7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das ist jetzt inkonsistent.

Entweder du sagst es ist gleich wo die Verwundung herrührt, solange die ursprüngliche Waffe 'Sniper' hat ist es 6+ oder aber nicht.

Lebensfluch ist eine Sonderregel, die auf 2+ verwunden lässt, Hyperraumjäger(?) ist eine Sonderregel, die auf 2+ verwunden lässt.
Wenn du da jetzt einen Unterschied machst, wirds wirr.

Zumal Lebensfluch auf dem Modell gar nicht reicht, da es nur Nahkampfattacken betreffen würde.
Du brauchst eine Psikraft, die sagt, dass die Waffen des Modells 'Lebensfluch' erhalten und dann hast du wieder eine Waffe mit Sniper und Lebensfluch in der Hand.
 
Seer Council
Psychic Bond: Both Farseers must join the Warlock Conclave before deployment, and cannot leave the unit.

🙄


Wie schauts aus, machen wir ein neues Thema und diskutieren wir - erneut - wann und wie man UCMs anschließt, oder verbuchen wir die Autoren einfach unter: We-have-no-idea-what-we're-doing?

Ich sehe das so, dass bei der Formation nur explizit klargestellt werden sollte, dass sich die Farseer nicht während der Aufstellung anderen Einheiten anschließen können. Hätte GW die Sonderregel nicht so formuliert, könnte es wieder zu Diskussionen führen, wenn die Farseer bei der Aufstellung in zwei Zoll zu dem Council und einer anderen Einheit auf dem Tisch platziert würden.

Mehr steckt da mMn nicht dahinter.
 
Die Deathmarks haben ein 4+ Sniper UND zusätzlich das 2+ verwunden
Also die Sniperwaffe wundet auf 6+ und die Sonderregel auf 2+.
Ich versteh nicht ganz warum man jetzt das schlechtere Ergebnis nimmt.
Ich meine da steht NICHT das Gewehr hat diese runde Sniper 2+

Das tut es auch nicht bei den Höllenfeuergeschossen des Vindicare. Da kann man es eigtl am besten sehen, dass Sniper im übertragenen Sinne genauso wie Giftwaffen behandelt werden, da Höllenfeuergeschosse bei Space Marines Gift 2+ haben. Trotzdem steht beim Vindicare, dass Höllenfeuergeschosse auf die 2+ wunden. Das ist exakt dasselbe wie Gift 2+.
In früheren Editionen war das noch klarer. Als die ersten Giftwaffen eingeführt wurden hatten Sniper auch Gift 4+ und sogar im Fluff waren das mal Geschosse mit toxischen Substanzen. Ich meine mich erinnern zu können, dass vor der Einführung des Regelpaketes Sniper Scharfschützengewehre alle, Rüstungsbrechend, präzise Schüsse und Gift 4+ hatten. Das ist jetzt einfach mit einigen Anpassungen elegant zusammengefasst zu Sniper.

Ein Sniper bleibt ein Sniper, ganz egal auf was ich verwunde.
Das ändert sich nur, wenn das Gewehr durch irgendwas eine stärkere Sonderregel bekommt. Damit sind keine Modifikatoren auf den Verwundungswurf gemeint, die ändern ja die Mechanik des Snipers nicht.
Schauen wir uns den Sniper nochmal genauer an. Es handelt sich dabei um eine Waffe, die für gewöhnlich immer auf einen festen Wert wundet (2+,4+,6+). Wenn ich den Wert jetzt durch irgendetwas ändere, ändert sich nix an der Mechanik. Wenn diese also von einem Effekt modifiziert wird, welcher besagt, dass diese Art von Waffe anders funktionert, dann funktioniert die anders, ganz egal, wie sehr ich an meinem Scharfschützengewehr auch rummodifiziere. Wenn ich dem Sniper jetzt aber beispielsweise Lebensfluch oder TK verleihe, ändert sich die Mechanik. Andernfalls gäbe es keinen separaten Eintrag für Lebensfluch, da das ja im Grunde die gleiche Mechanik ist, die Gift 2+ darstellt. Anders als Gift und Sniper ist aber im Eintrag "Nicht aufzuhalten" nicht von Lebensfluch die Rede.

Oder nochmal anders: Die Deathmarks machen durch ihre Sniperregel Schaden, ganz egal ob mit 2+, 4+ oder 6+. Wenn jetzt da eine Einheit daherkommt, die besagt, dass alle Waffen, die durch die Sniper-Regel Schaden verursachen nur auf die 6+ verwunden... Worauf verwunden dann die SNIPERGEWEHRE der Deathmarks?
 
Ich sehe das auch so wie llb auf der letzten Seite gesagt hat.

Lebensfluch ist eine Sonderregel durch die man auf 2+ verwundet.
Eliminatorzeichen ist eine Sonderregel durch die man auf 2+ verwundet.

Wieso eine Sniperwaffe mit Lebensfluch eine gigantische Kreatur auf 2+ verwundet, aber eine Sniperwaffe mit Eliminatorzeichen nur auf die 6+ ist unlogisch.

Entweder verwundet man die gigantische Kreatur in beiden Fällen auf 2+ oder in beiden Fällen auf 6+.

Und ja, das selbe gilt auch für die Hellfire Exitus Ammo des Vindicare Assas.
 
Aber wenn ich dem Sniper Lebensfluch verleihe, mit welcher Reichweite schießt ihr dann?
Wenn ein DarkElder mit Giftwaffe (Gift2+) die SR Lebensfluch bekommt attackiert er ja trotzdem mit der Giftwaffe.

