14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Smal Building? da passen keine Units rein... Das original ist fast wie die Bastion (eine Rhino-Länge pro Seite ca.).

Bin eher für den Verbot von Dingen, die nicht offiziell mehr zu erwerben sind.
Also alles exklusive/limited raus, da es alles nur verkompliziert... meine ganz persönliche Meinung dazu. Jedoch Umbauten oder Eigenbauten von dingen, die man auch so noch zu kaufen gibt, dann zulassen.

Anderseits Finde ich Eigenbauten (wenn dazu Aktuelle Regeln gibt) auch nicht so schlimm, wenn die Maße Pi mal Daumen stimmen. Da es jedoch sehr schwer nach zu vollziehen ist und das Belagerungs-Buch noch die 5/10/15 Schablone besitzt, die durch die 5/7/10 getauscht wurde, finde ich es zu veraltet.

Die einfachste Möglichkeit wäre alles erlauben an Gebäuden (ein Großes Gebäude muss auch groß sein! Bastion ist Mittelgroß als Maßstab Bsp.) oder die exklusiv Gebäude sperren. Das erlaubt auch kleinere Gebäude für das Voidshild...
Und Modelle müssen komplett im Void-Shild drinne sein in 3D, also auch Höhe! Und Eigenbauten sollten auch vernümftig umgebaut sein und nicht einfach irgendwas hinklatschen(so was wie kleiner Turm und Warp-Blase drauf und noch nicht einmal vernünftig bemalt... leider auch schon erlebt. Das erweckt den Eindruck, Hauptsache gewinnen...).

Das Void-Shild für Schaden, würde ich wie ein Fahrzeug behandeln, da es nur zerstört werden kann (ausgeschaltet) und keine negativen Effekte wie beim Gebäude besitzt (Risse usw.).

Verzeiht meine Schreibweise. Wenn ich jemanden zu sehr auf den Fuß getreten bin, tut mir das echt Leid... Ich schreibe nur DAS, wie ich es sehe und wie ich es für richtig halte... Ich gehöre nicht zur Orga und weiß auch nicht alles, was die Orga intern alles bespricht, jedoch versuche ich in angesprochenen Themen hier, zu helfen... mehr nicht. Wem es stört, darf sich gerne bei MIR per PN/PM beschweren. Alles was ich schreibe, ist meine eigene persönliche Meinung!

Vier Punkte:

1) Eigenbauten sind cool, sollten also immer die Möglichkeit haben ihren Platz auf einem Turnier zu bekommen.

2) Wir versuchen eine möglichst große Vielfalt an Firguren zu erlauben (Games Workshop, Forgeworld, Warhammwer 30K, etc.), dass Void Shield zu verbieten würde also diese Philosophie entgegen wirken.

3) Wir erlauben die verschiedensten Modelle und Substitutionen, dazu zählen große Modelle und kleine Modelle für Dämonen, Avatare und ähnliches.

4) Wir haben das Void Shield schon seit vielen Turnieren zugelassen.

Darum gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit als das Ding auch diesmal wieder zuzulassen. Also kann hier nur folgen, wie mit diesem Gebäude umzugehen ist. Wie schon zitiert ist das Void Shield ein ein Impassable Medium Building mit Panzerung 13, 4 Hull Points, keiner Transportkapazität und Battlements (STA.6). Modelle die sich in einer geeigneten Weise Deckung befinden (jedes Itzelchen für Figuren, 25% für Fahrzeuge) erhalten durch eine intakte Gebäude-Befestigung einen 5+ Deckungswurf gemäß den normalen Deckungsregeln (FC.1 - im Unterschied zu den Regeln der 6ten Edition). Modelle in Battlements erhalten einen 4+ Deckungswurf (RB S. 112).

Nun kommt noch der Punkt wie mit zu kleinen Gebäuden umgegangen wird, denn es kann natürlich immer dazu kommen, dass Eigenbauten Vorteile im Bezug auf die Regeln geben. Der wichtigste Punkt dabei: Sprecht vor dem Spiel darüber! Habt ihr das Gefühl, dass ein Modell/ ein Gebäude auf eine unfaire Art die falsche Form besitzt, einigt euch auf eine Größe die im Zweifel gilt, z.B. dass ein Void Shield 2" größer ist als das Modell, welches gerade auf dem Feld steht. Vielleicht stelolt ihr aber auch fest, dass ein Modell zwar etwas flacher ist, dafür aber auch etwas breiter - überlegt, ob ihr damit leben/spielen könnt. Seid ihr euch unsicher, so holt kurz die Orga dazu. Wir helfen euch gerne dabei. Und wenn es dann zu einer der kritischen Situationen kommt, dann pocht auf eure Abmachungen oder ruft uns ggf. ein zweites Mal.

