Lohnt sich der (Wieder-)Einstieg?

Damit wäre ich fast vorsichtig. Die Aussage ist per se richtig, Primaris gehen nicht. Ich würde meine Hand nur nicht für jede einzelne Auswahl ins Feuer legen.
GW hat schon gezeigt, dass sie auch bei Stormcasts richtig gut wüten können und sogar recht neue Modelle rauswerfen. Die ältesten Primaris sind nun auch bald 8-9 Jahre alt und mit einigen Einheiten wie Supressors oder Reivers ist halt echt wenig passiert außer dass sie existieren.
Gutes Beispiel mit den Stormcasts; da hat GW wirklich mal richtig zugeschlagen.
Wenn ich allerdings mal davon ausgehe, dass @Pahuax sich zum Sammlungsstart einen Helden + ein oder zwei Standardauswahlen zulegt, dann macht er nicht viel falsch. Solche Truppenteile wirds länger geben als alle Spezialisten (Reivers - in Form der Hounds of Morkai sang- und sagalos gestrichen worden).
 
Man muss dazu sagen das die 10. Edition von ein Großteil der Community als einer der schlechtesten Editionen seit dem es WH40k gibt wahrgenommen wird .
Gerade bei größeren Punktezahlen wird es sehr ungemütlich, da man aus dem Würfeln und Regeln/Updates nachschlagen nicht mehr rauskommt.
Einige nennen sie die WH40k-Edition der Lobotomie. 😂

Persönlich fand ich die 3 bis 5 Edition sehr gut, als Panzer noch Panzer waren und ein Glückschuss den Panzer rausnehmen konnte (bzw man Panzer auch betäuben konnte) und noch keine X-Lebenspunkte hatten, die nun aufwendig runtergerechnet werden.
Damals waren die großen Spiele auch deutlich schneller, und irgendwie hatte man mehr Spielspass, auch mit den Schablonen-Waffen mit Abweichungswürfel wodurch auch Eigenbeschuss mit viel Pech möglich war...wodurch vieles nicht berechenbar war und echt intressante Situationen damals entstehen konnten.
So ein BULLSHIT sorry. Ich finde die 10te Edition ist die MIT ABSTAND BESTE EDITION die wir je hatten. Ich habe seit Ende der zweiten Edition mit allen Editionen meine Erfahrungen gemacht. Und der "Großteil" ist FALSCH. siehe Verkaufszahlen von GW (noch nie hat Games Workshop so erfolgreich Modelle verkauft).

Zurück zum Thema.

Das Spiel ist tatsächlich etwas abstrakter geworden - mehr auf Balancing (was für sehr viele Leute einen Mehrwert darstellt) und auf bespielbarkeit gerichtet.
Cineasitsches Kopfkino ist tatsächlich etwas schwerer geworden. Das findest du aber vielleicht in der Horus Heresy welche dafür unglaublich schlecht gebalanced ist- aber auch eher Spieler anzieht die nicht kompetitiv spielen wollen.

Angst vor dem Verlust von Modellen würde ich speziell bei Black Templars und Dark Angels nicht haben. Ich spiele beide - beide Fraktionen haben sehr sehr neue Ranges --- > das wird GW länger nicht anrühren. Sei dir da sicher. Und das Beispiel der Space Wolves ist mmn sehr schelcht weil es die Unit immernoch gibt,... nur hat sie ihren Eintrag halt im space marine codex (REIVERS!!!!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst vor dem Verlust von Modellen würde ich speziell bei Black Templars und Dark Angels nicht haben. Ich spiele beide - beide Fraktionen haben sehr sehr neue Ranges --- > das wird GW länger nicht anrühren. Sei dir da sicher. Und das Beispiel der Space Wolves ist mmn sehr schelcht weil es die Unit immernoch gibt,... nur hat sie ihren Eintrag halt im space marine codex (REIVERS!!!!!!!!)
Das hindert Gamesworkshop nicht. Siehe die sehr neue Range der Stormcast. 😎
- mehr auf Balancing (was für sehr viele Leute einen Mehrwert darstellt) und auf bespielbarkeit gerichtet.
[Turnier und übergeordnetes Fraktions]-Balancing.
Die Ausrüstung ist nicht bepreist, hatten wir bereits, da ist die Balance nie schlechter gewesen. Ich erinnere an den Leman Russ mit Seitenkuppeln oder ohne für den selben Punktwert.

Von daher habt ihr ausgehend von eurer Brille beide recht und jeweils die Maximalposition in Abhängigkeit von eurer Präferenz eingenommen. Trefft euch auf der Mitte und ihr habt beide recht.
 
Und bis wann ist mit einem neuen Codex für die Dark Angels zu rechnen?
Irrelevant, GW hat auch da schon bewiesen dass das Erscheinen irgend eines BDS ausreicht um Einheiten zu Legends zu schieben.
N Editionswechsel könnt ich mir da durchaus auch vorstellen als Anlass.

Davon ab, iwie find ich, selbst wenn der DA Codex noch drei Jahre in der Zukunft liegen würde, das ne ziemlich kurze Zeit.

