1. OPA2 Experimentelles Würfelgötter Turnier 13.10

Bin mal gespannt wie das läuft. Für meine Betrachtung ist da sehr viel härteres Zeug möglich als im 1250er ars bellica. Warum das einsteiger freundlicher sein soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn das Format mehrere Events erlebt und die Playerbase auch nen paar der "deutschen Größen" inludiert, bin ich mal gespannt wo die Power dann so steht.

Im Direkten vergleich wahrscheinlich, dass die Listen von OPA2 härter zu Listen von AB sind. Da jedoch das META in einem ganz anderen Bereich sich befindet, alleine durch die 12 Missionen und den möglichen Mahlstrom-Karten-Sets. Ist das schwer direkte vergleiche zu erstellen.

Dazu kann man seine Armee durch die ODER Funktion der Begrenzung sehr spezielle Listen erstellen.
Einsteigerfreundlich habe ich so nicht direkt gesagt, es ist nur etwas hilfreicher für Anfänger, da es wieder ein ganz anderes META ist und ein Paar Zufälle gibt wie die 12 Missionen. Dazu die spezielle Begrenzung das gewisse dinge etwas einschränkt. Ich würde eher sagen, dass man sich mehr spezialisieren kann mit seiner Armee, was andere Begrenzungssysteme stärker einschränkt, jedoch gewisse Fraktionen aber wiederum stärkt, da einige viele und gute Auswahlen besitzen. Mit OPA2 möchte ich dies etwas aushebeln, auch wenn diese Fraktionen immer noch stark sein werden, so können andere halt gute Auswahlen mehrfach wählen.

OPA2 soll einfach so ein kleines "back to the roots" werden, wo jeder eine richtige Fraktion/Armee spielt und kein Mix-Up aus unterschiedlichen Fraktionen, auch wenn es dies noch erlaubt, was ja grundsätzlich jetzt nicht so schlimm ist, da dann etwas anderes dafür fehlen wird in der Armee.

Ich bin auch sehr gespannt, wo die Reise mit diesem System hingeht, dafür ist das Experimentelles Turnier gedacht um es herauszufinden.

So grundsätzlich finde ich das Turnier ne gute Idee und hab auch großes Interesse zu kommen.
Aber ich habe massiv Probleme meinen Dark Eldar ne halbwegs vernüftige Liste zu. ICh mein mit einer Auswahl in den meisten Slots sammeln sich da ruckzug die PLs für doppelte Auswahlen zusammen. Und wenn ich dann so Listen wie Girlyman und Konsorten oder 3 Knights sehen....bin ich weniger motiviert zu kommen :huh:

Ich hatte zwar nur mit einem Knight und Iron Hands gespielt. Es war zwar eher eine Fun-Liste mit nem Whirlwind Scorpius, aber so eine Knight-Armee hat in vielen fällen auch massive Probleme oben mit zu spielen, weil die nicht so gut punkten können bei den meisten Missionen.

Der Kollege gegen den ich ein Testspiel hatte, hat zwar eine eher bunte Liste der Drukhari gespielt, wobei er firepower dafür vernachlässigt hat, weswegen er erst gegen Ende den Knight zu Brei geschossen hat. Aber auch die eher schlechten Würfe haben meinen Knight etwas überleben lassen.

Und die Drukhari kosten insgesamt recht wenig PL.
Über welche Einheiten reden wir überhaupt genau und wie willst du deine Liste denn gestalten?
Würde dir auch raten, mal die Missionen zu spielen, auch wenn möglich gegen Knights oder Girlyann-Listen. Zerstören ist nicht immer nötig bei manchen Missionen. 😉

PS: Knights sind zwar Brocken, aber wenn die kein vernichten in der 1. Runde schaffen, bekommen die nicht viele Punkte zusammen, wo nur wenige Missionen einen Killcount bieten und die meisten Missionen sich um Missionsziele am ende des Spiels drehen. Bei 3 Knights wird sicherlich einer gewiss fallen, was dann nur 6 von möglichen 18 Punkten sind.

EDIT:
Die Liste von Phist z.B. kostet genau 90 Macht. Also wenig Spielraum noch etwas zu ändern.

