40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moderner Infanterietrupp
Was sie halt nicht darstellen sollten. Sonst sind wir nämlich, und da schließt sich der Kreis, beim Primaris-Design, wo es sinnvoll ist, dass ein Fahrzeug voller Waffen ist. Insbesondere Raketen sollten dann überall dran hängen, falls mal eine Viper vorbeigeflogen kommt.

Könnten wir einmal wieder zurück zur Thematik dieses Threads kommen und die Unsterbliche Punktediskussion auslagern?

Neuer Artikel:

Für mich als nicht-Custodes-Spieler trotzdem Interssant:
Tankshock Strat heißt dann Crushing Impact, ist nun auch für Monster nutzbar, dafür aber verursacht jede 1 eine Mortal Wound beim eigenen Modell. Macht das ganze etwas riskanter, vor allem bei Modellen, welche nahe der 0 LP oder der Degraiding Grenze sind.

Liebe Grüße
Zerzano

Ein Land Raider fährt über eine Einheit Gretchin und macht sich selber mehr Schaden als den Gretchin. Das müssen verdammt giftige Pilze sein, fressen sich durch Metall wie Säure.
Ha, wie wahr. Ich habe da zuerst an das alte Rammen gedacht, aber den Schaden hätte es meinetwegen wirklich erst geben müssen, wenn der Widerstand der Zieleinheit hoch genug ist (mehr als die Hälfte oder so).

Ja, aber to be fair, auf der anderen Seite einen Stompa zu rammen, ohne selbst schaden zu bekommen, ist eigentlich auch unrealistisch. ^^'
Könnte mir vorstellen das es Fahrzeuge geben wird die den eigenen Schaden abschwächen oder ignorieren können. Z.b. welche mit Bulldozer Schaufel.
Ja, die Vermutung würde ich teilen. 🙂

Gretchin-Ohren zwischen den Kettengliedern oder verstopfte Lüfteröffnungen durch Gretchin-Matsch können einen Land Raider locker lahmlegen ... 🙂 🙂
Dat funktioniert aber nur mit den Ohren der alten Gretchin. Die neuen missgebildeten haben doch nur noch kleine Blumenkohlohren - da verstopft gar nichts mehr. Und was ein propa Ork is, der packt einfach zu wie er ihn gerade zu packen kriegt und wirft den Gretchin in'en Gegner.
Früher war alles bessa: Hast gepackt, egal ob Bein, Arm oder Ohr und hast'n jeworfen.
Heute willste wie immer dat Ohr nehmen, weil de es jewohnt bis und schwups isser wegjerutscht durch deine großen Fingers.
Und dann lachen se auch noch, wenne se nich mit deinen Pranken bekommen hast.
Und dann die jungen Boyz, guckste dir die Hände an, ganz kleine Dinger haben se da am Stumpen und stehense immer so gerade und ganz tolle aufrecht und du denkst dir so: "Watn Git".
Und dann schnappt er sich son Gretchin mit seinen kleinen Patschern an den Ohren, AN DEN OHREN und wirft ihn! Da bleibt dir die Luft im Rachen stecken.
Wat war vorher da, das Blumenkohlohr oder die kleinen Patschen? Ist dat dieses Evolushn?
Abends nach einem ganzen Tag Gemosche guckt ma dann innen Spiegel und und hinterfragt sich, ob das mit dem Gemosche noch so funktioniert wie das soll, und ob dat früha auch so schwierig war - man ist ja auch keine kleine Spore mehr....

*Blogeintrag aus "Die Leiden von da junge Waaghbozz"

Orks.webp

Und warum haben dann Termis mit Energie und Kettenfäusten keine Chance dem Ding vor dem Crash noch eine zu verpassen? Das der Trupp mit Meltern nochmal abdrückt und vor dem Aufprall und einen Treffer landet geht auch nicht mehr?