Oh bei den Space Wolves würde ich auch keinen von den Stumpendreads mehr kaufen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Deus
So ein BULLSHIT sorry. Ich finde die 10te Edition ist die MIT ABSTAND BESTE EDITION die wir je hatten. Ich habe seit Ende der zweiten Edition mit allen Editionen meine Erfahrungen gemacht. Und der "Großteil" ist FALSCH. siehe Verkaufszahlen von GW (noch nie hat Games Workshop so erfolgreich Modelle verkauft).
Naja, die hohen Verkaufszahlen haben eher wenig mit der Edition an sich zu tun sondern das sich die Leute heutzutage allgemein dicht kaufen und es viele in den Kellern lagern, ob beim Tabletop, bei den Brettspielen, Kartenspielen oder Kickstarter-Projekten. Durch Werbung und das Internet können die Hersteller viel besser verkaufen als früher.

Ich habe nun auch eine Tyranidenarmee mir geholt aus neuen Modellen die ich gerade zusammenbaue, wäre mein 3. WH40k Armee.
Die Frage ist wieviele aktive Spieler hat die neuen Edition im Vergleich zu vorhrigen ?

Das meiste was ich geschrieben habe über die 10. Edition habe ich aus dem Internet, da gibt es einige die die Edition nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite gibt es im Internet auch viele die es mögen. Ich kann aus meiner lokalen Bubble berichten das die 40k Community seit Beginn der 10. sehr viele neue aktive Spieler zum Hobby gebracht hat. Zeitweise gibt es im Wochentakt anfragen nach einen Einführungsspiel.
Ich persönlich bin auch kein großer Fan der 10ten, ich hätte lieber eine überarbeitete Version der 2ten. Aber das es lokal die Szene belebt hat ist Fakt.
Natürlich kann und wird das an anderen Stellen anders sein. Meine Vermutung ist das dort wo die Community sich zum größtenteils aus Veteranen der Pre-8ten zusammensetzt, die Ablehnung stärker ist als dort wo die Leute erst mit der 8ten zu 40k gefunden haben. Aber auch das ist von mir reine Spekulation für die ich keine empirischen Belege habe.
 
Und bis wann ist mit einem neuen Codex für die Dark Angels zu rechnen?
In der 6. und 7. Edition war es sofort der erste 😎

Ist aber bei ziemlich allem so, dass sich in der Regel nur die Unzufriedenen melden.
Mein persönlicher Eindruck ist schon, dass die 10. Edi sowohl was Umsatz als auch neue Spieler angeht, ein Erfolg ist.
Halte ich auch für ein Gerücht. Hier im Forum hält es sich wohl die Waage, in (a)sozialen Medien überwiegt Hype, Hype und Hype. Viele leben aber auch davon, dass die Edition läuft
 
Finde ich arg pessimistisch. Möglich ja, aber eher unwahrscheinlich.
Mit dieser Argumentation dürfte ich eigentlich niemals mehr Modelle kaufen, wenn ich das konsequent berücksichtigen würde.
Ja, pessimistisch, absolut.

Aber gesunder Pessimismus auf Basis von Erfahrungen in den letzten zwei Jahren, würde ich es nennen. 😉

Ich wollt halt nur nicht stehen lassen dass man bei Dark Angels absolut sicher ist vor Datasheets die gestrichen werden, GERADE Dark Angels halte ich da für ganz heiße Kandidaten tbh
 
Nach dem neuen Khan auf Antigrav-Bike könnte ich mir vorstellen, dass da demnächst normale Antigrav-Bikes nachgeschoben werden ... und die Outrider in Legends wandern.
Diese neuen Antigrav-Bikes könnten auch die Ravenwing Knights in die Legends verdrängen. Ohne das die Knights überhaupt ersetzt werden.
Da bekommen bei den Dark Angels diese neuen Antigrav-Bikes einfach das Ravenwing Keyword. Fertig.

Pessimistisch genug ... 😉
 
Diese Fragen solltest du dir einfach stellen.
Hast du im Umfeld andere Spieler?
Hast du Bock auf diese Leute?
Gibt es einen Ort an dem ihr regelmäßig spielen könnt?
Hast du Bock auf Miniaturen über den Tisch zu schieben?
Wenn du 4 mal ein klares Ja antworten kannst du mal 200€ in Miniaturen ausgeben die dir gefallen.

Edit erstmal keine!! Regeln - wurde schon öfter erwähnt warum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Aloha,ich geb auch mal mein Senf dazu ab.
Bin selbst Wiedereinstieiger - habe Ende 2023 nach 18? Jahren wieder angefangen. War bei mir ganz einfach - ich hab ein ruhiges Hobby gebraucht wo mir keiner auf'n Keks geht.

Will sagen,es war Recht einfach sich dafür zu entscheiden. Jedes Hobby braucht Geld und Zeit - die Frage ist nur was ist dir Grad wichtig an der Nummer.

