14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Beim Schwerter Klingenkreuzen konnte man sich die Mission auch aussuchen.
Das fand ich persönlich super.

Mein Feedback dazu:
Das Missionsdesign mit frei auswählbarer Mission ist ebenfalls eine Bereicherung. Wie erhofft konnte ich mir die Mission(en) aussuchen, die meiner Armee am meisten liegen oder eben die gegnerische Armee gut kontern. Auch hier: Daumen hoch

Huhu!
Wann kommen die Missionen ca? (Ich seh die Leute schon Listen posten :O ) da muss es doch schon was geben, oder? 🙂

LG

Also meine Liste ist online, weil ich Lust habe diese Püppies zu spielen. Da sind mir die Missionen erst mal schnuppe.
...und dank des 100% Bemalzwang spiele ich auch das, was ich im Moment bemalen mag.

Mich interessiert es eher wie kompliziert und aufwendig das wird.
Sehe das skeptisch, da kein direkter Vergleich zwischen den Spielern ensteht und irgendwie jeder gewinnt... Dazu nicht gerade Anfängerfreundlich, da viele die Missionen jetzt nicht so im Kopf haben und alles nach blättern/lesen müssen. Es hört sich für mich sehr Zeitaufwendig an...

Dazu spielt jeder Spieler fast schon ein anderes Spiel, selbst wenn die an einem Tisch stehen. Ein Turnier soll ja jede Runde den besten in der selben Disziplin herausfinden.
Wenn jeder sich nur auf eine Art Spiel sich konzentriert, finde ich es persönlich etwas nervig. Ich möchte gerne gegen einen Gegner spielen und nicht für die Mission, die man gewählt hat. Jeder sollte das gleiche Spiel pro Runde absolvieren.
Meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert es eher wie kompliziert und aufwendig das wird.
Sehe das skeptisch, da kein direkter Vergleich zwischen den Spielern ensteht und irgendwie jeder gewinnt... Dazu nicht gerade Anfängerfreundlich, da viele die Missionen jetzt nicht so im Kopf haben und alles nach blättern/lesen müssen. Es hört sich für mich sehr Zeitaufwendig an...

Dazu spielt jeder Spieler fast schon ein anderes Spiel, selbst wenn die an einem Tisch stehen. Ein Turnier soll ja jede Runde den besten in der selben Disziplin herausfinden.
Wenn jeder sich nur auf eine Art Spiel sich konzentriert, finde ich es persönlich etwas nervig. Ich möchte gerne gegen einen Gegner spielen und nicht für die Mission, die man gewählt hat. Jeder sollte das gleiche Spiel pro Runde absolvieren.
Meine persönliche Meinung.
Es findet immer an jedem Tisch ein anderes Spiel statt. Bis auf die Grundregeln und die Punktegröße hat kein Tisch etwas gemeinsam. Andere Armee, anderes Gelände, Missionsmarker an andere Position. Die Spiele sind nicht vergleichbar. Möchte man optimale Vergleichbarkeit müssten alle tische gleich sein und die Marker Fix. Und dazu noch alle Armeen gleich. denn dann gewinnt der Beste Spieler.

Und hey. Es ist ein Turnier. Wer mit nem Messer zur Schießerei kommt ist selber schuld. (zum Thema nfängerfreundlich. 🙂)

Die Spieler müssen sich mehr Kopf um ihre Liste machen, welche Mission für welchen Gegner am besten ist.

Die Spieler, welche sich damit mehr beschäftigen und richtig vorbereiten, werden es einfacher haben Punkte zu holen. Spieler, welche einfach nur so zum Turnier kommen, ohne Vorbereitung, werden es noch schwieriger haben als vorher.

Was ich gut finden würde, wäre das die Spieler nicht 3 mal die gleiche Mission in 3 Spielen wählen dürfen, sondern immer eine andere. Dies müsste z. B. immer auf der Armeeliste vermerkt werden, was man selbst gewählt hat.

jo noch komplizierter machen.
Einerseits würden extreme wie OS Kapsel spam etwas stark werden für mahlstrom und anderseits können Eldar Mahlstrom und Kills sehr gut...

Anderseits hätte Big schon recht, dann würden die extreme raus fallen und man muss seine Armee doch etwas flexibler gestalteten.

Ohne jetzt die AOP zu berücksichtigen.

