10. Imperiale Meisterschaft - ITT

Heute gleich 2 gute Fragen bekommen.
1. Der neue Tau-Codex ist beim Turnier nicht zugelassen, ist uns zu kurzfristig.

2. Durch den Dämonendex (Slanneshbestien) ist die Frage aufgekommen, was Modelle mit Initiative 0 tuen. Meine Antwort: Nix!
Geht für mich auch klar aus dem Regelbuch (Seite 3) hervor unter dem Absatz Profilwerte von 0. Dieser besagt, dass diese Modelle dann in eben diesen Profilwertkategorien gar nix können. Im folgenden Beispiel ist zwar nur von KG und Attacken die Rede, für mich gehört Initiative aber auch zu den Kampffertigkeiten dazu. Wer zu träge ist, überhaupt den Arm zu heben, der wird wohl kaum zurückhauen. Wenn ihr also von Slanneshbestien angegriffen werdet und eure Ini nicht höher als 5 ist, schaut ihr eine Nahkampfphase lang staunend auf die Möppies der Bestie :-D

Könnt ihr noch mal genau erklären, wie das funktioniert:

Wir paaren die erste Runde nicht zufällig, sondern nach dem ITT-System. Kurz gesagt, Spieler, die zuerst überweisen, dürfen sich ihre Gegner für die erste Runde aussuchen.

Die X Spieler die zuerst überwiesen haben können sich einen Gegner aussuchen und dieser darf nicht ablehnen. Wird das am Veranstaltungstag gemacht, oder sollte das vorher bekannt gegeben werden? Wenn man davon nicht gebraucht macht, kann es passieren das ein späterer Spieler einen selbst "fordert" und man nicht ablehnen kann?

Sooo, meine Lieben. Ich bin ja bekanntermaßen ein stubenreiner Ogryn. Nachdem es nun nach unserer Entscheidung, den neuen Tau-Codex nicht zuzulassen, die ein oder andere Beschwerde darüber gab, haben wir uns entschieden, es kurzerhand einfach zur Abstimmung zu stellen. ;-)

Alle Spieler, die bezahlt haben, dürfen hier bis Mittwoch 23:59 dafür oder dagegen stimmen, ob der neue Tau-Codex gespielt werden darf.

Der alte Codex wird aber definitiv zugelassen bleiben. Wir als Orga/Schiedsrichter haben den Codex bis zum Wochenende auf jeden Fall gelesen.

Und weil Demokratie so toll ist, mache ich auch gleich den Anfang und stimne DAFÜR. 🙂

Bin dagegen. Kenne den neuen Codex gar nicht und innerhalb einer Woche den neben Uni und Arbeit noch lernen ist einfach nicht drin.

Geht mir genauso... ich bin absolut dagegen. Dann auf nem Turnier zu stehen, den gegnerischen Codex nicht zu kennen und mir was vom Pferd erzählen lassen... vielleicht nicht mal böswillig vom Mitspieler, da er ja den Codex auch gerade mal ne Woche hat...

Zudem ist meine Liste eingereicht und nicht auf gewisse massive Eventualitäten, die der neue TauCodex bietet vorbereitet... und selbst wenn ich die Liste ändern könnte, schaff ich es in der Woche neben Vollzeitjob und Abendschule niemals die Modelle zu bemalen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch dagegen. Ist zu kurzfristig, nicht nur für die Gegner auch für die Tau Spieler.
Die Regeln kennt kaum jemand richtig gut, auch der/die Schiedsrichter muss dann ja massiv nachholen.
Das erste FAQ dazu ist auch schon draußen.

Und es sind ja auch nur 2 Tau Spieler angemeldet, das lohnt also nicht dafür alles über den Haufen zu werfen.

Momentan steht es dann also 4-6 gegen den neuen Tau-Codex. Bitte weiter fleißig abstimmen 😉

Zur Frage mit den unhandlichen Waffen bei Inischritt 1: Unter "Unhandlich" steht lediglich, dass diese Waffen bei Inischritt 1 (da steht nichts von "immer") zuschlagen. Dies gilt statt der normalen Initiative des Modells. Beides ist für mich aber vor eventuellen Modifikatoren. Wenn also durch die Slanneshbestien die Ini aller angegriffenen Modelle auf 0 gesenkt wird, und wir eben entschieden haben, dass diese dann nicht zuschlagen können, ist es nur konsequent und logisch, dass auch unhandliche Waffen nicht zurückschlagen in dieser Nahkampfphase. Slanneshbestien wollen also unbedingt von euch erschossen werden 😉

GW hatte in seinen FAQ mehr als einmal deutlich gemacht, dass man die Ini von Hämmern/ Fäusten nicht anheben kann (damals bspw. durch Furious Charge). Deswegen geht die Community davon aus, dass es sich um einen unveränderlichen Wert handelt!
Logik: Wenn man die Ini nicht heben kann für den Hammerburschen, dann kann man ihn auch nicht senken.
Mir ists egal, Baroomhero hat entschieden. Ich wollte nur mal klugscheissen...