14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Ich bin wirklich unsicher, ob diese freie Missionsauswahl wirklich gut für den Spaß auf einem Turnier sind. Günthers Liste (die ich toll finde 🙂 ) treibt das auf die Spitze - nach Killpoints kann der gar nicht anders als maximal gewinnen. Ganz egal, was der andere spielt oder macht. Dazu noch Firstkill, Warlord für die Hälfte der Tertiärwertung - das sind 10 Turnierpunkte pro Spiel, die er nicht verlieren kann.

Hat man eigentlich automatisch 20:0 gewonnen, wenn man den Gegner tablet? (halt Täibelt) Also wenn er nicht nur nichts mehr auf dem Feld sondern auch nichts mehr in Reserve hat? Das würde dann ja gegen diese 3+ gigantische Kreaturen Listen helfen...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn er anfangt. Wenn man mahlstrm spielt und der 2 runde lang nicht die mz zieht auf denen er steht?! Mir War gar nicht bewusst WIE kniffelig 40k mittlerweile ist. So what....man wird sehen jetzt (1 Woche vorher) ist eh nixhtmehr zu ändern.
PS: cool finde ich das man ohne D-Waffen in der arme schon der Exot ist. LUSTIG

Dann hat man tatsächlich eine Chance auf ein Unentschieden. Potzblitz!

Es sind diese ewigen Fragen im Missionsdesign:

• Soll mit Killpoints gespielt werden oder nicht?
  • Führt eine Vernichtung zum sofortigen Sieg oder wird bis zum Ende gespielt?
  • Viel Mahlstrom oder eher wenig?
  • Siegpunkte in einen Topf oder je nach primär und sekundär Mission gewichten?

Ja, jede der Antworten bevorzugt einen Spielstil. Und ja, wie verschiedene Artikel die rund um die Welt in Blocks geschrieben werden, führen diese auch zu Veränderungen im Meta-Game. Nicht ohne Grund befasste sich einer der letzten guten Artikel mit der Idee durch das Missionsdesign zu Balancen. Aber das Spiel hat eine leichte unwucht und solange diese existiert wird es immer Gewinner und Verlierer geben. Wir können nur versuchen das Glücksrad ein wenig weiter zu drehen.

Vielleicht werden auf diesem Turnier die großen Kriesmaschienen die Gewinner sein. Die hohe Anzahl an "Lords of War" deutet an, das viele Spieler hier ihren Vorteil sehen. Die hohe Anzahl an TK Waffen zeigt, dass sich verschiedene Leute dagegen rüsten wollen. Auch wenn manche Listen wieder sehr nach Powergaming aussehen, bin ich doch erfreut, welche ungewöhlichen Listen sich auch auftun. Balancing können wir nur im sehr kleinen Maßstab betreiben. Euch ein Turnier mit etwas bunteren Armeen zu bieten ist das was wir versuchen.

Steht ganz klar bei Grundmann im neuen FAQ vom 21.09.2015 drin, dass es geht!
GRUNDLAGENENTSCHEIDUNGEN für ein Warhammer 40,000 Turnier I. Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?
-01. Alle CODIZES
-02. Escalation / Eskalation (NUR die Regeln für die LoW-Modelle an sich! AKTUELLERE Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben ZWINGEND Vorrang!)
-03. Stronghold Assault / Belagerungskrieg
-04. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-05. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-06. Alle CODEX SUPPLEMENTS
-07. Alle JEDERZEIT separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement (Also KEINE Limited Editions Datasheets!)
-08. Alle DATASHEETS aus Campaign Books und Campaign Supplements
-09. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)
-10. GRUNDSÄTZLICH alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 30K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)
-11. Alle Experimentellen ForgeWorld-Regeln
-12. Alle Apocalypse-Regeln

Zuletzt bearbeitet:
Die Armeen auf T3 sind aktualisiert. Manchmal frage ich mich, ob man Eldar auf Turnieren nicht kompolett verbieten sollte - leider könnte ich selbst dann nicht mehr mitspielen.

und

Es sind diese ewigen Fragen im Missionsdesign:

• Soll mit Killpoints gespielt werden oder nicht?
  • Führt eine Vernichtung zum sofortigen Sieg oder wird bis zum Ende gespielt?
  • Viel Mahlstrom oder eher wenig?
  • Siegpunkte in einen Topf oder je nach primär und sekundär Mission gewichten?

Ja, jede der Antworten bevorzugt einen Spielstil. Und ja, wie verschiedene Artikel die rund um die Welt in Blocks geschrieben werden, führen diese auch zu Veränderungen im Meta-Game. Nicht ohne Grund befasste sich einer der letzten guten Artikel mit der Idee durch das Missionsdesign zu Balancen. Aber das Spiel hat eine leichte unwucht und solange diese existiert wird es immer Gewinner und Verlierer geben. Wir können nur versuchen das Glücksrad ein wenig weiter zu drehen.

Vielleicht werden auf diesem Turnier die großen Kriesmaschienen die Gewinner sein. Die hohe Anzahl an "Lords of War" deutet an, das viele Spieler hier ihren Vorteil sehen. Die hohe Anzahl an TK Waffen zeigt, dass sich verschiedene Leute dagegen rüsten wollen. Auch wenn manche Listen wieder sehr nach Powergaming aussehen, bin ich doch erfreut, welche ungewöhlichen Listen sich auch auftun. Balancing können wir nur im sehr kleinen Maßstab betreiben. Euch ein Turnier mit etwas bunteren Armeen zu bieten ist das was wir versuchen.

