10. BembelCup 40k [3er Teamturnier]

@Illucesca: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sturmflutabteilung eine Apokalypse-Formation ist und somit für das normale 40k unzulässig.
Falls ich mich irren sollte, kannst du mir dann bitte mitteilen, aus welchem Buch die Formation stammt?

Anhang anzeigen 237065
Anhang anzeigen 237067
Dies ist die von dir eingestellte Liste. Ich habe die mal im onlinecodex nachgeklickt.

Das Ergebnis ist wenig berauschend.

Ich hätte gerne eine Stellungsnahme von dir in diesem Thread.
Es wäre auch schön, wenn die Orga sich dazu äußern könnte.

MfG Alaif

@Illucesca

Hm, das sind die Turnierregeln hinsichtlich der gespielten Armeen: :huh:

Armeeaufbau-Niveau: T2 (Advanced)

Zugelassene Regeln: Es sind grundsätzlich ALLE aktuell DIREKT anwendbaren Regeln aus allen AKTUELLEN Publikationen von Games Workshop, der Black Library und Forge World erlaubt, die AUSDRÜCKLICH als geeignet für REGULÄRES Warhammer 40.000 gekennzeichnet sind! Sowohl einzelne Modelle als auch Formationen sowie komplette Armeelisten. Aber KEINE Regeln aus Apocalypse, KEINE Horus Heresy und auch KEINE experimentellen Forge World Regeln! Es sind KEINE Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures zugelassen, auch wenn solche Einheiten gemäß einer zugelassenen Publikation grundsätzlich legal spielbar wären.

Wenn daran irgendwas unklar formuliert war, dann bin ich für Feedback dankbar, damit ich es auf T³ verändern kann um es deutlicher zu schreiben. Danke! 🙂

Gruß
General Grundmann

@Alaif -

ich weiß auch nicht - ich werde wohl irgendwie einfach zu alt für den ganzen Kram.
Trotzdem - ja klar, Du hast recht und so weiter und so fort und ...

Aber: Es ist nur ein Spiel.

ES IST NUR EIN SPIEL.

Du musst (hoffentlich) davon nicht leben und wir alle wollen doch eigentlich nur eine gute Zeit haben. Mithin finde ich Dein Auftreten und Deine Art und Weise, sry, einfach zum Kotzen. Niemand hat Dich über andere erhoben und/ oder Auserkoren dazu, als Staatsanwalt hausieren zu gehen.

Ich habe irgendwie schon wieder überhaupt keine Lust mehr, mein WE mit Leuten zu verbringen, die nichts besseres zu tun haben, ua anderen bewusste Fahrlässigkeit und in Kauf genommene Unzulänglichkeiten zu unterstellen (siehe auch andere Threads und Posts von Dir (Deutsche Meisterschaften zB)) - (wie gesagt - unstreitbar, dass Du hier grundsätzlich recht hast und das, das sollte Absicht im Spiel sein, natürlich auf jeden Fall nicht in Ordnung geht). Ich bin mir auch fast sicher, dass Du nicht Sprecher der Orga bist und diese alle Entwicklungen in beiden Threads sehr wohl im Auge hat und entsprechende zu reagieren im Stande ist. Es ist wohl einfach - der Ton macht die Musik. 🙂

Lange Rede, kein Sinn - Du wirst Dir sicher keinen aus der Krone brechen, wenn Du
# die Orga Ihren Job machen läßt
# und etwas weniger laut auftrittst

Insbesondere ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass Du im RL ja eigentlich ein ganz netter und verständiger Ansprechpartner bist.

BG

Hast ja eigentlich Recht.
Aber ich habe Illucesca per PN (noch vor dem Abgabetermin) per PN kontaktiert und mit ihm die Sache diskutiert.
Wenn er nicht einsehen will, dass er eine ungültige Armeeliste abgibt und als Korrektur eine weitere ungültige mit eine Überschreitung der Punktgrenze angibt,
dann kann das (gerade letzteres sollte durch den Onlinecodex nicht passieren) eigentlich nicht sein.

PS.: Aber ich werde ab jetzt versuchen mich zurückzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Illucesca: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sturmflutabteilung eine Apokalypse-Formation ist und somit für das normale 40k unzulässig.
Falls ich mich irren sollte, kannst du mir dann bitte mitteilen, aus welchem Buch die Formation stammt?

