40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es hat ja auch "niemand" Kroot Weise oder "Tau ohne Commander" gespielt. Unbestreitbar, dass eine der Einheiten zu schlecht und eine andere deutlich zu gut war. Geschenkt. Doch Inbalance als Begründung für den Abbau von Optionen zu verklären halte ich grundsätzlich für falsch.
Lass Gordon Krootsey in Ruhe, er gibt sein Bestes! Ich hab ihm mal aus Spass an der Freude den Talisman of Arthas Moloch in die Pfoten gedrückt, das war weitaus effektiver und lustiger als ich erwartet hätte. 'Wie, du kannst denien?'
Lustig, dass [One Shot] keine USR ist. ?
Kommt fürn Hammerhead. ?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Haakon und Jedit
Hm. Welchem GW-System (oder Tabletop) würdest du denn ein perfektes Balancing attestieren?
Netter Versuch. Von Broken Combos und Todessternen reden und nun von "perfektem Balancing" anfangen.

Wir reden also vermutlich aneinander vorbei, sodass wir erstmal definieren müssen. "Broken" finde ich so etwas wie den unsichtbaren Trupp aus vergangenen Editionen, den du nur auf 6en triffst oder Tzeentch mit einem wiederholbaren 3+ Rettungswurf.
Du darfst dir aussuchen, ob du die 10 hochgerüsteten Chaosterminatoren der 9. da nun auch siehst. Broken finde ich bei Adeptus Titanicus den Porphyrion Ritter, der bei zwei Modellen das komplette Spiel dominiert und alle Grindregeln der Ausrichtung außer Kraft setzt und trotzdem günstiger ist als viele andere Modelle.

Sowas findest du bei Infinity nicht. Sowas findest du bei GW beispielsweise auch bei Herr der Ringe nicht. Das Profil der Krieger von Rohan ist aber auch seit 2002 das gleiche. Die Regeln wurden überarbeitet und verbessert, nicht nur verändert.
Dadurch ist das Balancing recht gut und es hat selbst mit neuen Publikationen nur selten und beschränkt auf Punktgrößen Probleme gegeben. Beispielsweise waren Waldläufer von Gondor in einer legendären Legion auf 500 Punkten ein Problem (sowas wie eine Army of renown) oder der Sachverhalt, dass Turnierspieler ihre eigenen Modelle tot gezaubert haben um das Spiel enden zu lassen und zu punkten (Ringgeister werden entfernt, wenn ihre Willenskraft alle ist, beim Verlust von 75 Prozent einer Armee endet das Spiel). Das war es dann aber auch. Es gibt nichts wo ich sage, das ist so stark, dass es unfair ist.

Perfektes Balancing? Nein, auch der Herr der Ringe hat ein paar Modelle die zu günstig oder zu teuer sind. Hier reden wir aber von 1-3 Punkten pro Modell. Und in Summe vielleicht von 1-3 Modellen mehr oder weniger pro Armee durch diese Ungleichheit.

GW kann gute Regeln schreiben. Immer dann wenn sie konstante Regeln machen. Sowohl bei Herr der Ringe, als auch bei der Horus Heresy oder bei 40k sind sie da gut, wo sie Regeln verbessern. Sie scheitern nur dort, wo sie zu viel neues implementieren. Reaktionen in der Horus Heresy? Super Idee, nicht komplett super umgesetzt.

• Like
Reaktionen: Cr0n0s und Kuanor
Liest sich wieder ganz gut wie ich finde und erklärt warum der Raketenwerfer S9 hat (was ihn etwas schlechter macht als jetzt, sofern die Woundmatrix bleibt).
Schön ist, dass ich aus dem Rhino rausschießen kann, was für den Impulsor auf mehr als 2 hoffen lässt.
Das Nahkampfpotential ist deutlich besser geworden, da kein Degraden mehr vorhanden ist.
Morgen wird das Bild noch ein wenig vollständiger wenn wir mehr über die neuen Waffenprofile und hoffentlich auch über die Woundmatrix erfahren.

cya

• Like
Reaktionen: M1K3 und Amriel
@Wargrim

Worüber wurde noch nicht gejammert?
Ja gegen Ganten mag das gut sein aber ist das schon inbegriff eines Todessterns?
Von Terminatoren erwarte ich zB das sie Kleinvieh zerballern können, genauso von Marines die eine Form der Elite darstellen sollen.

Nur das ist kein Todesstern, die sollen doch alles Ausrotten was in ihrer Reichweite kommen und das sehe ich nicht. Oder besteht alles andere in 40k aus Ganten?
Sehe ich auch so. Mit den Ganten war nur Spaß, da es eben das einzige Profil war, welches ansonsten bekannt war. Alles was jetzt diskutiert wird, basiert ja auf nichtmal 1% Regeln.

Zu den Fahrzeugen, im Artikel wird ja auch genannt das der Melter nicht mehr so gut wundet. Damit wird seine Stärke wohl irgendwo bei 9-14 liegen. Damit gibt es schon mehr Variationen in Standhaftifgkeit.

Termis verwunden mit Efaust selbst ein Rhino nurnoch auf 5+. ?

Das die Radarsuchkopfrakete so ne hohe Stärke hat, macht schon Sinn. Ne einmal Waffe welche dann häufig nur auf 5+ verwundet wäre ja nicht so der Brüller. So verwundet sie halt auf 3-4+ (gegen Monster und Fahrzeuge).

• Like
Reaktionen: Amriel
Schön ist, dass ich aus dem Rhino rausschießen kann, was für den Impulsor auf mehr als 2 hoffen lässt.
Das Nahkampfpotential ist deutlich besser geworden, da kein Degraden mehr vorhanden ist.

genau das was meine Drukhari Fahrzeuge vorher ausgemacht hat bekommt nun anscheinend jeder...

Termis verwunden mit Efaust selbst ein Rhino nurnoch auf 5+. ?
Du hast die E-Faust gegen Infanterie/Schwere Infanterie und die Chainfist gegen Fahrzeuge, die Verwunden immer ab 3+ bei Fahrzeugen wenn ich das noch richtig im Kopf habe

• Like
Reaktionen: Amriel
Aus den Barken dürfen dann vmtl. 6 "Units" schießen 😀

Ist wieder so ein Snippet was in alle Richtungen gehen kann.
Pack ich jetzt lieber einen Trupp in nen Rhino, der dann von den super duper imba Regeln des Chars profitiert oder doch lieber 2 Trupps, die beide schießen dürfen und dann aber nicht mehr so geil von den super duper imba Regeln des Chars profitieren?

Hachja Snippets. 😀

wenn auch die neue Hunter Killer S14 hat.
Ich würde mal raten, dass die Wahl der Stärke daher kommt, dass die aktuelle Version mit S10 auch die härtesten Ziele auf die 3+ verwundet und man das irgendwie in die nächste Edition transferieren wollte, gleichzeitig aber die dicksten Brocken weiterhin stabil halten wollte, weshalb sie "nur" den Maximalwert des Widerstands als Stärke bekommt und diesen nicht mehr übersteigt.
Interessanter finde ich aber, dass sie mit BF 2+ abgefeuert wird, wohingegen der Sturmbolter bei dem bekannten 3+ bleibt. Klar, flufftechnisch heißt es dann sicher "zusätzliche Zieloptiken" oder so was. Es macht eine Ein-Schuss Waffe aber in meinen Augen durchaus spieltechnisch reizvoller.

Auch freut es mich, dass es wieder Feuerluken geben wird. Gleichzeitig hoffe ich die Artikelschreiber von WarCom haben entweder bei den Begriffen etwas durcheinander gebracht, oder es wird bei der allgemeinen Regel "Firing Deck X" noch eine Einschränkung geben.
Weil geschrieben haben sie "...while the second shows how many embarked units can shoot from inside a transport." Also sollten da zwei Einheiten aus einem Rhino rausfeuern dürfen, könnte das ganz schön unangenehm werden. Natürlich abhängig davon, welche Einheiten letztendlich in das Rhino rein dürfen und mit wie vielen schweren bzw. Spezialwaffen die dann durch die Gegend fahren.

Ob die nicht vielleicht doch Modelle meinen, was das Schießen aus Fahrzeugen angeht. Zwei Einheiten kommt mir beim Rhino etwas komisch vor.
Stabilere Fahrzeuge hört sich jedenfalls sehr gut an. Da bin ich mal auf morgen gespannt, was die Waffen für Werte haben.

Was mir auch gut gefällt, ist der niedrige OC Wert bei Fahrzeugen. Das macht Standard Einheiten wertvoller.

