14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Hihihi, nette Diskussion. Immer wieder aufs neue amüsant!
Die Orga legt ein Format fest und statt sich einfach darauf einzustellen, wird wild diskutiert.
Ich für meinen Teil habe zwar begriffen, dass die Würfelgötter mit ihren Beschränkungen einen anderen Weg gehen wollten, aber wussten sie wirklich, dass der gute scoutsergeant Thelion jetzt durch durch einen Warhound Scout Titan ersetzt würde?
Macht es Spaß, gegen sowas zu spielen? Hmm, mir hatte es auf jeden Fall auf den RMM keinen Spass gemacht, mit meinen Skitarii gegen ne Tau Ballerburg und fliegende Tyra Dämonen ran zu müssen. Echt nicht. Gegen die drei Modelle vom alten Mann kann ich immer noch auf viele LoS Blocker hoffen und vielleicht doch mit den Mahlstrompunkten mitkämpfen.
Mein Votum lautet ja: macht es wie von Moshpit vorgeschlagen: beschränkt gar nicht und lasst die Leute zocken, auf was sie Bock haben und in der heimischen Vitrine steht (ich mag nur kein Unbound und come the apokalypse sollte so sein, wie es heisst: unmögliche Alliierte)
Wünsch Euch auf jeden Fall viel Spass auf dem Turnier und Futter für Spielberichte danach!
Würde nur die Hälfte der Energie des Gemosers vor den Spielen für Berichte nachher verwendet werden. Würde die Community längst auf deutlich höheren Niveau zocken

Würde nur die Hälfte der Energie des Gemosers vor den Spielen für Berichte nachher verwendet werden. Würde die Community längst auf deutlich höheren Niveau zocken

Tip top!

Und der Scout-Titan war und klar - es war nur eine Frage der Zeit. Für einen lehreichen Spielbericht muss aber auch soetwas gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Engelshäubchen

als ich mich angemeldet habe hieß es, dass diesmal die Regeln enger gezogen sind. Sind sie ja auch. Keine Meta Kontingente, keine BCM. Die Missionen sind noch nicht lange fertig und ich hoffte darauf, dass da noch mehr kommt.

in meinem Radius gibt es leider nicht viel Auswahl und ich bin zudem Clubmitglied. Ich diskutiere das nicht bloß hier, möchte aber nicht der Nörgler im stillen Kämmerlein sein, sondern mein Bild öffentlich machen.

ich lese halt nirgends "Coole Powerliste" sondern eher Kritik an den herausstechenden Listen. Daher mutmaße ich, dass ich nicht alleine bin.

Ich möchte ersteinmal darum bitten zu spielen und wenn es doof war konstruktive Kritik zu äußern. Ich habe eben schon das System benannt, mit dem man wenn man nicht den Anspruch hat in den Top 10 zu landen auf unseren Turnieren immer Spaß haben kann:

Fordert in der ersten Runde einen moderaten Spieler mit einer moderaten Liste - schlachtet euch nicht ab - und erzielt ein durchschnittliches Ergebnis: Im nächsten Spiel werdet ihr wieder auf einen halbwegs annehmbaren Gegner treffen.

Und danach können wir über alles reden. Wir haben bisher immer Turniere gemacht, die versucht hat den allgemeinen Geschmack zu treffen und wenn eine kritische masse ist, die Fluff-Turniere haben möchte, dann wird es diese geben.

@Aranth: Und ich habe noch nie einen Spieler getroffen, der sich nach dem Lesen der Kritik seiner Mitspieler im Vorfeld ein Herz gefasst hätte und seinen Powerbuild zugunsten einer fluffigen Liste raus nahm. Warum eigentlich, wenn es doch so viele gibt, die solch einen Shit auf Turnieren nicht sehen wollen?
Selbst auf Stony und Morleys Traditionsturnier in Hamburg, in der nahezu alles beschränkt wird, finden sich noch Abuser. Menschen sind leider so. Und andere sind dafür dankbar, weil sie dann einen Vorwand haben, selbst den Dreck spielen zu dürfen - "ich musste nachziehen, meine bösen Gegner spielen schliesslich so miese Listen".
Wer wirklich was ändern will muss bei sich selbst anfangen! Mein Credo. Wer keine TK sehen will, baue sich nicht selbst einen Build, wo TK drinnen sind (war nur ein Beispiel, könnte jetzt weitermachen mit Tripplungen, Sonderregel-Stapeln etc.).
Am Ende bleibt die Kritik nämlich nicht an den jeweiligen Spielern vor einem Turnier hängen, sondern an der Orga! Und die fragt sich irgendwann, warum sie sich den Sch.... antut, nach besten Wissen und Gewissen eine geile Plattform für einen tollen Tag zu bieten, Zeit, Geld und Aufwand investiert, wenn ständig gemault wird. Und das, bevor es überhaupt begonnen hat.
Scheint mir echt ne deutsche Eigenheit zu sein. In anderssprachigen Foren finde ich nicht solch ein Geflame im Vorfeld.
Es geht gar nicht nur gegen Dich, da darfst Du tief ausatmen. Es gibt genug andere hier. Manchmal mit deutlicher Kritik, manchmal nur unterschwellig.
Vielleicht müsstet Ihr wie ich einfach mal in ein Ausland reisen (oder wie Freder auf ein Schiff rumschippern), um festzustellen, wie blöd es ist, überhaupt nicht zocken zu dürfen. Wenn Ihr dann nach Hause kämt, würdet Ihr feststellen, wie geil unser Hobby trotz aller Kritik immer noch ist.
Just my five cents.
An die Orga gerichtet: Sorry, wenn ich Euren Thread highjacke. Ist ein Thema, bei dem ich mittlerweile Galle spucken könnte. War halt selbst lange genug Orga!!

