1.Rhein Main Teammeisterschaften 40K

Wo kommt denn bitte das Argument her, man könne die Wunden erst zuteilen?
"immidiate After caused" heißt direkt sofort nach dem verursachen nicht nach verursachen und zuteilen.
Also labert Felix Bullshit.

Vergiß es! 😛 Aber schön, dass mal wieder jemand aus dem Norden eine abstruse Mindermeinung vertritt gegenüber einem diskutierten und geklärten Sachverhalt ohne vernünftige Gegenargumente zu bringen. 😉

Zeugt von Charakter... oder Ignoranz... -_- Basti, nicht nur einzelne Sätze lesen, sondern alles! 😎 Dann klapp´s auch mit dem Regelverständnis! 🙄

Am besten mal mit dem Regelbuch und "Force Weapons" anfangen, dann Grey Knights Codex Seite 54 RICHTIG zitieren "...immediately after the first unsaved wounds are caused. Any further wounds..." und sich den viel zitierten Thread einfach mal in Ruhe als Ganzes durchlesen. ^_^

Dann ersparste Dir auch so peinliche & unüberlegte Zwischenrufe wie deinen letzten. :lol:

Gruß
General Grundmann

Der Punkt ist, dass du den PSI-Test erst durchführst um die Nemesis-Waffen zu aktivieren, nachdem alle Wunden bereits verteilt wurden und Saves durchgeführt wurden (genau wie bei normalen PSI-Waffen).
Bin mir da jetzt nicht wirklich sicher, ob man dann noch zusätzlich durch ID mehr als nur angeschlagene Modelle umkloppen kann.
Theoretisch müsste sogar der ID von der ersten Ini-Phase auch auf multiple Wundengruppen wirken.

Eieiei...

@ gg: Nein ich habe das mehrfach gelesen und bleibe dabei, dass das ein reine Behauptung und einfache Meinung, keine Lösung ist. Was ich mindestens genau so peinlich finde wie du das mitteilen meiner von dir abweichenden Meinung finde ist, dass du das sofort von der Sach- auf die Persönliche Ebene ziehst. Das macht nur einer der sich der Stichhaltigkeit seiner Argumente nicht sicher ist.

Der Punkt ist, dass du den PSI-Test erst durchführst um die Nemesis-Waffen zu aktivieren, nachdem alle Wunden bereits verteilt wurden und Saves durchgeführt wurden (genau wie bei normalen PSI-Waffen).

So sieht´s aus! 😀 Weil eine Wunde erst verursacht wurde, nachdem auch Schutzwürfe abgelegt wurden, wenn möglich. Und Schutzwürfe können erst abgelegt werden, nachdem man die Verwundungen Modellen zugeteilt hat. 😉

Die Force-Weapons werden NACH der ersten Wunde ("unsaved wounds") bzw. den ersten Wunden aktiviert. So lange gelten die ganz normalen Regeln für treffen, verwunden, eventuell schützen und dann schließlich erst die echten Wunden, die durchgekommen sind, eben die "unsaved wounds". Diese durchgekommenen Wunden MÜSSEN aber de facto schon auf Modellen liegen. -_-

Darum läuft es so ab, wie in meinen Beispielen beschrieben. 😎

Edit: Ne, Basti, persönlich klingt ganz anders. ^_^ Ich bin mir meiner Argumente zu 100% sicher und einfach nur ein bißchen genervt davon, dass DU glaubst es besser zu wissen, als knapp ein dutzend Leute, die das Thema ausführlichst zu Tode diskutiert haben. <_< Das ist, ganz offensichtlich, entweder Charakter oder Ignoranz. :wub: Die beleidigte Leberwurst hingegen wird in der Regel in der Tat oftmals von den Opfern gespielt, die sich ihre Fehler nicht eingestehen wollen. :lol: Aber keine harten Gefühle, ist nur Hobby! 😛

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gleiches unschlagbares Gegenargument von meiner Seite aus. 😉

