40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GW hat auch endlich erkannt, dass Massenarmeen ein ernsthaftes Problem sind und endlich Blast im Nahkampf eingeführt. 🦄
Ich sehe: Das Ironie-Einhorn setzt sich durch. Sehr schön.

Spaß bei Seite - Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, warum man diesen Cleave-Kram braucht. Alle "fiesen" Nahkämpfer haben doch zwei Profile um auch mit dem Kleinkram fertig zu werden. Die ganzen Re-rolls reichen wohl nicht mehr.

Anstatt was neues zu erfinden sollen die lieber erstmal das "Keine Punktekosten für Ausrüstungsoptionen"-System vernünftig umsetzen, sodass es wieder einen Anreiz gibt, "schlechtere" Ausrüstung zu verwenden oder gar auf manche Optionen zu verzichten.
Das wird dann die Große Neuerung der 12 Edition bei der es dann wieder ein raset aller Einheiten bekommen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Der Guator und MORTOR
Anstatt was neues zu erfinden sollen die lieber erstmal das "Keine Punktekosten für Ausrüstungsoptionen"-System vernünftig umsetzen, sodass es wieder einen Anreiz gibt, "schlechtere" Ausrüstung zu verwenden oder gar auf manche Optionen zu verzichten.
Bis zu einem gewissen Punkt machen die das ja schon seit einiger Zeit, indem sie Einheiten in mehrere Einträge aufteilen. Wie weit das ausreicht, lassen wir mal dahingestellt. Aber solche zusätzlichen Stellschrauben sind sicher ein Weg in die richtige Richtung.
Das wird dann die Große Neuerung der 12 Edition bei der es dann wieder ein raset aller Einheiten bekommen.
GW ist ja erfahrungsgemäß recht gut darin, Dinge für sie beste Edition aller Zeiten abzuschaffen und sie dann in der übernächsten besten Edition aller Zeiten wieder einzuführen und als totale Innovation zu verkaufen. Schauen wir mal, aber für die 11. wird da ziemlich sicher nichts mehr kommen.

Wie weit das ausreicht, lassen wir mal dahingestellt. Aber solche zusätzlichen Stellschrauben sind sicher ein Weg in die richtige Richtung.
Nein. Und es schafft neue Probleme durch das aushebeln der Rule of Three. 😅
Vom Ironie-Einhorn habe ich noch nie gehört. Warum braucht man einen "neuen" Emojie, um altbekannte Ironie zu kennzeichnen?
Was ist denn dein Vorschlag dafür in schriftlicher Kommunikation? 😅
Gab damals noch die [Ironie] [/Ironie] Variante hier.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Nein. Und es schafft neue Probleme durch das aushebeln der Rule of Three. 😅
Irgendwas ist ja immer. Wer weiß, ob und in welcher Form es die in der neuen Edition überhaupt noch gibt. Und wenn jemand wirklich meint, sich 9x die gleiche Box kaufen zu müssen, um zum Beispiel 27 Crisis zu spammen, dann soll er doch daöit glücklich werden. Sollte das zu (noch mehr) Balancingproblemen führen, gibt es seitens GW, in der Spielergruppe und auch im Turnierumfeld Möglichkeiten, das zu beschränken.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Wer weiß, ob und in welcher Form es die in der neuen Edition überhaupt noch gibt.
Gibt's, im ersten Bild unten:

Mit den "neunmal" hast du aus dem Argument ein schönes Strohmannargument zum umpusten gemacht, von daher will ich es genauso machen... bei 1000 Punkten ist dein Einheitenlimit 2, also bist du schon ab dem dritten Trupp Crisis über dem was die Rule of Three eigentlich verhindern will.

Punkte für Ausrüstung und Punkt. Alles andere ist halt lächerlich.

Die Tabelle kannte ich nicht, danke für den Hinweis. Natürlich ist mein Beispiel eher das Extrem und rechnet sich bei den 1.000 Punkten auch entsprechend herunter.
Aber genau das ist doch der Punkt: wie realistisch ist das Extrem? Wer groß spammt, macht das ja meist eher nicht aus Fluffgründen. Damit sich das spammen lohnt, muss das Zeug entsprechend mächtig sein. Siehe die Unterstützungswaffen der Aeldari. Da sind wir uns sicher alle einig, dass Warpkanone auf der einen und Monofilamentweber oder Infraschallkanonen auf der anderen Seite nie auch nur annähernd gleichwertig waren. Etwas anderes als die Warpkanone für die Punkte zu spielen, war eine ziemliche Selbstgeißelung. Das hätte man durch unterschiedliche Bepunktung problemlos lösen können, aber das entspricht nunmal seit Jahren nicht mehr der Vorgehensweise, für die sich GW entschieden hat - ob man die jetzt als lächerlich oder sonstwie bezeichnen will. Das aufzuteilen ermöglicht es (in der Theorie, ohne es gerade konkret vergleichen zu können), auch mal den Monofilamentweber zu spielen, weil er im Idealfall jetzt angemessen bepunktet ist.
Führt das in der Praxis wirklich dazu, dass die Leute jetzt zusätzlich zu den drei Warpkanonen noch andere Plattformen spielen, weil das plötzlich die übermäßige Kombo ist? Das denke ich jetzt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius und Naysmith
ob man die jetzt als lächerlich oder sonstwie bezeichnen will. Das aufzuteilen ermöglicht es (in der Theorie, ohne es gerade konkret vergleichen zu können), auch mal den Monofilamentweber zu spielen, weil er im Idealfall jetzt angemessen bepunktet ist.
Das bedeutet, dass wir lieber noch Datasheets für die Seitenkuppeln von Leman Russ bekommen, weil ohne Kuppeln und mit, ist er ja auch nicht gleichwertig. 😀

Ohne Punkte funktioniert es halt nicht und die Entscheidung hat das Spiel gerade für Leute die auf Hintergrund Wert legen zu unbalanciertem Unsinn verkommen lassen, bei dem du haufenweise Spezialwaffen und Sanitäter für deine DKOK-Infanterie geschenkt bekommst.

