3. Edition Sylvaneth Treff

Mit den Sensen Kurnoth bin ich sehr zufrieden und ich denke, dass die in der neuen Edition gewonnen haben. Man kann auch ne 6er Einheit davon aufstellen ohne große Nachteile. Die Coherency stört sie ja nicht sehr mit 2" Nahkampf. Und die neuen Commandfähigkeiten sind gut. Eine wiederholbare 3er Rüstung ist sehr gut und mit den Huntern Unleash Hell. Treffen dann zwar nur auf 4+/5+ aber trotzdem.
Auch mit den Dryaden muss ich recht geben. Die 2" sind sehr gut. Da kann man auch in 2 Reihen spielen. Und man braucht ja sowieso einige davon wegen Battleline.

Insgesamt bin ich zufrieden. Wie die hohen Punkte sich auswirken mal sehen. Dafür fallen ja die Battalionspunkte weg. Ob sich das in etwa ausgleicht.
 
@lastlostboy ich weiß jetzt echt nicht warum du deinen Post gestern auch gelöscht hattest, nachdem du dir ja so viel Mühe gemacht hattest (während der Warhammer Community Artikel halt wirklich eher nur eine abgespeckte Übersetzung war damit überhaupt irgendeine Disksussionsgrundlage bestand.

Ich hab mir mal die die Punkte der Sylvaneth in einem Stream von "Facehammer TV" auf Youtube angesehen.
Viele Änderungen bei den Punkten sind eher minimal.
Bei den Dryaden hat sich an der maximal möglichen Anzahl an Modellen quasi nichts geändert sodass sie die größte Einheit darstellen und wie @Ashmodai sagt, mit 2" Reichweite sind sie nicht so benachteiligt mit der neuen Formationsregel (theoretisch könnten sogar 3 Reihen möglich sein, wenn die Modelle versetzt stehen auch wenn die Abstände zwischen den Modellen dann ein wenig größer werden (Beispiel mit Tzaangors)
ACtC-3dbwmJ1gxNRDu0Am0GvsfddLCXjs2Z1MG8ojEBxmkgN0v7nzJuyFXSN4O-907r8lQ6-lEDcyXc6KNollo4fTmsUa7OHBozVpRWU0NiyiO_iaQPfX_HyWdZytwAY_7ajt3eG6mzz_ZQt8cbeRe8X6fiv=w948-h626-no

Tree-Revenants und Spite Revenants können mit Verstärkungen nur noch auf maximal 15 gebracht werden (wobei Tree-Revenants eh meist nur als 5er Einheit gespielt wurden. Sie haben halt beide nur je 1" Reichweite was den schaden von größeren Einheiten schon etwas einschränkt)

Die größten Preisanstiege bei nicht namhaften Charakteren scheinen der Treelord Ancient und der Spirit of Durthu haben (vermutlich wegen Monstrous Rampart und Heroic Actions) sowie den Kurnoth Hunters. Bei letzteren stellt sich die Frage ob es vor allem die "Gesanddte der Everqueen" Regeln sein könnten.
Die Hunters sind jetzt effektiv auf maximal 6 Modelle beschränkt.
Ich schätze mal, wie andere sagten, bei Schwertern lohnt sich das Aufwerten verglichen zu den anderen eher weniger, weil man eben maximal 4 der 6 Modelle in Reichweite bekommt. Bei Großbögen und Sensen kann es wohl noch sinn machen.
 
Bei letzteren stellt sich die Frage ob es vor allem die "Gesanddte der Everqueen" Regeln sein könnten.
Glaub ich weniger dran. Da jetzt auch Einheiten Champions Commandability benutzen können, sehe ich keinen Grund, warum das JETZT einen Punkteanstieg zur Folge hat. Es gibt mehr Commands, aber im Grunde brauche ich die Fähigkeit eigentlich weniger als vorher, sie ist mehr "nice to have".
Das Verwurzeln ist schon stark (vorallem mit Sensen), aber durch die Änderungen haben sie einen wiederholbaren 3+ Save, d.h. 4+ gegen das meiste (so viel Rend -1). Die zählen jetzt als 2 Modelle beim Contesten von Objectives. Wenn sie besser treffen, sind sie noch tödlicher als ohnehin schon (durch Allout Attack oder auch mehr attackieren können durch Unleash Hell, was vorher ja gar kein Thema war), gerade bei den Bögen war das Treffen sone Sache. Die Sensen treffen mit Allout Attack auf 2+ und mit Arch Revenant wiederholt man noch die 1er.

Glaube weil sie nochmal ne Ecke haltbarer sind oder nochmal mehr austeilen, dass die Punkte das widerspiegeln sollten. Ob sie es tun.. keine Ahnung. Aber die Sensen (Schwerter hab ich gar keine gebaut, weil ich das -2 Rend wollte, also im Nachhinein gute Wahl 😀 ) und Bögen wurden durch die Bank weg gebufft. DIe Unit Coherency stört ja selbst 6 Mann nicht bei denen.
 