Anhang anzeigen 237065
Anhang anzeigen 237067
Dies ist die von dir eingestellte Liste. Ich habe die mal im onlinecodex nachgeklickt.

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave
*************** 1 HQ ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

O'Vesa
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen
- - - > 235 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Schildgenerator -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Schildgenerator -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Schildgenerator -> 77 Pkt., Klingenbund
- - - > 234 Punkte

12 Kroot, 2 Krootoxe, Jagdmunition
- - - > 134 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Klingenhai-Jagdbomber, Bündelkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1873

Das Ergebnis ist wenig berauschend.

Ich hätte gerne eine Stellungsnahme von dir in diesem Thread.
Es wäre auch schön, wenn die Orga sich dazu äußern könnte.

MfG Alaif

Ich komme bei der eingestellten Liste von Illucesca auf 1915 Punkte, wenn ich ohne O Dex nur die Punkte zusammenzähle. Das wären mal eben 167 Punkte mehr als angegeben. Wenn man dann Alaifs Nachklick ansieht, ist man ja immer noch weit drüber. Empfinde ich persönlich auch als dreist. Ich will zwar nicht ganz der Reaktion von Alaik folgen, aber im Grundprinzip hat er recht. Die Sturmflutabteilung ist auch eine Apo Formation, S. 182 Apokalypse RB.

Bin gespannt was da noch kommt.

Das kommt davon wenn man drängelt das ich was machen soll ehe die orga sich geäusert hat,
ich habe on the fly umgestellt und dabei scheinbar nen fehler gemacht.
Aber das verhalten von manchen leuten hier finde ich absolout beschissen.
Nur nörgeln und meckern anstatt mal zu sagen hey, kanns sein das du dich vertan hast oder was auch immer.

Offizielles Statement von uns jetzt.
An die Orga bitte geld zurück überweisen uns reichts, IHR genehmigt ne liste und sagt im nachinein dann wieder nein und das extrem kurzfristig.
Das geht einfach nicht und dann so leute die sofort auf Angriff gehen.

BTW. keine der Tau formationen die von andern gewählt sind steht im aktuellen dex oder der enclave.

Das kommt davon wenn man drängelt das ich was machen soll ehe die orga sich geäusert hat,
ich habe on the fly umgestellt und dabei scheinbar nen fehler gemacht.
Aber das verhalten von manchen leuten hier finde ich absolout beschissen.
Nur nörgeln und meckern anstatt mal zu sagen hey, kanns sein das du dich vertan hast oder was auch immer.

Offizielles Statement von uns jetzt.
An die Orga bitte geld zurück überweisen uns reichts, IHR genehmigt ne liste und sagt im nachinein dann wieder nein und das extrem kurzfristig.
Das geht einfach nicht und dann so leute die sofort auf Angriff gehen.

BTW. keine der Tau formationen die von andern gewählt sind steht im aktuellen dex oder der enclave.

Gedrängelt hat hier keiner. Ich hatte dir geschrieben das du deine Liste bitte ändern möchtest ohne jegliche zeitliche Vorgabe. Jetzt hier so Dünnhäutig zu reagieren finde ich nicht ok. Keiner der Spieler meint das hier böse. Das ist eher ein allgemeines Forenproblem, da man den Text hier ganz anders wahrnimmt als wenn man miteinander spricht.Deswegen jetzt zu sagen "Wir kommen gar nicht" finde ich ganz schön schwach.

Bezüglich der damaligen Regelfrage ist das etwas dumm gelaufen.Muss ich zugeben. Hättest du damals gefragt" Darf man O'Vesa alleine spielen?" hätte ich dir bestimmt eine klare Antwort gegeben.Egal,Schwamm drüber.Fehler sind ,denke ich,auf beiden Seiten passiert.

Die Tauformation von den anderen Spielern ist ein Dataslate.Diese sind ja auch erlaubt, wo hingegen Apokalypseformationen sind erlaubt sind.Steht alles genau in der Turnierbeschreibung.

Denkt nochmal drüber nach ob ihr wirklich absagen wollt.Wenn ja, müsst ihr euch bitte mit dem Sensenschwarm auseinander setzen.Er ist unser Kassenwart.

