[Tutorial] Exotisches Dschungelgelände

*WOW*! Einziger Kritikpunkt, mir sind die Bases zu hoch? Warum hast du keine 3mm Hartfaserplatte genommen? Ist ja auch stabiler als Styrodur!
Sollte man meinen... aber die dickeren Bases haben einige Vorteile:
1. Mit Pflanzen drauf bietet es LOS-Blocker für Infanterie (Marines, Imps, Eldarinfanterie, Feuerkrieger, etc.)
2. Ich damit wirken die Pflanzen an sich größer auch gleich, und die Geländestücke wirken besser.
3. Das Styrodur als Base ist einfach nur perfekt zu verarbeiten, und mit der Schicht Sand drauf wird das ganze auch noch Druckfest.
Bei einer 3mm Hartfaserplatte muss man bohren um die Löcher reinzubekommen, mit Styrodurbases drücke ich sie einfach mit einem Schaschlickspieß rein.
Die Löcher bei dieser dicken Styrodurplatte sind schön tief, da kann man die Plastikpflanzen schön reinstecken (vorher natürlich Holzleim rein) und befestigen. Bei 3mm fallen sie dann um und die Löcher gehen durch die ganze Platte durch, sodass ich alles mit Holzleim einsaue usw.
4. Ich hab mich an der Vorlage orientiert, diese benutzen auch dickere Bases, so fand ich es die einfachste und eigentlich (für mich) perfekte Lösung.

Du siehst, ich hab mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht, was für ein Material ich für die Base benutzt, und auch Alternativen in Betracht gezogen. Ich schreibe ein Tutorial in dem ich die (für mich) Beste und Praktikabelste Lösung verwende, schließlich würde das befestigen der Plastikpflanzen gar nicht so gut gehen (wie bereits unter 3. beschrieben)

Für Gebäude, oder manch andere Dinge, würde ich dir zustimmen da benutzt man am besten 3mm Hartfase, das ist viel fester und eben nicht so dick.
 
Vielen Dank für dieses schöne Tutorial! ich will mir ein wenig Dschungelgelände basteln, da passt das wunder bar. Eine Frage hab ich aber noch: Sind das die GW-Plastikpflanzen? Wenn ja: Kennst du da günstigere Alternativen, oder sind die für den Preis ok (35€ find ich ziemlich happig!)?

Kauf dir die Plant mat 3, plant mat 2 bzw. plant mat 3 von hobby. Kostenpunkt ca 6 Euro pro Matte.
 
Ganz, ganz großes Kino! Das ist ein tolles, leicht verständliches Tutorial mit echt beeindruckendem Terrain als Ergebnis. Bitte mach doch weiter und bau noch ein wenig mehr Terrain für deine Dschungelplatte.
PS: du bürstest den Sand nicht trocken? Lässt ihn "naturfarben" ? Würde grünes/braunes Gras-Streu hier und da den Effekt von Waldboden nicht positiv verstärken?
 
Würde grünes/braunes Gras-Streu hier und da den Effekt von Waldboden nicht positiv verstärken?

Darüber hatte ich auch shcon eine kleine "Diskussion" mit S3ler. Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß es ein eRolle spielt, wo das Geländeteil aufgestellt wird. Strand paßt der Sand besser, Am Waldrand nimmt man beides und weiter im Landesinneren eben nur Waldboden 😛
 
@Sgt. Scream & Mika: Ganz davon abgesehen 😉 benutze ich sogar grünes Grasstreu (steh in der Materialliste unter Bases) und es wird im Tutorial ganz am Ende angebracht (es gibt nur noch kein Bild dazu 😛 ).
Auf den Bildern des fertigen Geländestück am Ende ist es drauf (das Geländestück am Ende ist ein anderes als im Tutorial gebaut wird, es ist etwas kleiner mehr aber auch nicht).

Wer den Boden "waldiger" machen will, sollte man überlegen zusätzlich zu dem Grasstreu noch feinen Tee aufzukleben, das sieht dann aus wie vertrocknete Äste und Blätter.

@Angelus Mortis: Ja ein Hügel auf dem das Dschungelgelände steht, das kann man dann auch gleich zum Panzerverstecken benutzen :wub:
Dir auch ein schönes Wochende 🙂
 
Noch ein Vorschlag zur Spielbarkeit:
Man könnte die Sträucher mit Magneten am Base befestigen, dann wäre es möglich durch Busch wegnahme einige Modelle in die Deckung zu stellen.

Kommt eben darauf an, wofür man das Gelände nutzen will. Bei Skirmish lohnt der Aufwand nicht. Wenn man aber seinen 50er Orkmob auf dem Gelände platzieren will, dann spricht vieles dafür :lol:
 
Stimmt Sträucher mit Magneten befestigen könne man machen, aber ich hab mein Geländer lieber fix, schließlich muss ich schon hunderte von Figuren pro Spiel durch die gegen bewegen, da hab ich nicht noch Lust auch am Gelände rumzuhantieren. Das Gelände gibt das Spielfeld vor für mich 😉

Edit says: Heute habe ich die letzten fehlenden Fotos geschossen, und eingefügt. Damit ist das Tutorial zum Thema "Exotisches Dschungelgelände" fürs erst abgeschlossen.
Aufgrund der Nachfrage eines Users wird es noch in naher Zukunft ein Tutorial zum Thema Exotischer Felsenbau geben, passend zu Exotischen Dschungelände. Zusätzlich dazu habe ich vor noch ein Tutorial geben, welches auf diesem hier Aufbaut zum, in dem ich zusätzlich noch ein paar andere mittelgroße bis große Bäume baue (eine dieser Bäume kommt von Mika).
 
Zuletzt bearbeitet: