[12.1./13.1.13] 4. Battleground Ratisbona ++Turnierregeln online++

@Veiovis: Nicht-Sperrfeuerwaffen können nur töten was sie auch sehen. Die Marines in deinem Beispiel erzeugen zwar Treffer, diese dürfen ihnen dann aber nicht zugeteilt werden, da sie keine legalen Ziele sind. Wenn z.B. zwei Modelle der Einheit sichtbar für den Schützen wären, dann würden zwar insgesamt 10 Treffer erzeugt, die resultierenden Wunden können allerdings nur zwei Modellen zugeteilt werden.

@Stormgarde: Ich denke ich gehe Recht in der Annahme, dass dt. und engl. hier gleich sind, das Verbot gilt nur für die Bewegungsphase. Das Verlassen des Spielfelds durch Flat Out in der Schussphase ist damit nicht abgedeckt.

@supra: Sie dürfen Treffen und Verwunden. Wenn du also sagst, dass sie aber nicht Wunden zuteilen, also nicht ausschalten dürfen führt das zu ganz vielen Crashs und Inkonsequenzen.
Schwarmwachen und Schwärmersysteme dürften also nichts ausschalten, Splitterminen auch nicht immer und was ist mit den W6 Treffern der Callidus, die noch nicht auf dem Feld ist? Granatwerfer der Falkenkrieger ebenfalls und man kann bestimmt noch mehr Beispiele suchen. Außerdem wird nur von zuteilenden Wunden bei Außer Sicht gesprochen. Also haben wir bspw. ne abweichende Demolisher Schablone, die den Land Raider hinterm Berg schadet, aber der Marine daneben lacht sich nen Ast ab?
Usw. usw.

Man kann sich tot diskutieren und das wurde auch beinahe. Hier muss die Orga entscheiden, da die Regelung RAW absolut nicht klar ist.

In dem Kontext: "Außer Sicht" spricht von Verwundungen. Was ist mit Beschuss auf Schwadronen, die nur teilweise sichtbar sind? Versteift man sich auf den Wortlaut würde das bedeuten, dass ich auch nicht sichtbare Fahrzeuge aus einer Schwadron schaden kann, wenn ich die Sichtbaren erledigt habe und noch offene Durchschläge im Pool sind.

Nur weil es durch den Editionswechsel "Crashs und Inkonsequenzen" mit bestehenden Mechanismen gibt ist das ganze RAW trotzdem klar, weil es nunmal genau so im RB steht.
Der Satz ist extra FETT gedruckt auf S.16.
Für die von dir beschriebenen Fälle kann man, wenn man möchte Sonderregelungen eingehen (Play the game, not the rules), deswegen aber den prinzipiellen Regelmechanismus komplett zu ignorieren ist Quark.
Alte Dramaqueen 😉

😛

Wollte nur damit sagen, dass es RAW nicht so klar ist wie du es hinstellst. Gibt hier im Forum schon eine mega lange Diskussion darüber. Und wenn man einfach das Spiel spielt, wird's einfach intuitiv gespielt und zwar entgegen deiner Auslegung. Schon oft gehabt^^ Noch ein Beispiel welches nicht editionsbedingt ist: Was ist mit Einheiten wo ich kein einziges Modell sehe? Bei Explosiv wird nicht von Modellen Treffen und Verwunden gesprochen, sondern von kompletten Einheiten. Also darf ich gern Treffer und Verwundungen würfeln aber kein Modell wegnehmen?

Was ich eigentlich damit sagen will: Die Regel ist der letzte Scheiss und stößt an allen Ecken und Enden an, muss also gejudged werden. Für mich ist's kein Problem, wenn die Orga dir Recht gibt. So viele Schablonen werde ich nicht dabei haben und ich habe auch absolut nichts dagegen, quasi unverwundbare Typen zu haben, wenn sich die Gelegenheit bietet 😀

jaja LTT lies dir das mal durch und mir wurde regelficken vorgeworfen 😛 😀

Bembel wurde es anders gejugded nach "Gefühl"

Situation : Berg und armee steht dahinter nur 1 modell sichtbar. Mann schießt andauernd schablonen auf das 1 modell und hofft hinter den Berg abzuweichen+schaden zu machen.

