40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bisherige Experimental und Auxiliary Detachment fallen damit wohl weg. Aber ganz ehrlich wirken die neuen Interessanter, da man sie mit anderen kombinieren kann.

Ob hidden bleiben bei Geistern und Auxiliary soviel macht, bezweifel ich mal. Mit 18"/12" muss man eh auf Entdeckungsdistanz. Für Späher als Spezialwaffentrupp hingegen lustig.

Character Battlesuit units buffen klingt auch nett. Wobei das eben nur die Crisis sind. Aber vielleicht kommt mal noch ein Stealth Suit oder Broadside Char raus.

• Like
Reaktionen: Haakon
Das glaube ich tatsächlich nicht. Wenn die anderen Profile "schlecht" sind, helfen auch keine niedrigen Punktekosten.
Entweder sie Spieler zahlen dann den Preis für das "gute" Profil, oder verzichten wenn der Preis zu hoch ist.

Gerade in diesem Fall sehe ich das Problem eher in der Redundanz der "schlechten" Profile bzw. dem fehlenden Bedarf im aktuellen Meta.
Tatsächlich muss ich dir da widersprechen, in der 9., in den gloriösen Zeiten, als Ausrüstung noch Punkte kostete, hatte ich IMMER verschieden ausgerüstete Trupps Ranger und Vanguard dabei.
Kleine 5er Trupps entweder ganz ohne, oder lediglich mit einer Sniper Rifle, dazu dann Datatether und Omnispex gespart, die waren zum Nerven, im Weg sein und Ziele halten gedacht, was sie ganz hervorragend ohne Spezialwaffen konnten, im Idealfall haben die sowieso nie geschossen, die durften günstig sein.

Die großen 20er Trupps hatten dann immer die volle Kapelle dabei, oder, wenns die wirklichen DDs waren, eben keine Spezialwaffen, dafür Omnispex und Datatether (über Buffs wurden die einfachen Knarren in der Masse besser als einzelne Spezialwaffen)

Drukhari genauso, die Kabalites die vorne in den Transportern waren hatten die volle Kapelle Knarren dabei, die, die hinten geblieben sind, eben nur Splittergewehre.
Ausrüstung, die zur Aufgabe passt, eine super Idee, sollte man meinen ^^

Es gibt und gab einfach in jeder Edition die ich gespielt habe, Waffen die "keiner" nimmt. Egal wie billig ... die braucht man einfach nicht. Entweder weil redundant oder weil zu exotisch oder weil der Trupp eh nicht kämpfen soll. Oder weil die anderen Optionen besser sind. Ausnahme wenn man keinen sinnvollen Punktefüller mehr findet.

Um das verständlicher zu machen. Zb. der Cadianische Castellan hat eine Laserpistole. Optional eine Boltpistole oder eine Plasmapistole.

Früher:
- Boltpistole 5 Punkt
-Plasmapistole 15 Punkte

Wie oft wird wohl die Boltpistole genommen ...

Anstatt was neues zu erfinden sollen die lieber erstmal das "Keine Punktekosten für Ausrüstungsoptionen"-System vernünftig umsetzen, sodass es wieder einen Anreiz gibt, "schlechtere" Ausrüstung zu verwenden oder gar auf manche Optionen zu verzichten.
Das ist wirklich ein guter Punkt finde ich! Oft wird ja über die Variabilität der Bausätze von GW geklagt, aber z.B. die CSM Legionäre bieten so viele coole Möglichkeiten, die man aber eigentlich gar nicht mehr braucht, wie z.b. die E-Waffen, was ich wirklich schade finde. Ohne jetzt super oft zu spielen, finde ich das wirklich super schade. Da passt das Spielsystem nicht mehr so richtig zu den "älteren" Bausätzen - von 2018/19? 😀

Früher:
- Boltpistole 5 Punkt
-Plasmapistole 15 Punkte
Da hast du einen Punkt, aber auch die Zeit zitiert, in der es GWs Angewohnheit war, Vielfache von 5 für alle Punktkosten zu verwenden. Hat dann auch eher ne psychologische Wirkung 😅

Da bleibt eben nur, auch mal einen oder drei Punkte für Ausrüstung zu nehmen, oder jede FK- an eine NK-Option zu koppeln, was dir aber Freiheit nimmt. Wäre dann halt Energiefaust mit LP, Energieschwert mit BP und Kettenschwert mit PP.