Finde ich doof. Eigene Handlungen sollten im Spiel negative Konsequenzen haben können, damit man sich entscheiden muss ob man das Risiko eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist und ThrowN
Lässt sich einfach lösen. Man drückt sich nur Mortals selber rein wenn die Toughness der enemy Unit gleich oder höher ist.
Ach, ich fürchte das bekommen die nicht sauber genug formuliert und du hättest dann mindestens eine Regelfrage. 😜❤️

Und warum haben dann Termis mit Energie und Kettenfäusten keine Chance dem Ding vor dem Crash noch eine zu verpassen? Das Trupp mit Meltern nochmal abdrückt und vor dem Aufprall und einen Treffer landet geht auch nicht mehr?
Der Tankbuster, der mit seinem Hammer drauf haut, der Neophyt, der eine Selbstmordaktion macht. Der Astra Soldat, der ne Slbstmordaktion macht. Da kann cineastisch cooles Zeug raus kommen.^^

Der Tankbuster, der mit seinem Hammer drauf haut, der Neophyt, der eine Selbstmordaktion macht. Der Astra Soldat, der ne Slbstmordaktion macht. Da kann cineastisch cooles Zeug raus kommen.^^
...mit ausnahmslos dämlichen Tankcrews, die ständig ins Umfeld oder auf explosive Märtyrer zurasen, ohne Deckung durch eigene Infanterie - wahrscheinlich kämpft das Imperium deswegen so verbissen um Panzerschmieden wie Armageddon! 🤣

Das ist halt eine simple Trade-off-Mechanik, bei der man rechnen muss.
Ein Land Raider macht sich im Schnitt selbst 2 MW, egal was er rammt.
Das Teil, das im Vakuum, unter Wasser oder durch toxische Wüsten fährt, mit der legendären Panzerung, die praktisch keine Schwachstellen aufweist ..

Eine Zusatzregel, wie etwa: Wenn das feindliche Modell mehr als die Hälfte der Toughness des rammenden Modells hat, hätte hier nicht geschadet. Schließlich ist das Feuern auf eine feindliche Einheit auch kein Trade-off.
Overwatch wurde auch abgeschwächt.
Chargen vereinfacht.

Aber das Überfahren muss eine fein kalkulierte Aktion sein?
Den roten Faden dahinter sehe ich nicht so ganz.
Aber als Pen-&-Paper-Rollenspieler stehe ich nun mal auf Regeln, die zwar abstrakt sind, aber die Geschehnisse halbwegs wiedergeben. Deshalb hätte es mich gefreut, wenn es zumindest ein wenig eine Rolle spielt, was man rammt.

...mit ausnahmslos dämlichen Tankcrews, die ständig ins Umfeld oder auf explosive Märtyrer zurasen, ohne Deckung durch eigene Infanterie - wahrscheinlich kämpft das Imperium deswegen so verbissen um Panzerschmieden wie Armageddon! 🤣
Auf der anderen Seite sind ja auch ständig dämliche Infanteristen die zu dumm sind auf die Seite zu springen(egal ob Kultisten oder Eldar) . Wenn man davon absieht das Panzer normal einen guten Grund haben warum sie nichts in Urbaner Umgebung zu suchen haben. Was sie bei 40k aber irgendwie ständig tun. Ist halt nen Spiel und da muss man abstriche machen beim Realismus. Gibt ja auch kein Strat das gezielt die Ketten bei deinen Landraider zerstört weswegen der sich dann das ganze Spiel nicht bewegen darf.

Auf der anderen Seite sind ja auch ständig dämliche Infanteristen die zu dumm sind auf die Seite zu springen(egal ob Kultisten oder Eldar) . Wenn man davon absieht das Panzer normal einen guten Grund haben warum sie nichts in Urbaner Umgebung zu suchen haben. Was sie bei 40k aber irgendwie ständig tun. Ist halt nen Spiel und da muss man abstriche machen beim Realismus. Gibt ja auch kein Strat das gezielt die Ketten bei deinen Landraider zerstört weswegen der sich dann das ganze Spiel nicht bewegen darf.
Warum sollten Panzer in urbanen Gegenden gar nichts zu tun haben?
Die Guard kämpft zu 99% gegen Feinde, die das gleiche oder sogar ein geringeres technisches Niveau als sie selbst besitzen.
Lies dir mal die Berichte darüber durch, wie Fahrzeuge in Stalingrad, in der Schlacht um Berlin, während der Tet-Offensive in Saigon usw. eingesetzt wurden.

Direkte Feuerunterstützung, mobile Deckung, Ausschalten befestigter Stellungen — genau für solche Zwecke haben die Deutschen damals das StuG III als Infanterieunterstützung entwickelt.
Ähnliche Fahrzeuge findest du auch bei den Amerikanern, Briten, Russen usw.

Klar ist das Umfeld verdammt gefährlich, aber weder die Achsenmächte noch die Alliierten haben hier auf Panzerunterstützung verzichtet.
Ein verschanztes MG-Nest säuberst du mit einer 105-mm-Kanone halt schon sehr gut.

Einen Panzer allein vorauszuschicken ist natürlich ein Geschenk für den Gegner,
aber mit Infanterieunterstützung, aus der zweiten Reihe, definitiv nützlich.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Die meiste Zeit kämpft das Imperium gegen das Imperium bzw. das was sie gerade nicht dafür halten, gerne auch auf beiden Seiten des Konflikts. Dann bleiben Überläufer zum Chaos oder zum Vierarmigen Imperator die zumindest am Anfang die selbe Ausrüstung haben. Space Marines mit Stacheln die quasi immer überlegen sind(solange man keine eigenen dabei hat). Eldar, Necron, Weltraumzwerge oder Tau die überlegen sind(abseits ihrer Anzahl). Bleiben Orks und Tyras bei denen es stark drauf ankommt was die gerade mit bringen was sich aber bei beiden viel schneller anpasst als beim Imperium.

Zu den Panzern in Städten bin ich mir ziemlich sicher das da normal zuerst die Infanterie rein geht und wenn die auf unüberwindbare Hürden wie z.B. dein MG Nest stoßen dann wird die Unterstützung durch Panzer gerufen. Aber auch nur wenn die Umgebung dafür sicher ist solange man nicht unbedingt jetzt irgendwo durch muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir akzeptieren, dass hochentwickelte, millionenjahrealte Völker mit Kettensägen und Pistolen auf ihre Gegner zustürmen, aber bei Panzern, die ihre Feinde überrollen, ziehen wir plötzlich die Grenze? 😅

Zu den Panzern in Städten bin ich mir ziemlich sicher das da normal zuerst die Infanterie rein geht und wenn die auf unüberwindbare Hürden wie z.B. dein MG Nest stoßen dann wird die Unterstützung durch Panzer gerufen. Aber auch nur wenn die Umgebung dafür sicher ist solange man nicht unbedingt jetzt irgendwo durch muss.
In einer Idealen Welt, ganz bestimmt.
Aber wir sprechen hier vom Krieg, wo der Gegner nicht immer das macht was du von Ihm möchtest.

Screenshot 2026-05-15 114511.webp

Gerade im 40k-Kontext bin ich absolut fein damit, dass die Imperialen ihre Panzer in die Städte holen.
Wenn ich gegen 250 kg schwere grüne Aliens kämpfen müsste, die sich kaum um Wunden scheren, hätte ich auch lieber einen Panzer an meiner Seite.
Natürlich ist eine zerstörte Stadt nicht das ideale Schlachtfeld für Panzer, aber wann ist schon irgendetwas ideal, wenn man gerade versucht, eine Alien-Invasion abzuwehren?
Neben den hunderten Dummen Dingen die 40k macht, is ein Panzer in ner Urbanen gegen im direkten Kampf mit dem Gegner eines der am wenigstens dümmsten sachen. Einfach weil man dafür tonnenweise Histrosiche Beispiele findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und Jedit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.