Das bedeutet, dass wir lieber noch Datasheets für die Seitenkuppeln von Leman Russ bekommen, weil ohne Kuppeln und mit, ist er ja auch nicht gleichwertig. 😀

Ohne Punkte funktioniert es halt nicht und die Entscheidung hat das Spiel gerade für Leute die auf Hintergrund Wert legen zu unbalanciertem Unsinn verkommen lassen, bei dem du haufenweise Spezialwaffen und Sanitäter für deine DKOK-Infanterie geschenkt bekommst.
Ich habe nie gesagt, dass ich Punkte nicht auch besser fände. Ganz im Gegenteil. Aber die kriegen wir halt einfach nicht. Und dafür ist die Trennung - soweit sie eben nicht absurd übertrieben ist - nunmal immerhin ein Lösungsansatz, der das Problem ein Stück weit angeht. Wenn auch kein perfekter. Was ich auch nie gesagt habe.
Also zieh meine Aussage nicht so arrogant ins Lächerliche...

ganz ehrlich, es würde mich nicht stören. Seit klar war, dass die 11 nur eine Update-Edition wird, freue ich mich eigentlich eher schon auf die 12., weil ich echt gespannt bin, ob dann vielleicht wirklich ein paar altbekannte Mechaniken zurück kommen.

Ich hab nichts gegen Veränderung, aber mittlerweile vermisse ich schon ein paar Dinge aus früheren Editionen.

Ohne Punkte funktioniert es halt nicht und die Entscheidung hat das Spiel gerade für Leute die auf Hintergrund Wert legen zu unbalanciertem Unsinn verkommen lassen
Sehe ich auch so. Ich würde z.B. gerne Leman Russ ohne Seitenkuppeln spielen, aber man kommt sich irgendwie dumm dabei vor.

Für mich persönlich ist es Vereinfachung an der falschen Stelle. Ich habe eher Probleme mit der ganzen Missionskiste und was man sich alles an Detachements, Gefechtsoptionen und Sonderregeln merken muss.

Also zieh meine Aussage nicht so arrogant ins Lächerliche...
In das Horn hast du mit dem 27-Crisis-Strohmann zuerst gestoßen. Aber im Kern sind wir uns ja einig, ich habe mich bei den Waffenteams auch gefreut, dass sie getrennt wurden. Danach kam dann der Codex vom Astra Militarum und man hat praktisch alles wieder mit dem Hintern eingerissen und zwar 3 Profile Waffenteams, aber nach den Regimentern sortiert... Dazu noch zwei Geschütze.

Zu den Tau... ich weiß ja echt nicht, ob dieses "Detection-Range"-Minispiel das Spiel nun wirklich reichhaltiger macht, es wirkt wie eine Mechanik, die vermutlich ignoriert wird und wie Enhancements, die irgendwie noch eine Ebene an Sonderregeln auf die Einheitenkarten bringen.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Das aufzuteilen ermöglicht es (in der Theorie, ohne es gerade konkret vergleichen zu können), auch mal den Monofilamentweber zu spielen, weil er im Idealfall jetzt angemessen bepunktet ist.

Das glaube ich tatsächlich nicht. Wenn die anderen Profile "schlecht" sind, helfen auch keine niedrigen Punktekosten.
Entweder sie Spieler zahlen dann den Preis für das "gute" Profil, oder verzichten wenn der Preis zu hoch ist.

Gerade in diesem Fall sehe ich das Problem eher in der Redundanz der "schlechten" Profile bzw. dem fehlenden Bedarf im aktuellen Meta.

Das glaube ich tatsächlich nicht. Wenn die anderen Profile "schlecht" sind, helfen auch keine niedrigen Punktekosten.
Entweder sie Spieler zahlen dann den Preis für das "gute" Profil, oder verzichten wenn der Preis zu hoch ist.

Gerade in diesem Fall sehe ich das Problem eher in der Redundanz der "schlechten" Profile bzw. dem fehlenden Bedarf im aktuellen Meta.
Je nach Gegner sind unterschiedliche Waffen unterschiedlich gut. Hast Du nur Laserkanonen gegen ne imperiale Panzerarmee dabei, die dann ohne Panzer kommt, guckst Du blöd aus der Wäsche.

Ich persönlich spreche mich gerne mit meinen Mitspieler ab, auch um ABSICHTLICH zu verhindern, dass einer von uns zu heftig aufstellt. Macht das sonst echt niemand?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich persönlich spreche mich gerne mit meinen Mitspieler ab, auch um ABSICHTLICH zu verhindern, dass einer von uns zu heftig aufstellt. Macht das sonst echt niemand?
Und welche Ausrüstung sollen die Necrons genau weglassen, wenn ich auf meine verzichte?
Je nach Gegner sind unterschiedliche Waffen unterschiedlich gut.
Ja, aber nein, meistens reicht nicht einmal das. Ich habe dir das für die Energieschwerter mal vorgerechnet und belegt, dass das Kettenschwert fast nur gegen Kultisten oder Modelle mit Rüstung 6+ und W3 besser war....

• Like
Reaktionen: Kuanor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.