Spacial Weapons Lore der aller meisten Editionen auch in Regeln wiedergespiegelt:

Boltpistolen sind seltene Waffen, die in der Regel nur an hochdekorierte Offiziere verliehen werden. Jede einzelne Boltpatrone wird in aufwendiger Handarbeit gefertigt und von Servitoren mit rituellen Segnungen geweiht. Boltpistolen benötigen deutlich mehr wartung als eine Laserpstiole, aufgrund der präzisen Mechanik die in ihnen steckt, Boltpatronen dieses Kaliberes sind nicht teil der regulären Munitions Pakete und müssen gesondert ausgegeben werden.

Plasmapistolen zählen zu den mächtigsten, aber auch gefährlichsten Handfeuerwaffen im Imperium. Ihre relativ instabile Technologie stellt stets ein Risiko für unachtsame Schützen dar. Häufig handelt es sich um uralte, ehrwürdige Relikte, die über Generationen weitergegeben werden. Neue Exemplare können nur auf wenigen, hochentwickelten Welten gefertigt werden, die über das notwendige Wissen und die Fähigkeit verfügen, diese sehr komplexe und auch noch miniaturisierte Technologie herzustellen.

80c6e260a964c6ecc1beca2b7ff1c964eb4491f4.webp

Das Spiel hat halt einfach immer weniger mit dem Universum zu tun.

"Krass, sind in 40k alle Guard Regimenter so heftig Bewaffnet?
"Nein eigentlich nicht."
"Spielen Leute solche "normalen" Guard Regimenter, wie sie in der Lore vorkommen?"
"Nein eigentlich nicht mehr.."

😅

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich es begrüßen, wenn zb. der imperiale Infantrie Trupp ausschließlich Taschenlampen hätte
Auch wenn ich deine despektierliche Bezeichnung des heiligen Lasergewehrs nicht gutheißen kann, teile ich dennoch deine Meinung dahingehend, dass es zumindest wieder einen Anreiz geben sollte, Infanterie ohne Spezialwaffen zu spielen.

Wenn sie es mit den Punkten schon nicht machen wollen, dann z.B. indem man irgendwelche Spezialfähigkeiten wie Scout oder mehr Bewegung bekommt, wenn man auf jegliche Waffenoptionen verzichtet.

Ich bin immer noch für „Elitestufen“ der Einheiten:
Basiskosten: Keine Upgrades
+X P: Darf 2 Spezialwaffen nehmen, der Sergeant ein E-Schwert bekommen etc.

Künstliche Sonderregeln zum Ersatz für Ausrüstung sind nicht gut, sie sind jetzt in der 10. schon eine echte Plage und IMO (mit?) das größte Problem des Spiels aktuell.

Wobei Hintergrund und Regeln schon immer so eine Sache war. Necron, Eldar usw. die eigentlich technologisch gar nicht mehr in Profil passen dürften wenn der Standard Taschenlampen sind. Zusätzlich ist fast jeder Codex so geschrieben, das diese Einheit das besten der besten diese Volks beinhaltet. Kann man über jeden Codex sagen. Zusätzlich kann sich der Hintergrund kann sich auch ändern - siehe Terminatoren Rüstung.
Ich glaube so was sollte man eher trennen. Sonst führt das nur zur Enttäuschung.

Zusätzlich wurde bei taktischen Marines wurde immer rumgemeckert, wegen der schlechten Einsatzmöglichkeit der Spezialwaffen und schwere Waffen. So das viele eher zu Scouts griffen.

Die Spezial-Waffen hatten auch noch das Problem das GW nicht soviel Waffen bzw. einen Extra Gussrahmen mitgeben wollte. Die Leute waren stinkig, weil sie für mehrere gleiche Waffen noch mal die Box holen mussten.
Bei 30k geht das wohl. Weil das ganze System auf 18 verschiedene Space Marines aufbaut. Bei 40k rechnet sich das wohl nicht. Jetzt haben wir das "nimm-nur-das-was-in-Box-ist"-System.

Wenig Regeln, wenig Spezielles hatte man mal mit einem Dark Angels Codex probiert. Ich glaube das war 6. oder 7. Edition. Kam nicht so gut an. Die Leute lieben halt ihr Schneeflocken Regeln.

Wobei Hintergrund und Regeln schon immer so eine Sache war. Necron, Eldar usw. die eigentlich technologisch gar nicht mehr in Profil passen dürften wenn der Standard Taschenlampen sind. Zusätzlich ist fast jeder Codex so geschrieben, das diese Einheit das besten der besten diese Volks beinhaltet. Kann man über jeden Codex sagen. Zusätzlich kann sich der Hintergrund kann sich auch ändern - siehe Terminatoren Rüstung.
Ich glaube so was sollte man eher trennen. Sonst führt das nur zur Enttäuschung.
Was am Hintergrund der Terminatorrüstung hat sich denn geändert, das sich irgendwie im Spiel auswirken sollte?
Jede Rüstung, die verloren geht, ist kein unrettbarer Verlust mehr. That's it.
Aber ist es nun Stangenware? Wachsen die SM-Veteranen nun auf Bäumen?

Es gab und gibt schon immer Zugeständnisse dem Spiel gegenüber.
So sind die Reichweiten der Waffen natürlich nicht realistisch und ein klares Zugeständnis dem Spiel gegenüber.

Aber das muss nicht bedeuten, dass die Repräsentation der Modelle am Ende gar nichts mehr mit dem Hintergrund zu tun hat.
Wenn einer der unelitärsten Trupps des Universums – und das sind nun mal normale Guard-Infanterieeinheiten im Vergleich zu den restlichen Fraktionen – schon mit drei Plasmawaffen herumrennt, greift das eigentlich einen Grundpfeiler des Settings an. Und das ohne Not.

Man muss sich nur mal einen Guard-Roman, wie Cadian Blood, Shadowsword, Necropolis, Valpone Blue Bloods usw., durchlesen, um das Gefühl zu bekommen, dass die Guard auf dem Tisch nicht viel mit der im Hintergrund zu tun hat.

Worum es hier einigen geht, ist lediglich, dass man hier die Möglichkeit hat, Einheiten nach dem Hintergrund zu spielen, ohne das Gefühl zu bekommen, ein Trottel zu sein. Und damit meine ich nicht, dass eine Plasmapistole 15 Punkte kosten sollte, sondern dass hier schon deutlich geringere Punktkosten einfach dafür sorgen würden, dass das Spiel die Entscheidungen der Spieler zumindest etwas anerkennt, statt sie zu ignorieren.

Zusätzlich wurde bei taktischen Marines wurde immer rumgemeckert, wegen der schlechten Einsatzmöglichkeit der Spezialwaffen und schwere Waffen. So das viele eher zu Scouts griffen.
Die Tatsache das die Leute zu Scouts griffen hatte aber nichts mit deren Ausrüstung zu tun.
Tacticals ließen sich schon lange splitten und konnten im Gegensatz zu Scouts Waffen mit schleppen die diese nicht mit nehmen konnten.
Laserkanone, Plasmakanone, Plasmawerfer, Multimelter, Melter, Plasma Pistole, Energiefaust etc.

Die Spezial-Waffen hatten auch noch das Problem das GW nicht soviel Waffen bzw. einen Extra Gussrahmen mitgeben wollte. Die Leute waren stinkig, weil sie für mehrere gleiche Waffen noch mal die Box holen mussten.
Bei 30k geht das wohl. Weil das ganze System auf 18 verschiedene Space Marines aufbaut. Bei 40k rechnet sich das wohl nicht. Jetzt haben wir das "nimm-nur-das-was-in-Box-ist"-System.
GW hat die Waffen lange Zeit auch einzeln verkauft.
Optionen liegen vielen Kits auch heute bei, aber es gibt keinerlei benefit, nicht auszumaxen.

Wenig Regeln, wenig Spezielles hatte man mal mit einem Dark Angels Codex probiert. Ich glaube das war 6. oder 7. Edition. Kam nicht so gut an. Die Leute lieben halt ihr Schneeflocken Regeln.
Dafür tauchen aber Punkte für Ausrüstung zu häufig in den Umfragen oben mit auf.
Als das "die Leute" diese nicht zurück wünschen.

Das mit den Spezialwaffen ist so eine Sache. Und ich habe hier selber keine Tendenz. Ich finde es bspw. schon cool, wenn wir aktuell einen Trupp Cadianer so mit Ausrüstung vollknallen können, dass er wie ein moderner Infanterietrupp aussieht, mit einem Unteroffizier mit leichtem MG, einem Funker, und zwei Soldaten mit Spezialwaffen.

Vorher war es halt so, dass Ausrüstung Punkte gekostet hat und so waren viele Ausrüstungsoptionen nie gewählt worden. Ob es jetzt besser ist, wo jeder für seinen Offizier gleich die Plasmapistole und E-Faust zückt, weil es nichts kostet und das beste verfügbare Gear ist, ist dann die andere Seite der Medaille.

Bei den Xenos und zuletzt auch den Primaris kommt dann noch hinzu, dass wir an denen so gut wie keine zusätzliche Ausrüstung sehen, obwohl es bei einigen schon sehr sinnvoll wäre. Intercessors ohne Spezialwaffen sind für mich schon seit der 8. Edition eher ein Witz. Und auch warum die Tau bis heute keine Spezialwaffen in den Feuerkrieger-Trupps haben, ist für mich schwer zu verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.