Edit:
Ich hoffe sie übertreiben es mit den tödlichen Wunden nicht.

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich die Firing Deck ability so, dass mehrere Einheiten/Units schießen dürfen. Je nach Wert der Fähigkeit. Beim Rhino also 2. Würde zumindest zum Ziel der einfachen „unmissverständlichen“ Regen passen😉
Die verbesserte BF der Radarsuchkopfrakete finde ich klasse. Endlich trifft man mit den Dingern mal. Wie viele Male ich die einfach ins nichts gefeuert habe? Allerdings hätte ich gerne dafür Punkte bezahlt. Ist meiner Meinung nach ein Upgrade. Schade das Smokescreen scheinbar weiter ein Stratagem bleibt. Hätte ich auch lieber wieder als Ausrüstung gesehen.

@RED SCORPION zwei Standardtrupps mit jeweils einer Lascan würden doch gehen, bzw. wären doch ein gutes Ding. Oder wie meinst du es, dass du 2 Trupps komisch findest?

Hm. OK, Rhinos werden dann von S4 vermutlich nicht so leicht verwundet, was die Spreizung der S- und W-Werte jetzt bewirkt.
Ansonsten bestätigt das neue Profil eher, dass die aktuelle S-W-Tabelle vielleicht wirklich kein Geniestreich war.
Weder sind die Fahrzeuge nun besonders widerstandsfähig noch fühlen sich die Werte allzu bedeutsam an.

Ich finde außerdem die Transportkapazität auf dem Profil nicht.

Was ich besonders schade finde, ist aber, dass das Explodieren der Fahrzeuge allem Anschein nach ähnlich wie bisher bleibt.
Der Kübel selbst schießt mit besseren Taschenlampen, aber wenn er kaputt geht, passiert etwas völlig unintuitives und Rüstung wird plötzlich egal.

Dass degeneratives Profil an Bedeutung verliert, ist auch eine IMO ziemlich schlechte Nachricht. Das LP runterschrabbeln bleibt ja, wird jetzt sogar noch dümmer.

Also Fazit von mir:
Eine Nicht-Überraschung (aber halt ein paar Profile zu sehen) und zwei klar schlechte Nachrichten.
Ich hoffe, nächste Woche bringt bessere News.

@RED SCORPION zwei Standardtrupps mit jeweils einer Lascan würden doch gehen, bzw. wären doch ein gutes Ding. Oder wie meinst du es, dass du 2 Trupps komisch findest?

Da steht ja zwei Einheiten und nicht zwei Modelle wie früher. Wenn ich also 2x 5 Mann ins Rhino stecke, könnten jetzt alle 10 Modelle raus ballern. Das halte ich persönlich für einen Fehler im Text und sie meinen bestimmt nur 2 Modelle. Das ist ja kein offenes Fahrzeug.

Gruß Red

Perfektes Balancing? Nein, auch der Herr der Ringe hat ein paar Modelle die zu günstig oder zu teuer sind.

Keine broken Combos/Modelle steht für mich für ein perfektes Balancing.
Kann man im Detail noch differenzieren ... muß man aber nicht.
Dann sehen wir das ja eigentlich gleich. Kein perfektes Balancing. Erwarte ich auch nicht. Hab meinen Standpunkt zum Thema Balancing aber bereits im "Balancing" Thread erläutert. Möchte das in diesem Thread eher nicht.

@Thread
Ich vermisse beim Rhino eine Angabe zur Transportkapazität.
Da das eher keine universelle Grundregel sein wird, sollte das doch auf dem Dataslate stehen? Oder bin ich blind?

Ansonsten freue ich mich, dass man wieder aus der Rhino Luke herausschießen kann. Und ich denke auch, dass das eigentlich "2 Modelle" anstatt Units heißen soll.

Ich vermisse beim Rhino eine Angabe zur Transportkapazität.
Da das eher keine universelle Grundregel sein wird, sollte das doch auf dem Dataslate stehen? Oder bin ich blind?
Das Ding hat ein Transport Keyword. Da man Chars jetzt bis zum Ende des Spiels anschließt könnte die Vereinfachung soweit gehen, dass ein Modell mit Transport Keyword immer einen Trupp transportieren kann.
Dann bräuchte es keine Datasheetangabe.

Nur so ein Gedanke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.