Meine (naiven) Hoffnungen.
Ohne Anspruch darauf Regel Jesus zu sein.
Reduzierung der Epic Heroes:
In dem diese nicht mehr die relevanten „Regel-Combos“ liefern.
In meinen Augen sollte ein Epic Hero das +1-Äquivalent eines existierenden generischen Charaktermodells sein.
Mehr nicht. (Lebenspunkte, bessere Ausrüstung etc.)
Und nicht essentielle Regel-Combos liefern.
Bis auf Primarchen/Götter/Mega Hoschis, die können von mir aus gerne über alle Maßen spielentscheidend sein.
Aber dann bitte auch alle für saftige 300+/400+ Punkte. (Gerne punktineffizient, aber halt mega episch.)
Abwechslungsreicheres Gelände:
Einfache und intuitive Geländeregeln, die sich nicht in Komplexitäten verlieren.
Hier würde ich ausnahmsweise abstrakte Regeln vor realistischen bevorzugen. Hier ist mir Vielfalt wichtiger als „realistische“ Regeln, die am Ende dazu führen, dass man tonnenweise Gelände nicht auf den Tischen sieht, weil zu anstrengend nutzlos.
Detachments sind zu wichtig, Unit Special Rules nerven:
Die Mental Load, die durch Armee-Regeln → Detachments → Charakter-Regeln → Enhancements → Stratagems -->Unit Special Rule auf eine einzige Einheit entstehen kann, ist super absurd. (In manchen Missionen kann das Szenario auch noch Effekte auf die Einheiten haben.)
Das ist alles andere als elegant, sondern einfach stumpfes Fleißwerk.
Wie das Merken eines sau schlechten langen Gedichts, das man sich durch pure Wiederholung reinprügelt.
Hier soll sich bitte keiner angesprochen fühlen, aber dazu drängt sich mir der folgende, leicht abgeänderte Spruch auf:
„Idioten verehren Komplexität, intelligente Menschen schätzen Einfachheit.“
Bitte nutzloses Regelfett rauswerfen.
Und in meinen Augen sind das Detachements und Unit Special Rules mit ihrer absurden Anzahl.
Klare einfache regeln.
Gerade diese für die gegnerische Armee zu kennen is dadurch unnötig schwer.
Alle Stratagems für alle:
Stratagems sollten wie Keywords allen bekannt sein.
Regeln in fremde Codexe zu verstecken, ist prinzipiell ziemlich doof.
Für ein Anspruchsvolles Taktisches Spiel, müssen alle relevanten regeln jedem bekannt sein.
Daher, Stratagems bitte einfach in Kategorien sortieren und für alle verfügbar machen.
Und den jeweiligen Armeen den Zugriff auf diese entweder schwerer oder leichter machen.
„Advance and Charge“ ist für World Eaters günstiger als für Votann, aber prinzipiell haben alle darauf Zugriff usw.
So könnte eine Strat-Kategorie, die gegen die Kampfdoktrin einer Armee steht, auch gerne 4 CP kosten, aber dennoch prinzipiell zur Verfügung stehen.
Und Stratagems, die in die Kampfdoktrin der jeweiligen Armee priorisiert werden, kosten eben nur 1 CP usw.
Assault, Bulwark, Discipline, Carnage, Formations, Swarm, irgendwelche halbwegs sinnstiftenden Kategorien einführen.
Auf die dann alle Zugriff haben und nicht jeder der 80(?) Detachements bringt seine eigenen exklusiven Stratagems mit usw.
Ultramarines und Blood Angels könne sich allein durch Ihre Kampfdoktrin in ihrer Armyrule unterschiedlich anfühlen.
Räumt eure Einheitenkarten und Keywords endlich auf!
Zwischen Modell und Regeln gab es in meinen Augen noch nie so klaffende Unterschiede.
Modelle sind keine Spielmarken, sondern Wertvollere und vor allem Atmosphärische Informationsträger, also bitte auch benutzen!
Bitte Keywords vereinheitlichen und für alles gültig machen.
Ich möchte ein Modell lesen können, ohne ins Datasheet schauen zu müssen.
Sind die Doppellaserkanonen am Predator und Land Raider twin-linked oder doch doppelt?
Diese Frage sollte sich doch nie stellen, wozu habe ich das Modell auf dem Tisch?!
Ist das Energieschwert meisterhaft oder nicht?
Traf der Hammer bei denen auf 4+ oder 3+?
Den Trefferwurf von den Waffen entkoppeln und wieder auf die Unit legen.
Und vor allem die Waffen vereinheitlichen, wir brauchen nicht verschiedene Geschmackssorten der selben Waffe.
Ausnahmen können ja gerne bei Charakteren existieren, aber bitte nicht in den regulären Units.
Punkte für Ausrüstung:
Lieber 10 Min. mehr im List Building verbringen, aber dafür ein System generieren, das die individuelle Wahl der Spieler respektiert, anstatt jede einzige Abkehr von der Metakurve ausnahmslos zu bestrafen. Und wenn es nur symbolische 10 Punkte auf ne Unit sind.
Immerhin.
Besser als nur noch lächerlich gut ausgestattete Guard Units zu sehen.
Das trennt die Armeen auf dem Tisch immer mehr von dem, wie sie in der Lore dargestellt werden.
Hätte jeder imperiale Squad 3 Plasmawaffen, hätten die in den Büchern wohl nie Probleme mit Chaos Space Marines.
Jo...