40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was bringt mir dann fight first? Ich greife eine Einheit mit fight first an und greife eine andere Einheit ohne fight first an.
Ich wähle die erste Einheit zum kämpfen und Knüppel die fight first unit um.
Es ist viel schwächer als jetzt, ja, aber halt nicht egal.
Es existiert (vermutlich) immer noch der Interrupt, muss der Angreifer eben drum rum spielen, aber er muss es auch.

Es existiert (vermutlich) immer noch der Interrupt, muss der Angreifer eben drum rum spielen, aber er muss es auch.
Was bringt in diesem Fall der interrupt auf einer FF Einheit, wenn ich als Angreifer auf jeden Fall mit einer Einheit zu erst zuschlage? Gut, kann sein das das Strat geändert wird. Müssen wir wohl abwarten.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Was bringt in diesem Fall der interrupt auf einer FF Einheit, wenn ich als Angreifer auf jeden Fall mit einer Einheit zu erst zuschlage? Gut, kann sein das das Strat geändert wird. Müssen wir wohl abwarten.
Du als Verteidiger diktierst dadurch die Reihenfolge (mit)
Natürlich ist das schwächer als jetzt, aber jetzt ist es halt auch scheiße xD

Ich kann mir aber auch vorstellen dass Fight First als Regel jetzt weitaus häufiger vergeben wird, dann wird's eventuell wieder relevant.

Edit:
Oh und ich rechne fest mit ner neuen Regel, Fight als-aller-firstes ^^

Die 2‑Zoll‑Engagement‑Range finde ich gut, einfach weil viele nervige Spielereien dadurch wegfallen.

Das neue „Fight First“ finde ich unterm Strich gut, aber ich habe das Gefühl, dass sich das alte „Fight First“ irgendwo in dieser Edition noch versteckt.
Bestimmt ne super special Regel die es auf nen charackter geben wird in zuge der codex releases.

„Overrun Fight“ finde ich eher so naja.
Ich glaube das hat mehr Impact, als man auf den ersten Blick sieht.
Overcommitment wird dadurch etwas entschärft, was ich gut finde, aber gleichzeitig wird dadurch cleveres und auch stylisches Stellungsspiel schwieriger.
Dass sich Einheiten „opfern“, gehörte für mich irgendwie schon immer zum Spiel.
Aber mit den neuen Objectives wird das wohl ein echtes Gemetzel in den Missionsgebieten – das sollte mich eigentlich freuen, aber irgendwie habe ich noch Bedenken.

„Pile In“ vor dem Zuschlagen finde ich gut.

Edit: @Gigagnouf Zwei Dumme...

• Like
  • Party
Reaktionen: Haakon und Gigagnouf
Laut art of war und 40k dirtbags gibt es immernoch probleme, slingshot ist immer noch möglich. Defensiv ist das blocken einfacher weil man noch in range das 2. Pile in verhindern kann, kein base to base mehr heisst man kann eigene modelle besser blocken und näher an andere einheiten kommen. Bin gespannt auf die gesamte regeln, aber leichtet wirds nicht. Immer noch viel wusel kram und "schach" möglich.

Dass sie endlich wieder zurück zum „wer dran ist fängt an“ zurückgegangen sind und das konsequent in beiden „Phasen“, finde ich toll.

Beim Rest schaffe ich es nicht so schnell mit ein Urteil zu bilden. Ich lass das mal auf mich wirken. Ihr werdet mir dann schon sagen ob ich‘s gut finden soll oder nicht 😅

am besten vorher noch mit Abwehrfeuer.

1.
Ich komme von dem Standpunkt dass Fight First so wie es bisher ist absolut beschissen ist, insbesondere wenn es Modelle wie LionEl Richie oder Fulgrim haben.
Das ist halt das Problem. Also Einheiten, die das bekommen, nicht die Regel an sich. Ein Liktor überlebt das halt nicht lange genug um überhaupt von der Regel zu profitieren. Dabei ist das drumherum spielen zwar schwieriger, aber immer noch nicht unmöglich.
Die Idee war ja eigentlich, fragilen Einheiten in einem Regelsystem ohne Initiative einen Bonus zu geben, nicht um stabile Spacemarine Einheiten zu buffen.

Je nach Einheit ist das komplett egal. Und ich beschrei daher einfach mal, dass wir das demnächst dann kontingentweit sehen, "damit die Regel ja einen Impact hat".