In welchen Büchern finde ich denn die Regeln von den "fiesen Dingern" die Günther spielt? Die Abkürzungen und Seitenzahlen die da beistehen helfen mir irgendwie nicht weiter... bzw. den Titan und den Panzer habe ich gefunden (auch das 2SP = 6HP sind), aber ich finde nur ein Thunderhawk für 900 Punkte und nicht 750 Punkte... ich will mich ja drauf einstellen 😀

Obwohl ich auch eher zu den TK-JAMMEFERN gehören bleibe ich ruhig denn ich sehe es eher wie Lintu, in dem Tabellen Bereich indem ich aufgrund meiner Armee Auswahl, meinen minis und meiner Spielstärke vermutlich spätestens ab Spiel 2 Lande ist das vermutlich eh egal und ich kann hoffen nicht mehr im (kniffel ist der gelistet Wurf im Spiel) TK Gewitter unterziehen ??

Die ganzen Super Heavys sind aus 30k , zwei davon im Legiones Astartes Crusade Army List zu finden und der Warhound ist im fünften Buch.

Ich selbst finde den ganzen tk Waffen Spam und Ritter in allen Art und Form albern, habe relativ zu Beginn eine freundliche Heresy Liste ohne den ganzen Kram gepostet und habe leider nicht soviel Mittel gegen oben genanntes .
Aber ist mir eigentlich egal, da ich mich einfach auf coole Spiele mit meiner kleinen Lieblingslegion freue, hoffe aber in Zukunft wird sich das Meta vllt nochmal iwie ändern.

Ich hab dieses Tunier zu meinen DE auch Eldar mit TK rein gehaun, diese Entscheidung tat ich aber nur damit man mir nicht 2Killpointspiele ins Gesicht haut(meine reine DE Liste hat 23davon), das macht nämlich auch keinen Spaß.
Und liebe Orga wenn ihr schon 2x Killpoints zu lasst, dann doch bitte so, dass Superheavys W3 Punkte geben.
Fürs nächste mal vllt^^

An die Orga gerichtet: Sorry, wenn ich Euren Thread highjacke. Ist ein Thema, bei dem ich mittlerweile Galle spucken könnte. War halt selbst lange genug Orga!!

Ich bin dankbar um jede Kontroverse die sich hier auftut. Fühlt euch als eingeladen hier zu diskutieren – mir war es eher zu ruhig in den letzten Threads…

Es ist wie beschrieben: Auch heute Morgen musste ich wieder feststellen, dass ich in einem Land lebe, in dem ein Zug mit 15 Minuten Verspätung als bodenlose Frechheit wahrgenommen wird. Und eine Sitzplatzreservierung umfochten wird, als würde es um Wohl und Weh des eigenen Lebens gehen. In den Gesprächen im Zug erkenne ich viel besorgte Bürger wieder. Es hat schon seinen Grund, wieso in Amerika für die existenziellste Form der Furcht das deutsche Wort „Angst“ verwendet wird. Aber das Bestreben etwas zu verbessern und das höchste Maß an Qualität zu erreich ist auch eine Tugend dieses Landes. Die Kluft zwischen Turnierspielern und Turnierbeiwohner ist groß geworden und auch in den Foren anderer Länder merkt man eine gewisse Ratlosigkeit, bis Verdrossenheit.

Und so will Kritik auf hohem Niveau nicht abtun – ganz im Gegenteil. Wer unzufrieden ist, soll dies auch in konstruktiver Weise äußern. Der Abschied von den Turnieren (manchmal mit Pauken und Trompeten) ist dabei keine Lösung. Und es wird auch nicht ausbleiben, dass eigene Wünsche nicht zur Gänze umgesetzt werden können auf einem Turnier. Hier müssen wir von den Teilnehmern verlangen können, dass ein gewisses Talent zu Selbstmotivation vorliegt und auch mal eine bittere Pille zum Gemeinwohl geschluckt wird.

