40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zeitgeist Ich glaube, es ist immer blöd, wenn sich Regeln besonders „gamey“ anfühlen.
Zum Beispiel Einheiten, die einen Zoll hinter einer Wand stehen, sodass sie nach den offiziellen Regeln praktisch nicht mehr gechargt werden können.

Gerade wenn man nicht nur mit den eigenen Leuten spielt, wird man schnell mit Dingen konfrontiert, die auf Turniertischen akzeptiert sind, sich aber einfach extrem scheiße anfühlen können.

Bei uns werden solche Einheiten einfach ein Stück nach hinten versetzt, damit die chargende Einheit reinpasst.
Aber im Club ist das schon praktisch Schummeln, und man kann sich eine Diskussion einhandeln, bei der der andere vielleicht sogar den Tisch verlassen möchte, weil man ja de facto nicht richtig spielt.

Und schnell treffen da zwei legitime Ansichten aufeinander.

Wie ein guter Freund von mir sagte:
40k ist bald so weit, dass man es besser mit Pappmarkern spielt statt mit Miniaturen, weil letztere den Regelschreibern immer mehr im Weg zu stehen scheinen. 😅

Also, allein schon durch Wände rennen zu können ist gamey.
Ganz ohne vielleicht-absichtliches Gefummel mit 1" von der Wand platzieren. Da braucht man gar nicht erst anfangen.
Bei uns im Verein sagt man einfach „die stehen 1" von der Wand weg, kennt man ja“, und gut ist. Keine Diskussion. Außer die Wandverteidiger sind auf großen Bases, da musste ich schon mal einem Mitspieler erklären, dass nein, wenn ich 28½mm-Bases habe, kann ich da trotzdem rein chargen.
Aber an dieser Stelle plötzlich den empörten Fluffspieler raushängen zu lassen, wenn man den Rest der Zeit durch dichte Wände rennt, ganze Trupps durch ein halbes sichtbares Modell erschießt, das halbe Spiel um völlig künstliche Schaumregeln herum aufbaut (Sticky hier, OoM da, nichtsdarstellendes Stratagem den Rest der Zeit,…), erscheint mir hochgradig albern.
Nur weil das eine Gamey explizit schwarz auf weiß in den Regeln steht, und das andere nur implizit, werden plötzlich Personen als scheiße bezeichnet?! 🤨

Ganz ohne vielleicht-absichtliches Gefummel mit 1" von der Wand platzieren. Da braucht man gar nicht erst anfangen.
Bei uns im Verein sagt man einfach „die stehen 1" von der Wand weg, kennt man ja“, und gut ist. Keine Diskussion. Außer die Wandverteidiger sind auf großen Bases, da musste ich schon mal einem Mitspieler erklären, dass nein, wenn ich 28½mm-Bases habe, kann ich da trotzdem rein chargen.
Aber an dieser Stelle plötzlich den empörten Fluffspieler raushängen zu lassen, wenn man den Rest der Zeit durch dichte Wände rennt, ganze Trupps durch ein halbes sichtbares Modell erschießt, das halbe Spiel um völlig künstliche Schaumregeln herum aufbaut (Sticky hier, OoM da, nichtsdarstellendes Stratagem den Rest der Zeit,…), erscheint mir hochgradig albern.
Nur weil das eine Gamey explizit schwarz auf weiß in den Regeln steht, und das andere nur implizit, werden plötzlich Personen als scheiße bezeichnet?! 🤨
Wo werden Personen als scheiße bezeichnet?

Kontext ist wichtig.

Aber um mal ne Lanze für die Turnierspieler zu brechen, die meisten mit denen ich gespielt habe waren sehr entspannt und nett. Hilfsbereit, nachsichtig und locker am Tisch, ohne Stock im Arsch. Absichtlichen Betrug hab ich nur durch einen erfahrenen dürfen.

Es ist halt wie immer, dass die faulen Eier den Blick aufs große ganze verzerren und damit eine ganze, große Gruppe in Verruf gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich froh, eine Bubble zu haben, die RAI spielt. Klar will jeder gewinnen, das schließt sich nicht aus wenn, wie bei uns, das Erlebnis miteinander auf einem schönen, narrativen Tisch unsere Püppchen auszuführen, im Vordergrund steht.
Und die Bubble ist 30+ Mann stark.
Ich bin wirklich froh drüber und es wird mir gerade wieder bewusst, wenn ich hier eure Erlebnisse lese.

Tatsächlich musste ich erst zweimal einen Tisch verlassen weil ich sonst geplatzt wäre, das war aber noch in den späten 2000ern, als ich kurzzeitig meinte, Turniere wären das Richtige. Waren sie nicht. Seitdem haben wir uns diese Echokammer gebaut, die seit Corona zu einer festen Institution geworden ist.

Ja, deswegen lassen wir das bei uns tatsächlich auch gerne bleiben, bei den großen Gebäuden. Ist da eh immer so ein Gefrickel.

Bei der anderen Sache, die vielleicht bisschen schärfer kritisiert wurde, ging es um die Idee pivot aufwärts zu nutzen.

Darf halt jeder gerne handhaben, wie sie es möchten. Nur sollten dann halt alle es so machen oder drum wissen. Da ist die Bubble halt wichtig. Wenn du im Spiel auf einmal auf so eine Idee kommst, sorgt das halt mindestens für hochgezoge Augenbrauen.

Bei der anderen Sache, die vielleicht bisschen schärfer kritisiert wurde, ging es um die Idee pivot aufwärts zu nutzen.

Die habe ich ausgespart im Kommentar, weil sie mir auch sehr albern erscheint. Also klar, wenn sich alle drauf einigen, kann man danach spielen. Genauso wie früher Gruppen "in Deutschland nach deutschen Regeln" gespielt haben, und gemeint damit waren Übersetzungfehler in den gedruckten Armeebüchern und Codizes. 😓
Ich würde standardmäßig davon ausgehen, dass das Regelwerk die Bases als flach auf dem Tisch stehend annimmt, und alles Andere wäre Regeln-Verbiegen und Wortklauberei. Aber das ist kein Immersionsproblem mehr, nicht gamey, wie es die 1"-hinter-Wand-Geschichte ist oder das Stellungsgefummel in Nahkämpfen mit dem Nachrücken oder die anderen aufgezählten und nicht aufgezählten Beispiele.

Okay, davon fühle ich mich nicht angesprochen. 🤷🏻‍♂️

Wenn es dich sonst belastet haben sollte, ich habe nachgeschaut, es warst nicht du. 😉

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Würd gern mehr schreiben, aber Hand ist frisch operiert, und mit einem Finger aufm Handy is doof 😂
Ich muss nun den "Flesh is weak"-Kommentar bringen. 🤖
Abgeholt hat es mich auch nicht, aber die Probleme der Fraktion liegen halt woanders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.