Also lass dich nicht von den 0815 Listen, die zz stark wirken unterkriegen. Jede Liste hat vor und nachteile und keiner weiß, welche Mission der 12 alles dran kommen. Es werden auch in der Regel nur 5 Runden gespielt, da am ende meistens einer als Sieger hervor kommt.

Hier noch mal eine kurze Darstellung, was vernichten für Punkte machen:
Runde 1 = 25 SP
Runde 2 = 20 SP
Runde 3 = 15 SP
Runde 4 = 10 SP
Runde 5 = 5 SP
-Runde 6/7 = 0 SP

Dazu endet das Spiel, sobald alle Modelle einer Seite vom Spielfeld entfernt wurden. Keine Bewegungen usw mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also das niedrige PL der Drukhari mag zwar stimmen, aber wenn du nur eine Auswahl im Slot hast kostet der Ravager dich auch schnell 12PL. Zumal du als Drukhari nicht überlebst in dem du zu Fuß rumrennst.
Und 2 Detachtment sind auch schnell +15CP (zB. 2 Archaon, 2 Succubus ,2tes Detachment).
Ich schau mal. Bastel grad an einer Mono Kabalen Liste..bin nur nicht sicher dass die mithält.

Also das niedrige PL der Drukhari mag zwar stimmen, aber wenn du nur eine Auswahl im Slot hast kostet der Ravager dich auch schnell 12PL. Zumal du als Drukhari nicht überlebst in dem du zu Fuß rumrennst.
Und 2 Detachtment sind auch schnell +15CP (zB. 2 Archaon, 2 Succubus ,2tes Detachment).
Ich schau mal. Bastel grad an einer Mono Kabalen Liste..bin nur nicht sicher dass die mithält.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, auch jedem anderen Teilnehmer, eine Liste für sich zu finden, mit der man selbst zufrieden sein kann und Spaß damit hat. Aber jede Fraktion hat so seine Gegenfraktion, mit der man zurecht kommen muss.

Wenn das System an sich eher Positive Resonanzen am Ende des Turniers aufweist, spricht wirklich nichts dagegen, eine kleine Serie daraus zu machen und an bestimmten Punkten zu arbeiten, die zu extrem ausgenutzt wurden.

Bis jetzt kamen bis auf eine Liste noch keine rein, was noch zu keinem Schwerpunkt spekulieren lässt.
Das heißt also vorerst, man muss auf alles vorbereitet sein, was da noch kommt.

Bitte an alle Teilnehmer und Interessierten, postet doch eure Listen frühzeitig, damit ich die bereits kontrollieren, kann, auch wenn es vorläufige Listen sind. Manche dinge fallen jetzt nicht so deutlich heraus, da ein Captain immer noch ein Captain ist, auch wenn es ein Primaris sein sollte oder ein Namenhaftes Charakter Modell.
Dieses System, wie bereits erwähnt, soll ein kleines back to the roots werden, was das Armeekonzept darstellen soll. Wie der Name es etwas verrät (One Principle Army = Eine prinzipielle Armee. Also die Vorgaben, wie eine Armee im Fluff in etwa aussehen sollte)

Wie sieht das jetzt mit Index Einträgen aus? Sprich wenn mein Archon im Index nen Blaster haben durfte, kann ich ihm dann einen geben? Muss ich dafür den Index mitbringen?

Du verwendest das ganze Datenblatt aus dem Index.
Punkte für die Ausrüstung und Modell immer das aktuellste und PL vom Datenblatt. Wenn da Abweichungen gibt.