WANN darf ich den Test machen zur Aktivierung der Psi-Waffe? Sobald die erste UNSAVED WOUND durch ist. Vorher kann und darf ich die Psi-Waffen gar nicht aktivieren. Zu diesem Zeitpunkt sind aber alle Wunden schon verteilt auf gegnerische Modelle bzw. Wundgruppen. 🙄

Darum gibt´s ja extra den zweiten Satz, der sagt, was passiert, wenn man unterschiedliche Ini-Werte hat. 🙂

Die Psi-Waffen verursachen erst ab dem Momemt ihrer Aktivierung Instant-Death. Und dieser Moment erfolgt zwingend erst NACH der Wundenzuteilung. ^_^

Auch hier kann ich nur darauf verweisen, sich nicht auf einzelne Sätze zu stürzen, sondern das Gesamtpaket zu lesen und zu würdigen. 😎

Gruß
General Grundmann

Edit: Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass die neue Edition sagt, dass man Force Weapons zu Beginn der Nahkampfphase zündet. Von mir aus auch nach den Angriffs- und Nachrückbewegungen, aber bevor irgendwelche Attacken durchgeführt werden. Dann haben wir diese ganze aktuelle Problematik der Aktivierung der Psi-Waffen nicht mehr, die an eine verursachte gegnerische Verwundung geknüpft ist, was hier erst zu der ganzen (vermeintlichen) Problematik führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da frage ich mich doch gerade mal warum diese Diskussion erst bei den GK auftritt - nach der Regelauslegung müsste ein normaler Scriptor der drei Wunden in eine Einheit Ogryns haut ja auch nur einen Typen töten und keine drei... und damit wäre das doch schon zu Urzeiten diskutiert worden. Habt ihr nun alle Angst vor Knights oder woran liegts?

Da frage ich mich doch gerade mal warum diese Diskussion erst bei den GK auftritt - nach der Regelauslegung müsste ein normaler Scriptor der drei Wunden in eine Einheit Ogryns haut ja auch nur einen Typen töten und keine drei... und damit wäre das doch schon zu Urzeiten diskutiert worden. Habt ihr nun alle Angst vor Knights oder woran liegts?

Er tötet ja auch nur (1) einen, bestenfalls 2 wenn er 4 mal verwundet und seinen Psi-Test schafft. 😉 Eben wegen der Aktivierung der Psi-Waffe erst NACH der ersten "unsaved wound" beim Gegner.

Die Diskussion kommt erst mit den Grey Knights auf, weil es vorher nicht so viele Psi-Waffen schwingende Irre auf einem Haufen gab, darum trat das Problem spielpraktisch NIE auf. ^_^

Der besagte Thread, in dem das alles diskutiert worden ist, ist ja auch schon etwas älter. 🙄 Manchen war die Problematik also durchaus schon länger bewusst. 🙂

Aber das ganze Geheule geht jetzt ja erst mit der Nec-Liste das A-Teams los, was ich an deren Stelle schon mal derbes Kompliment für die Armeekomposition sehen würde. 😀

Gruß
General Grundmann

Diese durchgekommenen Wunden MÜSSEN aber de facto schon auf Modellen liegen

Ist es aber nicht so, das die Wunden auf verschiedene Modelle (in dem Fall Scarabän) verteilt werden? Und erst dann das Regelbuch greift und man möglichst viele Modelle entfernen muss?
1. 3 Wunden auf 3 verschiedene Scarabänbases.
2. Jedes Modell macht einen Rüstungswurf und verliert evt ein Leben.
3. Möglichst viele Modelle einer Wundgruppe müssen entfernt werden, sodass die 3 Lp Verluste auf ein Base verschoben werden.

Dann würden die Psiwaffen aber nach Punkt 2 gezündet.

(S.26 Regelbuch)
Zitat: "Once you have determined the number of unsaved wounds suffered by a group of identical multiplewound models, you must remove whole models as casualties when possible"
2ter Absatz:
"If amongst the unsaved wounds there are some that inflict instand death...."

