Also BCM betreffend, prinzipiell finde ich es schon fluffig, dass diese auch auf Spezialeinsatz mit kleinem Trupp irgendwo unterwegs sind, nicht immer nur mit ganzer Armee, und ja, auch Abby und Co. (besonders die sogar! Man schaue sich so Beschreibungen in Kampagnenbüchern zu Boarding Action z.B. an, wo auch die Akteure mal hier, mal dort allein unterwegs sind). Und der Gegner muss dem eine ganze Armee entgegen schmeißen, weil 40k doch einen ziemlichen Herohammer-Einschlag hat.
Dass die Charaktere ihre Boni nur in bestimmten Konstellationen erhalten, wäre der eleganteste und „softeste“ Weg. Für die angeführte Einheit, wenn diese Einheit von einer spezifischen Art ist, ist das Offensichtlichste.
Möchte man sie zum Anführen einen großen Armee stimulieren, wären armeeweite Boni (nicht 6" Aura oder so ein Quatsch wie in der 8., sonst läuft alles im Pulk rum) denkbar, ABER das skaliert schlecht nach oben. Auf 3k+ P wäre man versucht, nach armeeweiten Boni zu maximieren.
Ein weiterer Weg wären Detachments. Also wie in 8./9./Apocalypse, und Boni für das Detachment. Dann muss man, wieder wie bei Apocalypse, sicher allerdings merken, welche Einheit zu welchem Detachment gehört. Finde ich OK.
Ein Ansatz, den ich mir persönlich mehr wünsche, wären Anführer zum Anführen, nicht weil sie selbst so viel krasser als jeder Artgenosse neben ihnen sind. Das wäre vielleicht wieder dieser Detachment-Ansatz aus Apo, und wenn der Anführer des Detachments stirbt, dann gibt es nen Nachteil. Oder einen Vorteil, solange er in der Nähe ist, der aber keine Super-Extrawurst ist, sondern mit dem man standardmäßig alle Spiele beginnt, und den auch gern (aber nicht zwingend!) behalten möchte. Moralblase des Generals aus Fantasy wäre etwas stumpf und nicht, was ich für 40k konkret wünsche, aber so als Beispiel, um sich die Richtung vorzustellen.
Horus Heresy hat ja Chars für andere Auswahlen verpflichtend. Braucht man sie nur, um die Einheiten auch nehmen zu dürfen, oder spielt es im Spiel für die Einheiten eine Rolle, was aus dem Char wird?