Die neuen Wälder sind so dämlich.

Die vierte Warscroll jetzt...
Jetzt sind wir zurück zu unnötigen überladenen Regeln, die man sich sogar von zwei Warscrolls zusammensuchen mussen. Wann checkt GW endlich, dass unmodifizierbare Würfe auf 6 einfach nur stumpfe, frustrierende Zeitverschwendung sind, die das Spiel in die Länge ziehen und niemals Auswirkungen haben.

Nichtmal die neue Aufstellungsart ist in irgendeiner Art nützlich. Man verliert alle sichtblockenden Regeln und Deckung die Wyldwoods haben. Was wiederrum nicht unbedingt schlecht ist, da die Sonderregel für Sylvaneth den Sichtblock zu ignorieren auch wieder wegfällt.

Naja, immerhin hatten wir mal für fast vier Wochen coole, stimmige Regeln für die Wälder... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es dazu ein Update der offiziellen GW-Meinung gibt, aber früher war das zumindest o.k.

Was haltet ihr eigentlich vom Warsong Revenant? Ich finde das Modell total schön und überlege mir ihn zu holen, aber für 275 Punkte erscheint er mir total... unspektakulär. Er ist nicht schlecht und man kann ihn sicherlich auch gut als Nahkampfmagier spielen, der hinter nem Block Dryaden mit 3" Reichweite in den Nahkampf eingreifen kann, aber irgendwie fühlt er sich gut 100 Punkte zu teuer an.
 
Ja, er will irgendwie alles können und das Problem ist, das tut er auch. Nur wird er es im Spiel selten alles anbringen können. Da er auch die ganze Deepwood Lore kennt kann man ihm getrost die Flammenwaffen aus den Grundregeln geben, die ihn auf fünf 3+ 3+ -1 Schaden 3 Attacken bufft. Das ist eine Statline, die sogar über All-out Attack nachdenken lässt.
 
Die Wälder verstehe ich immernoch nicht, für mich ist das völlig unklar formuliert. Wenn ich einen Wald aufstelle vor Spielbeginn und wenn ich einen beschwöre (durch den Zauber oder Artefakte/etc.), muss ich dann alle 3 Bäume im Kreis aufstellen? Oder kann ich auch nur 1 Baum irgendwo hinstellen? Oder kann ich alle 3 Bäume einzeln aufstellen nur halt irgendwo innerhalb des Reichweite der Fähigkeit?

Könnte mir bitte jemand für ganz Blöde erklären, wie ich die Bäume aufstelle sowohl am Anfang wie auch durch Zauber? Die Formulierung vor Kragnos war klar, die Formulierung mit Kragnos war klar, die Formulierung jetzt ist mir völlig unklar. Im Speziellen: was für Optionen habe ich, wenn ich die 3 Bäume nicht einfach im Kreis irgendwo hinstelle?
 
  • Like
Reaktionen: Draenek
Du hast zwei Möglichkeiten dieses Geländestück aufzustellen. Das ist unabhängig davon ob du es vor der Aufstellung der Armee aufstellst, oder während des Spiels.

1. Du stellst alle drei Modell in einem Kreis auf. Dadurch erhält das Geländestück die Regeln der Deckung und den Sichtblock von Wyldwoods aus dem Grundregelwerk.

2. Du stellst die drei Modelle einzeln auf, mehr als 3" von anderen Geländestücken oder Objectives entfernt. In diesem Fall zählt jeder Baum für sich als ein Geländestück. Das bedeutet natürlich auch, dass du nicht zwei Bäume zu einem Mini-Wald aufstellen darfst und einen Wald einzeln. Denn dann wäre der Abstand von mehr als 3" zu anderen Geländestücken nicht mehr gegeben.

Wo du die Bäume hinstellen darfst ist immer in der jeweiligen Fähigkeit beschrieben. Die Aufstellung vor dem Spiel ist auf dein Territorium beschränkt. Das Eichel-Artefakt hingegen beschränkt es auf 6" um die Nutzung. Je nach Reichweite ist es manchmal unmöglich die Einzelaufstellung zu wählen, weil du ggf. durch anderes Gelände die mehr als 3" Abstand nicht einhalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal. Z.B. bei dem normalen Zauber hätte ich 24", bei der Fähigkeit vom Treelord Ancient 18". D.h. ich könnte 3 einzelne Bäume irgendwo komplett innerhalb von 24"/18" (in dem Beispiel) hinstellen, solange sie weiter als 3" von einander entfernt sind (+ andere Beschränkungen wie 1" oder 3" von Gelände, etc.).
Wenns mir nur darum ginge, könnte ich also mit einer Fähigkeit oder einem Zauber 3 kleine Wyldwoods erzeugen als Teleport-Stationen oder für Buffs?