1. Ungesaved Wunden bestimmen, dann Spiewaffen anmachen, dann Modelle entfernen

Aber das ganze Geheule geht jetzt ja erst mit der Nec-Liste das A-Teams los, was ich an deren Stelle schon mal derbes Kompliment für die Armeekomposition sehen würde. 😀

naja 😀
eigentlich hat der Spieler der Necrons das wieder rausgekramt 😀
oder Fritz wollte nur stolz darauf hinweisen das sie in ihrer RB GK liste überall ne Hellebarde haben damit der Spielaufwand sogar ins negative sinkt 😀

(S.26 Regelbuch)
Zitat: "Once you have determined the number of unsaved wounds suffered by a group of identical multiplewound models, you must remove whole models as casualties when possible"
2ter Absatz:
"If amongst the unsaved wounds there are some that inflict instant death...."

1. Ungesaved Wunden bestimmen, dann Spiewaffen anmachen, dann Modelle entfernen

@TSL
Siehste, SO wird argumentiert! 😀

@Psi-Waffen Thematik
Doch, ich glaube, DIESE Argumentation kann man gelten lassen, wobei die dann aber schon wieder nur für Grey Knights gilt. :lol: Sind halt keine gewöhnlichen Force Weapons sondern NEMESIS Force Weapons. 😛

Es gibt halt noch ein kleines Problem damit, dass der Grey Knights Codex auf Seite 54 auf das Regelbuch Seite 50 hinweißt bezüglich Force-Weapons, und da steht:

"The psyker may then take a Psychic test to use the weapon´s power against any one opponent that suffered an unsaved wound by that weapon in that player turn. ... If the test is passed, the enemy model suffers instant death, ... ."

Damit sind die NEMESIS Force Weapons DEUTLICH besser als die gewöhnlichen Force Weapons!

Dank dieses Satzes vom Grey Knights Codex Seite 26:
"If the test is passed, all wounds caused by the unit´s Nemesis force weapons that phase inflict instant death".

Kritisch ist jetzt eigentlich nur noch der Zeitpunkt, ob es wirklich einen Moment gibt, zwischen den verursachten Wunden und dem Entfernen der Modelle. Also, ob man dazwischen wirklich noch die NEMESIS Psi-Waffen Aktivierung hineinquetschen kann.

"...immediately after the first unsaved wounds are caused. ..."

"Once you have determined the number of unsaved wounds suffered by a group of identical multiplewound models, you must remove whole models as casualties where possible."

Damn, ist das spannend! :wub:

Leider muss ich jetzt noch einmal bis 22.00 Uhr arbeiten gehen, könnte bitte jemand anders hier noch mal weitermachen?!?

Knackpunkt ist eigentlich nur noch der Moment der Psi-Waffen-Aktivierung, den erlittenen Wunden und der Entfernung der betroffenen Modelle, ob es da einen Moment dazwischen gibt. 🙄

Alle anderen Folgen wären dann ganz einfach, weil Wunden eben erst tatsächlich auf Modelle gelegt werden, nur Saves werden als Wundgruppe abgelegt, was hier aber ohne Bedeutung ist.

Ich tippe mal, dass das dank des "immediately after the first unsaved wounds caused" gehen wird! :wub:

In diesem Fall krieche ich natürlich zu kreuze, behaupt steif und fest das Gegenteil von dem was ich bisher gesagt habe und bedaure meine über-selbstbewußten Äußerungen! :lol: Allerdings gebührt die Anerkennung in diesem Fall Anomander Rake, weil er die richtige Begründung geliefert hat. Wobei TSL in der Sache trotzdem seinen Sieg feiern darf, denn eine falsche Begründung schadet nicht bezogen auf das Endergebnis. Also doch Charakter, und nicht Ignoranz. 😉

Bis später! 😎

Gruß
General Grundmann

Da es ja doch größeren Diskussionsbedarf zu geben scheint bitte ich um Auslagerung der Diskussion in das GRC Forum und anschließende Ergebnispräsentation hier.
Danke!

Wie wäre es, Sie sorgen sich selber um die Schei... äh, die Sachen, welche Euch interessieren Durchlaucht?!? :huh:

Ist VIP-User nicht sogar Mitglied des GRC? :mellow: Dann kann er sich doch mal schön drum kümmern! 🙄

Gruß
General Grundmann