Wenn dich das 40k Universum gepackt hat hast du sowieso verloren - Mitspieler oder Maler finden sich schon iwie. Am Ende kanste ja sogar noch jemand mit dazu überreden.
 
@Pahuax , um Mal wieder etwas Konstruktiveres reinzuwerfen, was genau reizt dich denn an der jeweiligen Modellrange, vor allem an den Primaris-Einheiten/Modellen der entsprechenden Fraktion?
Na ja, es sind...Space Marines? Besser proportionierte Space Marines, denn meine alte Armee ist schön klassisch und weiterhin geliebt, aber nicht mehr zeitgemäß für den Spieltisch.

Damals war es eine eigene Ordenskreation, aber die 08/15-Primaris finde ich ein wenig...flach. Die eigene Kreation hat (theoretisch) auch als andere Orden fungieren können, ich mochte ja immer die Regeln der Space Wolves der 3. Edition...

Nur finde ich die Space Wolves wenig ritterlich. Ich finde es sehr schick, dass die neuen Modelle teilweise die alten Helme tragen, vor allen Dingen den Schnabelhelm, aber insgesamt sind mir "Wikinger in Space" zu komisch, daher fallen die als Armee definitiv raus. Ich würde ihnen sowieso allen Helme geben...

Die Black Templars und Dark Angels sind dagegen sehr ritterlich, gerade mit ihren Kutten und Wappenröcken.

Für die Templars spricht, dass sie wegen des Covers für die 3. Edition einfach das sind für mich, was die Ultramarines eigentlich sein sollten - die Space Marines schlechthin. Sie sehen cool aus und wollen in den Nahkampf. Ästhetisch ist für mich nur die Frage, wie Crusader und 08/15-Marines da zusammenpassen. Früher waren das alles Paladine und man hat mit einem Zusatzgussrahmen die Trupps verziert. Heute sind das offenbar alles unterschiedliche Units mit ihren jeweilen stat cards. Ein bisschen schade, muss ich sagen. Bei den Templars würde ich wohl nur (relativ) wenige Figuren kaufen. Helbrecht und Grimaldus, Ordenspriester und Marschalle und Crusader und Sword Brethren. Dann noch zwei Land Raider Crusader und los geht die Fahrt. Ist das effektiv? Keine Ahnung, aber irgendwelche ranged units (außer vielleicht so ein Dreadnought) sind für mich irgendwie nicht templar-like.

Bei den Dark Angels wäre ich irgendwie geneigter, "normale" Primaris-Marines zu benutzen. Auch die Dark Angels sind ritterlich, die Deadwing Knights gefallen mir richtig gut. Ich mag quasi alle namhaften Charaktere, nur den Löwen selbst würde ich nicht spielen wollen - ich komme auf die Rückkehr der Primarchen nicht so ganz klar, immer noch nicht. 😉

Da stelle ich mir Azrael, Belial (den ich aber online nirgends in Listen finde), Ordenspriester und Librarians, Hellblaster, ein paar Assault Jumper, Deathwing Knights, Inner Circle und Land Raider vor, in denen sie herumfahren. Garniert mit ein paar Dreadnoughts und Scouts. Auch hier habe ich keine Idee, ob das regeltechnisch Sinn ergibt.

Ich habe eine Abneigung gegen diese Antigrav-Panzer (nicht sehr spacemarine-artig) und diese Bladeguard ist auch überall dabei, aber a) warum bei den Templars, wo die doch ihre Sword Brethren haben und warum bei den Dark Angels, sind nicht alle Mitglieder des Deathwing in Terminatorrüstung unterwegs? Nun ja, Ästhetik und ursprüngliche Lore sind mir da wichtig, weshalb ich da manche Auswahlen bei den beiden Armeen komisch finde. Ob das dann einen Blumentopf gewinnt oder nicht, weiß ich aber nicht.

So viel zu der Frage, wieso die mich reizen. Vermutlich auch, weil ich beim Rumklicken in "New Recruit" gemerkt habe, dass 2000 Punkte echt viel sind. Bei den Marines ging das noch, aber bei den Sororitas etwa würde ich mich wohl in die Armut kaufen. Ich will unterm Strich einfach eine coole moderne Armee, die nicht zu viele Modelle beinhaltet, mit der man casual spielen kann, aber nicht permanent auf die Fresse kriegt.
 
Bin auch Wiedereinsteiger (als Schüler vor 15 Jahren n bisschen gemalt, aber nie gespielt) und muss persönlich sagen, dass ich die 10. Edition als Einsteiger sehr gut finde.
Hatte das Glück jemanden zu finden, der zum Einstieg 2 volle Spiele gegen mich gemacht hat. Die haben auf jeden Fall gereicht, um die Grundregeln gut zu verinnerlichen. Glaube das wäre als Einsteiger bei z.b. Horus Heresy wesentlich übler. Sieht doch wesentlich komplizierter aus.
10. Edition ist simpel genug um einen guten Einstieg zu haben, aber bieten dann doch noch mehr tiefe, wenn man sich wirklich mit beschäftigt.

Mir gefällt es
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith