Die Tabelle kannte ich nicht, danke für den Hinweis. Natürlich ist mein Beispiel eher das Extrem und rechnet sich bei den 1.000 Punkten auch entsprechend herunter.
Aber genau das ist doch der Punkt: wie realistisch ist das Extrem? Wer groß spammt, macht das ja meist eher nicht aus Fluffgründen. Damit sich das spammen lohnt, muss das Zeug entsprechend mächtig sein. Siehe die Unterstützungswaffen der Aeldari. Da sind wir uns sicher alle einig, dass Warpkanone auf der einen und Monofilamentweber oder Infraschallkanonen auf der anderen Seite nie auch nur annähernd gleichwertig waren. Etwas anderes als die Warpkanone für die Punkte zu spielen, war eine ziemliche Selbstgeißelung. Das hätte man durch unterschiedliche Bepunktung problemlos lösen können, aber das entspricht nunmal seit Jahren nicht mehr der Vorgehensweise, für die sich GW entschieden hat - ob man die jetzt als lächerlich oder sonstwie bezeichnen will. Das aufzuteilen ermöglicht es (in der Theorie, ohne es gerade konkret vergleichen zu können), auch mal den Monofilamentweber zu spielen, weil er im Idealfall jetzt angemessen bepunktet ist.
Führt das in der Praxis wirklich dazu, dass die Leute jetzt zusätzlich zu den drei Warpkanonen noch andere Plattformen spielen, weil das plötzlich die übermäßige Kombo ist? Das denke ich jetzt eher nicht.