Es ist eben nicht die selbe Mechanik wie beim Snipern/Gift; es wird einfach festgelegt das auf 2+ verwundet wird, genau wie beim Lebensfluch.


Ich fürchte wir drehen uns im Kreis...
 
Mein Problem mit Gift/Sniper und Deathmarks/Gargantean ist folgendes:
Gargantean werden durch Sniper/Gift nur auf die 6 verwundet - alles klar
Gift/Sniper (egal ob 4+ oder 2+) verwundet daher nur auf die 6 - alles klar
Wenn jetzt aber z.B. wie bei den Deathmarks eine Sonderregel diese native 4+/2+ ändert und nicht mehr "sniper/gift" erwähnt, dann haben wir zwei konkurierende Regeln die beide das Ergebnis des Verwundungswurfs beeinflussen wollen

So und jetzt kommt mein Ansatz für eine regelkonforme Lösung:
Grundregelbuch Seite 13 schwarzes Kästchen, letzte 3 Zeilen - "On rare occasions, a conflice will arise between a rule in this rulebook, and one printed in a codex. Where this occurs, the rule printed in the codex or Army List Entry always takes precedence."

Es ist von beiden Seiten klar gemacht worden, dass sich hier 2 Regeln um die Vorherrschaft streiten und in einem solchen Fall würde der Codex vorgehen. Das selbe ist beim Vindicare der Fall, da bei den Hellfire nichts mehr vom Sniper geschrieben steht, sondern einfach nur, dass das Ziel auf die 2 verwundet wird. Bei den Hellfirerounds der Space Marines steht im Gegensatz ein natives Gift2+ was durch die Regel der Gargantean dann auf 6+ verändert wird. Das selbe mit den Dark Eldar Shaimeshi blades der Lhamaean - diese haben Gift2+ nativ was durch die Garganteanregel auf 6+ umgeschrieben wird, das instant death auf die 6+ behalten sie aber wenigstens noch.

Ich sag jetzt nicht, dass es überall stimmig sein muss wo es noch auftreten kann, für den Utnerschied von Vindicare und Spacemarines sehe ich es aber passend da der Vindi eben noch bessre Munition bekommt für den einen perfekten Schuss und nicht mit Schnellfeuerwaffe durch die Gegend schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Rapier Laser Destroyer von Forgeworld.

Laut den Regeln (siehe hier) hat es eine (1) syncronisierte Laserkanone. Das Model hat jedoch zwei (2).

Und auf 1d4chan hatte ich gelesen dass man den Laser Destroyer in eine Chimäre packen kann. Stimmt das? Bei Unit Type ist es mit Artillery angegeben. Hier der Text von 1d4chan:

Rapier Carrier Battery (Forge World):- This IS the shit. Cheap in both points and money, it is treated as Extremely Bulky infantry like the Cyclops, but is a lot more fun. You DO want this in a Chimera, and you want it to fucking STAY there, because it can still fire its 36" S9 AP2 Ordnance 1 Laser Destroyer when inside. And the best part? The Destroyer is twin-linked. At 40 points and £25, why in the name of Slaanesh's self-removing pants are you not taking at least 1? You want to reliably kill tanks from inside a safe little Chimera?! Knock yourself out.

Kann es sein dass es früher infantry (extremely bulky) war und das jetzt nicht mehr möglich ist?
 
Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob Artillerie prinzipiell in Fahrzeuge einsteigen darf, aber wenn ich es recht im Kopf habe, braucht man eine gesonderte Erlaubnis, wenn man nicht einfach nur normale Infanterie ist. Keine Garantie.

Und die Rapier hat nicht eine einzige Laserkanone und das erklärt auch schon die Anzahl der vorhandenen Läufe am Modell.
 
Shaimesh-Klingen haben Lebensfluch übrigens

Laut dem Dark Eldar Codex sehe ich kein Lebensfluch:
Shaimeshi Blade - Melee, Lethal Dose (instant Death auf 6), Poisened 2+

Mal eine Frage zum Rapier Laser Destroyer von Forgeworld.

Laut den Regeln (siehe hier) hat es eine (1) syncronisierte Laserkanone. Das Model hat jedoch zwei (2).

Und auf 1d4chan hatte ich gelesen dass man den Laser Destroyer in eine Chimäre packen kann. Stimmt das? Bei Unit Type ist es mit Artillery angegeben. Hier der Text von 1d4chan:

Kann es sein dass es früher infantry (extremely bulky) war und das jetzt nicht mehr möglich ist?

Das Modell hat ein "Laser destroyer array" was etwas andres leicht abgeändertes ist wie eine Laserkanone. Im Grunde ist es zwar eine Laserkanone aber hat dazu noch die Sonderregel Geschütz und sync.
Was das mim Transport angeht, eine Chimäre scheint auch nur noch normale Infanterie befördern zu können, jedenfalls steht nichts mehr dabei, dass sie was Besondres transportieren aknn wodurch die Grundregeln im Regelbuch wohl aktiv werden und die besagen nur Infanterie.
 
Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob Artillerie prinzipiell in Fahrzeuge einsteigen darf, aber wenn ich es recht im Kopf habe, braucht man eine gesonderte Erlaubnis, wenn man nicht einfach nur normale Infanterie ist. Keine Garantie.
Alliierte mit Bündnisgrad Battlebrothers (Waffenbrüder) dürfen in der aktuellen Edition immer in Fahrzeuge einsteigen. (Einheitentyp und Transportkapazität müssen natürlich passen.)