15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

@ich: beste Einstellung :thumbsup:

zum Thema Listen: ohne Konsequenzen halten sich die meisten Menschen nunmal leider nicht an Regeln. Deshalb verwarne ich im Beruf auch keine Verkehrsteilnehmer mehr nur mündlich,. Das fruchtet nie und man erwischt denjenigen in der nächsten Zeit oft genau beim selben Verstoß. Die Leute lernen nur dazu, wo sie Konsequenzen (hier eben das Verwarngeld) fürchten müssen.
Traurig aber ist eben typisch menschlich. Ich finde Punktabzüge in der Endwertung ok. Es ist immer mehr als genug Zeit, sich über Listen Gedanken zu machen...

@ich: beste Einstellung :thumbsup:

zum Thema Listen: ohne Konsequenzen halten sich die meisten Menschen nunmal leider nicht an Regeln. Deshalb verwarne ich im Beruf auch keine Verkehrsteilnehmer mehr nur mündlich,. Das fruchtet nie und man erwischt denjenigen in der nächsten Zeit oft genau beim selben Verstoß. Die Leute lernen nur dazu, wo sie Konsequenzen (hier eben das Verwarngeld) fürchten müssen.
Traurig aber ist eben typisch menschlich. Ich finde Punktabzüge in der Endwertung ok. Es ist immer mehr als genug Zeit, sich über Listen Gedanken zu machen...

Wenn ich das so in der Schule machen würde, wäre diese voll mit heulenden Kindern. Jeder kann fehlen und Nachsicht gehört dazu. Jan und ich hatten beide viel zu tun und manche Menschen müssen auch arbeiten, da kann man das Hobby kurzzeitig mal vergessen! Entspannt euch mal ein bisschen...

So - die Liste von DocDon ist geändert. Die beiden FW-Einheiten sind raus, dafür ist völlig Normales (weitere Krisis und Kroot) eingefügt worden.

Am Donnerstag letzter Woche hat man uns darauf aufmerksam gemacht, dass die nicht angemeldeten FW-Einheiten Cherry-Points kosten. DocDon hat sich daran gesetzt, die Liste abzuändern. Vereinbarungsgemäß sollte die geänderte Liste rechtzeitig an Lintu übermittelt werden. Anscheinend hat Lintu diese Benachrichtigung über T3 nicht erreicht.

Ich habe ab Donnerstag Nachmittag versucht, DocDon zu kontaktieren. Vergeblich. Erst der Umweg heute über seinen Bruder brachte den gewünschten Erfolg. Grund für diese Kontaktschwierigkeiten: DocDon hatte am Donnerstag sein Handy geschrottet. Bis heute hat er noch kein neues. Er konnte es sich auch nicht besorgen, da er neben der Nachtschicht, die er derzeit schiebt, die Beerdigung seiner letzte Woche verstorbenen Tante organisieren musste. Und ich hatte seine Festnetznummer nicht. Wobei - von DocDon´s Seite war ja alles klar, er hatte ja die Änderungen übermittelt. Dass nichts angekommen war, hat er erst heute erfahren.

Ich hoffe, damit die Unterstellungen, die im einen oder anderen Post durchgeklungen sind, entkräftet zu haben.

Und - wie alle sehen, spielen wir beide völlig normale Listen (selbst die Sentry Tower und die Tetras wären nicht schlimmer gewesen!!!).

Auf ein schönes, entspanntes Turnier!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jeder hier kann verstehen, dass einem der Alltag manchmal übel mitspielt und es ist trotz aller Begeisterung nur ein Hobby. Gleichzeitig ist für ein Turnier eine gewisse Fairness wichtig und ich weiß, dass viele Leute sich hier viel Mühe geben rechtzeitig zu posten. Am härtesten trifft es die Spieler die die Ambitionen haben erst kurz vor Abgabeschluss zu posten, hier muss man schon gut organisieren. Und ich kann verstehen, dass jene die viel Aufwand betreiben unzufrieden mit denen sind, die es einfach mal etwas schludern lassen. Es ist die Grundlage für den Prototyp eines Konfliktes! Aber irgendwie muss man damit gerecht aber gelassen umzugehen.

Jeder hat die Chance auch rechtzeitig zu posten, im schlimmsten Fall einfach zwei Wochen im Voraus. Wir müssen also einfach einen Weg finden, der durch vernünftigen Konsequenzen auskommt. Für das nächste Turnier müssen wir also einen Weg finden motivierend eine rechtzeitige Abgabe der Listen zu fördern.

Als Konsequenz meiner Seits nehmen Frank und ich jede Challange in der ersten Runde an. Unsere Listen sind bekannt, die Missionen nicht ^^. Um zu zeigen, dass wir uns keinen Vorteil durch die verspätete Abgabe erschleichen wollten (Auf der NGC habe ich zb als zweiter die Liste gepostet, Wochen vor der Deadline. Hier habe ich es einfach vergessen.), sind wir bereit das schlechteste Matchup zu nehmen.

Also die erste Challange nehmen wir!

Open Challanges

• Skarsnik and Gobbla mit Lord Veiovis & Martellus
  • GIMPs High Roller mit J-S & Death_Rat
  • NvwG - Nur von weitem Gut NeruvonoS & Draktul (nur Fluff-Generäle)

First come, first serve! Wer nimmt die Open Challange an? Und folgendem Vorschlag:

Spielt doch gegeneinander 😀

Herausforderungen

• Skarsnik and Gobbla mit Lord Veiovis & Martellus fordert Local Heroes mit PhiSt & Alibaba (mit der Bitte um Bestätigung)

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand von meiner Äußerung persönlich angegriffen gefühlt haben sollte, so möchte ich hier nochmal kurz einwerfen, dass meine Aussage gegen niemanden persönlich gerichtet war. Ich habe einfach eine generelle Aussage bezüglich der Vorliebe des Menschen an sich, sich ohne drohende Sanktion an Vorgaben und Regeln (nicht) zu halten, getroffen.
Natürlich kann immer mal was dazwischenkommen. Ist mir auch schon passiert. Da habe ich dann aber auch eben den Punktabzug hingenommen. Regularien sind halt Regularien. Und wenn sowas passiert, wie oben beschrieben, ist doch alles in Ordnung. Der Spieler hat die Liste gepostet und kann sowas auch (im Normalfall) nachweisen. Ende...

@frankmartellus: Konsequenzen gehören aber nunmal eben zu den gesellschaftlichen Spielregeln dazu. Dass ich voraussetze, dass man mit Kindern anders umgeht, als mit Erwachsenen, kannst du mir ruhig zugestehen. Will hier jetzt auch keine generelle Diskussion über Regeln, deren Einhaltung und geeignete Konsequenzen vom Zaun brechen. 😉