Herausforderungen

Zuletzt bearbeitet:
@Thetapinch: Danke für das Foto - SOOOOO groß hatte ich es nicht in Erinnerung.

Das würde bedeuten, dass so gut wie alle Eigenbauten zu klein sind. Das jedoch gerät eher zum Nachteil des kontrollierenden Spielers (wegen der Reichweite des Voidshields und der Deckung dahinter). Allerdings vereinfacht ein wesentlich kleineres Modell die Fertigung (auch in Massen).

Mal sehen, wie sich die Orga dazu äußert. Möglichkeiten:
- Modell zu klein und daher nicht spielbar.
- Modell zwar zu klein, aber der kontrollierende Spieler muss mit den daraus resulierenden Nachteilen klar kommen.
- Modell zu klein, daher wird es virtuell vergrößert.
- Alles gut.

zu 1) Diese Entscheidung würde diejenigen, die Voidshields spielen wollen, zu hart treffen und deren Armeekonzept über den Haufen werfen.
zu 2) MMn die sinnvollste Entscheidung.
zu 3) ICH sehe mich nicht in der Lage zu beurteilen, ob und in welchem Maße virtuelle Zusatz-Zoll Modellen dahinter Deckung geben oder die Reichweite vergrößert.
zu 4) Man kann es sich auch einfach machen.

Alles nur meine ganz persönliche Meinung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Voidshield Generator ist, desto mehr Truppen können im Schild-Radius geparkt werden, dass ist richtig. Wäre also ein Vorteil für den besitzenden Spieler, aber....
- Umso höher ist auch die Chance, dass der Gegner in die Void-Shield-Blase eindringen kann und sie damit negiert (worst case!!)
- Umso schwerer wird es, für den Generator einen Deckungswurf zu erhalten

Der gewiefte Turnierspieler wird sich also von der Grundfläche einen Generator bauen, bei dem bequem alle seine Truppen drunter passen, ohne zu riskieren, dass die Löcher zu groß werden, dass bspw. DropPods des Gegners in die Blase eindringen können. Dabei wird er den Generator möglichst niedrig halten, damit man ggfs. das Ding auch mal hinter einem anderen Geländestück parken kann und ggfs. dadurch Deckung erhält.

Von der Grundfläche hat PhiSt in etwa die Originalmaße eingehalten, und von der Höhe ist es auch groß genug, um nicht den Deckungsbonus für das Gebäude selbst einheimsen zu wollen. Daher sehe ich in diesem Eigenbau gar kein Problem.

Wenn man also mal motzen will gegen Eigenbauten dieser Void-Shield-Generatoren, dann schaue man sich nicht nur das Gebäude an, sondern auch die Armee, die dahinter steckt.
Just my five cents...

Je größer der Voidshield Generator ist, desto mehr Truppen können im Schild-Radius geparkt werden, dass ist richtig. Wäre also ein Vorteil für den besitzenden Spieler, aber....
- Umso höher ist auch die Chance, dass der Gegner in die Void-Shield-Blase eindringen kann und sie damit negiert (worst case!!)
- Umso schwerer wird es, für den Generator einen Deckungswurf zu erhalten

Der gewiefte Turnierspieler wird sich also von der Grundfläche einen Generator bauen, bei dem bequem alle seine Truppen drunter passen, ohne zu riskieren, dass die Löcher zu groß werden, dass bspw. DropPods des Gegners in die Blase eindringen können. Dabei wird er den Generator möglichst niedrig halten, damit man ggfs. das Ding auch mal hinter einem anderen Geländestück parken kann und ggfs. dadurch Deckung erhält.

Von der Grundfläche hat PhiSt in etwa die Originalmaße eingehalten, und von der Höhe ist es auch groß genug, um nicht den Deckungsbonus für das Gebäude selbst einheimsen zu wollen. Daher sehe ich in diesem Eigenbau gar kein Problem.

