Bin mal gespannt wie das läuft. Für meine Betrachtung ist da sehr viel härteres Zeug möglich als im 1250er ars bellica. Warum das einsteiger freundlicher sein soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn das Format mehrere Events erlebt und die Playerbase auch nen paar der "deutschen Größen" inludiert, bin ich mal gespannt wo die Power dann so steht.
Im Direkten vergleich wahrscheinlich, dass die Listen von OPA2 härter zu Listen von AB sind. Da jedoch das META in einem ganz anderen Bereich sich befindet, alleine durch die 12 Missionen und den möglichen Mahlstrom-Karten-Sets. Ist das schwer direkte vergleiche zu erstellen.
Dazu kann man seine Armee durch die ODER Funktion der Begrenzung sehr spezielle Listen erstellen.
Einsteigerfreundlich habe ich so nicht direkt gesagt, es ist nur etwas hilfreicher für Anfänger, da es wieder ein ganz anderes META ist und ein Paar Zufälle gibt wie die 12 Missionen. Dazu die spezielle Begrenzung das gewisse dinge etwas einschränkt. Ich würde eher sagen, dass man sich mehr spezialisieren kann mit seiner Armee, was andere Begrenzungssysteme stärker einschränkt, jedoch gewisse Fraktionen aber wiederum stärkt, da einige viele und gute Auswahlen besitzen. Mit OPA2 möchte ich dies etwas aushebeln, auch wenn diese Fraktionen immer noch stark sein werden, so können andere halt gute Auswahlen mehrfach wählen.
OPA2 soll einfach so ein kleines "back to the roots" werden, wo jeder eine richtige Fraktion/Armee spielt und kein Mix-Up aus unterschiedlichen Fraktionen, auch wenn es dies noch erlaubt, was ja grundsätzlich jetzt nicht so schlimm ist, da dann etwas anderes dafür fehlen wird in der Armee.
Ich bin auch sehr gespannt, wo die Reise mit diesem System hingeht, dafür ist das Experimentelles Turnier gedacht um es herauszufinden.