Das kommende Turnier mit allen bestehenden Regeln und Armeelisten zu kritisieren ist auch kein adäquates Instrument. Jetzt ist alles gesetzt und hier sollten eher die Diskussionen aufkommen, wie man drei „Lords of War“ kaputt bekommt. Über Möglichkeiten zur Verbesserung reden wir nach dem Turnier oder im Thread des nächsten Turnieres. Wir für unseren teil werden zumindest nicht locker lassen ein Turnier zu liefern, welches für jeden annehmbar ist und utilitaristisch das größte Glücksmoment besitzt. Als Orga sind wir hier recht robust – Martin ist seit vielen Jahren Selbstständig und in seinem Leben schon einiges erreicht, Fabi hat gerade diesen Mann zum Vater und ich bin befinde mich tagtäglich in der Projektarbeit – wir kommen auch mit ein wenig Gejammer und komplizierten Sachverhalten klar. Macht euch also nicht zu viele Sorgen um uns, aber macht euch auch selbst Gedanken, wie es gehen kann. Kritik ist einfach – Lösungen sind die Kunst. Und „W40K-Regelsystem ist unfair und kacke“ ist auch keine Erkenntnis.

Die ganzen Super Heavys sind aus 30k , zwei davon im Legiones Astartes Crusade Army List zu finden und der Warhound ist im fünften Buch.

Mit dem "fünften" Buck könnte es ein problem geben. Ich glaube die gehört nicht zu den erlaubten Büchern. Ich prüfe das.

Ich bin ja der Mann, der wenig schreibt. - Aber richtig: Lintu hat es auf den Punkt gebracht. Lasst uns das Turnier mit größtmöglichen Spaß durchziehen - trotz der immer härter und komplizierteren Armeekompositionen und danach evtl Verbesserungen einbringen, anstelle im Vorfeld jetzt noch mehr zu kritisieren.
Ich selber denke auch in letzter Zeit, wo führt das eigentlich hin. Einige betrachten ihre Listen als fluffig, andere sehen darin den Weltuntergang. Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen der Spieler. Und damit meine ich nicht das Niveau der Spieler. Jeder hat mit irgendeiner Liste seinen "Worst Case" falls er sie bekommt. Gemeinsam - mit euch allen - werden wir den Weg festlegen wohin es geht. - Nach dem Turnier!

Ich selbst finde den ganzen tk Waffen Spam und Ritter in allen Art und Form albern, habe relativ zu Beginn eine freundliche Heresy Liste ohne den ganzen Kram gepostet und habe leider nicht soviel Mittel gegen oben genanntes .

Ähm... Du hast 5 Thudd Guns... schmuddeliger geht es doch nicht 😀
Damit nimmst du doch jedes Fahrzeug, auch die Superheavies in einer Runde auseinander...

Ich war immer davon ausgegangen, dass die Bücher die im Rahmen 30K zugelassen sind die Bücher "Legiones Astartes - Crusade Army List (CAL)" und "Legiones Astartes - Isstvan Campaign Legions (ICL)" sind. Ich sehe immer nur, dass die Regeln der Modelle teilweise in einer 30K und in einer 40K version vorliegen und für 40K meist mehr Punkte kosten. Ich besitze das "fünfte" Buch nicht und möchte nur sicherstellen, dass es regeln enthält, die für 40K zulässig sind.

Aktuell ist es so, dass die 30k und 40k Regeln und Punktekosten identisch sind.
Bei 40k gibt es dann meist jedoch die "Relic" Regelung die dann keinen Massenspam erlaubt.

Ich kopiere die Seite aus dem Buch und bringe Sie mit.
Generelle Info: Der Titan ignoriert Haywire, und kann nicht im Nahkampf gebunden werden. Das ist das wichtigste was man wissen muss...

Aktuell ist es so, dass die 30k und 40k Regeln und Punktekosten identisch sind.
Bei 40k gibt es dann meist jedoch die "Relic" Regelung die dann keinen Massenspam erlaubt.

Ich kopiere die Seite aus dem Buch und bringe Sie mit.
Generelle Info: Der Titan ignoriert Haywire, und kann nicht im Nahkampf gebunden werden. Das ist das wichtigste was man wissen muss...

aber 5 Jetbikes drumstellen um ihn an der Bewegung + Drehung (für die Waffenwinkel) zu hindern ist völlig legitim ;-)

Typhoon und Warhound gefunden...np. Aber das 750 Punkte Thunderhawk finde ich nicht, nur die 900 Punkte Version. (S.226 Horus Heresy Buch 1 - Betrayal). Mir geht es wirklich nur darum die passenden Regeln zu finden, nicht einen Fehler in der Liste zu suchen. Ich habe (seit kurzem) alle Bücher und finde die insgesamt etwas verwirrend 😀

Ähm... Du hast 5 Thudd Guns... schmuddeliger geht es doch nicht
D.gif

Damit nimmst du doch jedes Fahrzeug, auch die Superheavies in einer Runde auseinander...

Thudd Guns sind doch S5 DS5... wie sollen damit Autos kaputtgehen?