Wird es eigentlich wieder so nette handouts und ausgedruckte armeeliste wie auf den Rhein Main meisterschaften geben? Und nen Beamer der alles aktuell an die wand schmeißt?
Hallo Dennissimo, ja auch beim BembelCup wird es wieder so nette Handouts geben. Gleiches Design
Natürlich wird auch der Projektor und die Rückpro-Leinwand wieder mit von der Partie sein, dazu haben wir ja all das schöne Equipment. 😀

Vielleicht nochmal der Anfahrt-Hinweis: Der BembelCup findet (wie immer) In Gelnhausen-HAILER "Jahnhalle" statt.
Wer es noch nicht kennt und mit dem Navi anfährt, achte bitte darauf die Jahnstraße in Gelnhausen-HAILER zu suchen. (und nicht in Gelnhausen Stadt, die liegt nämlich auf der anderen Seite vom Kinzigtal).

Also die sogenannte"Sturmflut Formation" ist keine Formation, sondern ganz normale 3 Elite auswahlen aus dem Codex:Tau und Farsight Enclace! Kann jeder Tau Spieler nach schauen wenn er will.
Desweiteren finde ich es bescheiden das sich hier leute an mi mi mi miiin (egal welche seite!) anstatt vernüftig darüber zu Reden und Diskutieren!
Ihr kennt doch alle GW das ist manchmal zum Verrückt werden weil man sehr viel Misinterpretiert kann.

PUNKT!

Zuletzt bearbeitet:
@ Team The Immortal:
Es war nie mein Bestreben euch die Turnierteilnahme unleidlich zu machen.
Ich wollte die Sachen einfach schnellstmöglich und vor allem vor dem Turnier klären,
damit am Turniertag keine Streitigkeiten wegen sowas entstehen (dann ist es nämlich relativ schwer noch was an der Liste zu ändern).
Ich habe auch nie gesagt, dass er keine 3 Riptides aus der Elite wählen kann. Nur eben, dass sie die speziellen Formationsboni nicht bekommen können.

Es wäre schön, wenn ihr trotzt der Differenzen zum Turnier kommt.

So um das jetzt abzuschließen.

1. Ja wir kommen und ich setze die Listen gleich wieder rein, ich persönlich habe keinen bock mehr weil das ein Hobby ist was ich mache um zu entspannen und nicht um mir noch mehr Stress aufzuladen, was hier aber passiert ist.

2. Schaut euch dann mal genau die Liste an über die ihr euch dann so aufgeregt haben wegen Punkten und die, die ich gleich reinstelle.
Sowas nennt man übertragungsfehler, welche passieren wenn man jemanden Stresst etwas schnellstmöglich zu machen.

3. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass auch die erste Liste regelkonform ist, zur Begründung:
Grundsätzlich ist erstmal jede Einheit aus einem Codex spielbar, es sei denn sie Unterliegt einer einschränkung.

Das was Ihr als einschränkung als solche betrachtet, ist in dem Fall eine Sonderregel von Farsight,
welche besagt: Er kann seine 7 Crisis BG durch die anderen 7 "Comander" tauschen.

Warrum das nur eine ergänzende Sonderregel ist, ist eigentlich relativ einfach zu belegen:
Wäre es ein ausschluss sie anderst zu spielen würdet ihr eine andere Formolierung vorfinden, wie etwa: "You can only chose one or more of the "Comanders" if you play Farsight as your WL. " oder etwas in der Art.
Da dies nicht der Fall ist zählen sie erstmal als ganz normale einheiten aus einem Codex welche ich spielen kann.
Kommt von GW diesbezüglich eine ergänzung, sieht das anderst aus. Bisher gibt es die aber nicht und somit sind diese einheiten nicht limitiert als BG von Farsight.

Und jetzt bitte kein weiteres geflame oder sonnstiges, bringt mir jemand eine Offizielle regel mit die besagt das es nicht geht nehme ich alles zurück, aber nach aktuellem Stand sind es einheiten aus einem Codex und somit generell spielbar.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wenn wir gerade dabei sind können wir den Disput ja auch gleich auf dem Tunier klären.
Wir würden in dem Fall hiermit das Team:"HTB" herrausfordern.