Wild West Exodus 2nd Edition - Vorstellungsthread

Habe mir auf der Spiel auch die Rules & Gubbins Box sowie die Tribal Retribution Posse (Warrior Nation) einkaufen lassen.
Wird hoffentlich im Laufe der Woche dann auch eintreffen 😉

Das Fantasywelt WWX im Sortiment hat, habe ich die Tage per Zufall auch gesehen. Auf Rückfrage haben die auch bestätigt, dass sie beabsichtigen das Angebot nach und nach zu erweitern.

Bitte gerne Bilder der Minis aus der WN Box! 🙂

Generell darf der Thread hier unbedingt für WWX Kram/Minis missbraucht werden.

EDIT: ich habe aber schonmal ein schnelles WIP von Grace Myrtle (Lawmen) und Sadie Walker (Outlaws) die bis zum Wochenende fertig sein sollen um direkt beim ReRoll Weekend eingesetzt werden zu können.

Anhang anzeigen 348214

Und ein WIP von Legendary Rani Nimues Base. Das ist die aktuelle Promo Mini für Messen.

Anhang anzeigen 348215Anhang anzeigen 348216

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Beitrag ist bezüglich der Fraktionen ein klein wenig überarbeitet. Nicht ausführlich, aber notfalls steht im herunterladbaren Regelbuch noch Einiges zu den einzelnen Fraktionen.

Ich bin mir mit dem Rest des Einführungsbeitrags noch nicht ganz sicher, sollte ich die Regeln und Token durch die zweite Edition ersetzen oder so stehen lassen?

Vorschläge?

Hmm, also ich wäre der Ansicht, dass es sinnvoller und stimmiger ist, es wenn man den Eingangspost komplett auf die zweite Edition auslegt.

Zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass man ja mit der zweiten Edition auch neue Spieler begeistern möchte.

Und so bekämen pot. Interessenten dann direkt einen kompakten aktuellen Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, Danke!

Bin ja gerade "fleißig" 🙂angel2🙂 dabei meine Warrior Nation anzumalen.

Ein erstes Testspiel steht zwar noch aus - dennoch bin ich gerade irgendwie etwas im WWX-Fieber und mache mich daher bereits parallel schlau, was ich mir noch gönnen könnte, um die Tribal Retribution Theme Slots mit minimalen Aufwand vollzumachen. 😀

Längerfristig wäre bei Gefallen natürlich auch eine zweite Fraktion eine Option, allein schon für Demo-Spiele (das ist ja immer das Manko, wenn man sein Umfeld von einem System begeistern möchte, aber dann nur eine Fraktion hat - gut Proxen ging natürlich immer irgendwie)

Da gefallen mir irgendwo die Hex wegen der "Dark Nation" - frage mich nur, ob diese ggf. zu ähnlich zur Warrior Nation sein könnten?

Thematisch passt es natürlich ganz gut Walks Looking mit ein paar Braves gegen Wicasasni als ihren bösen Counterpart mit ein paar Reavers antreten zu lassen, aber ich hätte wohl auch das Gefühl dass die sich dann zu ähnlich wären.

Allerdings müsste man darüber hinweg sehen wenn man denn auch tatsächlich die Dark Nation Posse spielen wollte.

Ansonsten würde ich wohl mal in Richtung Hex Faction Posse schauen, mit Carcosa Rex als Boss, einer Einheit Reavers (oder einem passenden Face) und ein paar Hex Cutthroats/Gunmen.

Die Slots für die Tribal Retribution Posse könnte man natürlich am einfachsten mit einer Box Brave Youngbloods voll machen und hätte damit auch etwas mehr Masse für größere Spiele.
Wenn man allerdings mehr Faces von der Sonderregel profitieren lassen möchte (die auch was damit anfangen können) würde ich wohl Ironhawk oder Stonefist in Betracht ziehen. Letzteren vor allem für etwas mehr Punch.

Ansonsten bietet Apache Kid auch ein paar sehr gute taktische Möglichkeiten und war schon in der ersten Edition sehr beliebt, dieser hat allerdings bereits die Trailfinder Regel.

Stonefist ist tatsächlich ein Modell, was ich schon immer optisch sehr ansprechend fand - daher war er tatsächlich eine Überlegung.

Für den Slot 5 würde ich einen weiteren Support oder Hands brauchen - ausgehend von dem, was man über Fantasywelt beziehen könnte, wäre es entweder ein Sky Stallion oder 1-3 Shamans.

Wenn ich mir die anderen Posses der Nation Bosse so anschaue, werde ich aber definitiv wenigstens eine Box Hands benötigen.

Wie "wichtig" sind eigentlich die Totems, bei der Warrior Nation?

Die Shamans oder z.B. auch Alcon und Ghost Wolf haben ja die Totemic Special Rule - mit Alcon und einem Shaman (womit auch die Slots der Tribal Retribution aufgefüllt wären), könnte man ja auch bis zu 6 Small Totems oder zwei Big Totems aufstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Statcards an, es gibt Lawmen Einheiten die auch den Union Trait haben und umgekehrt.
Entscheidend ist dann aber vor allem welche Faction Posse man spielen möchte, da muss man sich nämlich zunächst erstmal für eine Fraktion entscheiden.

EDIT: vielleicht der Einfachheit halber, was möchtest Du denn genau tun?

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir die Statcards auf der WWX Homepage an. Links oben unter dem Namen der Einheit sind diverse Traits (Keywords) angegeben.
Manche Einheiten haben mehrere Faction-Traits die sie für verschiedene Faction Posses qualifizieren.

Z.B. Sierra Icarus. Sie kann ein Face in einer Lawmen oder in einer Union oder aber auch in einer Outlaw Posse sein.
Manch andere Einheiten haben stattdessen neben dem Lawmen den Warrior Nation oder Enlightened Trait.

Andererseits gibt es auch Themen Posses welche erlauben Einheiten anderer Fraktionen mitzunehmen.
Wie z.B. bei der Tribal Alliance Posse von Lawmen Marshall Bass Reeves.
Da muss man sich dann durch die Posse Cards fuchsen bis man was Passendes gefunden hat.

Stuart von Warcradle meinte allerdings dass die Posse Cards in der nächsten Zeit upgedatet werden.