11. Edition - Wie findet ihr die Detachments?

Danke für die Mühe, da müssen wir uns also noch in Geduld üben bis was offizielles kommt. Gab es eigentlich schon irgendwo ne Info, wann die neue 40K App zum Download angeboten wird.

Dieses Regelquellen Chaos sollten die wirklich mal anpacken.
Mittwoch gegen nachmittag ist der Plan. Ob die Appstores da mitspielen ist die Frage. Die Punktelisten kommen parallel auf WarCom zum Download.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Na Moinschen ihr Schnuckis,

hmn, so richtig werde ich mit den Detachments noch nicht warm, aber liegt auch sicherlich daran, dass ich derzeit mehr mit Orks hantiere und mir die aktuellen Detachments nicht zusagen da keine GOBLINPANZAAAAA drin vorkommen. 😛

Mein Freund hingegen liebäugelt derzeit sehr intensiv mit dem GSC "Final Day" und er rennt manchmal durch die Wohnung, fröhlich trällernd und jault dabei: "Der Tag ist gekommeeeeeeen!" 😒🤣

Selbstredend wird es wohl spannend bleiben und ich hoffe dass meine Gobo-kompanie noch ihre Daseinsberechtigung hat.

Lg Cari💋

Dread Mob müsste noch gehen. Ist aber das einzige was geht. Weiß nicht wie gut das in der neuen Edi ist oder überhaupt. Das Problem es sind halt alte Forgeworld Modelle, da ist GW glaube nicht mehr dran interessiert irgendwas dafür zu investieren. Der neue Ork Codex könnte noch was ändern. Vielleicht kommen auch ein paar Homebrew Sachen, wenn es GW vergeigt. Ist schwierig.

IMG_3245.webp

In welcher Phase befindet ihr euch? 😢

Bitte kreuzt an.

[ ] Verleugnung
[ ] Wut, Zorn
[ ] Verhandeln
[ ] Depression
[ ] Akzeptanz

Bitte kreuzt an.

[ ] Verleugnung
[ ] Wut, Zorn
[ ] Verhandeln
[ ] Depression
[ X] Akzeptanz
Wobei ich das eigentlich ganz gut finde. So wissen wir immerhin sicher, dass es nicht "von Anfang an geplant war", 3 Punkte-Kontingente dann doch bei 1000 Punkten zu spielen. 😛
Ich denke ich schaue mir das mal in drei Monaten an, wenn die gröbsten Patches durch sind...

[X] Akzeptanz

Bei mir hat sich, bis der neue Codex Orks rauskommt auch etwas getan.
Es ist mir fast peinlich, aber ich habe mich in die Phantomkonstrukte der Aeldari verknallt und nachdem ich jetzt 3 Matches gegen meinen Mann und seine GSC und Tyraniden (und auch beides zusammen) erfolgreich bestritten habe, will ich die Armee weiter führen.
Aber, die neuen Exoditen treffen so gar nicht meinen Geschmack

• Like
Reaktionen: Naysmith
In welcher Phase befindet ihr euch? 😢

Bitte kreuzt an.

[ ] Verleugnung
[ ] Wut, Zorn
[ x ] Verhandeln
[ ] Depression
[ ] Akzeptanz

Aktuell viele Baustellen, aber diese sind eigentlich sehr leicht zu fixen.
Manchmal muss man einfach nachwürzen oder selber kochen, aber da es unsere Lebenszeit ist, sollte man sich zu nichts zwingen lassen, das einen stört, vor allem nicht bei etwas in der eigenen Freizeit.

Wir überlegen aktuell, die Idee für einen angepassten AoP zu übernehmen:
Dass alle Einheiten aus allen Codizes in die verschiedenen Kategorien einsortiert werden (Line, Support, Elite etc.) und man dazu gezwungen ist, zwei volle Battleline-Units mit zu nehmen.
Das ist bei unseren überwiegend Dosen- und Xenos-Armeen nicht so das Problem, und wo es eines werden könnte, fassen wir eben noch mal nach.

Das ist eigentlich weniger eine Regel, sondern mehr ein Gentlemen’s Agreement, da wir glücklicherweise alle die gleichen Vorstellungen davon haben, wie eine Armee aussehen sollte.
Aber auch hier sind nach Absprache Ausnahmen möglich, es ist eben nur eine Baseline

Die Missionen bleiben erst mal so, wie sie sind, und werden ausprobiert.
Allerdings besteht der Verdacht, dass die festen Missionen in Kombination mit den Detachments nervig sein könnten, weil es einfach ein weiterer „Layer“ an Regeln ist, der sich in die Armeeaufstellung einmischt.

Die „DP“-Kosten haben wir bereits gehausregelt: Man hat bei 1.250 / 1.500 Punkten immer drei Punkte (unsere Standardgrößen).
Vor allem unser Ork-Spieler und der Agents-Spieler fanden es doof, dass sie ihre Detachments dadurch nicht nutzen können.
Also weg damit.

Die Missionen bleiben erst mal so, wie sie sind, und werden ausprobiert.
Allerdings besteht der Verdacht, dass die festen Missionen in Kombination mit den Detachments nervig sein könnten, weil es einfach ein weiterer „Layer“ an Regeln ist, der sich in die Armeeaufstellung einmischt.
Es wird vor allem dann nervig wenn beide gerne ein bestimmtes Detachment spielen wollen. (z.B. weil es am besten zum Fluff ihrer Armee passt). Dann bekommt man bei jedem Spiel die gleiche Kombination von Missionen. Aber auch das lässt sich leicht Hausregeln.

Bin mir noch nicht sicher ob ich die unterschiedlichen Missionen für beiden Seiten gut finde. In unserem ersten Spiel hatte ich schon den Eindruck das meine Mission mich leichter punkten ließ als dies bei meinem Gegenüber der Fall war. Wir werden es noch ein paar mal testen, aber ich kann mir gut vorstellen das wir hier einfach auf eine Mission für beide zurückkehren.