14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Danke für die Rückmeldung.

Wenn man ganz erhrlich ist, dann gibt es viele gute Systeme und es kommt nicht nur auf mathematische Chancengleichheit im Spiel an, sondern auch auf den Spaß beim Spiel. Und hier sind insbesondere immer die größten Schwierigkeiten im Design. Zwei Kritikpunkte haben wir aufgenommen und ich stelle im Laufe des Wochenendes unsere Ideen vor.

Mal kurz aus der Erfahrung von meinem letzten Turnier und dem Design. Der Mehraufwand an Zeit ist nahe null.

Liebe Spielergemeinde, seid mal was offener für neues. Das Spiel ändert sich und alte Turnierformate sind nicht mehr so einfach zu halten.

Wenns nach dir gehen würdem würden wir alle Unbound spielen😛

Also ich geh mal nur von mir aus.
Ich hab meine Turnierliste 1-2 mal gespielt.
Muss ja auch meinen Gegner betrachten und seine Liste verstehen um was passendes zu wählen.
Zudem bin ich noch immer mit den Doppel-Missionen leicht überfordert.
Daher muss jeder Gegner vom mir damit leben, wohl nur 3 Turns zu spielen, da 30 Min fürs Vorspiel drauf geht.

Beachtet doch mal, dass Turniere auch nen Community Treffen ist. Da sind nicht nur Pros zugelassen.
Wenn ich viel Spiele und mich viel mit dem Missionsdesign beschäftige ists natürlich ne Kleinigkeit.
Spieler die 1-2 mal im Monat spielen und dabei vielleicht jedes 3.-4. Spiel mal unter Turnierbedingungen sollten nicht verschreckt werden.

Komplexes Missionsdesign ist natürlich reizvoll, kann aber auch überfordern.

Wo bleibt der Reitz, wenn Armeen hauptsächlich auf killpoints oder mahlstrom spielen?

Es bleiben dann nur spezielle Listen für diese und andere Armeen/Spieler haben oft das nachsehen, wenn die ihre Armee nicht speziell ausbauen können um eine Primäre Mission zu beherrschen. Man verpasst spezielle Listen wie Biker eine kleine Atombombe mit einem roten Knopf. Außerdem ist das auch langweilig die selben Missionen jede runde zu spielen... Naja, es wäre zu mindestens ab runde 2 eine Zeitersparnis, wenn die selben Missionen auch in den folgenden runden erscheinen sollte.

3 Missionen sind ja ok, nur aus den großen Pool noch selber was passendes zu wählen ist schon schwieriger.
Ist bei mir natürlich subjektiv, deshalb schreibe ich immer vom mir.
Ich spiele wie gesagt ja nur 1-3 Turniere im Jahr und hatte noch nie die selbe Liste 2 mal in einem Turnier und insg. höchstens vom grundprinzip ähnliches von Turnier zu Turnier.
Ist es wirklich so schlimm und ihr Vielspieler spielt ständig gegen die selben Listen?

Daher muss jeder Gegner vom mir damit leben, wohl nur 3 Turns zu spielen, da 30 Min fürs Vorspiel drauf geht.
Die 30min brauchst du dann aber trotzdem. Ich bezweifle, dass du bedeutend mehr Zeit brauchst um dir deine Mission auszusuchen. Dafür spielst du schon zu lange. Auch Anfänger brauchen nicht lange wie sich gezeigt hat.

Wo bleibt der Reitz, wenn Armeen hauptsächlich auf killpoints oder mahlstrom spielen?
Der Gewinner meine letzten Turniers hat drei mal "Große Kanonen ruhen nie" gewählt.

Wenns nach dir gehen würdem würden wir alle Unbound spielen😛
Stimmt gar nicht. Es war nur eine unbund Tyra Liste da. und der Spiler ist 3. geworden spielt aber auch sonst eher oben mit. Die Nachteile waren offensichtlich. Vielelicht bekomme ich Ihn dazu mal was zu dem Thema zu sagen.

Die 30min brauchst du dann aber trotzdem. Ich bezweifle, dass du bedeutend mehr Zeit brauchst um dir deine Mission auszusuchen. Dafür spielst du schon zu lange. Auch Anfänger brauchen nicht lange wie sich gezeigt hat.

Der Gewinner meine letzten Turniers hat drei mal "Große Kanonen ruhen nie" gewählt.

Stimmt gar nicht. Es war nur eine unbund Tyra Liste da. und der Spiler ist 3. geworden spielt aber auch sonst eher oben mit. Die Nachteile waren offensichtlich. Vielelicht bekomme ich Ihn dazu mal was zu dem Thema zu sagen.

Ich korrigiere mich : wenn es nach dir ginge, dürfte jeder Unbound spielen.