Da wäre mir ein "gibs drei vier Einheiten, dafür aber mit Sinn" als "gibs allen" lieber.

• Like
Reaktionen: WeWa
Das ist halt das Problem. Also Einheiten, die das bekommen, nicht die Regel an sich. Ein Liktor überlebt das halt nicht lange genug um überhaupt von der Regel zu profitieren. Dabei ist das drumherum spielen zwar schwieriger, aber immer noch nicht unmöglich.
Die Idee war ja eigentlich, fragilen Einheiten in einem Regelsystem ohne Initiative einen Bonus zu geben, nicht um stabile Spacemarine Einheiten zu buffen.

Je nach Einheit ist das komplett egal. Und ich beschrei daher einfach mal, dass wir das demnächst dann kontingentweit sehen, "damit die Regel ja einen Impact hat".

Da wäre mir ein "gibs drei vier Einheiten, dafür aber mit Sinn" als "gibs allen" lieber.
Naja, gibs passenden Einheiten im Datasheet mit, Drukhari Wyches fallen mir da sofort ein, und es ist ne coole Regel.

Ich find so ne Fight First Regel sollten Dinge kriegen wo es passt, Custodes auf Zielen zum Beispiel, oder halt Wyches generell, kp gibt bestimmt noch andere gute Beispiele.
So'n Meisterduellant wie LionEl Richie darf das auch haben, aber, halt nicht die aktuelle Iteration davon.
Wie das mit der aktuellen Version aussieht haben wir mit Index Custodes gesehen, das ist nicht witzig für Melee Armeen dagegen zu spielen ^^

Hau die neue Fight First Regel eben öfters raus, dann wird's witzig.

Aber ich sag, die neue Fight als-aller-firstes kriegen die Fischzwillinge zuerst xD

Dass sie endlich wieder zurück zum „wer dran ist fängt an“ zurückgegangen sind und das konsequent in beiden „Phasen“, finde ich toll.

Beim Rest schaffe ich es nicht so schnell mit ein Urteil zu bilden. Ich lass das mal auf mich wirken. Ihr werdet mir dann schon sagen ob ich‘s gut finden soll oder nicht 😅
Genau, man kann dann jetzt 2x zu hauen, bevor der gegner dran ist, doppel tap.
Deine einheit wird gecharged gegner haut zu, dann du.... in deinem zug charged du nix und bist dann wieder dran mit deiner einheit. Das ist echt nett.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Deine einheit wird gecharged gegner haut zu, dann du.... in deinem zug charged du nix und bist dann wieder dran mit deiner einheit. Das ist echt nett.
Es ist meiner Meinung nach viel intuitiver. Ich hab nie verstanden, warum sie das überhaupt geändert haben 🤷‍♂️

von Reddit, das trifft auch so meine Meinung 🙂

"
1 - A really complicated order of combat:
All charges - All pile-ins - All fights - Pile-in again (a unit that charged but couldn't fight) - Fight again - All consolidates - Pile-in, Fight and Consolidate again (by the unit you just consolidated into)

2 - A tanky unit is now much more likely to survive when it is charged by two units because it can effectively neuter the second unit:
Two units of Terminators charge a unit of 10 Wraithblades, and everyone does pile-ins. Termie squad A kills 4 Wraithblades. You pull dead models such that only 1 model in Termie squad B is left in engagement range. Now, Termie squad B can't do a second pile-in but can only attack with 1 model.

3 - Any unit with a 6" pile-in and consolidate can slingshot nearly 18" around the board with an overrun move.

Keeping the existing system of doing pile-ins and consolidates one by one solves all of these problems. "

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Punkt 2 wird schwierig. Ich bin ja mit Termin Trupp B in 1", sonst kann ich ja gar nicht chargen. Dann 3" Pile in. Da komm ich näher dran, als die 4 Modelle die du entfernen möchtest. Außer es ist eine Mega Congaline, aber ich denke man muss wieder 3 Modelle in 2" haben um die aufzustellen, außer der Trupp hat nur 6 Modelle.
Im Notfall gibts ja deswegen auch den Overrun move.

Also wieder Banane was die Leute schreiben.

Ne Punkt 2 ist korrekt, Pile in hattest Du schon gemacht, kommst also nicht mit mehr Modellen in "Engaged", Overrun bekommst Du nur, wenn Du nicht mehr engaged bist. Das bist Du aber mit 1 Modell.

Genau Conga Line mit Kroot oder Ganten ist möglich um Overrun Fight zu verhindern, solange mind. 1 Modell noch lebt und in Engagementrange steht zu der Einheit, die Overrun machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber dadurch dann nachteilig für Nahkampfarmeen/Einheiten: du greifst mit deiner Nahkampfeinheit an, du führst eine Attacken durch, dann ist die gegnerische Einheit zweimal dran (einmal direkt nach dir, dann im gegnerischen Zug) und dann bist du wieder dran. Und wenn die gegnerische Einheit jetzt keine Astra Militarum Linieneinheit ist, sondern etwas, was ähnlich hart wie deine eigene Einheit zuschlagen kann, kann das schlecht für den Angreifer enden. Deswegen war glaube auch die aktuelle Regelung eingeführt worden. Das wird einige Nahkampfarmeen doch glaube etwas ausbremsen.

Adendum: Das bedeutet für Nahkampfarmeen effektiv, dass sie häufiger overcommiten müssen, damit sie sicher noch die gegnerische Einheit im eigenen Zug zerstören/stark dezimieren.

Liebe Grüße
Zerzano

Wenn World Eaters dich hauen, reicht z.B. 1 Phase i.d.R. aus, da steht nix mehr...

Es ist anders, wenn du da mit 10 Terminatoren stehst und da kommt 1 "leichtere" Einheit an.
Dann muss man echt overcommiten 😉

Das bedeutet aber auch, dass Du selber in Deinem Zug nix gecharged hast, sonst geht das nicht mit dem Doppel Tab.

Wir können uns alle ja erst einmal darauf einigen, dass bestimmt alles besser und leichter wird mit der 11th Edition, GW macht das schon, die machen keine Fehler und balancen alles sehr gut 😉
Fakt ist, bisher haben wir noch nicht das ganze Regelwerk. Es geht bisher nur um Ausschnitte aus den neuen Regeln und GW kann das gut, damit dann zu spielen und uns verrückt zu machen 🙂

• Like
Reaktionen: Arcadius und Naysmith
Der 8" Deep Strike ist auf jeden Fall eine Stärkung von Melter und damit eine Schwächung von Fahrzeugen und Monster. Fast jede Fraktion hat Zugriff auf Waffen mit Melter Regel/Deep Strike.
Ich hoffe die 11. Edition schießt dabei nicht über das Ziel hinaus.

Fight First wie ich es verstehe:

10. Edi:
- Bei 2 Einheiten mit Fight First schlägt der Verteidiger zuerst.

11. Edi:
- Bei 2 Einheiten mit Fight First schlägt der Angreifer zuerst.

Ansonsten abwechselnd wie bisher. Mein erster Eindruck ist eher positiv, jetzt kann man auch bestimmte Killer-Einheiten angreifen ohne direkt ausgelöscht zu werden bevor man selbst zuschlägt.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich warte mal die gesamten Regeln ab, bevor ich mir aus Vermutungen, Vorstellungen und den aktuell noch gültigen Regeln was zusammenstricke was, wenn die dann Edition da ist, doch gar nicht so ist.

Das bissel was ich bis jetzt gelesen habe klingt nicht schlecht. Wie das aber mit den Unbekannten am Ende das ganze Spiel formen wird, bleibt im Nebel der Ahnungslosigkeit verborgen.

cya

• Like
Reaktionen: M1K3 und Cyc'O
Ne Punkt 2 ist korrekt, Pile in hattest Du schon gemacht, kommst also nicht mit mehr Modellen in "Engaged", Overrun bekommst Du nur, wenn Du nicht mehr engaged bist. Das bist Du aber mit 1 Modell.

Genau Conga Line mit Kroot oder Ganten ist möglich um Overrun Fight zu verhindern, solange mind. 1 Modell noch lebt und in Engagementrange steht zu der Einheit, die Overrun machen möchte.

Schau hier auf warhammer-community:
1776322527499.webp

Der eine Terminator ist enganged. Die anderen nicht mehr. Diese dürfen dann nochmal pile-in machen. Nur wenn sie zuvor nach pile-in nicht enganged waren, dann geht es eben nicht mehr. Wenn die gegnerische Einheit jetzt keine Mega lange Kette hat 20-30 Modelle und deine Einheiten jeweils am Ende der Kette angreifen und viel töten, wird da eig. nicht viel passieren. Bei einem 10er Trupp seh ich da keine Probleme. Würde da sogar fast dicen und zwei mal mit den Termis einfach zuhauen, wenns für den Gegner Ok ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.