex Carcosa Liste, hatte ich mir noch einmal den Wendigo angeschaut - kann es sein, dass der Skill "Head Hunter" bei ihm total unsinnig ist?
Er könnte zwar theoretisch durch Bloodthirsty einen Fortune bekommen, aber "Head Hunter" spricht ja vom Starting Level, und das wäre ja dennoch 0

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video gestern Nacht auch gesehen. Ich komme von der Dystopian Wars Seite und weiß auch nicht was ich von den Dystopian Age Änderungen halten soll. Teilweise weil sie ja den Maßstab für Landeinheiten ändern wollen und damit Dystopian Wars quasi in zwei Spiele zerrissen wird und der Maßstab den Dystopian Legions hatte dann auch nicht mehr passt (falls das Spiel nicht eingestellt wird). Es hatte schon einen gewissen Style, wenn "Medium Tanks" die Größe von 3-4 stöckigen Gebäuden hatten und man Luft, Land und See auf einem Tisch kombinieren konnte.