Einenn Eldar Bürgerkrieg hatte ich auch schon gefürchtet. Leider hat GW de Codex ZU gut gemacht.
Ich habe zwar schon immer eine Phantomliste gespielt, aber nun sind die natürlich sehr in Mode gekommen.
Und nachdem die ersten Armeelisten gepostet wurden, habe ich mich als Gelegenheitsspieler nicht mehr "getraut" mit einer deutlich freundlichen Tyraniden oder Mechanicus Liste zu kommen.

Den Ausschlag für viele Spieler zu einer harten Turnierliste kam m.E. die Auswahl von Missionen. Wenn zweimal schon Killpoints gewählt werden können, ist die Versuchung groß einfach alles Feindliche wegzuballern und so schon mal den großen Teil der Punkte im Kasten zu haben.
Gerade Mahlstrom verhindert solche Spielstyle ja im allgemeinen recht gut.

So bin ich mal gespannt wieviel Spielspaß aufkommt 🙂

Ich will hier auch nicht schwarz malen, aber ich habe mich damals für dieses Turnier bewusst angemeldet, da zu Beginn schon erste Limitierungen (nur einen Phantomritter z.B.) eingeführt wurden.
Nun geht auch dieses Turnier leider durch die Decke und ich merke, wie auch ich immer mehr von meinem Fluff-Anspruch abweiche. Bin nun am Ende meines Gewissens angekommen und merke, dass ich nicht mals am Rand kratze.

Schade schade...ich will immer noch beißen um zu kommen und auf Paarungsglück zu hoffen, aber soll man sich auf so nen Tag nicht eingendlich freuen?

Im Moment würde ich am liebsten nen Freundschaftsspiel spielen und den Rest des Tages den anderen zugucken...aber dafür reicht natürlich der Platz nicht.

Wenn ich im Gespräch mit Turnierfans meine Einwände anbringe höre ich immer, dass Ausmaxen doch der Sinn wäre...ich wünsche mir immer mehr mehr Regularien.
Aber die Teilnehmerzahlen belegen ja scheinbar, dass ich leider in der Minderheit bin.

Um die Killpoints würde ich mir im Bezug auf die Eldarlisten kaum sorgen machen. Eldar teilen zwar toll aus, aber die müssen auch ordentlich kassieren. Zumal der Wunsch nach Killpoint auch gerade erwuchs, um MSU Armeen - wie zum Beispiel den Eldar - auf die Pelle zu rücken. Es ist nun einmal wirklich so: Alleine mit dem Missionsdesign kann man nicht alles richten - zu der Einsicht mussten wir bei unseren Überlegungen und unseren Spielen auch kommen.

Ich glaube auch, dass sich die ganze Kadenz, die TK-Waffen und die Kriegsmaschinen schon die Waage halten und ich sehe auch nicht, dass eine Liste hier völlig über die Stränge schlägt.

Aber lasst uns bitte nicht in die alte Debatte verfallen. Mittlerweile kennt wohl jeder die Perspektive von Fluff-Spieler und von Turnierspielern. Kein von beiden ist näher an der Wahrheit dran als der andere. Und das einzige was in dieser Situation hilft sind Regulierungen. Wir haben das Decurion Kontingent, den Craftworld Host und die Gladius Stike Force aus dem Spiel genommen. Aber Wasser sucht sich seinen Weg - zu Recht! Und nun stehen wir hier und wollen ein gutes Turnier mit zu einem Spiel mit schlechter Balance machen, ohne zu viel and den Regeln zu feilen. Die Anzahl der Teilnehmer hängt sicherlich auch damit zusammen, dass wir immer versuchen einen mittleren Weg zu finden, bei dem sich jeder wenigstens in Teilen wiederfindet. 16 von 48 Spielern sind ind er Top 100 und und 19 von 48 Spielern sind nicht in der Top 200. Es ist vom Niveau her für jeden etwas dabei. Fordert in der ersten Runde einen moderaten Spieler mit einer Moderaten Liste - schlachtet euch nicht ab - und erzielt ein durchschnittliches Ergebnis: Im nächsten Spiel werdet ihr wieder auf einen halbwegs annehmbaren Gegner treffen. Die Listen gegen die die Fluffspieler nicht spielen wollen, die spielen nicht in den Bereichen die sie auf der Rangliste anpeilen. Und ich sage auch immer – ein beschissenes Spiel pro Turnier kann jeder verkraften. Aber ich sehe auf einem Turnier nur gerne unterschiedliche Armee - aber das ist die alte Leier...

Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall schon wie Bolle meinen Aspekt Host Typ Nahkampf(!) in die Schlacht zu führen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nunmal auch so, dass die wenigsten Leute Lust haben, mit einem Messer zu ner Schießerei zu gehen. Und mit Recht. Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes "Anfänger-Turnier" erinnern, wo in der Beschreibung damals drinstand, dass doch bitte moderate Listen erstellt werden sollten. Leider sah es dann doch anders aus. Man muss eben sehen, was erlaubt und was verboten ist. Wenn nunmal TK-Waffen und Kriegskolosse usw. drin sind, muss ich nunmal damit rechnen dagegen antreten zu müssen und dementsprechend meine Liste anpassen. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich wo spielen, wo diese Sachen von vorneherein verboten sind. Dann kann ich auch absolut fluffig aufstellen.