Hast du eigentlich Glanzlack unter das Modell gemacht vor dem Washen? Mache ich immer aus Schutzugründen und um einen einmaligen Reset mit IPA zu haben ohne Farbe runter zu nehmen. Als Nebeneffekt läuft das Wash auf dem Modell besser
Hiho! Das schaut doch für den ersten Versuch gar nicht mal verkehrt aus - hier ein paar Anmerkungen meinerseits in frei gewählter Reihenfolge:
- Als erstes Modell einen so großen Hobel mit vielen ebenen Flächen nutzen ist natürlich hart, etwas kleineres wäre da sicherlich einfacher gewesen. 😉
- Den Rost hast du gut angebracht. Problematisch hier bei ist, das Rost und Wash grob den selben Ton haben - diese setzen sich also nicht voneinander ab und das Ganze wirkt matschig. Daher nutze ich bei meiner Technik noch eine zweite Rostfarbe plus Edge-Highlight in "rosa" um Rost und Wash klar unterscheiden zu können.
- Der Wash an sich kommt mir zu wenig verdünnt vor - das ist aber rein subjektiv, ich kenne den Scale75 Thinner nicht. Dazu kommt wie oben schon erwähnt das große Modell vom Dunerider, was die Sache nicht einfacher macht. Abtupfen bei großen Flächen hilft definitiv, aber ich denke das Geschmiere kommt eher vom zu wenig verdünnten Wash - ich habe mit QTips auf großen Flächen eigentlich keine größeren Probleme.
- Beim Bearbeiten des Öls darauf achten, dass nach oben zeigende Flächen (fast) komplett vom Öl befreit werden sollten. Licht kommt (in der Regel) von oben, da sollte hier das Material am hellsten sein. Das fällt besonders bei den hinteren vertikalen Flügeln auf.
- Der fehlende Matt-Varnish nach dem Wash fehlt - das Modell ist noch total speckig glänzend, nach dem Varnish sieht's definitiv besser aus!
- Als nächstes würde ich mir ein kleineres Modell wie einen Skitarii nehmen und diesen mit einem verdünnteren Wash bearbeiten. Ein kleines Modell geht schneller und verzeiht mehr Fehler, da keine größeren Flächen existieren.
Sieht so klasse aus, falls du kannst, lass den Mattlack weg. Grundlack sollte seidenmatt sein und die Streaking Produkte sind eh matt und stabil. Tolles Ergebnis ?Sodala, ich habe fertig. Ok, nicht ganz, die Versiegelung mit Matt Varnish steht noch aus. Leider sind die Fotos mal wieder nicht so toll. Eigentlich hatte ich grad perfektes Tageslicht, aber wo meine Fotos sonst teilweise zu hell sind, sind diese nun leider ziemlich duster und stumpf. Sei's drum, ich hoffe man kann genug erkennen 😉
Anhang anzeigen 39897
Anhang anzeigen 39898
Anhang anzeigen 39899
Anhang anzeigen 39900
Anhang anzeigen 39901
Auf den Fotos fällt mir grad auf, dass hier vermutlich noch ein paar Backpacks fehlen. Nagut, somit passen sie wenigstens hervorragend zum Rest meiner Armee und die unausweichliche Session des Backpack-Bemalens wird nur noch unausweichlicher 😀