@Kiranor...
Ich glaube du weißt was ich meine...
Als Beispiel beim Biahtlon und jeder muss es nach einer gewissen Vorgabe, bestimmte Hürden absolvieren und wer alle bis zum Schluss am besten abschneidet, ist halt der Sieger.
Durch dieses System gibt man einigen Armeen die Chance, nur eine Disziplin meistern zu müssen und fordert einge Spieler nicht, da es meistens die selbe Mission als primär sein wird.
Das schränkt einige Armeen sehr stark ein, wohin gegen einge sehr flexibel sein können. Das sind meine bedenken in der Hinsicht, was wiederum sehr unfair sein könnte.

Was ich gut finden würde, wäre das die Spieler nicht 3 mal die gleiche Mission in 3 Spielen wählen dürfen, sondern immer eine andere. Dies müsste z. B. immer auf der Armeeliste vermerkt werden, was man selbst gewählt hat.
Wäre das nicht eine gute Idee um zu verhindern, dass ein Spieler jedes Mal die gleiche nimmt? Wenn ich weiß, dass ich bei drei Spielen drei verschiedene Missionen spielen werde, muss die Liste so flexibel sein, dass sie bei drei unterschiedlichen Missionen stark ist.

Ich möchte auf einem Turnier gerne zeigen, dass ich mit meiner Armee flexibel auf unterschiedliche Situationen reagieren kann und mich an geänderte Umstände oder Ziele anpassen kann.

Wenn sich jeder Spieler seine Mission aussuchen kann, baue ich mir ein One-Trick-Pony und ziehe das dreimal durch.

Das macht für mich deutlich weniger Spaß, als wenn die Missionen z.B. erst direkt vor dem Spiel ausgefürfelt werden.

Also ich finde es auch interessant und würde das gerne mal testen / ausprobieren..natürlich sind die top Leute die wissen was die eigene Liste kann und was sie Gegnerische nicht im Vorteil aber das sind die so oder so... ich bin ehrlich ich bin vor allen auf Turnieren um mal mehrere Spiele gegen andere Gegner spielen zu dürfen. Und Sry ich weiss eh wer DIE besten der Runde da sind da mach ich mir keine Illusionen. Wie gesagt wichtig ist der Spaß Faktor und wenn ich sehe das vielleicht 3 von 4 Missionen absolut nix für meine Armee sind ja finde ich nicht gut.... da suche ich mir die lieber aus und weiss ich Krieg mind in der Hälfte der spiele nen schönes und für mich immer wichtig spannendes Spiel hin.... und nicht sowas wo ich gegen ne GSF oder nen Decurion Star in runde 2 mit 8 punkten hintenliege. Ich vote für ein Mussionsdesign MIT aussuchen der Missionen.

Ich erhoffe mir für das 14. Turnier eher Einsteigerfreundlichkeit.
Es gibt ja im 40K Hobby keine verschiedenen Ligen. Daher treffen ETC-Cracks auf absolute Amateure die das erste Mal ein Turnier besuchen. Gerade deshalb finde ich es wichtig, dass es unterschiedliche Niveaus gibt.
Das Zeitlimit ist schon straff für Spieler, die nicht jede Woche spielen. Jetzt noch über Missionen grübeln finde ich doof.

Wenn ich aufgrund meiner Unerfahrenheit und der Spielstärke des Gegners untergehe, stört mich das nicht, wenn ich aber mitbekomme, dass ich schon durch Ausnutzung aller Armeelisten-Tricks UND optimaler Missionswahl keine Chance hatte, frustriert das zusätzlich.

Die Würfelgötter Turniere sind z.Zt. sehr gut besucht, trotzdem sollte man durch zusätzliche Verkomplizierung nicht noch höhere Einstiegshürden schaffen.

Mich stressen schon die Primär-, Sekundär- und Tertiär-Missionen.
Aber da muss ich wohl durch.

Die andere Möglichkeit wäre ein Binäres System mit tertiären Ergänzung.

Bspiel...
Mission A und B geben je maximal 8 Punkte
Eine Mission ist Mahlstrom die andere ewiger Krieg
Terzia hat wie üblich kleine erfolge zum ansammeln

Da kommt jede Armee gut weg und man muss doch flexibler sein... Eigentlich ist das halt ähnlich wie sonst auch nur halt minimal verändert durch andere Punkteverteilung.