14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Im roten Buch, welches die ersten drei Bücher zusammenfasst. Legionen Astartes Crusade Army List auf Seite 73.

Haha... die Zusammenfaasung habe ich nicht 😀
Nur Bücher 1-5 + Legiones Astartes (da werden 12 Legionen zusammengefasst)

Wenn das wer hat, gerne ne Nachricht (auf welchem Wege auch immer)

Er meint wohl den Quad Mortar, der hat ja noch einen zweiten Ballermodus mit 4 Schuss S8 DS4 und re-roll Armour-Pen.

Riiiichtig. Auch Thudd Gun bei 30k genannt 😉
Dementsprechend könnten die bei Panzerung 14 4,5 Rumpfpunkte pro Zug wegknuspern... das macht auch ein Superheavy nicht ewig mit...

aber 5 Jetbikes drumstellen um ihn an der Bewegung + Drehung (für die Waffenwinkel) zu hindern ist völlig legitim ;-)

Ganz genau. So muss man damit umgehen 🙂
Ein Schirm aus Ganten hat sich auch bewährt...

Mir geht es wirklich nur darum die passenden Regeln zu finden, nicht einen Fehler in der Liste zu suchen.

Mein Doktorvater sagte immer, wenn etwas zur Korrektur liest, dann muss man auch Fehler finden wollen - nicht aus böser Absicht, sondern im Sinne der Gerechtigkeit. Vielen Dank also für Deine Arbeit.

Nun aber zurück zum Ernst. Es gibt immer noch 3 Spieler die keine Armeeliste abgegeben haben. Wir haben in der Turnierbeschreibung angegeben, dass wir für Spieler die keine Armeelisten posten keinen Startplatz garantieren. Schaut also bitte, dass ihr eure Listen schneller postet, als wir neue Kandidaten finden. Dies ist gleichzeitig das Angebot, dass wir freie Plätze haben.

Riiiichtig. Auch Thudd Gun bei 30k genannt 😉
Dementsprechend könnten die bei Panzerung 14 4,5 Rumpfpunkte pro Zug wegknuspern... das macht auch ein Superheavy nicht ewig mit...
Wahrscheinlich fehlt mir dazu auch das entsprechende Buch... in meinem ist der Quad Mortar "THudd Gun" nur die S5 DS5 Knarre.

4,5 Rumpfpunkte aber ohne Decker bzw. 3+ Retter in der Front :-D Dann wird aus den 4,5 ganz schnell einer ;-)

Ein Thunderhawk finde ich absolut geil, allerdings nur ein gefülltes. Nen leeren Transporter zu spielen ist sowas von öde!!! Da müssen ehrschaffene Space Marines oder die Absolution erhalten habende Grey Knights raus springen, das verlorene Stück Erde wieder erobern, dass aufgrund fehlerhafter Entscheidungen eines wahnsinnigen Gouverneurs derzeit in den Händen des verdorbenen Xenos / Chaos ist.

Hätte Günter statt den dicken Panzer mitzunehmen, da noch nen geilen Trupp Mentor Legion oder Grey Knights reingesetzt, hätte ich beide Daumen nach oben gerichtet.

Ein Thunderhawk finde ich absolut geil, allerdings nur ein gefülltes. Nen leeren Transporter zu spielen ist sowas von öde!!! Da müssen ehrschaffene Space Marines oder die Absolution erhalten habende Grey Knights raus springen, das verlorene Stück Erde wieder erobern, dass aufgrund fehlerhafter Entscheidungen eines wahnsinnigen Gouverneurs derzeit in den Händen des verdorbenen Xenos / Chaos ist.

Hätte Günter statt den dicken Panzer mitzunehmen, da noch nen geilen Trupp Mentor Legion oder Grey Knights reingesetzt, hätte ich beide Daumen nach oben gerichtet.

Ich finde die Liste auch so super. Wir haben viel im Vorfeld berücksichtigt, aber das Leviathan-Kontingent hatten wir nicht auf dem Schirm - Gute Arbeit, Günter!

Ich finde die Liste auch so super. Wir haben viel im Vorfeld berücksichtigt, aber das Leviathan-Kontingent hatten wir nicht auf dem Schirm - Gute Arbeit, Günter!
Nee, keine gute Arbeit, Schlupflöcher im System finden sollte bei einem Tabletop-Spiel nicht gesondert gelobt werden.
Drei Einheiten stellen die vielleicht gegen X% der gewöhnlichen Einheiten immun sind, grinsend Killpoints gewinnen und gucken wie der Mitspieler traurig das Spiel mangels Optionen verliert hat nix mit Sportsgeist oder Fairplay zu tun.
Ja, die Liste mag vor dem Regelement gewissermaßen kreativ sein, aber ich finde den Ansatz so reinen Cheese auf den Tisch zu stellen echt nicht toll.

Ich finde die Liste grandios.
Vor allem weil Sie mal etwas ganz anderes ist und aus den ganzen 0815 Listen heraussticht.
Gegen die x-te Bikeliste oder Eldar Liste zu spielen ist öde.
Ich finde so Kreativität gut und schön, da man sich im Vorfeld noch mehr Gedanken machen muss gegen wen man spielen könnte.
Außerdem ist die Liste nicht so hart...

Ich muss mich hier Kampfente auch mal anschließen. Ich finde die Armee von Günter zeigt gut auf, dass bei der gegenwärtigen Fülle von Optionen kein Überblick sowohl auf Seiten der Turnierorganisatoren als auch der Spieler gewährleistet wird. Ich bin ein Fan von Armeen, die sich wie "Armeen" anfühlen, und dieses Gefühl ist bei mir eindeutig durch den Genuss von White-Dwarf Schlachtberichten vorgeprägt. Solche Armeen (bunt gemischt, um einen Kern von Standardeinheiten herum aufgebaut) sieht man heute kaum mehr, da sie einfach im Powerlevel nicht mithalten können mit einer Überlastungs/Spam-Armee. Todessterne, Ein-Trupp-Armeen (+ Alibi Scouts) und ähnliche Auswüchse nehmen mir langsam auch den Spaß am Spiel, obwohl ich am Anfang doch sehr offen gegenüber Neuem war. Wenigstens gibt es einige schöne 30k-Armeen, dann habe ich am Samstag wenigstens etwas zu gucken.

Am schlimmsten finde ich jedoch, dass hier als Antwort für Exploits weitere Exploits des Regelsystems als "Geheimtipps von Guten Spielen" gefeiert werden: Einen Titanen umstellen, damit er nicht mehr laufen und sich drehen kann; die Flugroute eines Fliegers zustellen, damit er abstürzen muss. Entschuldigt, aber das hat überhaupt nichts mehr mit einer Schlachterzählung zu tun, sondern ist pures mechanisches Regelabnudeln. Ich dachte bisher 40k sei "Forge the Narrative" und nicht "Game the System"....

Am Rande: Das Ganze System mit Herausforderungen hat in einem Turniersystem meiner Meinung auch nichts zu suchen, da so die zufallsbedingte Paarung ausgehebelt wird, und gerade bei kleinen 3-Runden Turnieren die Wertung doch massiv beeinflusst wird. Bei Turnieren sollte man den Zufall entscheiden lassen, und sich nicht einen Partner in (oder unter) seiner Gewichtsklasse rauspicken können.

Vielfach werden die Spieler ja beschworen sich selber zu beschränken aber das wird einfach nicht klappen in einem kompetitiven Umfeld. Ich denke, dass dies in Zukunft zu einer noch größeren Spreizung von Turnierspielern (die solche Spiele mögen) und Fluffspielern (die Armeen nach story- oder ästethischen Gründen spielen) führen wird.

Fazit: Bitte verstärkt das hier diskutierte Verhalten bei den Spielern nicht noch durch Lob.

Cool wäre es auch alle Spiele nach NTR Wertung zu paaren, so haben die meisten Spieler einen gleichwertigen Gegner direkt in der ersten Runde. Danach wird normal nach Punkten gepaart.

Klar für einige Spieler ist es dann blöd, dass man auch einen anderen starken Spieler erwischt.

Das ist mMn totaler Käse...
Was sagt denn die NTR Wertung bitte über Spielstärke aus?
Eigentlich recht wenig, denn der NTR-Rang spiegelt zum Großteil nur die Aktivität eines Spielers im Turnierumfeld wieder.
Der recht spartanisch genutzte ELO-Rang hat da schon eine andere Qualität, wobei dieser leider nach wie vor nicht von allen Turnieren eingetragen wird und somit auch kein hinreichender Maßstab ist.
Daher ist die Göpp-Paarung wohl immernoch am fairsten, da gleiche Chancen für alle...
Allerdings, wie schon mehrfach angemerkt, ist bei einem 1-Tages-Turnier das Paarungsglück eh ein nicht zu unterschätzender Faktor,
von daher: einfach locker bleiben und zocken, letztendlich haben ja auch nur 3 Menschen das unfassbare Glück, gegen Günthers 3-Mann-Armee zu spielen 😀

Cool wäre es auch alle Spiele nach NTR Wertung zu paaren
Bitte nicht. Ohne hier eine NTR Diskussion starten zu wollen, aber die NTR lässt meiner Meinung nach keine validen Schlüsse auf die Spielstärke zu.
Wer hierzu mehr Diskussionen will, kann sich etliche 40kings Artikel samt Kommentaren im Archiv durchlesen.

Edit: Alibaba der 😛h34r: