Hm. Welchem GW-System (oder Tabletop) würdest du denn ein perfektes Balancing attestieren?
Netter Versuch. Von Broken Combos und Todessternen reden und nun von "perfektem Balancing" anfangen.
Wir reden also vermutlich aneinander vorbei, sodass wir erstmal definieren müssen. "Broken" finde ich so etwas wie den unsichtbaren Trupp aus vergangenen Editionen, den du nur auf 6en triffst oder Tzeentch mit einem wiederholbaren 3+ Rettungswurf.
Du darfst dir aussuchen, ob du die 10 hochgerüsteten Chaosterminatoren der 9. da nun auch siehst. Broken finde ich bei Adeptus Titanicus den Porphyrion Ritter, der bei zwei Modellen das komplette Spiel dominiert und alle Grindregeln der Ausrichtung außer Kraft setzt und trotzdem günstiger ist als viele andere Modelle.
Sowas findest du bei Infinity nicht. Sowas findest du bei GW beispielsweise auch bei Herr der Ringe nicht. Das Profil der Krieger von Rohan ist aber auch seit 2002 das gleiche. Die Regeln wurden überarbeitet und verbessert, nicht nur verändert.
Dadurch ist das Balancing recht gut und es hat selbst mit neuen Publikationen nur selten und beschränkt auf Punktgrößen Probleme gegeben. Beispielsweise waren Waldläufer von Gondor in einer legendären Legion auf 500 Punkten ein Problem (sowas wie eine Army of renown) oder der Sachverhalt, dass Turnierspieler ihre eigenen Modelle tot gezaubert haben um das Spiel enden zu lassen und zu punkten (Ringgeister werden entfernt, wenn ihre Willenskraft alle ist, beim Verlust von 75 Prozent einer Armee endet das Spiel). Das war es dann aber auch. Es gibt nichts wo ich sage, das ist so stark, dass es unfair ist.
Perfektes Balancing? Nein, auch der Herr der Ringe hat ein paar Modelle die zu günstig oder zu teuer sind. Hier reden wir aber von 1-3 Punkten pro Modell. Und in Summe vielleicht von 1-3 Modellen mehr oder weniger pro Armee durch diese Ungleichheit.
GW kann gute Regeln schreiben. Immer dann wenn sie konstante Regeln machen. Sowohl bei Herr der Ringe, als auch bei der Horus Heresy oder bei 40k sind sie da gut, wo sie Regeln verbessern. Sie scheitern nur dort, wo sie zu viel neues implementieren. Reaktionen in der Horus Heresy? Super Idee, nicht komplett super umgesetzt.