Bin mal gespannt wie FJ das regelt 😉

EDIT: natürlich Din, damit will ich ihn weder hetzen noch sonstwas die Regel kann auch in 2 Wochen oder später oder wann auch immer kommen da sie eh nicht wirklich was an der Armee ändert.Ist aber trotzdem natürlich wichtig irgendwann mal zu wissen 😉

@Supra: :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur damit sagen, dass es RAW nicht so klar ist wie du es hinstellst.
Doch, ist sie. Nur weil sie manchen nicht gefällt ist sie nicht unklar.

Was ich eigentlich damit sagen will: Die Regel ist der letzte Scheiss und stößt an allen Ecken und Enden an, muss also gejudged werden. Für mich ist's kein Problem, wenn die Orga dir Recht gibt.
Wie gesagt, nur weil manch einer die Regel scheiße findet muss garnichts gejudged werden, da das RB hier eindeutig ist.

If there are no visible models in the target unit, all remaining Wounds in the pool are lost and the shooting attack ends.

@Engra: Ist ja auch ok. Kommt man zum Schluss dass die Regel RAW nicht klar ist, geht man nach Gefühl, also RAI. Hier ist der Fall klar.
Btw. unabhängig von Situation und Person finde ich's gut wenn bei der Auslegung Regelgeficke vorgeworfen wird. Wer feige unverwundbare Typen will hat's nicht anders verdient, sry 😛

@supra: Leg mir bitte nicht irgendwas in den Mund. Das habe ich hier (vorher xD) mit keinem Wort geschrieben. Wenn du denkst, dass du RAW bist, ist das nicht mehr mein Bier, wenn du die Gegenargumente nicht sehen willst. Siehe oben was Engra wohl passiert ist^^
Weiter brauche ich da auch nicht zu diskutieren, habe ich genug^^ Mir ist es grundsätzlich egal, nochmal. Nur deine Tatsachenbehauptung war's halt (bis jetzt) nicht *g*

Edit: Ups hab dich nicht gesehen Din, nur supra ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Info halber möchte ich hier noch den Link zur 70(!) Seiten langen Diskussion über die Explosivwaffen-Mechanik liefern: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/178644-Zwei-kurze-Regelfragen/page70

PS:
@supra: RAW absolut UNklar formuliert (siehe Link für Details, habe auch paar mal etwas dazu gepostet warum es unklar ist).
@Din: Erwarte eine PN heute abend, ich hab Deine Mail leider eben erst gesehen 🙁

Fragen zu dne Missis:

1.) Sehe ich richtig, es gibt kein First Blood? Und was ist mit "Sekundärziele wie Regelbuch" gemeint? Sekundärziele wären doch First Blood z.b. ...?
2.) Einheiten in die Gegnerische Zone bringen, zählen angeschlossene Transporter ebenfalls als einzelne Einheit und geben Punkte (Ich denke Nein, da sie auch nicht punkten/verweigern können?)?
3.) Bei "Große Kanonen ruhen nie" steht nicht, dass Unterstützungsauswahlen auch punkten... tun sie aber trotzdem oder?

Da ja hier mittlerweile auch fröhlich Regelfragen diskutiert werden, die überhaupt nix mit "Hausregeln" zu tun haben und ich aktuell gerade besseres zu tun habe als mir ständig 3-4 neue Seiten pro Tag durchzulesen, bitte ich euch diverse Diskussionen in den hier im Forum entsprechenden Teil auszulagern und wirklich nur Turnierrelevantes zu posten.

Ich werde am WE nochmal ein FAQ zum Turnier bringen, dann auch eine explizites Missionsbeschreibungs FAQ. Da sind noch 1-2 Fehler drinn und einige Dinge unklar so wie ich das sehe. Liegt allerdings Hauptsächlich daran, das ich mit dem Missionsdesign eigentlich nichts zu tun habe und mich deswegen wenig bisher damit beschäftigt habe. Werde ich aber nachholen und am WE sprich Sonntag Nachmittag etwas dazu schreiben. Bis dahin müsst ihr euch noch Gedulden.