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [70 PL, 1422pts] ++
+ No Force Org Slot +
Detachment Attribute: Kabal of the Black Heart

+ HQ +
Archon [4 PL, 72pts]: Labyrinthine Cunning, Splinter pistol, Venom Blade, Warlord (Archon), Writ of the Living Muse
Archon [4 PL, 76pts]: Huskblade, Splinter pistol

+ Troops +
Kabalite Warriors [4 PL, 114pts]
. 6x Kabalite Warrior
. Kabalite warrior with Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
. Sybarite: Splinter Rifle
. 6x Kabalite Warrior
. 6x Kabalite Warrior

+ Fast Attack +
Scourges [5 PL, 92pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +
Ravager [7 PL, 125pts]: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon
Ravager [7 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance
+ Flyer +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Splinter Cannon
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon
Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Splinter Cannon
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

+ Dedicated Transport +
Raider [5 PL, 95pts]: Dark Lance, Splinter Racks

++ Total: [70 PL, 1422pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Soweit sieht alles top aus... komme auf 90 Macht, passt also alles.

EDIT:
Bitte nur alle Angeben, was was alles ist eintragen. Kenne leider nicht alle Warlord traits auswendig von allen Fraktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt schade, wenn ich die nicht los bekomme.

Aber so langsam könnten echt mal ein paar Überweisungen eintrudeln, genauso wie die Listen.
Ich habe zwar einiges bereits gehört, was es für Listen sein werden im groben. Naja...
Ich wollte nur noch mal erinnern, dass es einen kleinen Preis für den fairsten Spieler gibt. Und wir kontrollieren da schon die Listen, da jeder Gegenspieler Fairplaycoins verteilen darf, je nachdem wie das Spielverhalten und die gespielte Armee ist. Und wenn die Orga Listen im Form und ausnutzen und unfluffig betrachtet, werden da Fairplaycoins beim Versuch von Manipulation aberkannt.
Hoffentlich kommt diese kleine Anerkennung auch rechtzeitig noch an.

Wir werden für diese Auszeichnung sehr streng überwachen. Manipulation oder Absprache, so wie einen Fairplaycoin nicht dem Gegenspieler gestatten, wenn er rechten ist. Wird mit der Ausscheidung für diesen Titel gehandhabt. Also bleibt fair zueinander und übertreibt nicht, wenn ihr diesen Titel euch würdig erweisen wollt.

Hierzu gibt es auch Fairplaycoins für Bemalung einmalig von der Orga.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Die Liste von Phist z.B. kostet genau 90 Macht. Also wenig Spielraum noch etwas zu ändern.

mein Gott... dann eben was anderes. Gulliman Marines sind bei jedem anderen Format einfach viel zu schlecht und kacken total ab. Von daher würde ich das einfach mal spielen wollen.

Aber ich schaue nochmal. Im zweifel mobilisiere ich alle Marines die ich habe und komme mit 100 Fußlatschern ;-)

mein Gott... dann eben was anderes. Gulliman Marines sind bei jedem anderen Format einfach viel zu schlecht und kacken total ab. Von daher würde ich das einfach mal spielen wollen.

Aber ich schaue nochmal. Im zweifel mobilisiere ich alle Marines die ich habe und komme mit 100 Fußlatschern ;-)

:huh:
Die Armee-Liste von dir wurde doch als Erlaubt abgehakt.
90 Macht ist das Maximum und ich habe nur deine Armee als Beispiel genannt, nicht mehr.

Aber 100 Marines wären auch mal cool
:eagle:

:huh:
Die Armee-Liste von dir wurde doch als Erlaubt abgehakt.
90 Macht ist das Maximum und ich habe nur deine Armee als Beispiel genannt, nicht mehr.

Aber 100 Marines wären auch mal cool
:eagle:

Es ging darum, dass im Vorfeld schon wieder Beschwerden eingehen. Und ich will das Turnier ja nicht "torpedieren". ;-)

Es ging darum, dass im Vorfeld schon wieder Beschwerden eingehen. Und ich will das Turnier ja nicht "torpedieren". ;-)

Die Listen die ich so meine, wurden von den Kollegen noch nicht veröffentlicht. Da wirkt deine Liste vielleicht sogar etwas Normal. Wobei ich immer noch nicht weiß, was die so wirklich ausrichten sollen... Besonders wenn da mal wer mit vielen großem Einheiten kommen soll oder doch wer mit Knights bei den Listen-Ideen, die ich so erhalten hatte. Ich bin bin wirklich gespannt auf die ganzen Listen.

Aber das ist auch scheinbar die Bürde des Erfolges, da ist es egal, wie die Turnierregeln sind, man kennt dich und hat bereits einen Vorurteil. Von mir bekommen alle Listen das Go, wenn die Kriterien der Armee erfüllt sind.
Die Fairplay-Auszeichnung kann jeder erhalten, selbst wenn die Armee ausgemaxed ist, dazu gehören weitere Kriterien.
Dazu schreibe ich nächste Woche etwas ausführlicher.

Naja, die Sieges-/Niederlagebilanz sollte aber früh zum Einsatz kommen, der Sieger mit Siegern paart und Spieler die ihre Gegner vernichten konnten mit anderen Spielern paart, die das gleiche geschafft haben. So sollte also nach dem 1. Spiel, gleichstarke Spieler in etwa gegeneinander antreten. Zweitrangig wird dann die Siegespunkte werden.

Bsp:
Spieler A hat seinen Gegner Vernichtet und hat 22 Siegespunkte insgesamt
Spieler B hat einen Sieg mit 35 Siegespunkte
Spieler C hat seinen Gegner vernichtet mit 12 Siegespunkte
Spieler D hat verloren mit 15 Siegespunkte

Paarung:
Spieler A vs Spieler C (Beide haben ihren Gegnenspieler vernichtet)
Spieler B spielt gegen einen der ebenfalls gewonnen hat mit ähnlich viel Punkten
Spieler D spielt gegen einen der ebenfalls verloren hat mit ähnlich viel Punkten

Wenn es nicht möglich ist, Spieler mit einer ähnlichen Bilanz zu paaren, wird ein Spieler mit einer niedrigeren gewählt, der in seiner Kategorie weit oben spielt. Keiner wird 2mal gegen den selben Spieler antreten.

Nochmal ne kurze Frage:

Es werden ja die Keywords Dreadnought, Battlesuits und drohnen an Fahrzeugen und Befestigungen ignorier.
Was ist mit den Drohnen die als Teil eine Battlesuit oder Infantrieeinheit gekauft werden? Unterliegen die der PL-Beschränkung?

Das ist so ein kleines Problem. Nicht alle Drohnen werden direkt erwähnt. Somit bleiben nur noch wenige mit einem erwähnten Keyword.

Also im Grunde alle Drohnen-Einheiten, Erwähnte Drohnen in einem Datenblatt. Ansonsten zählen die wie Ausrüstung (Bis auf Gun-Drohnes) wie beim Fahrzeug.

Beim Riptide kostet ein zweiter Riptide 5 Macht mehr. Wenn beide min. eine gleiche Drohne erhalten, kostet es extra nochmal 5 Macht, da dieser extra erwähnt wird.
GW hat hier leider nicht kontinuierlich mit den Keywords gearbeitet. Und manche Einheiten sind ohne Drohnen einfach nichts, bzw müssen welche enthalten.

Es geht um folgendes :

Ich stelle z.B.: 2 shielddrones für den commander, 2 weitere shielddrones für einen trupp Feuerkrieger und 6 shielddrones als eine Sturmauswahl.

Sind diese 2x 2 drones legitim? Sie teilen sich das Keyword, aber werden separat ausgewählt. Oder wäre es zwar möglich, aber mit jeweils +5 auf PL ?

Warum mir das nicht vorher aufgefallen ist...
Bei den Drohnen steht ja die Seite der Modelle, von welchem Datenblatt die verwendet werden.
"Diese Tau... Warum sind bloß diese Drohnen so verwurstet im Dex."

Okay...
Da Taktische Drohnen eine Sturm-Auswahl sind, zählt es, wenn die Gleiche Taktische Drohne irgendwo in der Armee noch verwendet wird. Bis auf Fahrzeuge (zählen ja quasi als montierte Waffe).

Regel:
Es kostet EXTRA 5 MACHT, wenn die gleiche Drohne in einer anderen Einheit bereits verwendet wird.
Fahrzeuge werden von der Regel ausgeschlossen.

Es darf also ohne weitere EXTRA MACHT mehrere Taktische Drohnen Einheiten gespielt werden, wenn keine gleichen Drohnen zwischen den Einheiten vorkommen.