LTT, Fritz und Erik haben Recht, Basti labert Bullshit und es muss nichts im GRC geklärt werden, was bei englischer Regellage eindeutig ist... -_- Habt ihr jetzt irgendwie alle Schiss, nur weil Bayreuth, taktisch klug, die Spinnenliste spielt?!? :lol: NOOBS! 😛 Wer jetzt die Orga belästigt, will meiner Meinung nach nur wider besseren Wissens einen Vorteil rausschlagen. <_< Behave! 😀
Ich erläutere es noch einmal für alle an einem einfachen Beispiel, die Regelzitate sind alle in dem anderen Thread:
A) 5 Skarabäen chargen 5 Standard-Grey Knights mit 5 Psi-Schwertern.
Die Knights schlagen zuerst zu, 3 Treffer und 3 Wunden = ein (1) totes Skarab-Base, weil 3 Lebenspunkte weg sind wegen E-Waffenregel.
Ein Psi-Test für Instant Kill der Force Weapon bringt nichts, weil keine Wunden übrig geblieben sind, die ein angeschlagenes Base noch killen könnten.
B) 5 Skarabäen chargen 5 Standard-Grey Knights mit 5 Psi-Schwertern.
Die Knights schlagen zuerst zu, 4 Treffer und 4 Wunden = ein (1) totes Skarab-Base, weil 3 Lebenspunkte weg sind wegen E-Waffenregel. UND ein Skarabbase, welches noch 2 Lebenspunkte hat.
JETZT bringt der Instant Kill der Force Weapon etwas, weil wir ein angeschlagens Base haben, welches bei gelungenem Psi-Test instant gekillt wird. Insgesamt gehen also bei 4 Wunden + Instant Kill = 2 Bases.
C) 5 Skarabäen chargen 5 Standard-Grey Knights mit 4 Psi-Schwertern und Chef mit Psi-Hellebarde.
Chef schlägt zuerst zu, 1 Treffer und eine (1) Wunde. JETZT zündet er bei Ini 6 die Psi-Waffe = ein ganzes (1) totes Skarabbase. AB jetzt haben zu allen späteren Ini-Zeitpunkten ALLE anderen Force Weapons auch Instant Kill.
Die 4 anderen Jungs schlagen ebenfalls zu, 3 Treffer und 2 Instant-Kill Wunden = noch zwei tote Skarab-Bases.
Insgesamt also 3 tote Sakarabbases dank verschiedener Ini-Stufen.
Es wird noch komplexer bei Multi-Wound units. Kurz gesagt, stehen Multi-Wound-units gegen Einheiten mit aktivierten Force Weapons ausnahmsweise mal schlechter da als Einheiten mit nur einer Wundgruppe.
Gruß
General Grundmann