Wenn man also mal motzen will gegen Eigenbauten dieser Void-Shield-Generatoren, dann schaue man sich nicht nur das Gebäude an, sondern auch die Armee, die dahinter steckt.
Just my five cents...

Hej,

vielleicht um das nochmal klarzustellen. Von "Motzen gegen Eigenbauten" war von meiner Seite aus an keiner Stelle die Rede. Im Gegenteil.
Ein Kollege von mir hat sich quasi mit 0€ Materialkosten und etwas Farbe eine megageile Platte gebaut, wie man in meinem letzten Batrep (Imothek Sturmherr) sehen kann. Bin also voll pro Eigenbau. 🙂

@Günter: Warum jetzt ein niedrigeres Modell von Nachteil sein soll erschließt sich mir gerade nicht. Vielleicht kannst du da nochmal einen Satz zu sagen, wie du das meinst.

VG Imothek

Bitte keine Fragen oder Diskussionen im Armeelistenthread, der soll so gut einsichtig sein, wie nur irgend möglich.

Die Armeelisten sind meist mit diesem Tool erstellt:

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Den Spoiler erhält man indem man au "Erweitert" neben "Antwort" klickt, sodass weitere Optionen in der Menüleiste hinzu kommen. Dort ist in der untersten Zeile das dritte Feld von rechts ein dunkler Kasten mit der Inschrift "Sp". Dies erzeugt das Coding für eine Spoiler-Box. Natürlich kann man auch direkt den BB-Code verwenden.

Bitte verwende dann auch Deinen Post im Armeelisten Thread um Deine Armeeliste hier abzulegen, damit dort alles übersichtlich bleibt.

Herausforderungen:

Zuletzt bearbeitet:
Da wir in den letzten Tagen mit Anfragen überhäuft worden sind, möchte ich nochmal eine allgemeine Stellungnahme abgeben:

Es sind keine Proxys erlaubt!

Ein Eigenbau ist jedoch kein Proxy, sondern die mühevolle Entwicklung eines Modells nach den eigenen Vorstellungen. Es ist damit etwas was tief im Hobby verwurzelt ist und wird von uns deshalb vollständig unterstützt. Klebt Flügel an ein Modell, verseht es mit zusätzlichen Panzerplatten, baut andere Waffen an, stellt es auf einen Hügel um es größer zu machen oder was immer nötig ist um es als Umbau erkennt lich zu machen, der etwas ganz anderes daerstellt. Die Größe eines Modells hat auch immer eine regeltechnische Bedeutung. Und darum werden hier folgende Regeln gelten:

0) Ein Eigenbau sollte immer den Hobbyaspekt deutlich machen - ein Void Shield aus zwei Zigarettenschachtel hat auf dem Spielfeld nichts verloren.

1) Wenn kleine unterschiede in der Größe zum Original vorliegen, dann sollten diese einfach ignoriert werden.
2) Sind größere Unterschiede vorhanden, während das Modell jedoch immer noch toll ist, dann einigt euch ggf. mit unsere Hilfe auf eine virtuelle Größe.
3) Bei großen Unterschieden und schlecht erstellten Modellen müssen wir einfach von einem Täuschungsversuch ausgehen.

Seid ihr euch nicht sicher schickt uns Fotos, am besten direkt im Forum, dann weiß jeder hier Bescheid!

Ausnahmen bei Waffenoptionen: Auch wenn Waffen insgesamt zum Thema Proxys dazu gehören, haben wir hier stets Ausnahmen gemacht, weil die vielen Waffenoptionen teils wirklich schwer darzustellen sind. Wir wollen von niemandem verlangen, dass er die Erfahrung besitzt zu Waffenoptionen durch Magnete tauschbar zu machen und wir wollen auch niemanden dazu zwingen verschiedene Modelle mehrfach zu besitzen oder Modelle auseinander zu reißen. Sollte es als in einem (1) Einzelfall dazu kommen andere Waffenoptionen spielen zu wollen, dann meldet dies bitte an. Ist Verwirrung am Spieltisch ausgeschlossen werden wir hier ein Auge zudrücken.

Zuletzt bearbeitet: